Toscana im Herbst

Feiertag?
  • Moin Liebe Forumsleser,
    nachdem ich Anfang September nach 4,5 Wochen Alpen wieder gut zu Hause in HH angekommen war haben 2 Wochen im Norden gereicht, ich bin nun wieder auf Tour.
    Geplant ist die Reise via Bern bis nach Gaiole in Chianti (zum Eroica-RennRad-Event) und dann über Bozen, Ammersee, Wuppertal (Marcus, ich komme!) zurück gen HH. Wieder ca 4 Wochen.
    Die Hinreisen hat über Baunatal (mit Besuch bei JoVantana) nach Muggensturm geführt. Ein sehr ruhiger und doch günstig zur Autobahn gelegener kostenloser Stellplatz für ca 10 WoMos, direkt am Naturbad gelegen. Am Ort Bäcker, Supermarkt etc.

Tip 1 für Technikbegeisterte: das Technikmuseum in Marxzell. Hab schon viele TechnikMuseen besucht, das da ist aber das mit Abstand abgefahrenste, ungewöhnlichste Museum wo ich jemals war. Unbedingt sehenswert! Wo trifft man schon auf Oldtimer, Fleischwölfe, Dampfloks, Fahrräder und unglaublich viel mehr an einem Ort. Und das meiste zum anfassen!

Tip 2 für Unimog-Fans: Das unimog Museum im Gaggenau. Mit Mitfahrmöglichkeit im neuesten Unimog. Beeindruckend, im 55°-Winkel rauf und wieder runter zu fahren.

Aktuell bin ich wieder im Berner Oberland bei Freunden und genieße das Radfahren an die Aare

Morgen geht's dann weiter gen bella italia.

Ich werde berichten.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin ihr Lieben,
    Nun sind meine 3 Tage Matzwil/Ch schon wieder um und ich bin weiter gen Süden unterwegs. Nicht ohne vorher nochmal einen wunderbaren Blick auf die Aare geworfen zu haben:

Die Reise hat mich erst nach Montreux am Genfer See geführt (ich sag nur "Smoke on the Water"), bei wunderbarem, schon mediterranem Klima. Jetzt Ende September 23°C und ein Träumchen.
    Parken kann man wunderbar für kleines Geld im Ort davor, die 1,5km lassen sich perfekt mit dem Rad über die Uferpromenade zurücklegen. Da ist der Weg das Ziel 🤩
    Die Fähre ist übrigens ein echter, alter Schaufelraddampfer:

An der Promenade stehen überall Skulpturen, ein sehr lohnenswerter Weg

Nach ca 2h ging dann weiter gen Süden. Kurzfristig hab ich mich entschieden, nicht die Autobahn gen Milano zu nehmen sondern den letzten Alpenkamm über den Simplon-Pass (2005m) zu überqueren.

Dort habe ich dann auch kurzentschlossen übernachtet, freies stehen völlig problemlos.

Morgens gabs dann ein Mini-Alpen glühen. Schon schön, auch wenn 06:45 Uhr eigentlich nicht meine Urlaubsaufstehzeit ist, vor allem nicht bei 7°C aussen Temperatur 🥶.

Dafür wars dann nicht mehr so weit bis zum Lago Maggiore, traumhaftes Panorama und Mo-Fr kann man tagsüber problemlos in Sesta direkt am See parken (30min kostenlos).

Und dann natürlich erstmal richtig üppig italienisch Frühstücken....für 2,20€....😍

Mal sehen wo ich heut übernachten, irgendwo dicht bei Florenz, sind ja nur noch 230km.

Arrivederci, Rainer

Anke & Rainer

• Buona Sera,
    Geschafft. Das nervige Stück Autobahn von Milano nach Bologna (190km gradeaus) ist erledigt, Firenze ist erreicht!

Wie schön, dass ich mich morgen mit ner frisch angereisten Münchner Freundin hier zum Käffchen treffe 😍.

Gleich erst mal nen schönen schoppen Wein zu mir nehmen, Belohnung muss sein.

