Wir bauen einen Van

Feiertag?
  • Hallo Rainer,
    da ist der Urlaub schon wieder vorbei. Aber weiter geht das Projekt. Sehr gut. muss ja bis November fertig sein, damit ich das begutachten kann
    Spass beiseite. Sieht gut aus und Bergfest ist immer gut. Bin auf die die weiteren Schritte gespannt
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Liebe Loide,
    Ist länger ruhig gewesen in meinem Selbstbau-Blog. Ich war 3 Wochen in Urlaub, Sohnemann hat zwischendurch seine schriftliche Prüfung der Ausbildung gehabt, Todesfall in der Familie - vieles hat uns vom Bauen abgehalten. Kleinigkeiten haben wir zwar gemacht, wie Lichtmaschine tauschen, neue Frontscheinwerfer einbauen, neue Bremsen hinten (Scheiben, Sättel, Beläge) und das grosse Batteriefach unterm Bett ist nun innenbeleuchtet.
    Die Bettpolster sind bestellt (Maßanfertigung) und sollen in ca 3 Wochen kommen.

Aber so ganz untätig in der Kreation von geilen Sachen waren wir doch nicht. Ich sage aber noch nicht, was genau wir gemacht haben, verrate nur, dass es in der Werkstatt eines guten Bekannten heiß zuging. Als appetizer ein paar Bilder:

Achso, und Odin war auf der Waage. Ca. 2.650kg wiegt er incl aller bisherigen Einbauten. 3.500kg darf er. Das ist doch ok, oder?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

👍❗

Da hat dein Sprössling ja noch reichlich Zuladung 😁❗

Bin auch schon ganz "HEIß" auf die Fortsetzung 🤔🤫😇❗

Gruß vom neugierigen Dirk😉

• Ich würde sagen das wird ein super Dachgepäckträger

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Christian,
    Faaaalsch!
    Musst noch bis Ende der Woche warten mit der Auflösung.
    Nehme aber gern weitere Vorschläge an.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Mahlzeit Rainer,
    ich tippe mal auf einen Fahrradträger Schwenkbar??
    gruss aus München Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin Franz,
    auch nicht ganz richtig.
    Mehr Ideen bitte 🤗
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=85224 userid=5317"

Moin,
    hier mein Tip:
    Das sind Ballast-Eisen, um "ODIN" schön auszubalancieren und der Antriebsachse genügend Anpressdruck zu verleihen.
    Das helle, gedrehte Bauteil: gekaufte oder bestens replizierte Ersatznabe? Oder Capuchino-Düse für "Heavy-Duty-Users)?
    Oder anders (ich glaube, jetzt habe ich es) ein off-road-mäßiger Ersatzradhalter für's Fahrzeugheck!
    Stimmts oder habe ich recht?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo mein Tip

Könnten Bauteile für eine Seilwinde sein.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin Erich,
    leider auch ganz kalt.
    Marcus (mnagel) hats rausbekonmen.
    Also alle anderen schön weiter raten 🤗.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

auf die Auflösung bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Vorab Gratulation an Marcus.

.Liebe Grüße ins Zylinderviertel Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Ich bin mal auf das Gesamtkunstwerk gespannt. Kann mir das ja nicht so ganz vorstellen. Fehlende Phantasie

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Liebe Loide,
    auf vielfältigen Wunsch kommt jetzt die ganze Story.
    Odin ist ja eher die rustikale Variante von Van's, da darfs auch mit der Aussen-Optik etwas rustikaler sein.
    Und da der Platz im Auto ja irgendwie auch immer etwas beschränkt ist haben wir überlegt, was man denn leicht nach draussen verlegen kann.
    Der Geistesblitz: das Reserverad fliegt raus, wir haben eine Reserverad-Halterung für die HeckTür gebaut.

Bennet hat günstig eine Original Radnabe geschossen und Stahlrohr, Winkel, Flachstahl haben wir besorgt.

Da wir zum Glück auf die perfekt ausgestattete Schlosserei von Willi zurückgreifen konnten, war der Rest dann gar nicht mehr so schwer.
    Die Reserverad-Halterung wird an den aussen liegenden Scharniere der HeckKlappe befestigt, ein 3.Anschraubpunkt ist durchs Blech der einen Hecktür. Solche Halter mit diesen Befestigungspunkten gibt's auch fertig zu kaufen, eine TÜV-Zulassung benötigrn diese Halter unseres Wissens nach nicht.
    Also auf ans fröhliche Bauen. Etwas tricky waren die Haltelaschen für die Scharniere:

Die Radnabe habe ich leicht angepasst,

Sohnemann hat alle Schweissungen gewissenhaft ausgeführt. Schließlich lernt man sowas auch, wenn man bei einem der renommiertesten Fahrradrahmen-Bauer in der Lehre ist.....

Und fertig:

Der fertig geschweisste Halter kam dann noch kurz zu meinem Lieblingspulverbeschichter und wurde dort mit einer Rostschutz-Grundierung versehen und anschließend schwarz seidenmatt übergepulvert.

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Heute dann kurz angebaut, noch 2 Löcher in den Scharniere fertig gebohrt, angeschraubt, passt.

Mit montierten Reserverad ist die Sichtbarkeit des Kennzeichens leicht eingeschränkt, das wird noch versetzt und genauso wird der Fahrradträger wieder abmontiert. Das ist dann gewichtsmässig pari, beides wiegt in etwa gleich viel.

