Moin,
Wahnsinn....
Gasflasche befüllbar
-
-
Moin, zusammen, frohes, Neues!
da muss ich aber nochmal nachfragen: dass heisst jetzt im Klartext, ab 2022 keine Gasprüfung am Womo mehr? Nie mehr? Keine silbernen Aufkleber am Heck? Kein grünes Prüfbuch mehr mitführen? Ich kann kaum glauben, dass in good old Germany tatsächlich mal ein Gesetz, eine Verordnung abgeschafft wird!Apropos: bei meinem letzten TÜV-Termin im September2021 rief die Werkstatt an und fragte nach dem grünen Büchlein - ich würde sonst meinen Tüvstempel nicht bekommen...
Gruß
Steuermann -
Moin Steuermann,
So sieht es aus, nie wieder Gasprüfung. Es sei denn, sie finden endlich ein, Verfahren, auf das sich TÜV, Dekra, GTÜ und DVGW verlässlich einigen können.Ich weiss aber nicht, ob überall in 🇪🇺 die Prüfbefreiung akzeptiert wird. Ich bin zwar noch nie in Sachen silberner Aufkleber kontrolliert worden, aber vereinzelt liest man sowas.
Aus persönlichen sicherheitsgedanken ists vielleicht sinnvoll, weiterhin seine Gasanlage regelmäßig prüfen zu lassen.LG Rainer
-
Hallo zusammen,
aktuell scheint das noch unterschiedlich gelebt zu werden. Ich war mit unserem Wohmo in 01/2020 erstmalig zur Hauptuntersuchung. Beim TÜV Bayern wäre die Gasprüfung zwingend notwendig gewesen, bei GTÜ habe ich die Hauptuntersuchung auch ohne Gasprüfung bestanden. Zuvor hatte ich bei einer Gasprüfstelle vor Ort noch nachgefragt. Hier bekam ich die Auskunft, dass auf die Gasprüfung verzichten könne., Die Pflicht zur Prüfung sei bis Ende 2022 ausgesetzt! Müssen künftig auch nach 10 Jahren Teile wie z.B. „Druckminder“ nicht mehr getauscht werden?
Gruß aus Franken,
Andreas -
Hallo allerseits ,
Nach 6 Jahre ein solches Ergebnis……!
Das Thema/ Vorgeschichte wurde hier schon diskutiert. Nachzulesen unter
TÜV Womo: Keine Gas-Prüfung mehr bis 2023 nötig???
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Moin Gemeinde 🖐️
, Fragt doch bitte nicht ob Regler/Schläuche gewechselt werden müssen oder nicht. Das MUSS ist doch egal, aber diese Teile unterliegen nun einmal einem Verschleiß der sich durch die Aufhebung einer Vorschrift nicht in Wohlgefallen auflöst. -
Genau Rainer,
außerdem bin ich sicher, dass wenn die Prüfung wegfällt alles verbastelt wird was geht! Dann wird es gefährlich!
Auf einem Campingplatz habe ich einen Nachbarn gehabt, der ist mit dem Bunsenbrenner unter den Wohnwagen und hat damit irgendwie seinen Ofen angezündet🔥 ! Ich habe gleich angefangen zu packen, 5 Minuten später war er allerdings glücklicherweise weg!
Das nicht geprüft wird heißt übrigens auch nicht, dass im Schadenfall die Verursacherhaftung ausgesetzt wird!!! Halte das ganze für kein gutes Signal!
Bin gespannt wie es weitergeht…erinnert mich wieder an die krummen Gurken im Europaparlament!
Ich fühle mich mit Prüfung immer noch besser!
LG
Joachim -
Südlich der Pyrenäen besteht die einzige Anforderung in der obligatorischen Inspektion der Anlage... Alle x Jahre zu erneuern und durch ein entsprechendes Dokument zu belegen, das die Polizei anfordern muss, wenn sie Lust dazu hat.
-
-
Danke Erich,
ann harren wir mal der Dinge die da kommen. (oder auch nicht ..oder später ...oder)
Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen,
hallo Erich,der Link führt nicht zu einer neuen Rechtsgrundlage, sondern nur zu der Information auf der Seite des dvfg.eV
Der dvfg.eV ist ein Interessenverband und ein großer Lobbyist, welcher seit Jahren versucht massiv Druck auszuüben und die freien Gasprüfer und Installationsbetriebe vom Markt zu verdrängen.
Ich stehe mit solchen Vereinen immer ein wenig auf Kriegsfuß. „Unsere“ Gasfachfrau kann hiervon auch ein Lied singen.Die Information, dass die Gasprüfung in Zukunft nicht mehr mit der HU gekoppelt ist, war ja nicht neu.
Übrigens war sie das auch vorher nicht. Es musste bei Vorführung zur HU allerdings eine gültige Gasprüfung vorhanden sein. Es konnten auch Prüfungen durch Unternehmen durchgeführt werden, welche weder im Verband Mitglied, noch als HU Prüfer zertifiziert waren.
