Wir bauen einen Van

Feiertag?
  • Moin Liebe Gemeinde,
    Mein Sohn und ich haben grad ein kleines Projekt am laufen, was nicht unbedingt mit Hobby zu tun hat, den einen oder anderen aber vielleicht doch interessiert.

Wir bauen einen Van! Er heißt ODIN, ist quasi der Namensgeber unserer Freya und gehört schon seit 4 Jahren zur Familie.

Eigentlich bauen wir ihn nur um, er hat schon seit 4 Jahren ein Leben als Reise/Trandport/Umzugs/Chaos-Van, wird aber komplett umgestrickt.

Es handelt sich um einen 2004er Nissan Interstar 2,5tdci mit grade mal 275.000km auf der Uhr.

Erst mal ein paar Vorher-Bilder:

Ein paar kleinere Schweissarbeiten waren nötig (Wagenheberaufnahme vorn aus 3mm Stahlblech, und Schweller links, 2,60m lang), der TÜV war zufrieden.

Erst mal alles ausräumen

Leer ists schon übersichtlicher

Dieses Kabelgewirr ist nur zur komplett Amputation geeignet 🤮

Finally, alles entkernt.

Ausgekleidet ist der Wagen mit Douglasie massiv, geflammt und geölt.
    Isoliert im Boden mit 3cm Styrodur, an den Wänden mit 4cm Armaflex.
    Auf dem Dach 150Wp Solar, als stromspeicher meine beiden "alten" 95Ah AGM-Batterien aus Freya.

Plan: in 1,5 Wochen weitgehend fertig!
    Na, dann schaun mer mal.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Geb es zu, deine Frau hat dir die Pistole auf die Brust gesetzt. Wenn du mit Werkzeug in der Hand euer WoMo betrittst, dann fliegst du raus ;)
    Dann mal viel Spaß. Ich drück dir die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin Thomas,
    Nö, da ist meine Frau entspannt (bzw. Viel Kummer gewohnt). Und das, obwohl es ihr Auto ist.
    Zwischenzeitlich sah freya durchaus schon etwas derangiert aus:

Einbau der Parksensoren, Freya ist 3 Wochen alt.....

Mehrfacher Umbau der Batterien, Einbau Wechselrichter

Unsichtbare Kabelverlegung

3 x Arbeitschaos

Einbau Zentralverriegelung Aufbautür

Bisher ist sie ganz glücklich mit dem, was ich da so fabriziert habe.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Van-Ausbau nächste Stufe.
    Wir können auf Teile des Innenlebens eines Feuerwehr-Gerätewagens zurückgreifen und die werden nun Stück für Stück eingebaut.

Alu-Bodenbleche, Schwerlastauszüge, Sitze etc.

Die FortSchritte sind optisch gering aber durch viel Anpassung recht Zeitaufwendig.

Halterungen bauen und an die Auszüge schweißen, dann siehts so aus:

Perfekt für Euro-Boxen!

Nebenbei Schiebetür mit Holz verkleiden

Schon mal provisorisch den Bett-Sockel hingestellt, das Auge will ja auch was haben