Ich finde, unsere kleine BastelArbeit ist recht gelungen.

Demnächst geht's auch im innenausbau weiter, Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hi Rainer, ich dachte zuerst es wird ein xxl Waffeleisen, Aber diese Idee und deren Umsetzung ist natürlich auch klasse. Schönes Wochende wünscht Jens

• Moin Liebe Leute,
    Nachdem wir eine längere Baupause einlegen mussten (Sohn hat zwischendurch seinen Gesellenprüfung abgelegt und einen ab Mitte Februar beginnenden 6monatigen England-Arbeitseinsatz mit Visum etc organisiert) ging es dann heute weiter.
    Nachdem die Technik weitgehend steht, ging es heute im Möbelbau weiter.
    Also Baustelle eingerichtet und fleißig ans Werk:

Eingepasst wurde endlich die bisher nur lose aufgelegte Klappe überm Herd, nun ist sie wirklich eine schwenkbare Klappe! Passt!

Dabei fiel uns auf, dass die Ecke neben den Herd optisch nicht viel her macht.

Also haben wir dann mal die seit mindest 6 Jahren im Garten rumstehenden Eucalyptusbretter aus der Folie geschält und diese in ein Eckregal verwandelt:

Und nein, für die anders verlaufende Maserungsrichtung hat die Breite der Eukalyptusbretter nicht gereicht.

Natürlich sind die Fachabstände an die geplanten Vorräte angepasst:

Wie es immer so ist, ist uns beim letzten, oberen Brett auch ein Fehler unterlaufen. Die Stützleisten haben wir leider statt an die Unterseite oben angeschraubt. Schade, Schraubenlöcher im sichtbaren Bereich, 🤬. Aber mit Sägemehl und wasserfesten Holzleim kurzerhand eine Füllpaste hergestellt, Löcher zugespachtelt, passt. Nach dem Durchhärten noch schleifen, fertig.

An die Kante kommt als Rutschbremse noch eine Leiste aus Flach-Alu und schon ist wieder Stauraum geschaffen

Morgen geht's weiter, geplant ist dann der Bau der Oberschränke.

Stay tuned!

LG Rainer

• Moin an die perfekten Handwerker!

Das sieht so toll aus, dass Ihr überlegen solltet, einen Geschäftszweig daraus zu machen.

LG
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin Liebe Foristen,
    und weiter geht der Ausbau. Nicht so zügig wie gedacht, es dauert ja bekanntlich alles immer länger, als man denkt und der Teufel steckt sowieso im Detail.
    Ich hab mir heute einen Wolf gesucht in Sachen Elektrik.
    Ich hatte ja in den alten Aschenbecher eine 3er Schalterleiste vorn im Cockpit eingebaut, über die Heck-LED-Strahler und Trennrelais geschaltet werden.
    Gestern Nacht kam mir die Eingebung, dass es vielleicht semi-clever ist, den Schalter fürs Trennrelais mit Dauerstrom zu versorgen.
    Kann ja mal leicht passieren, dass man vergisst, den Schalter nach Abstellen des Fahrzeugs auszuschalten und schon ist ratz-fatz die Starterbatterie leer.
    Also hab ich mir eine Stromquelle gesucht, die über Zündungsplus läuft.
    Gemessen, tolle 12,8V.
    Plus und Minus.
    Angeklemmt - nix funktioniert.
    Nochmal gemessen, 12V an der Einspeisung, aber kein Trennrelais klackt und der Heckstahler glimmt nur. Sonst tote Hose 🤬.
    Wat den nun?
    Am ursprünglichen Dauerplus-Kabel angeschlossen - alles funktioniert. Hääh???

Hat ne Weile gedauert, bis ich Sohnemann gefragt habe ob er eigentlich die Masse-Verbindung von den Aufbau-Batterien zur Karosserie hergestellt hat. War sein Job (hat ja schließlich Mechatroniker gelernt!).
    Nein, natürlich nicht.
    Schickes 16mm2-Massekabel von den Aufbaubatterie zur Karosse gezogen, et voila, alles funzt wieder wie es soll 😁.

Dann im Hamburger Nieselregen noch kurz die immer noch fehlende 30A-Sicherung ins Kabel zwischen Starterbatterie und Trennrelais eingebaut (zwischen Trennrelais und Aufbaubatterie ist sie schon lange drin) und auch das ist fertig.
    Jetzt muss nur noch der Subwoofer angeklemmt und die Innenbeleuchtung der Hängeschranke angeschlossen werden. Sollte Kleinkram sein, die Stromeinspeisung liegt schon überall. Damit wäre das Kapitel Strom dann abgeschlossen.

Durch die Verzögerung beim Strom kam leider der Möbelbau etwas ins Hintertreffen.

Geschafft haben wir trotzdem noch:

*Ablage überm Fahrer/Beifahrersitz mit Holz ausgekleidet, verkabelt, Licht incl. Schrankschalter installiert. Die Klappe fehlt aber noch.

*Das grosse Ablagefach unterm Bett bis nach hinten zur Hecktür mit manuell schaltbarem LED-Stripe ausgeleuchtet

*Endlich den Korpus des vorderen Hängeschranks gebaut, angepasst und vernünftig befestigt.

*Gleiches gilt für den großen Hängeschrank überm Bett.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!