Blaupunkt Navi - Display nicht lesbar

Feiertag?
  • Hallo Rainer,
    ich werde wohl ein Radio einbauen, das Android Auto unterstützt. Habe es zwar noch nie live gesehen, aber das sollte, so wie ich gelesen habe, gut funktionieren.
    Muss allerdings warten bis sich mein Konto wieder erholt hat, und das wird vermutlich erst nächstes Jahr soweit sein.

Grüße
    Stefan

• Leider hat nicht nur das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf die Navigation, auch die Geschwindigkeitseinstellungen haben keinen Einfluss. Trotzdem, für die Navigation würde ich das BP immer vorziehen. Der Grund: das BP hat eine echte Lkw Navigation-Software und trotz aller Nachteile fährt es sich mit dieser, mit dem Wohnmobil, am entspannendsten. Bei anderen Geräten mit einer sogenannten Camping -Software, habe ich das Gefühl, ich fahre mit einer gepimten PKW Software. Das BP 530 hat sicher viele Nachteile, die reine Navigation mit einem Womo zählt aber, meines Erachtens, nicht dazu.
    LG Teo

• Hallo Chris,

zur Beleuchtung des Displays hätte ich da noch eine Anmerkung. Rechts oben ist eine Taste mit der kannst du die Beleuchtung des Displays ändern. Es sind (wenn ich es recht in Erinnerung habe) 4 Stufen, die du durchschalten kannst. Allerdings klappt das komischerweise nur bei ausgeschaltetem Fahrlicht. Sobald du also mit Licht fährst, gibt es nur noch eine Helligkeitsstufe und die läßt sich bei mir auch nicht ändern. Fehler oder by Design, das kann ich nicht beantworten.

Grüße
    Uwe

allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe

• Hallo Theo,
    Schau nal hier im thread nach, wenn du irgendeines der AnschlussKabel vom BP trennt, läuft das Ding immer auf max. Helligkeit.
    Ist natürlich dann ggfls nachts wieder ein kleines Blend-Problem.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Uwe,

das Problem mit dem Fahrlicht hatte ich auch. Ganz "prima", wenn man in Dänemark (Pflicht auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren) bei strahlendem Sonnenschein fährt. Da sieht man auf dem Display mal gaaar nichts. Damit ich beim Rückwärtsfahren mit der Kamera überhaupt irgendwas erkennen konnte, habe ich dabei immer das Abblendlicht ausgeschaltet.

Die Lösung hat Rainer schon angedeutet: das richtige Kabel muss abgeklemmt werden. Das Kabel hat die Bezeichnung ILL (für Illumination, denke ich mal). Das Kabel regelt automatisch die Helligkeit runter, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Warum man sowas nicht per Menü ausschalten kann, weiß wahrscheinlich nur der Programmierer der Firmware (der ganz sicher noch nie in Skandinavien war). Entgegen Rainers Hinweis, dass das Display dann nachts zu hell ist, kann ich entgegnen, dass man es dennoch dunkler machen kann - man muss es nur manuell machen.

Hier ist alles beschrieben:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…-im-neuen-optima?start=40

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Bei mir ist das Kabel gelb. Also könnte es wohl verschiedene Ausführungen geben. Daher auf jeden Fall vorher prüfen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen.
    So ganz verstehe ich hier einige Konstruktionen nicht.
    Wir haben uns auch ein anderes Pioneer Radio eingebaut.
    Navigieren mit dem Handy mit Google.
    Nur das das Handydisplay aufs Display vom Radio angezeigt wird.
    Es bedarf kein extra Display.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hell und dunkel Umschaltung vom Radiodisplay erfolgt durch einschalten vom Licht - kann aber per Hand auf hell wieder umgestellt werden.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Conny & Werner,
    Richtig, das Handy-Display wird aufs Pioneer gespiegelt.
    Das geht über usb-kabel, nicht per Bluetooth.
    Je nach System entweder Apple car play bei AofelgGeräten oder Android Auto bei den Androiden.
    Klappt wunderbar, mache ich seit Jahren in verschiedenen Autos.

Grundsätzlich: hab heute beim 😁 in Norderstedt ne weile in einem nagelneuen Optima Ontour Ausstellungsfahrzeug auf die Repa von meiner Freya gewartet. Das aktuelle BP ist ja noch schlechter als das, was ich vor 1,5Jahren bei mir wegen unzumutbarkeit rausgeschmissen habe.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    ich dachte, dass Hobby in die aktuellen Modelle nun Naviceiver von Pioneer verbaut. War das Modell, welches Du besichtigen konntest wirklich die neueste Generation? Du hattest doch bei Deinem 2019er Modell auch schon das Blaupunkt DAB 690 Camper, oder?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    Weiss nicht, ob das vorführmodell die neueste Variante war, ich glaube eher nicht. Es waren 3 verschiedene Fahrzeuge offen, in allen 3 war das BP690 verbaut.
    Bei mir war original das Blaupunkt 570 Los Angeles verbaut.

Hier im Bild das Originale und der um Klassen bessere Nachfolger.
    Das Originale bei mir war ja schon nicht wirklich gut, aber das 690er ist ja noch grausamer.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin, in unserem V65 Mod. 2021, Auslieferung 5/21 war auch das BP 690 verbaut. Ablesen bei eingeschaltetem Licht...grausam bis unmöglich. Telefonbuch keine Suchfunktion......... Unterirdisch....DAB+ und Navi aber ok

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Christian,

für ein Foto müsste jch das Gerät nochmal ausbauen. Ich hoffe, du hast Verständnis, dass ich da keine Lust drauf verspüre.

Aber ohne Gewähr (sowas kann sich je nach Version auch schnell mal ändern) : Es ist Pin A6 mit der Bezeichnung ILL.
    Findet man im Handbuch auf Seite 18 (aber da gibt's wahrscheinlich auch verschiedene Versionen).

Gruß
    Peter

• Zitat von "chrshaug post=81835 userid=5255"

Hallo Peter,
    das ist natürlich verständlich.
    Trotzdem danke.
    Gruß
    Christian

Moin,
    anbei das Foto aus dem anderen Blaupunkt-Thread:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…im-neuen-optima?start=120

(Die Info ist mit ein wenig Recherche im Forum recht einfach zu finden)

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Ja, das ist mein Foto. Den Link hatte ich ja weiter oben schon gepostet. Mit der Zusatzinfo Pin A6 müsste es eigentlich problemlos zu finden sein.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!