Hallo Hobby Toskana Fans,
bin zur Zeit auf Sardinen und habe Probleme mit einer meiner aufbaubatterien. AGM 12V 100Ah, gekauft 2019.
Einbau unter dem Beifahrersitz. Dort ist auch die ganze Elektronik. Wenn ich die Stromversorgung an den Landstrom anschliesse, fängt die Batterie nach 5-8 Stunden an zu kochen (wird ziemlich heiss) und gast aus. Ich habe auch schon einen Ventilator vor die Batterie gestellt und die klappen vor und hinter der Batterie aufgemacht um für ausreichend Kühlung zu sorgen. Hat den 'kochvorgang' wahrscheinlich verzögert aber nicht aufgehalten. Ich habe den Landstrom abgezogen und nutze meinen Solarstrom (der ja auch über die Batterie läuft) und komme so ganz gut hin.
Keine Erhitzung der Batterie.
Ein Reisemobilist neben mir, hat mir gesagt, ich solle Mal prüfen ob der Schalter im ebl auf Gel oder AGM Batterie gestellt ist. Bei seinem Fahrzeug kommt man da leicht dran (sunlight auf Ducato Basis), bei mir ist das alles so verbaut das ich weder von hinten noch von vorne so etwas finden kann. Vielleicht wenn ich den Seitendeckel abschraube?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie. Das selbe Problem gab es schon Mal, als ich den Hobby Toscana gekauft habe. Der Händler hat dann 2 neue Batterien eingebaut und ich hatte keine Probleme mehr.
Meine Frage: wie / wo kann ich sehen ob der Schalter auf Gel oder AGM steht? Muss ich dazu den Sitz ausbauen oder kommen ich dran wenn ich die Seitenverkleidung abschraube?
Falls es nicht der falsch eingestellte Schalter ist, was könnte es sonst noch sein, was die Batterie zum kochen bringt?
Bin noch 2 Wochen auf Sardinien und hoffe, dass die Lösung mit Solarstrom hält. Kühlschrank lasse ich mit Gas laufen.
Grüsse aus dem sonnigen Sardinen, michael
Aufbaubatterie / wohnraumbatterie gast aus / kocht
-
-
Hallo
Ich würde mal das Batterieladegerät ausstecken oder ausschalten
Gruß -
Hallo ,
Um ans Ladegerät zu kommen muss ich sicherlich den Sitz ausbauen? -
Moin Fuchs,
Um ans Ladegerät zu kommen, musst du nur die hintere Abdeckung vom Beifahrersitz ausbauen. Die ist nur gesteckt, oben mit was schmalem die, Rastnasen runterdrücken (Messer) und schon geht's ganz leicht.
Am Ladegerät wird auch die Batterie-Art eingestellt (AGM/Gel), ich glaube nicht, daß da, auch noch ne Einstellung am toptron möglich ist.
LG Rainer -
-
Hi!
Ich hab da den Laderegler vom Ladegerät im Verdacht, bin aber kein Fachmann. Ich würde auch erstmal das Ladegerät vom Strom trennen.Ich schau gleich mal ob ich ein Foto finde wie das bei mir aussah unterm Sitz. Vielleicht hilft das.
Alles Gute
Stefan -
Hier das versprochene Foto von unterm Sitz und ein Foto nach dem Umbau auf LiFePo. Auf dem waagerechten Blech sitzt das schwarze Ladegerät (hier zur Seite gekippt). Wenn du das hintere Blech auf dem Boden losschraubst kommst du evtl. an die Zuleitung vom Ladegerät.
PS: Ich hätte kein gutes Gefühl mehr mit dieser schon beschädigten Batterie im Womo.
-
Danke Stefan für die Bilder und Deine Anregung. Ein Gutes Gefühl habe ich auch nicht mit der Batterie. Ich kontrolliere mehrmals täglich die Temperatur der Batterie. Nach max einer Stunde hänge ich die Batterie von Strom ab und lebe mit Solarstrom.. Bleibt kalt. Wenn ich zu Hause bin, gehe ich gleich zum Fachmann. Gruß Michael
-
Hallo Stefan,
Hab übersehen, dass du einen Toskana hast, und keinen Optima.
Da bin ich raus, sorry. Ich kenn nur meine Freya und Vergleichbares.
Auch wenn ich grad in der Toskana rumfahre 🙄.
LG Rainer -
Hallo,
wenn die Batterie kocht, kann nur auf eines der Probleme hinweisen:
- falscher Lademodus, (sollte passen)
- Die Batterie ist stark sulfatiert (also defekt)
- Der Akku ist vollständig aufgeladen (und es wird weiter geladen)
- Ladegerät defekt
Wenn du ein Multimeter hast, Messe die Spannung an der Batterie wenn das Ladegerät an ist. Sollte nicht über 14,4 Volt liegen.Hier ist das schön beschrieben:
https://technoluxpro.com/de/st…umulyator-na-mashine.htmlServus
Andi -
Danke für die Tips Andi.
Ich habe mich entschlossen meinen Urlaub auf Sardinien abzubrechen, da es noch mehr Unannehmlichkeiten gab (Kühlschrank ausgefallen bei 30grad Hitze!!! , entgegen kommender Lkw hat mir den seitenspiegel abgerissen). Zu Hause habe ich all das Werkzeug um allen den Ursachen auf den Grund zu gehen und das zu beheben.
LG Michael
Ps: wir werden von 100derten Mücken attackiert und haben rund um uns herum moskito cooles aufgestellt -
Hallo Michael,
dein Problem wird wohl von einem Defekt am Ladegerät kommen.
Ein defekter AGM Akku wird es wohl nicht sein da bei Solar alles funktioniert.
Falsch eingestellter Akkutyp können wir auch ausschließen da AGM die höchste Ladeschlussspannung hat
und bei falscher Einstellung dann einfach nicht richtig voll wird. Gasen oder sogar warm werden darf der Akku auf
keinen Fall.Im Prinzip wird dein Akku gerade mit einem Strom befeuert den er nicht mehr Speichern kann.
Aus diesem Grund wird der überflüssige Strom in Wärme umgewandelt. Das Gasen ist der sichtbare Nebeneffekt.
Es bringt also nichts den Akku mit einem Ventilator zu kühlen, da so nicht das Problem behoben wird.Der einfachste Weg den Fehler zu finden ist das Messen der Akkuspannung bei eingeschaltetem Ladegerät
während der Akku gast und sich erwärmt. Liegt die Spannung dauerhaft über 14,4V wird das Ladegerät
defekt sein. Solltest du AGM2 haben dann max. 14,8V.Falls das Ladegerät defekt ist hilft nur austauschen.
Gruß Kurt
-
Danke Kurt für die ausführliche Antwort. Ich werde/lasse das sofort prüfen wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich gebe dann mal ein Feedback.
Grüße aus Sardinien, Michael.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!