Ach, Stellplatz-Info: ich parke derzeit ganz entspannt auf der Piezzale Michelangelo, von dort stammt auch das Bild. 1.Std 1€, danach jede weitere 2€.
    Von 24:00-8:00 Uhr ists kostenlos, und kein Schild verbietet das übernachten.
    Ansonsten kann man auch gut stehen etwas oberhalb der Piezzale, am Kloster San Miniato al Monte. Von dort sind auch 3 Restaurants in fußläufiger Entfernung.

Buona Notte! Rainer.

Anke & Rainer

• Buena Sera, Rainer!
    Nach dem typisch spärlichen, italienischem Frühstück empfehle ich nach der anstrengenden Fahrt erstmal etwas Handfestes:

Pizza Tonno e Cipolle oder Diavola (mit pikanter Salami), dazu eine halbe Karaffe vom roten Hauswein:

oder
    Piadine Salisiccia e Cipolle, dazu ein großes lokales Bier:

Ich hoffe für Dich, dass Du mit Deinem kostenlosen Freistehen in Italien Glück hast. Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass dies in Italien grundsätzlich nicht erlaubt ist. Somit muss dies per Beschilderung auch nicht gesondert kenntlich gemacht werden. Vielmehr gilt die umgekehrter Logik: Nur da legal, wo dies durch Beschilderung klar erlaub ist. (Daumen-Drück für Dich).

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Ouhh man .wenn ich sehe was es dort alles leckeres zu essen gibt, komme ich überladen wieder zurück :) .
    Morgen früh gehts los. Nach Vada / Livorno an der Küste.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin Hamburger,
    Hahaha, wobei das doch am besten frisch zubereitet in der hiesigen umgebung/Stimmung passt, dazu 1-5 vinos...... Hmmmmm, lekker!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Marcus,
    Die frei gestandene Nacht war erholsam, störungsfrei und ruhig.

Nachts kam dann auch die Freundin an, schade dass die Jungs hier um 07:30 Uhr meinten, die Hecken schneiden zu müssen.

Heut morgen gegen 8uhr war ich schon auf der P. Michelangelo. Dort standen 3 grosse Womos (aus CH/D/F), die erkennbar dort genächtigt haben. Auf der Piazzale parken 2 Carabinieri-Wagen, die total 6 Carabinieris haben dort entspannt ihren Café getrunken, sind dann eingestiegen und weggefahren. Die womos haben sie nicht die Bohne interessiert.

Auch in Italien gibt es sowas wie stehen dürfen zur wiederherstellung der fahrtüchtigkeit ("ripristione dell'indoneita alla circulation"), wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. Klaro, frei campen mit Markise, Tisch, Stühle und Grill ist illegal, aber wer macht denn sowas😬?

Also, ich schau mal wie weit ich mit meiner Sichtweise komme. Werde berichten.

Und noch images von Firenze im Sonnenaufgang:

Und weil ich das Bild so mag, noch das Rathaus gestern Nacht

Und für die Feinschmecker unter euch hab ich auch noch was:

Nicht vegan, aber lekkkker 😋.

Ciao
    Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Das letzte Mal war ich vor gut 30 Jahren in der Gegend hier, muss sagen, dass das zuu lange her ist. Das Wiedersehen mit Florenz, Siena, Monterigione ist schön und irgendwie auch eine zeitreise für mich.

Wunderbar, wieviel Details aus der Erinnerung wieder hochploppen.Florenz ist natürlich immer eine Reise wert, kulturell, kulinarisch und überhaupt

IMG_20210925_122959.jpg
    Sehr empfehlenswert ist ein Besuch der Markthalle. Wunderbare Kleinigkeiten zum Essen und Trinken, man kauft sich was zusammen und isst dann die (teilweise) mitgebrachten Sachen gemeinsam. Günstig, vielfältig, wunderbar.
    Die Piatte Crudo misto ist übrigens nicht für mich, meine Pasta con Tartufo war noch nicht fertig....

Auf dem Weg gen Siena kommt man an einem Berg mit Krone vorbei. Sieht original so aus. Der tutmbewehrte Ort ist Monterigione und ist ein alter Vorposten von Siena aus dem 14.Jahrhundert, als Siena und Flozenz sich eifrig bekriegt haben.

