LED Scheinwerfer für Ducato und Jumper

Feiertag?
  • Hallo,
    jetzt habe ich alles gelesen..... scheinen toll zu seien die Lampen.
    Würde sie mir auch zulegen, aber mal eine Frage.
    Habe ich das falsch gelesen, das die Leuchtmittel nur in Deutschland und in Österreich zugelassen sind?
    Scheint hier ja niemanden zu stören, oder habe ich etwas überlesen?

Gruß an Alle

Kalle

• Ne Kalle,
    Die sind mindestens europaweit zugelassen.
    War jetzt mehrere Wochen u.A.in CH und I unterwegs, möchte die led niche mehr missen!
    LG Rainer,

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    das liest sich m.M. nach anders.

Nun auch für Österreich legal

Eine weitere Neuerung: Osram hat nun auch für Österreich für etliche Modelle eine Freigabe erhalten. Die deutsche AGB gilt ausschließlich für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge; österreichische Kunden können legal nur für Österreich freigegebene Modelle aufrüsten. Dies sind aktuell 17 Modelle von acht Herstellern, die Fahrzeugliste für Österreich finden Sie unter diesem Absatz zum Download.
    PDF
    Download Night Breaker Fahrzeugliste AT (Oktober 2021)
    0,93 MByte

Für deutsche wie österreichische Kunden gilt: Legal umgerüstete Fahrzeuge mit deutscher oder österreichischer Zulassung dürfen entsprechend (mit Ausnahme von Ex-EU-Mitglied England aufgrund des Linksverkehrs) in der gesamten EU bewegt werden.

• Moin Kalle,
    Achso, wusste nicht dass dein womo in Österreich zugelassen ist.
    Das kann schon sein, dass die Zulassung der LEDs Länderspezifisch ist, aber damit dürfen die in D freigegebenen LEDs natürlich in in D zugelassenen Fahrzeugen montiert und zumindest EU-weit genutzt werden.
    Meine ABE aus dem Mai '21 weist dahingehend keinerlei Restriktionen aus.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo, habe mal geschaut. Die Leuchtmittel passen und dürfen laut Nr. auch. So wie es aussieht kann/muss ich den Scheinwerfer gar nicht ausbauen sondern die Lampen von hinten reinfummeln?? Kann mir dazu jemand etwas sagen?? Zumindest gehen die dicken Gummis (siehe Bild) ab. Gruß Kalle

• Habe es selbst gefunden.
    Vll. für andere die es auch sehen wollen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin Kalle,
    bau die Leuchten aus. In eingebautem Zustand brauchst du zum lampenwechsel 3 Gelenke mehr in den Fingern als du hast.
    Ehrlich.
    Leuchten ausbauen dauert 45 Sekunden pro Seite (40er Torx, je 1x aussen oben und 1x innen an der Lampe).

(Die blauen Markierungen, der Rest ist was anderes)

Am Kabelanschluss den grauen Ring zur Seite wegziehen, dann kann der ganze Anschluss abgezogen werden.

Dann 1x kurz von aussen die leuchte nach innen zum Kühler hin schieben und fertig.

Einbau wie Ausbau, nur anders herum.

Und in der Regel müssen die Scheinwerfer nicht neu eingestellt werden nach dem Leuchtenwechsel.

Den passenden Torx sollte man sowieso zusammen mit Reservebirnen für Blinker (WY21W) und Standlicht (W21/5W) immer mit auf Reisen dabei haben.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,

der passende Torx ist beim Bordwerkzeug, zumindest bei mir, dabei.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hi,
    war dann heute noch mal beim Citroenhändler und im Rahmen der Lichtwochen die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen. Musste nichts nachgestellt werden, obwohl ich die kompletten Lampen beim Wechsel zur LED ausgebaut hatte.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo,
    dann noch mal zum Schluß. Bin gerade das erste Mal mit den LED gefahren. Zu 100% überzeugt.
    Abblendlich sowie auch beim Fernlicht.
    War beim TÜV zum testen. Alles zu 100% geblieben.
    Der Prüfer meinte nur, dass die Birnen einen sehr guten Lichtkegel haben.
    Ich würde es wieder tun ;)

Gruß Kalle

• Wir sind auch wieder da ... Fazit: die sinnvollste Investition in Sicherheit. Alle anderen An- und Umbauten sind Spaß, diese LEDs sind Pflicht.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Blaubär,
    Genau so seh ich das, auch. Nun warte ich nur noch darauf, dass die Dinger auch für meinen Tiguan freigegeben werden🤗. Fürs alte Modell vom Tiger sind sie es schon 😴.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Selbst ich habe es mit meinen 2 linken Händen geschafft, die Lampen einzubauen.
    Für die äusseren Schrauben/Muttern habe ich llerdings ein 14er Nuss genommen, wr etwas einfacher für micht. Innen mit einem Torx Schraubenzieher die Schruben und der Rest war ein Kinderspiel. Zur Sicherheit das Kabel gelöst und dann die beiden Birnen entnommen, Scheinwerfer wieder eingebaut. Fertig. Selbst ich habe keine 15 Minuten gebarut pro Seite. Keine Zeit, wenn man bedenkt, was ds Plus bei der Sicherheit bedeutet

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Jörg,
    hab ich doch gesagt.
    Ist wirklich einfach und immer wesentlich einfacher, als bei eingebauten Scheinwerfern sich einen abzuwürgen.
    Ist auch gleich ne gute Übung, wenn mal ne Blinker-oder Standlichtbirne durchbrennt.
    Die Hauptleuchten sind ja nun safe für die nächsten 20.000 Stunden.
    By the way, Reserve-Birnen für Standlicht (W21/5W) und Blinker (WY21W) sind an Bord?
    LG Rainer

LG Rainer

Anke & Rainer

• Nee bis jetzt noch nicht

• Und das für verhältnismässig kleines Geld, wenn man bedenkt, dass Xenon Lichter auch nicht billiger sind. Und für die eigene Sicherheit ist es ohnehin genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!