Probleme mit Ad Blue

Feiertag?
  • Zitat von "Kühbacher post=82173 userid=5275"

Ich habe mir gerade eben das "Vorstellung"-Posting von Jörg beim Eintritt in dieses Forum durchgelesen und finde, dass da einige Vermutungen/Urteile zur harsch sind. Er hat bereits WoMo Erfahrung gehabt und kennt das Leben in den rollenden Kisten (eigenes WoMo und Mietmobil). Auf dem Caravan-Salon ist er dann bei Hobby am Messestand hängengeblieben - so war's bei meiner Frau und mir auch.
    Das Fahrzeug ist jetzt flammneu und die erste Urlaubsausfahrt hat halt bei ihm schlecht angefangen. Bei unserer ersten Runde letztes Jahr kamen die Probleme zum Glück am letzten Tag und der Urlaub lief ohne Verlust.

Von daher wünsche ich ihm für den restlichen Urlaub eine problemfreie Zeit "Ontour". Wenn die Technik dann streikt, gibt's hier im Forum ja Hilfe und KnowHow. Für den Mist, der bei der Hobby-Montage verursacht wird und die Probleme mit Händlern, etc braucht es eine hohe Frustrationstoleranz und einen langen Atem. Hobby-WoMo-Fahren hat was von Marathon-Laufen - da braucht man viel Ausdauer und muss sich seine Kräfte gut einteilen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus
    Moin Jörg (um dich dreht sich dieser thread ja),
    grade da du ja nach eigenen Angaben schon ausgiebige Erfahrung mit rollenden Ferienwohnungen hast wäre etwas entspannteres Umgehen mit "Herausforderungen" bestimmt besser für dein Seelenleben.
    Ich sag mir immer, das Fehler überall passieren können (ja, ist ärgerlich, grade wenn dadurch kostbare Urlaubstage "vergeudet" werden), aber am wichtigsten ist es doch, dass dir schnellstmöglich geholfen wurde. Und dein Umgang mit dem ersten Nothalt in Nürnberg (schöne Stadt, nette Leute!) ist doch eigentlich die richtige Herangehensweise: immer versuchen, das beste aus einer Situation machen und versuchen sich nicht zu ärgern. Das ist nur negativer Stress und den kann glaub ich keiner brauchen.
    In diesen Sinne: sammel weiter gutes Karma.
    Mehr möchte ich hobby-psychologisch nicht mehr zu diesem Thema schreiben, ich halte mich ab jetzt raus.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen, wollte gar nicht soviel Staub aufwirbeln hier.
      Marcus ja wie bin ich zum Womo-Fahrer geworden. Sicherlich nicht viel Erfahrung wie die meisten hier in der Hinsicht. Hatte ja geschrieben, dass ich mit meiner früheren Partnerin einee alten Ford Transit mit Aufbau hatte. ohne viel Luxus , aber quer durch Europa, vor allen Dingen Skandinavien gefahren.
    Irgendwann neue Partnerin. Irgendwann mal wieder Campingurlaub ins Auge gefasst. Also erstmal leihen Im Januar 2020. Und ab nach Skandinavien im Juli. Tja blöd nur dass die Pandemie dazwischen kam. also in den Osten (Spreewald, Meck Pomm, Rügen).
    Auto blöd, Camping geil. Aber man wusste jedenfalls, was man nicht mehr wollte.
    Nach Düsseldorf gefahren. In den Hobby verliebt. Zack gekauft. 10 Monate gewartet. Abgeholt, Pipi in den Augen. Und dann fahren wir los, und zack Probleme. Nicht, dass das Blutooth Modul nicht funktioniert. Ärgerlich , aber man kann fahren. Licht im Kleiderschrank geht nicht, egal man kann fahren.