Siena! Eine meiner Lieblingsstädte Italiens. Komplett mittelalterlich erhalten, mit wunderbarem (eintrittpglichtigem) Dom und prachtvollem Rathaus

Die Geschichte des Doms ist recht interessant, dieses Riesending ist nur ca 1/3 so gross, wie er eigentlich hätte werden sollen. Die spinnen, die Römer!

Das wunderbare Siena hat dafür leider den übelsten, dreckigsten, stinkensten, mit WoMo-Leichen zugeparkten kostenlosen City-Stellplatz den ich je gesehen habe, angewidert bin ich geflüchtet, empfehlenswert ist Camping Colleverde, mit Pool, Strom, super sauberen sanitären Anlagen. Bus 3 8 geht direkt davor ab ins Zentrum von Siena.

Heut abend geht's dann weiter ins Chianti nach Gaiole.

Ciao,
    Rainer

Anke & Rainer

• Hast Du es gut😊 …nicht mehr lange…dann geht’s auch bei uns wieder los🤗🤗🤗
    War ein toller Tag mit Dir, erst am Lohfeldener Rüssel (fast meine 2. Heimat) und dann bei uns in Baunatal…war einfach Grandios…die Zeit ist irre schnell verflogen🥴😊
    Genieß die Zeit, wir genießen bei den schönen Bildern und Berichten mit👍👍👍
    Mal schauen ob es nächste Woche klappt…wir arbeiten dran😊
    Liebe Grüße von uns
    Bärbel und Joachim

• Buona Sera,Kleines Update. Bin mitlerweile in Gaiole in Chianti gelandet, auf einem kostenlosen offiziellen Stellplatz mit kompletter Entsorgung, ca 500m vom "Zentrum" entfernt.

Gaiole mit der hier am 1.-3.10. stattfindenden Eroica ist ja das eigentliche "Herz" meiner Reise.

Eroica: DAS Radrennen auf klassischen Rennrädern, zum großen Teil über die "Strada Bianchi" genannten Schotterpisten durch die Weinberge des Chianti.Die ersten krassen Besucher sind seit heut auch schon da:
    Für interessierte: das Rad ist ein Semper aus den 1920igern, weitgehend im originalzustand. Hammer!

Zum Wochenende sollen hier ca 7-9.000 Rad verrückte aus aller Welt einfallen.... Bin gespannt, was ausser meinem Kumpels aus dem Norden da noch zu alles einfällt.

Eine Woche bleibe ich hier, Zeit genug die Gegend mit meinem Klassiker (Bauer Weltmeister von 1961) ausgiebig zu erkunden. Hier ein paar Bilder:

Leider ist der Wono-Stellplatz übers Wochenende kein Womo-stellplatz mehr sondern für die Ehrengäste reserviert 😤😡🤬.

Igualo, wie der Einheimische so sagt, ich werde schon was finden. Morgen mal die Offiziellen fragen ("Dove parcheggio camper Durante eroica?")

Fortsetzung folgt.
    Buona note, Rainer

Anke & Rainer

• In der Toscana war ich mit meinem Abiturkurs vor 100 Jahren. War feucht fröhlich. Habe in Florenz direkt nben dem Dom übernachtet. Das Glockenspiel am nächsten Morgen nervte etwas .
    In meiner Erinnerung standen Florenz und Siena im direkten Wettstreit. Siena hat Kirche gebaut, Florenz den grösseren Dom. Siena wollet Flornez übertreffen und wollte die ursprüngliche Kirche als Querschiff nehmen und längs das Ganze noch erweitern. Aber irgendwie ging wohl das Geld aus.
    Glaub ich zumindest
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Jörg,
    Hast gut in Geschichte aufgepasst. Siena und Florenz haben sich ca 300 Jahr lang bis zum florentinischen Sieg von 1555 (?) bekriegt.
    Die Cattedrale di Santa Maria Assunta in Siena sollte eigentlich nur das Querschiff sein. Das Hauptschiff wurde auch bereits zum grossen Teil errichtet (Reste stehen noch und sind ins Dommuseum integriert, man kann die geplante Größe erahnen) aber dann fehlte in der Tat die Kohle und die Bauherren mussten "klein" beigeben.
    Abi-Sauf-Touren (😇) bilden scheinbar genauso gut wie Kultreisen.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Was für eine tolle Veranstaltung. Fehlt nur noch ein Viertel Rotwein in der Trinkflasche, wie zu den Anfangszeiten der Tour de France. Viel Spaß wünscht Jens

