Hallo ich habe noch folgendes Problem,
mein Fahrzeug stand bei dem Vorbesitzer 16 Jahre in einer gut belüfteten Scheune und wurde nur für Urlaubsfahrten 2 x im Jahr rausgeholt. Bei mir steht es jetzt im Freien und ist Wind und Wetter ausgesetzt. Ich habe sehr schnell bemerkt, das vom Alkoven an der Unterseite der Regen in Tropfen auf die Windschutzscheibe tropft und weiße Flecken wie Kalkablagerungen hinterlässt.
(Man könnte auch von Glaskorrosion sprechen)
Jetzt wollte ich eine Scheibenabdeckung kaufen, die das Wasser eben weiter auf die Motorhaube ableitet.
Kann mir jemand sagen ob die angebotenen Fahrerhausabdeckungen die es leider weniger für das 244 Model aber für das 250er Model gibt auch passen würden. Ich will keine Isolierung, sondern theoretisch eine wasserdichte Abdeckung .... ähnlich dem Anhangsbild !
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen .... Danke.
Fahrerhausabdeckung für Ducato 244 .... paßt auch der vom Ducato 250
-
-
Hallo Oliver,
ich vermute das die Abdeckung vom 250 zu 244 passen sollte.
Ist das gleiche Fahrerhaus , nur modifiziert.
Vielleicht ist eine Regenrinne, aufgeklebt oberhalb Alkoven schräge, eine Lösung.https://www.fritz-berger.de/ar…tklebende-regenrinne-4710
Die leitet das Regenwasser zur Seite . -
Hallo, ...... vielen Dank für die Infos, ich werde mir das mit den Regenrinnen mal ansehen !
Grüße aus dem Mittelrheintal
Oliver -
Habe versucht eine gedachte Linie auf das Foto aufzubringen.
Mein mickrig geratenes Foto Bearbeitung Programm, kann keine gerade Linie.
HICKS
Unterhalb vom Hobby Aufkleber anbringen, dann läuft das Regenwasser rechts und links ab.
Diese Regenrinne gibt es auch in Weiß zu kaufen. Verschiedene Anbieter mal im Internet durchsuchen. -
Danke für die Bemühungen, ich probiere das mal .. ..
LG Oliver
-
Ich hatte das gleiche Thema mit dem abtropfenden Wasser vom Toscana Alkoven.
Die weissen Ablagerungen durch Flecken auf der Windschutzscheibe sind aber nach meiner Info durch einen Autolackierer Auswaschungen der Kreideanteile im Lack. Merkte ich auch beim Waschen, daß das Wasser etwas milchig ablief.
Wie JOJO geschrieben hatte ich das Abtropfen verhindert durch aufkleben, wie im Bild gemalt, einer kleinen Leiste aus dem Baumarkt. Kunststoff glarsichtig. Ist kaum sichtbar gewesen. In der Mitte schwach nach oben gebogen. Das Wasser lief sauber ab nach beiden Seiten. Bei ein bisschen Regen oder Kondenswasser. Bei normalem oder stärkerem Regen hat es nicht viel gebracht.
Gruß Werner -
Super, vielen Dank auch für diese Anwort.
Ja so sehe ich das auch, das es vom Lack her kommt, also sehr unwahrscheinlich, das es Kalk sein soll ... (Regen, wenig bis kaum Rückstande).
Da ich in einer Firma arbeite die Duschkabinen herstellt, komme ich natürlich auch an Leisten und Dichtprofile ran. Ich werde aber jetzt erst einmal die Scheibe reinigen,polieren .... und versiegeln. Dann den Lack auf dem Dach mit ein Wax konservieren. Parallel nach passenden Ablaufleisten ausschau halten und eine Abdeckung mit einer LKW-Plane ins Auge fassen.
Vielen Dank und Grüße vom Rhein
Oliver -
Hallo,
ich bin von Beruf Lacklaborant. Hier eine kleine Kommentierung zum Thema mit der "Kreide":
Hier liegt vermutlich ein Verständnisproblem vor oder man hat sich verhört. Unter "Kreidung" versteht man bei Lackierungen die Korrosion der Lackschicht, d.h. durch, Hitze, UV-Licht, Salz, Feuchte löst sich über die Zeit die Lackschicht (oder auch der Kunststoff) langsam auf und kleinste Partikel lösen sich von der Oberfläche. Um dies zu verhindern, muss der Lackentwickler viel Gehirnschmalz verwenden, um eine gute Lackformulierung zu mischen Die Beständigkeit gegen diese Korrosion ist direkt von den Rezeptbestandteilen abhängig: Bindemittelmittel, Auswahl an Pigmenten, Lichtschutzmitteln. etc. "Kreide" wird zwar auch in den Lacken und Kunststoffen als Füllstoff verwendet; diese ist aber durch das Bindemittel (synonym: Polymer, Kunstharz) fest gebunden. Wenn da etwas frei wird, dann liegt es an dem Abbau des Bindemittels durch Wettereinflüsse (=Bewitterung). Bei billigen Lacken wird aus Kostengründen gerne qualitativ schlechtere Bindemittelqualität (weniger beständig gegen UV-Licht) verwendet oder man spart am Lichtschutzmittel. Nach ein paar Jahren im Freien hat man dann die Bescherung und merkt, dass beim Putzen viel Farbe im Lappen hängen bleibt. -
Hallo Marcus,
danke für deine Fach-Information und Bemühungen. Ich werde mal versuchen mit den unten geschilderten Maßnahmen die Symtome etwas abzuschwächen.
Habe aber durch deine Indo's auch wieder was gelernt.Vielen Dank
Grüße vom Rhein
Oliver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!