Und natürlich hast Du Recht: ich komme mit dem Fahrzeug wahrscheinlich nie in den "grünen" Bereich. Aber neben den 3 Wochen Urlaub gibt es ja noch den Kurztrip über das WE und irgendwann kommt ja (hoffentlich) die Rente (bin ja nicht mehr so ganz frisch). Mir/uns gefällt die Spontanität, die man mit so einem Teil hat

Zitat Christian:
    Aber nur zur Info: Ein Wohnmobil garantiert keinen "All IN - Urlaub" Ein Wohnmobil ist eine technische Einrichtung, die viele gegensätzliche Erwartungen erfüllen muss. Das geht los, dass die Basisfahrzeuge nicht als Wohnmobile konzipiert sind, sondern als normale Transporter fürs Arbeiten, mit einer intensiven Laufzeit von max 5 Jahren. Aber wer sich mit solchen Sachen nicht auseinander setzen möchte, wer immer drauf pocht: ich habe soviel Geld bezahlt, da kann ich das doch erwarten usw, hat sich vielleicht die falsche Urlaubsvariante rausgesucht. Beim Wohnmobil gibts keine Reiserücktrittversicherung und da ist in vielen Fällen selbst der Mann. Nebenbei: Dem Jörg wurde unkompliziert geholfen. Was will er machen, wenn wirklich mal etwas Schwerwiegendes ist.
    Also mein Tipp an den Themenstarter: WoMo sofort verkaufen und ab auf die AIDA.

AIDA ist bestimmt kein Thema für mich (die produzieren zuviel Stickoxide - ich tanke ja deswegen Ad Blue - LOL). Aber 5 Jahre sind eine längere Zeit, als 1 Tag, denn länger war ich mit dem Citroen ja nicht unterwegs

Rainer schrieb:
    Ich sag mir immer, das Fehler überall passieren können (ja, ist ärgerlich, grade wenn dadurch kostbare Urlaubstage "vergeudet" werden), aber am wichtigsten ist es doch, dass dir schnellstmöglich geholfen wurde. Und dein Umgang mit dem ersten Nothalt in Nürnberg (schöne Stadt, nette Leute!) ist doch eigentlich die richtige Herangehensweise: immer versuchen, das beste aus einer Situation machen und versuchen sich nicht zu ärgern. Das ist nur negativer Stress und den kann glaub ich keiner brauchen.
    In diesen Sinne: sammel weiter gutes Karma.

@ Rainer
    Versuche ich natürlich, es bleibt halt das Gefühl, ein Montagsauto gekauft zu haben. Die Anspannung ist halt jetzt gross, wenn man losfährt. Immer das Gefühl, was passiert als nächstes, welches Lämpchen geht als nächstes an?
    Aber wie Du schriebst, der Service in Nürnberg war schon geil.

Ich werde wohl noch etwas brauchen um das Erlebte abzuschütteln.
    Und mit dem Verkaufen ist nicht so einfach - Ich habe noch eine wirklich bessere Hälfte, die derzeit ganz bestimmt nicht verkaufen wird. Ich werde Euch wohl noch ein Weile nerven.
    Danke Für Eure Tipps/Ratschläge
    Nicht mehr ganz so verärgert
    Gruss Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Jörg,
    Zitat "Licht im Kleiderschrank geht nicht".
    Du meinst die Batterie-gespeisten Funzeln, die beim Aufschieben der Rolltüren automatisch angehen? Hast Du auch die Plastikstreifen aus dem Batteriefach gezogen, die im Auslieferungszustand die Batterie kontaktlos halten? Wenn die Streifen raus sind fließt der Strom..

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=82197 userid=4104"

Moin Jörg,
    Zitat "Licht im Kleiderschrank geht nicht".
    Du meinst die Batterie-gespeisten Funzeln, die beim Aufschieben der Rolltüren automatisch angehen? Hast Du auch die Plastikstreifen aus dem Batteriefach gezogen, die im Auslieferungszustand die Batterie kontaktlos halten? Wenn die Streifen raus sind fließt der Strom..