• Zitat von "Novice post=83477 userid=5763"

Was für eine tolle Veranstaltung. Fehlt nur noch ein Viertel Rotwein in der Trinkflasche, wie zu den Anfangszeiten der Tour de France. Viel Spaß wünscht Jens

.... und anschließend besoffen ein Päuschen machen und einschlummern. Nach dem Aufwachen dann in die falsche Richtung weiterradeln. So wird das dann nix mit dem Siegertreppchen. Hat es wohl damals bei der Tour alles gegeben.

Rainer: Weiterhin schönen Urlaub. Nördlich der Alpen brauen sich hier dicke Gewitterwolken zusammen. Da kann man schon neidisch auf Toscana-Reisende sein.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Buona Sera,

gibt eigentlich nicht viel neues, ausser dass das Event hier immer mehr spass macht.
    Stellt euch vor, ihr seid unter einem grossen Haufen völlig bekloppte Menschen, die genau euer Hobby enthusiastisch teilen.
    Genau dass ist hier der Fall. Italiener, Franzosen, Briten, Deutsche - alle eint die Faszination klassisches Rennrad. Das, gepaart mit gutem Essen, gutem Wein und warmem Sonnenschein macht die unbeschreibliche Stimmung hier aus.
    Und obendrein hab ich noch zufällig gute Bekannte aus HH getroffen, einer sogar ein Vereinsfreund aus dem 🚴Club.
    Wie schön, dass das noch 3 Tage andauern wird. Wie schade, dass ich leider um eine Woche verfrüht aus familiären Gründen zurück fahren muss. Aber versprochen ist halt versprochen.

Zum Abschluss des Tages das Bild des Tages:

Buona notte, Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Nun bin ick alwedder to hus.
    Für nicht-norddeutsche: Bin wieder zu Hause.

Fazit der Reise: (Fast) super. Mein Event "l'Eroica" konnte ich am Sonntag noch erfolgreich mitfahren, auch wenns "nur" der kleine 48km joy-ride war:

Mein 60 Jahre altes Schlachtross hat sich phantastisch geschlagen auf dem 60/40-Mix aus Schotter/Asphalt. Nur ich war etwas platt nach den 4 Stunden 🥵.

Wen näheres dazu interessiert, gucke hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Überschattet wurde der Sonntag vom (vorhergesehen) Tod meines Schwiegervaters. Bin daher am Montag vorzeitig wieder Richtung Norden gefahren. Schade nur, daß ich mir eine blöde fieberhaft Infektion eingefangen habe. Die letzten 700km waren ein Mix aus Doping, schlafen und etwas fahren. Man wird ja etwas paranoid in diesen Zeiten, daher war ich die Fahrt über im Auto in Quarantäne, getankt habe ich nur an Vollautomaten. Zuhause gleich Schnelltest und PCR-test gemacht, beide negativ 😅.

Das hier war meine Route:

Hier die Details:
    Strecke 3. 537 km
    Verbrauch 10,6l/100km
    AdBlue ca 4L
    Durchschnitt-Tempo 75km/h

Kosten:
    Diesel 593€
    Maut 71€ (Vignette CH und AU war vorhanden)
    Ubernachtung: 25€ (nur 1x in Siena, siehe Bericht weiter unten).

Zum Abschluss noch ein Abschiedsbild aus der wunderbaren Toscana:

Ciao, Bella!

In diesem Sinne, LG Rainer

Anke & Rainer

• Mega. Danke für die schönen Berichte. Na dann. Gute Besserung...und ja, mein Beileid.

Grüsse
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!