Verteiler Wasser spritzt

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Forum-Mitglieder,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Leider hat es heute bei mir in der Heckgarage einen Wasserschaden gegeben. Der Verteiler (ganz schön eng an der Außenwand montiert) hat sich gelöst und ist an der gekennzeichneten Stelle auf Bild Nr. 1 auseinander gerutscht, daraufhin ist bei jedem betätigen der Wasserhähne eine ordentliche Portion Wasser in die Heckgarage gelaufen.
    Des Weiteren ist auf dem Bild Nr. 2 und Nr. 3 ein kleines schwarzes Teilchen zu sehen, eines ist mir beim Auseinanderziehen entgegengefallen, das zweite steckt im Verteiler. Wofür ist dieses Teilchen da?
    Kann man diesen Verteiler reparieren oder sollte der einfach bei z.B. Camping-Wagner bestellt werden. Braucht es dazu auch den grauen Schlüssel (siehe Link Camping-Wagner Montageschlüssel) und bekommt man als „Hobby-Neuling“ und „Nicht-Wasser-Instalateur“ dieses Teil selbst ausgetauscht. Es ist auch verdammt eng im Hobby Van - gibt es einen Tipp - die Wasserschläuche sind so kurz, dass ich da mit den Armen weit nach hinten muss.
    Der Versuch die roten Schläuche abzuziehen ist mir auch auf Anhieb nicht geglückt, sodass ich jetzt erst hier schreiben wollte, bevor ich einen noch größeren Schaden anrichte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Nachricht und Hilfe.

Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)

[Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

• Hallo nach Aschebersch!
    Den "Schaden" haben wir schon seit über 10 Jahren an/in unserem VAN !.
    Beim Probelauf der Heizung (vor Kauf) plätscherte es plötzlich kräftig...!
    Der ansonsten unbeschädigte Verteiler hatte sich so wie bei Euch auseinander gedrückt!
    Möglicherweise aufgrund fehlender Wintervorsorge!
    Ich hab alle Teile so kräftig wie möglich wieder zusammen gedrückt und
    der Länge nach mit einem starken Kabelbinder gesichert!
    Hält bis heute !!!
    Vom schwarzen Teil weiß ich nix!
    Und korrekt an die Wand angeschraubt ist auch alles bei uns !!!

Sonntäglicher Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

17 Grad bedeckt

• Hallo Fred,

schreib doch mal den Ulf an, woher er seinen Metallverteiler herhat. Bilder sind im angehängten Beitrag. Damit haste Ruhe für immer ;)

https://www.hobby-wohnmobilfor…es-tunnels?start=10#32258

Das Kunststoffstück kenne ich nicht, ist es eher Schaumstoff?? Gehört definitiv nicht dorthin

LG Christian

PS, ich habe das gleiche Modell, der GESC ist schon cool ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Lilie stellt nicht nur Pumpen her, sondern auch Wasserverteiler aus Kunststoff.

Da werden wenn dann nur noch die Anschlüsse mit dem Schlauch undicht.

Bis 8 bar möglich.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Moin Fred
    Die Verteiler kann man wieder zusammen drücken. Würde sie aber gleich gegen Verteiler aus Messing austauschen. Dann hast du Ruhe und ein sicheres Gefühl. Die Mesingverteiler gibt es z.B. bei Camping Wagener und auch bei anderen Zubehörhändlern.
    Die schwarzen Stücke sehen aus als wenn mal jemand versucht hat Schaumgummi zum Reinigen durch die Leitungen zu drücken. Kann man machen, sollte dann aber auch darauf achten, dass alles wieder rauskommt.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Christian, Super und vielen Dank - habe Ulf direkt angeschrieben. Bin mir jedoch unsicher wegen dem Gewicht und dem Verschrauben da es echt verdammt eng zugeht. Liebe Grüße Fred

Evi, Fred

• Hallo Uwe, vielen Dank - die Verteiler von Lilie machen auf mich einen guten Eindruck und sehen recht stabil aus. Vielleicht habe ich damit auf Dauer Ruhe und nicht irgendwann das gleiche Problem wieder. Liebe Grüße Fred

