LED Scheinwerfer für Ducato und Jumper

Feiertag?
  • Sorry, aber ich meinte die Abdeckkappen nach hinten. Da sind normalerweise ja flache Gummikappen drauf. Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen wo diese durch gewölbte wegen möglicher Hitzeentwicklung getauscht wurden.

• Nein, brauchen Sie nicht. Da ist ein so grosses Luftvolumen in den Scheinwerfern, das die originalen Gummikappen ausreichen.
    Aber stell doch mal den link zu dem anderen forum ein, das würde mich mal näher interessieren!
    Ich hab die Osram LED auch in meinem Tiguan2 drin (da mit adapterring). Das müsste dann ja vergleichbar sein.

Das bringt mich aber auf ne neue bastel-idee: Temperaturüberwachung in den Scheinwerfern Installieren. Pro scheinwerfer 2 temp-Fühler, auf eine doppelanzeige. Hab ich sogar noch irgendwo rumliegen ......

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Nee, muss mich korrigieren.
    War im neuen Womo.blog Video von 1/2022. Danach hatte ich das in einem anderen Forum nachgelesen.

Ich habe heute bei regnerischen Wetter hier in der Eifel soviel Sachen über Womos gelesen und gesehen, dass ich den Überblick verloren hatte.

• Moin,
    vermutlich hab ich grade das gefunden, was J.Picard meint. Ich zitiere hier mal:

WoMo-Blog 26.5.21:
    "Durch die an den LED-Lampen angebrachten Lüfter hinten an den LED-Lampen sind diese etwas länger als die H7 Birnen. Dadurch steht die LED Lampe vom Abblendlicht fast an der Abdeck-Kappe an.
    Deshalb habe ich mir dafür etwas größere Abdeckkappen gekauft. Es gibt aber viele, die das nicht machen. Aber bei einem Preis von 55,00 Euro pro LED-Lampe finde ich die 5 Euro pro Abdeckkappe sinnvoll investiert. Damit hat der Lüfter hinten an der LED genügend Raum um die Abwärme los zu werden. Beim Fernlicht reicht der Abstand und wir können die vorhandene Kappe wieder aufsetzen."

LG Rainer

Anke & Rainer

• Kalle
    Dankeschön
    allen anderen auch für ihre Mühe
    ABG habe ich mir runtergeladen
    Grüße

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hallo zusammen
    habe gestern bei Philips wegen der ABG angefragt
    und mir wurde ein link zum Download zugesendet.
    das ist Service
    Danke für eure Bemühung
    bleibt gesund und startet gut ins neue Jahr

https://workupload.com/start/FxesAW4y3jr

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin Helmut,
    Das sind die 90mm Gummikappen, die man z. B. bei Amazon bestellen kann.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Gerade gibt es dieOsram Night Breaker H7-LED (64210DWNB)bei E-Bay für um die 100 € mit Gutschein-Code.

Schwank innerhalb 30 Minuten um 4 € - habe mit mit 96 € zugeschlagen.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Moin zusammen,

habe im Kleingedruckten gelesen, dass die LED Birnen in den Scheinwerfern nur eine Zulassung für Österreich und Deutschland haben.

Bei anderen Auslandsreisen müssten die theoretisch also wieder zurückgebaut werden ?!

Weiß da jemand etwas drüber?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    wenn ich gerade so sehe was hier in Spanien so abgeht,
    glaube ich nicht das die LED`s jemanden interessieren ;)

P.S. Ich würde sie in keinem Land freiwillig wechseln.
    Habe meine alten allerdings dabei.

• Moin,

Die Lampen sind für in Deutschland und Österreich zugelassene Fahrzeuge legal. Wenn mich nicht alles täuscht, darf man damit aber trotzdem in andere Länder (außer Linksverkehr) fahren, solange man sich nicht dauerhaft dort niederlässt und das Fahrzeug dort anmeldet.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin, du kannst damit auch nach UK fahren. Dort musst du eh die Scheinwerfer mit kleinen schwarzen Dreiecken ankleben. Und die led Lampen sind in allen Ländern gültig. Ist ja ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug. Ander ist es, wenn du dir, im Beispiel, in Schweden led Blinker/Bremslicht Lampe kaufst. Diese sind in Deutschland nicht erlaubt. Ich hatte mir, für unseren volvo Cabrio, led Tagfahrlicht/ Blinker Kombination gekauft, mit E1 Zulassung und die fand der TÜV nicht gut. Musste ich zurück bauen, in den nordischen Ländern wäre es okay gewesen.
    Gruß Stephan & Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!