Zitat von "WCDHE post=81929 userid=3475"Wie schon einmal geschrieben - einfach mal die HA wiegen lassen und ihr wisst bescheid.
Alle anderen Angeben wie Gewichte mit ca. ..... zusammen rechnen ist doch nichts.
Denke mal, daß viele über ihr HA-Gewicht nichts genaues wissen und dies auch besser nicht wollen.
Das ganze mit der HA ist ja auch nur als Info gedacht.
Moin,
leider ist es mit den Wägemöglichkeiten nicht überall so üppig bestellt. Es gibt wohl Wiegmeister, die sich kleinlich anstellen, wenn auf Ihrer 40to-Fahrzeugwaage (auf der die Steinbruch-Logistik! verwogen wird, ein 3,5to-Wohnmobil achsweise und aussermittig vermessen werden soll. Als wenn davon die Messzelle kaputt gehen würde oder die Wägung völlig unbrauchbar wäre?!?.
Die nächste öffentliche Waage, die ich von Wuppertal aus ausfindig machen konnte, war dann auch in Dortmund. Da war das kein Problem. Daher kenne ich jetzt meine Achsgewichte, wei bereits im Thread geschrieben:
"Das ganze auf einer geeichten Fahrzeugwaage beim Spediteur nachgewogen:
Fahrzeug gesamt 3520 kg, Vorderachse 1620 kg, Hinterachse 1900 kg"
Ich bin der Meinung: Wenn man (bei bekannten Achslasten VA/HA/Gesamt) seine Ausrüstugsgegenstände gewogen hat und weiss, an welcher Position im Fahrzeug diese verstaut sind, kann man bei einer Veränderung der Beladungssituation so ein Plus-Minus-Spielchen durchaus betreiben, um eine Abschätzung zu machen.
Für meine nächsten Gewichtsoptimierungs-Schritte werde ich vorerst keine weiteren Fahrten zur Dortmunder Waage machen.
Alternativ bleibt einem ja dann nur noch eine mobile Fahrzeugwaage von Reich (mit 5% Abweichungs-Toleranz wie bei den Angaben von Hobby)