Hallo Marcus genau die meine ich. Aber auf der einen Seite ist die Batterie-gespeiste Funzel falsch angebracht, d.h. zu weit nach hin verbaut bzw. angeklebt, daher bekomme ich den Batteriedeckel gar nicht auf um den Plastikstreifen zu entfernen.
    ist zwar nicht schön, aber werde ich eben beim nächsten Besuch bei meinem Händler reklamieren. Gibt schlimmeres, wollte es nur mal anmerken
    Gruss Jörg

• Bei meinem Qualitätsfahrzeug aus München riss 2 x nach jeweils 85000km die Kette, trotz regelmäßiger Wartung. Der Hersteller der Oberklasse nahm sich davon nichts an, obwohl intern bekannt ist , dass die Kettenspanner unterdimensioniert sind.
    Oder der Hersteller aus Norddeutschland der 100000e an PKW mit Dieselmotoren mit betrügerischer Software auslieferte, Hat meiner Frau auch nur ein paar Tage Urlaub gekostet und seit dem Softwareupdate ca 10 - 20% Mehrverbrauch.
    Der Stern des Schwäbischen vom Schwiegervater, genau wie meine Karre aus Bochum, die uns unterm A... weggerostet sind.
    Bisschen mehr Gelassenheit läßt einen auch den Urlaub genießen. Unser Hobby kennt auch die Meldung des RDKS. Ich kenne auch die ganzen Beiträge aus den Foren dazu. Na gut, ein nicht lebenswichtiger Sensor zickt manchmal, Reifendruck wird sowieso immer wieder überprüft, also was soll es.
    Ein Motorschaden würde mich auch aufregen aber sowas ?

ps. Bin übrigens NeuCamper und denke manche AltCamper sollten mal über ihre Vorurteile nachdenken. Unter den AltCampern gibt es auch den ein oder anderen "Kleingärtner" (meine Vorurteile wollen auch gepflegt werden) der gerne Blockwart geworden wäre.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin,
    Ab wann wird aus dem "Neu-Camper", der ja jeder von uns irgendwann mal war, denn ein "Alt-Camper"?
    Wir haben unsere Freya jetzt knapp 2 Jahre, davor niemals ein womo gehabt und nur 1x vor 26 Jahren in den USA eins gemietet für unsere Reise von Miami nach San Francisco.
    Bin ich nun Neu- oder AltCamper?
    Hier im Forum bin ich seit 02/2021 angemeldet und hab da den Status Platinum. Zählt das auch zum Neu- oder AltCamper-Status?

LG, ein verwirrter Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "ThomasB post=82254 userid=5226"

Bisschen mehr Gelassenheit läßt einen auch den Urlaub genießen. Unser Hobby kennt auch die Meldung des RDKS. Ich kenne auch die ganzen Beiträge aus den Foren dazu. Na gut, ein nicht lebenswichtiger Sensor zickt manchmal, Reifendruck wird sowieso immer wieder überprüft, also was soll es.

Moin Thomas,
    mit der Gelassenheit ist's dann beim TÜV-Termin vorbei, wenn in der Cockpitanzeige die RDKS Lampe brennt. Soweit mein Kenntnisstand: Wenn da irgendwelche Warnleuchten brennen, gibt's keinen Stempel. Daher ist Aussitzen oder Ignorieren keine Option. Die Fehlerursache muss behoben werden. Dass der aufmerksame WoMo-Fahrer seine Luftdrücke regelmäßig kontrolliert und das System verzichtbar ist, ist eine ganz andere Sache.

PS: Den Blockwart-Kommentar mit den Alt-Campern fand ich blöd. Das Thema mit den Verkaufsempfehlungen und dem Wechsel Richtung Pausschaltourismus an Jörg war doch schon längst durch und geklärt.

Marcus

• Moin, oder hej,hej.
    Ich hab mir das nach der Rückkehr aus Schweden mal durchgelesen.
    Bin ja nun schon ein paar Tage im Forum dabei. Es kommen immer wieder die gleichen oder ähnliche Erfahrungen hoch. Beim ersten Wagen, ein Van 500 war ich blauäugig und naiv.
    Mit fundierter technischer Ausbildung war es mir möglich, in 1-2 Jahren in die Eingeweide des Wagens einzudringen, es ist inzwischen ein baugleicher Van TL 500, sowie die Nicklichkeiten einer fahrbaren Wohung zu ergründen.
    Die Anzahl der Werkstattaufenthalte in Fockbek, alles Garantiesachen, habe ich nicht gezählt. Vermutlich um 6-8, teilweise mehrtägige, sogar längere Besuche. Die eigenen Basteleien bekomme ich nicht mehr zusammen. E-Technik, ok, mein Beruf. Gas, Wasser usw. hat man als Eigenheimbesitzer irgendwann drauf. Oder sich tot gezahlt.