Und schon mal den Elektrokasten angefangen. Verkabelung folgt Sonntag.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Respekt. Respekt. Ich könnte das nicht, aber ich habe auch wirklich keine Ahnung von sowas (schweissen, Verkabelung usw.)
    Auf jeden Fall wünsche Deinem Sohn und Dir gutes Gelingen
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Buon Giorno aus Bella Italia, Rainer!
    also das mit der nordischen Mythologie müssen wir nochmal anfassen. Das Euer Womo Deiner Holden gehört und auf den Namen Freya getauft ist, geht ja voll in Ordnung. Demnach wäre für Dich dann als Altvater "Odin" auch gut passend. Aber das mit Deinem langhaarigen dunkel-gelockten Filius, das ruft jawohl - nach Marvel-Comic-Verfilmungn - nach eineim anderen Namen für den Selbstausbau-Van: LOKI! Der Gott des Schabernacks und Freund aller Riesen. Darauf einen Trunk in der Methalle aus Walhall....PS: Sitze gerade am Lago di Garda bei Grillengeszirpe und kühlem Met aus dem gut laufenden Dometic RML 8330....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    Das mit den Namen hat so seine Geschichte.
    Mein langhaariger Filius hat seinen Wagen schon länger als wir unsere Freya. Als er ihn gekauft hat, hatte er das Kennzeichen OD-IN xxx, daher der Name ODIN.
    Tatsächlich ist meine 4-Wöchige Frankreich-Reise mit Odin mit ein Grund, dass wir uns selber ein womo zugelegt haben. Und da haben wir halt nach nem nordischen, zu Odin passenden Namen gesucht und die Wahl fiel halt auf Freya.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,Hier die Fortsetzung.Heute, am Sonntag, waren eher ruhigere Arbeiten angesagt.Sohnemann hat die Küche und Dinette geplant, ich hab weiter mit dem Strom gespielt.

So soll der ganze Strom-Bereich dann in etwa aussehen, wenn fertig:

Und genügend Zeit zur Weinleese war dann auch noch. 1 Weinstock, ca 14kg Ernte. Wird dieses Jahr wohl vermutlich traubengeelee (mit amaretto bzw. Orangen/Grapefruit-Saft)

LG Rainer

Anke & Rainer

• Off Topic:
    Wein aus HH? Wieviel Öchsle hat er denn? 0,5!?! BRRRRRRRR! In Agripina Colonia (Köln) war für die Römer Schicht mit vernünftigem Weinbau. Im Mittelalter hatten die Ratsherren in Colonia einen stadteigenen Puff. Als Strafe für den lästerlichen Lebenswandel gab es zu jedem außerehelichem Beischlaf ein Mindestverzehr von 2 Liter Kölner Wein. Hies phonetisch: Suurer Hunk = saurer Hund. ( Bin Mittelalter-Fan aus dem rheinischen Teil Wuppertals, die andere Hälfte gehört ja nach Westfalen....)

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    So ähnlich wird der offizielle wein des, Hamburger Senats von Deutschlands nördlichsten Weinberg auch gesehen.
    Aber wer weiss, vielleicht hat der Klimawandel ja auch in Sachen vinifizierung einen Vorteil.

Egal, Et kütt, wie et kütt. Un es war schon immer jut jegange.

LG Rainer
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo,
    bei diesem Massivholz-Ausbau würde mich doch interessieren wieviel Zuladung da am Ende noch bleibt.
    Also auf die Wage und nachsehen ob da noch jemand einsteigen darf.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ja, es geht Häppchenweise voran. Gestern hab ich pausiert (hatte letzten Arbeitstag, Nu bin ich ab 1.10.Rentner 🍾). Heute etwas Kosmetik und beplankung gemacht, morgen geht's dann aktiv weiter.
    Hier ein kleiner zwischenstand:

Die Kühlbox steht auf einem modifizierten Vollauszug für 4 Feuerlöscher.
    Auf dem Gehäuse werden dann 2 ex-klappsitze aus dem Feuerwehr-Gerätewagen nebst Rückenlehne installiert.
    Die Elektrik geht auch voran, gibt morgen Bilder.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Mensch Jörg, nix Klo, KÜHLBOX.
    Das Ding sieht nur grad etwas beschis... n aus.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Buon Giorna aus Bella Italia, Rainer!
    Herzlichen Glückwunsch zum Rentenbeginn. Genieß die Freiheit. Ich stoß heute Abend aus der Ferne mit einem Glas Bardolino Rosé auf Dich an.😊

Marcus

• Nice, bin dabei. Hab da, schon mal was vorbereitet.....

LG Rainer

Anke & Rainer

• Buena Sera aus Peschiera am Gardasee, Rainer.
    wie versprochen: Finito profession oder so ähnlich. Salute!

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!