Hallo Zusammen,
meine Eltern sind gestern mit unserem Hobby Optima Ontour Edition , Bj.04/2021, 140 PS, in Urlaub gefahren.
Am Zielort (nach 140 km Fahrt) sprang der Motor plötzlich nicht mehr an. Laut Pannendienst war die Starterbatterie völlig leer.
Hat jemand spontan eine Idee? Das Fahrzeug kommt nach dem Urlaub nächste Woche auf jeden Fall zum Citroen-Partner um es checken zu lassen.
Danke im Voraus für Ideen.
Grüße
Christian
Starterbatterie leer
-
-
Hallo Christian,
ist das Trennrelais gerprüft worden?
hat sich das wiederholt? -
Hallo Christian,
möglicherweise ist die Steuerleitung der Lichtmaschine (dünnes zweiadriges Kabel) defekt.
Das scheint eine besondere Anziehungskraft für Marder zu habenGrüße
Florian -
Ich hatte selbiges und habe vor meinem Urlaub in 07/2021 noch eine neue Starterbatterie bekommen - auf Garantie.
Die Bordspannung wird von der Lima bei 12,2/12,3 V gehalten (ca 70%) - und nur nachgeladen wenn Spannung rausgeht aus der Batterie um beim rekupieren genug Kapazität zu haben... ( nicht wie früher - immer 14V lLadespannung ). -
Hallo Zusammen,
das Fahrzeug ist gerade bei Citroen.
Mal sehen war dort passiert.
Danke für die Tipps.
Grüße
Christian -
Moin Chefkoch,
Das kann ich nicht bestätigen.
Hier die Spannungskurve der Starterbatterie über einen Reisetag:
Die Fahrt ging gegen 12uhr los und wir sind ohne nennenswerte Pause (nur 2x fahrerwechsel) 750km durchgefahren bis ca. 21 Uhr.
Spannung immer stabil über 13V. Kühli + Radio über Bord-Batterie.
Und dann noch nen "zerklüfteten" Reisetag:Fahrt ging los gegen 11uhr, von 12-14uhr Pause in Lienz (sehr hübsch!) und dann Weiterfahrt bis ca 19uhr. Spannung war immer oberhalb von 13V, oftmals 14V.
Genaue Definition warum das so ist hatte Kurt schon mal gegeben.
Bei Ankunft (Kühli auf 12V, Radio über Bord-Batterie) war die Bord-batterie jeweils zu 90% voll.
Die Motor-Batterie sowieso.
LG Rainer
LGLG Rainer
-
Hallo Rainer,
lt. deiner Auswertung kommst du aber nie unter 12,8 und nur selten unter 13 Volt, hast du schon Euro 6 ?
Beim Chefkoch und auch bei mir sind es oft nur 12,3 Volt während der Fahrt.
Ich bilde mir ein, je mehr Verbraucher an sind, desto höher die Ladespannung. Spitzenwerte von 14,5 kann man aber auch mal ablesen.Viele Grüße
Helmut
-
Moin Helmut,
Freya, ist sogar 6dTemp mit AdBlue.
LG Rainer -
Zitat von "Kühbacher post=82569 userid=5275"Alles anzeigen
Hallo Rainer,
lt. deiner Auswertung kommst du aber nie unter 12,8 und nur selten unter 13 Volt, hast du schon Euro 6 ?
Beim Chefkoch und auch bei mir sind es oft nur 12,3 Volt während der Fahrt.
Ich bilde mir ein, je mehr Verbraucher an sind, desto höher die Ladespannung. Spitzenwerte von 14,5 kann man aber auch mal ablesen.Viele Grüße
Helmut
Hi,
so sieht es bei mir auch aus, während der Fahrt i.d.R. um 12,3 V -
-
Hallo Zusammen,
Starterbatterie wurde getauscht.
Alles wieder ok.
Grüße
Christian -
Moin Rainer ,
das mit dem Generatormanagment und Rückgewinnung über Rekuperation fing ab 2020 an ! Die Batterien werden nur zu ca 60/70% geladen um genug Freiraum zu haben. Und es wird auch nur das von der Lima reingeladen was der Batteriesensor an „Abgabe“ registriert hat… daher springt sie manchmal auf 13…13,1 hoch - und ja je mehr Verbraucher je öfter hebt die die Spannung an ( Helmut)Du hast wahrscheinlich eine eine Intelligente Lima die Temp gesteuert reagieren kann. ( eigentlich Batterie schonender)
Grüsse
-
Moin Chefkoch,
Meine Freya ist EZ 08/2019.
Garantiert mit iLima, hatte schon den Spaß das meine 2x95AH Batterien nach 5 Std autobahnfahrt mit Kühli auf 12V & Radio über Panel an bei Ankunft nur noch zu ca 30% voll waren. Und das trotz 220Wp Solar auf dem Dach.
Die Starterbatterie war natürlich knackevoll …
Und da lag auch schon 13,8V an.
Das war in der Prä-Booster-Zeit …..
Lg Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!