Fazit: Wer ein Wohnmobil kauft und nur Schreibtischerfahrung und /oder 2 linke Hände hat, hat wenig Grund zur Freude.
    Das ist keineswegs abwertend gemeint. Wir würden heute mit den Erfahrungen ohne meine entsprechende Vorbildung, mit Sicherheit kein Wohnmobil mehr fahren.
    Was ein Womo an Zeit, Aufwand und auch Kosten verursacht, ist weit von der surrealistischen Werbung entfernt.

Wir fahren seit 8 Jahren nach Skandinavien. Inzwischen ist es so voll geworden, dass wir froh sind, die beste Zeit erlebt zu haben. Jede Menge neue Fahrzeuge. Gsd. gehen die meissten auf Plätze. Ansonsten ist es inzwischen so, dass man oft rechtzeitig am Ziel sein sollte, wenn noch eine Chance für die Nacht bestehen soll.

Wir haben als Rentner die Zeit. Wer Urlaub mit Zeitbegrenzung macht wird und 1-2 Tage schon den Urlaubswert mindern, sollte seine Entscheidung noch mal überdenken. Als Arbeitnehmer hätte ich die Zeit, das Womo fit zu halten, niemals aufbringen können.

Und auf Plätzen in 1-2 Meter Abstand den Urlaub zu verbringen, ne danke. In Schweden sind 4 Meter Pflicht! Ohne Campingverhalten außerhalb von Campingplätzen oder ähnlichen Stellen. Keine Stühle, Tische, Markise usw.

Habe selbst erlebt, wie ein Schwede seinen unerfahrenen deutschen Nachbarn entsprechend zurecht gewiesen hat.
    6 Fahrzeuge am Platz, und keiner mehr!

Von wegen, die große Freiheit!

Schöne Regenwoche.
    Heinz-Günter

• Zitat von "mnagel post=82258 userid=4104"

Moin Thomas,
    mit der Gelassenheit ist's dann beim TÜV-Termin vorbei, wenn in der Cockpitanzeige die RDKS Lampe brennt. Soweit mein Kenntnisstand: Wenn da irgendwelche Warnleuchten brennen, gibt's keinen Stempel. Daher ist Aussitzen oder Ignorieren keine Option. Die Fehlerursache muss behoben werden. Dass der aufmerksame WoMo-Fahrer seine Luftdrücke regelmäßig kontrolliert und das System verzichtbar ist, ist eine ganz andere Sache.

PS: Den Blockwart-Kommentar mit den Alt-Campern fand ich blöd. Das Thema mit den Verkaufsempfehlungen und dem Wechsel Richtung Pausschaltourismus an Jörg war doch schon längst durch und geklärt.

Sorry, wg. dem Blockwart, aber mir geht es als "NeuCamper" irgendwann auch mal auf den Sack, wenn immer darauf rumgetrampelt wird. Wie man sich verhält hängt schließlich vom Menschen ab und nicht, wie lange er schon campt.