Evi, Fred

• Moin,

die Schaumstoffstückchen sind meines Wissen nach dafür da, ein Auseinanderdrücken bei (mäßigem) Frost zu verhindern, da diese kein Wasser aufnehmen und so (angeblich) flexibel bleiben.
    Mir sind damals die Verteiler aber auch durch (mäßigen) Frost auseinanderdrückt worden, also wohl eher ziemlich wirkungslos

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Fred_Feuerstein post=81292"

Hallo Uwe, vielen Dank - die Verteiler von Lilie machen auf mich einen guten Eindruck und sehen recht stabil aus. Vielleicht habe ich damit auf Dauer Ruhe und nicht irgendwann das gleiche Problem wieder. Liebe Grüße Fred

Hallo Fred,

hatte ich in meinem alten Hobby drinnen, nachdem ich den alten Wasserverteiler rausgeschmissen habe.

Die von dir gezeigten, werden leider immer noch verwendet.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Sorry - ich noch einmal - hat jemand Erfahrung mit den Federbandschellen (vorgespannt) von Lilie und den original Wasserschläuchen von Hobby - das würde mir gut gefallen, da ganz wenig Platz zum Hantieren mit Werkzeug an der Stelle ist und ich damit vielleicht besser zurecht komme. Normale Schlauchschellen zum Schrauben gingen zur Not auch ! Was meint Ihr?

Muss ich die vorhandenen Schläuche abschneiden, damit es wieder richtig dicht wird oder einfach vom alten Verteiler abziehen und dann wieder einstecken?

Danke. Fred

Zitat von "Fred_Feuerstein post=81292"

Hallo Uwe, vielen Dank - die Verteiler von Lilie machen auf mich einen guten Eindruck und sehen recht stabil aus. Vielleicht habe ich damit auf Dauer Ruhe und nicht irgendwann das gleiche Problem wieder. Liebe Grüße Fred

• Ich habe meine abgeschnitten und mit Schlauchschellen zum Schrauben versehen.

Nur mit den Federbandschellen, wäre mir das zu gefährlich.

Auch ein Wassermelder, z.B. von Pearl dort platziert, hilft schnell, wenn Wasser austritt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Vor dem Abziehen oder aufstecken habe ich den Schlauch mit einem Fön erwärmt. Dann wird er geschmeidig und lässt sich gut montieren. Schlauchschellen habe ich von Norma genommen, die umschließen besser und waren alle dicht.
    Gruß Alexander

• Moin,

Zitat

Nur mit den Federbandschellen, wäre mir das zu gefährlich.

Mir auch

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Liebe Hobby-Wohnmobilforum-Freunde,

ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen Tipps bedanken und kann vermelden, dass der neue Verteiler und der Wasserwächter montiert ist. Der erste Test am letzten Wochenende hat die neue Wassertechnik auch bestanden.
    Nur so zum Hinweis bezüglich der Bilder - die vorgespannten Schellen haben wirklich nicht funktioniert - habe aber auch keinen original Schlauch von Lilie im Wohnmobil - trotzdem sind die Dinger praktisch, weil es bei mir extrem eng zugeht, konnte ich so die „normalen“ Schellen gut fixieren und anschließend in aller Ruhe festschrauben, ohne dass diese wieder nach unten abgerutscht sind.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sommer und bleibt gesund.

Evi, Fred

• Hallo,

bei mir war auch ein Wasserverteiler undicht, nach 10 Jahren.
    Habe gleich beide Verteiler erneuert.
    In den alten Verteilern waren auch diese schwarzen teile drin, hat wohl was mit der Verteilung in die einzelnen Abgänge zu tun.
    In den neuen Verteilern habe ich nicht darauf geachtet.
    Übrigens, auch Metallverteiler leiden bei Frost.
    Gruß
    Paul.

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    der zweite Verteiler liegt schon bereit und kann jederzeit getauscht werden. Ich dachte auch, dass der sicher auch bald dran ist.
    Viele Grüße

Evi, Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!