Biete Exide EK950 95 Ah AGM Batterie

Feiertag?
  • Hallo,

da ich vor kurzem meine Lithium Batterie in Betrieb genommen habe, ist nun die ab Werk eingebaute 95 Ah AGM Batterie zu verkaufen. Die Batterie ist gut ein Jahr alt (Erstzulassung Juli 2020) und nie gestresst oder tiefentladen worden und demnach in einem guten Zustand.

50 € zzgl. Versand, inkl. Batteriepfand
    Wegen des hohen Gewichts (rund 25 Kg) kostet der Versand (nur D) leider 16,50 € (entfällt natürlich bei Abholung in 32278)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Harald,

ich habe selbst gebaut. 8 Zellen a 3,2V 125 Ah, die sogenannten "blauen Becher" von Aliexpress und dazu das JBD BMS. Die 8 Zellen sind im 2P4S Verbund zusammen geschaltet, also 2 parallel und vier von diesen Zweierblöcken dann in Reihe, damit man auf die 12 V kommt. Zusammen ergibt das dann also bei 12 V 250 Ah. Dazu dann ein Gehäuse aus Holz, ich glaube Siebdruckplatten heißen die.

Um das zusammen zu bauen, sollte man mindestens etwas elektronisches Basiswissen haben und aufmerksam die Bauberichte von erfolgreichen Vorhaben dieser Art studieren. Ich kann dazu das Wohnmobilforum.de empfehlen. Dazu gibt es noch zahlreiche Youtube-Kanäle, die sich damit intensiv befassen.

Falls du mit dem Gedanken spielst so etwas auch zu machen, nimm etwas weniger als 250 Ah, wenn du es unter den Beifahrersitz bauen willst. Ich hatte ziemlich Problem, das alles da reinzubekommen und musste mehrmals umbauen, schleifen, sägen usw.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort. Das ist eher nicht mein Ding.

Macht es Sinn meine AMG 95 ah gegen eine Li mit z.B. 200 ah auszutauschen? Wird die auch noch geladen mit dem serienmäßigen Ladegerät? Ich habe da null Ahnung.

Grüße Harald

• Moin Harald,
    Bei 95ah agm hast du max. 50ah nutzbare Kapazität.
    Meines erachtens nach reichen 150Ah Lithium (=140ah nutzbare kazität) völlig aus, ich hänge nur dann an landstrom, wenn ich irgendwo länger als 3 tage stehe (wegen Kühli).
    Ich hab bei mir die 150ah liontron unterm Fahrersitz verbaut, (hab ich zum super Sonder Schnäppchen Preis bekommen), wenns die nicht geworden wäre, hätte ich 2x renogy 100ah genommen.
    Das serienmäßige Dometic-Ladegerät hat keine ladekurve für Lithium. Es gibt Leute hier im Forum, die sagen du kannst Lithium Batterie damit trotzdem laden. Ich habs rausgeschmissen und mir statt dessen ein victron Ladegerät mit entsprechender ladekurve eingebaut.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Harald,

was Rainer geschrieben hat, kann ich zu 100% unterschreiben, obwohl ich es ein wenig anders gemacht habe.

Ich habe das Originalladegerät drin gelassen und auch damit schon geladen. Dazu habe ich auf Blei/Gel umgestellt, sodass die Ladeschlussspannung bei 14,4 V liegt - das sind dann 3,6 V pro Zelle (3,65 V ist maximal zulässig). Die Ladekurve ist meiner Meinung nach nicht so wichtig - das kann der LiFePo schon verarbeiten. Es darf nur nicht pulsen (zum Desulfatieren). Ich meine, dass das Dometic das nicht tut (lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer).

Davon abgesehen braucht man das Ladegerät eigentlich nicht mehr, wenn man einen Ladebooster und eine halbwegs leistungsfähige Solaranlage hat (bin kein Winterfahrer). Daher habe ich einen Schalter dazwischen gebaut, sodass ich zwar Landstrom anschließen kann (z.B. für Kühlschrank), aber dann der Akku nicht geladen wird. Das Ladegerät ist damit quasi nur noch für den Notfall da (mehrere Tage kein Sonnenschein und keine Km gefahren).

Gruß
    Peter

• Moin Harald,
    Das von Peter beschriebene Verfahren mit dem Dometic-Lader ist auch gut!
    Und hat darüber hinaus den Vorteil, dass die landstrom-Anzeige im hobby-panel aktiv bleibt.
    Ich hab den Austausch u.a.auch deswegen gemacht weil meine 2x AGM-Batterien jetzt im selbstgebauten womo meines Sohnes weiterleben und das ladegerät jetzt auch (sponsorship by daddy.....)
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!