Mit der Fehlermeldung vom RDKS hast du recht, dass muss in Ordnung gebracht werden. Wollte nur damit sagen, dass diese Fehlermeldung für mich kein Aufreger ist und beim nächsten Händlertermin reklamiert wird.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "ThomasB post=82289 userid=5226"

Alles wieder gut.
    Ich bin auch kein Freund von Schubladen (Alt-Camper vs. Neu-Camper). Mein Negativ-Erlebnis als Neu-Camper hatte ich mit einem alt-campenden Züricher Morelo-Ehepaar. Die waren mit Ihrem 10-Meter-Liner nicht in der Lage, von einem vollgestellten WoMo-Hafen auszuparken, und waren der Meinung, der billige Hobby hat sofort beiseite zu springen weil sie es so eilig haben und so wichtig sind.
    Hört sich total lustig an, mit Schweizer Akzent beschimpft zu werden.... (musste die ganze Zeit an die Riccola-Werbung denken, als die Schweizer Furie loslegte, phänomenal)

Marcus

• Zitat von "mnagel post=82338 userid=4104"

Alles wieder gut.
    Ich bin auch kein Freund von Schubladen (Alt-Camper vs. Neu-Camper). Mein Negativ-Erlebnis als Neu-Camper hatte ich mit einem alt-campenden Züricher Morelo-Ehepaar. Die waren mit Ihrem 10-Meter-Liner nicht in der Lage, von einem vollgestellten WoMo-Hafen auszuparken, und waren der Meinung, der billige Hobby hat sofort beiseite zu springen weil sie es so eilig haben und so wichtig sind.
    Hört sich total lustig an, mit Schweizer Akzent beschimpft zu werden.... (musste die ganze Zeit an die Riccola-Werbung denken, als die Schweizer Furie loslegte, phänomenal)

Da wäre ich gerne bei gewesen, aber gut im Nachhinein hört sich das witzig an, aber vor Ort war es wahrscheinlich nicht so dolle. Hilfreich ist es dann evtl, dass man den Schweizer an sich nicht so gut versteht also ich zumindest nicht.
    LG Jörg

• Hallo Hobby Gemeinde
    Nach den negativen Erfahrungen von Marcus mit dem Schweizer-Alt-Camper-Ehepaar, traue ich mich fast nicht, mich als Schweizer mit über 35-Jahren Campererfahrung zu outen . In dieser langen Zeit habe ich schon das eine oder andere negative Erlebnis mit Campern erlebt und die kamen nicht nur aus unserem Land.

Wir haben im Frühjahr 2019 eine neues, vollintegriertes Wohnmobil erhalten, welches rund das doppelte eines Ontour Edition gekostet hat (Basis Fiat Ducato). Auf der Heimfahrt nach der Abholung beim Händler, gab der Motor nach 250 km ( !! ) mit einem Knall den Geist auf. Ergebnis: Motortotalschaden.
    Nach langem Hick-Hack zwischen Händler- Wohnmobilhersteller und Fiat, haben wir das Womo nach drei Monaten ( !! ) wieder erhalten. Die Sommerferien und übrige Womotouren konnten wir uns ans Bein streichen. Was sind da schon 2 Tage Werkstattaufenthalt ?!
    Wir haben dann wenigstens im Herbst noch ein paar schöne Touren unternommen.
    Von Fiat wurde übrigens nur ein Austausch-Rumpfmotor (Block, Kurbelwelle, Kolben) bewilligt, alle übrigen Teile mussten vom alten Motor (Laufleistung 250 km) übernommen werden.

Im Frühjahr 2020 erste Womo-Tour gemacht. Bei gemächlichen 90 - 100 Std/km (Hänger am Womo) ein Rieseknall, blaue Oelfahne und eine Oelspur auf der Fahrbahn. Ergebnis: Motor blockiert, Pleuel hat den Motorblock durchschlagen, Getriebe durch Motorblockade bei voller Fahrt ebenfalls hinüber.
    Fahrzeug wurde dann bei Fiat/Iveco-Schweiz untersucht und diesmal eine komplett neue Motor-Getriebe-Einheit verbaut.
    Fehler lag an einer Nebenaggregateinheit, welche vom ersten Motor gemäss Fiat wieder auf den zweiten Motor aufgebaut werden musste.
    Auch diese Reparatur dauerte erneut drei Monate, bis wieder das ganze Theater bei Fiat durch war.
    Was sind da schon zwei Tage Werkstattaufenthalt ?!
    Kurz nach diesem erneuten Motorschaden haben wir uns einen gebrauchten Wohnwagen gekauft, damit wir trotzdem
    Camperurlaub machen konnten.
    Ende 2020 haben wir diesen Vollintegrierten dann verkauft.
    Anfang April 2021 haben wir dann einen Hobby Optima Ontour bestellt, welcher Ende Mai bei Hobby produziert wurde und Anfang Juni an uns ausgeliefert wurde.
    Wir haben uns bewusst für einen Teilintegrierten entschieden, mit viel weniger Schikimiki und Krimskrams drum und dran.
    Denn alles was nicht drin und dran ist, kann nicht abfallen und geht nicht kaputt.
    Bis jetzt sind wir dem Neuen sehr zufrieden.
    In diesem Sinne : Was sind schon 2 Tage Werkstattaufenthalt ?!
    Grüsse an alle Neu- & Alt-Camper
    Bruno
    (Ich könnte übrigens auch auf hochdeutsch Schimpfen )