Die Plakette ist übrigens kein offiziell anerkanntes Zeichen. Die ist vom dvfg.eV entworfen und nur dafür da, um von außen zu sehen, dass die Gasanlage regelmäßig kontrolliert wird.
Auch kann anstelle des gelben Heftes, ein Zertifikat mit den einzelnen verbauten Systemen und der ordnungsgemäßen und geprüften Funktion mitgeführt werden.Ob das BMDV tatsächlich eine eigenständige Regelung bis zum 01.04.2022 auf den Weg bringt, werden wir dann sehen.
Irgendwie sind deshalb auch die Punkte 2 und 3 widersprüchlich. Denn wenn es gesetzliche vorgeschriebene Prüfung in Zukunft geben soll, wieso empfiehlt der dvfg.eV diese dann in Zukunft?
Eine gesetzliche Regelung muss ich nicht empfehlen, denn die muss ich ohnehin aus Haftungs- und Versicherungsgründen einhalten.Trotzdem empfehle ich jedem natürlich dringend, eine regelmäßige Kontrolle der Gasanlage durchführen zu lassen.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf.
Das Thema Kopplung der Gasprüfung mit der HU hatten wir beide ausführlich schon abgehandelt.Du hast damals in deiner Antwort geschrieben:
Zitat
Das habe ich jetzt erst durch Deinen Link erfahren und muss hier meine vorherigen Aussagen revidieren.Alles was vor 10/2018 gesprochen wurde, war somit aber nicht falsch. Diese Situation war bis heute mein aktueller Kenntnisstand.
Drum überrascht mich jetzt deine Aussage:„Übrigens war sie das auch vorher nicht“
.
Ich frage mich deshalb habe ich damals was falsch verstanden.Gruß Erich
Hallo Erich,
da ging es darum, dass der TÜV/Dekra/… Prüfer die HU Abnahme verweigern konnte, wenn keine gültige Prüfung vorlag. Das war vor dem benannten Datum tatsächlich nicht möglich.Ob die Prüfung aber durch ein Mitglied des dvfg.eV oder eines nicht zum Interessenverband gehörenden Betrieb durchgeführt wurde, war auch nach Oktober 2018 unerheblich. Es musste nur ab dem Zeitpunkt eine gültige Prüfung vorliegen.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
dann ging der Schuss der DVFG Lobbyisten wohl nach hinten los!
Denn es haben sich ja auch Änderungen was das Prüfungswesen betrifft ergeben, z. B. wird die Registrierung des Sachkundigen (nach bestandener Prüfung derG 607) nicht mehr durch den Verband Flüssiggas vorgenommen, sondern von den beiden Verbänden des Kraftfahrzeuggewerbes ZKF und ZDK wahrgenommen.
Wohl dem der gute Lobbyisten Arbeit leistet.
Gruß Erich
Moin liebe Foristen,
ich habe vor, Mei eine befüllbare 14kg-Tankflasche einbauen zu lassen.
Da ich mich an vieles, aber nicht alles rantraue überlasse ich das lieber einem Gasfachbetrieb.
Genauso werde ich, um mich abzusichern, alle 2 Jahre kurz vorm TÜV eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
Safety first!
LG Rainer -
Hallo Rainer,
volle Zustimmung.P.S. Ein solcher Umbau wäre auch etwas für mich.
-
@ Rainer,
genau das habe ich auch vor (Evtl. 2x 14 KG)
Werde es auch von einem Fachbetrieb machen und abnehmen lassen.
Die Gespräche dafür werde ich im Februar im Zuge der "Fugenaubesserung" führen und dann berichten.
LG
Jürgen -
Moin zusammen.
Ich habe gerade alle (nicht nur Hobby) WoMo-Händler im Großraum Ostfriesland abtelefoniert.
Mit einem solchen Umbau hat niemand Erfahrung und traut sich daran.
Hat vielleicht jemand einen Tip an wen ich mich im "Norden" wenden könnte?
Danke und LG
Jürgen -
Moin Rainer und Jürgen,
ich habe ja schon im Januar 2021 in unseren Optima zwei 14 kg Tankflaschen eingebaut. Damals habe ich es selber gemacht und auch drüber berichtet. Meine Anlage hat der Gasprüfer dann auch geprüft und abgenommen. Beim TÜV war ich mittlerweile auch und der hatte auch nichts zu beanstanden. Es gibt natürlich auch genügend Fachbetriebe, die den Einbau und die Abnahme erledigen.
Schaut mal bei http://www.camper.help, da ist der Einbau durch einen Fachbetrieb sehr anschaulich beschrieben (und auch mein Eigenumbau).
Wir sind grundsätzlich mit den Tankflaschen sehr zufrieden, es funktioniert tadellos und wir schleppen keine Flaschen mehr und können europaweit immer einfach nachtanken.
LG Uli
-
Danke Uli,
durch dich und deine Berichte bin ich erst auf die Idee gekommen.
Auch wenn es absolut super beschrieben ist, trau mich da aber nicht wirklich alleine ran und würde es gerne machen lassen.
Ich weiß nur nicht wo ich hier oben einen solchen Fachbetrieb finde.
LG
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!