• Moin Bruno,
    Was für ne horror Geschichte, das Ding mit deinem ducato.
    Ich glaube, ich wäre da schon auch ausgerastet und bei den Wartezeiten mit nem Anwalt aufgekreuzt von wegen kostenloses Ersatzfahrzeug.

Und was die Schweizer oder auch Nicht-Schweizer Alt- oder auch Neu-Camper betrifft: völlige idioten gibt's in jedem Ländle und auf jeden Stellplatz.
    Gefühlt 95% sind gute + nette Leute, der Rest birgt halt ein gewisses Aufregungspotential.

Hach, was freu ich schon auf die 5 Tage Schweiz, die jetzt vor mir liegen.. .

LG Rainer

Anke & Rainer

• Danke Bruno, dass Du 3 mal erwähnt hast: Was sind da schon zwei Tage Werkstattaufenthalt ? Schön fett geschrieben
    Ich könnte jetzt auch auf Kölsch schimpfen, aber das würde ein Schweizer auch nicht verstehen

• Zitat von "Rajaham post=82390 userid=5317"

Hach, was freu ich schon auf die 5 Tage Schweiz, die jetzt vor mir liegen.. .

Achtung! Achtung! Hier eine wichtige Verkehrsdurchsage für die Eidgenossen:
    "Auf den Stellplätzen im Bereich Zürich und Umgebung (also der Schweiz ) kommt Ihnen ein Hobby Wohnmobil entgegen. Bitte parken Sie nicht aus und warten Sie, bis die Gefahr vorüber ist!"

Rainer: Wenn ein Stellplatz, den Du anfährst, so aussieht, dann fahr besser weiter: Da hast Du keine Chance, wenn die Morelo-Fahrer gegen Dich sind.

Marcus

• Zitat von "Wehatech post=82388 userid=5386"

Hallo Hobby Gemeinde
    Nach den negativen Erfahrungen von Marcus mit dem Schweizer-Alt-Camper-Ehepaar, traue ich mich fast nicht, mich als Schweizer mit über 35-Jahren Campererfahrung zu outen . In dieser langen Zeit habe ich schon das eine oder andere negative Erlebnis mit Campern erlebt und die kamen nicht nur aus unserem Land.

(Ich könnte übrigens auch auf hochdeutsch Schimpfen )

Hallo Bruno,
    ich habe meine Negativ-Erfahrung mit den Eidgenossen erfolgreich verarbeitet und kein Trauma zurückbehalten. Ist Alles wieder gut. Habe nix gegen Schweizer. Ihr macht als Nation vieles sehr viel richtiger als unsereins.

Marcus

• Marcus,
    Gut dass die Verkehrsnachricht eindeutig auf ein Hobby-Womo hinweist. Da bin ich ja gut getarnt:

Und die was die Luxusliner Forte von Morelo/Niessmann&Bischof/Concorde/Phoenix/werweisswasnoch betrifft (BTW, geiles Bild!) die trifft mich auch nicht, ich werde wieder so stehen:

Abgesehen davon kann ich mit Dickschiffe umgehen, bin aus HH. Da wird man ständig mit sowas konfrontiert:

Sonnige Grüße Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!