Gasflasche befüllbar

Feiertag?
  • Danke dir,
    wäre eine Alternative.
    Habe mitlerweile eine Liste mit Fachbetrieben über die "Gasfachfrau" bekommen.
    Denke ich werde evtl. was finden was weniger wie 300 Km weg ist.
    Ansonsten komme ich gerne auf dich zurück.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Liebe Freunde der Gastankflasche,

Ich werde ganz neidisch bei den vielen 14Kg Flaschen hier.

Meine 11er ist jetzt erst 5 Jahre verbaut. Aber wenn dann nach 10 Jahren die Flasche neu geprüft werden muss, werde ich wohl auch auf 14Kg umbauen. Dafür muss ich allerdings den Alu-Boden um 10cm tiefer setzen, denn im Flaschenkasten reicht die Höhe nicht aus.

Eventuell tausche ich dann sogar beide und werde zusätzlich einen Edelstahl-Heizungsschlauch durch den Flaschenkasten legen.

Denn wenn beides Tankflaschen sind und kein Wintergas beinhalten, könnte das eventuell ein Problem beim Wintercamping werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

die Gasfachfrau Karin Nöfer hat eine lange Liste von Tankstellen veröffentlicht, die ganzjährig LPG mit 95% Propan anbieten.
    Eine ähnliche Liste mit Karte gibt es auch bei camper.help.
    Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

LG Uli

• Danke Uli,
    die Liste hab ich. Allerdings schaffe ich es nicht immer, die Tankflasche vor dem Winter komplett leer zu fahren.
    Ist mir vor Weihnachten auch wieder passiert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Gemeinde 🖐️
    Geht mal zu Tante Goo und gebt den Suchbegriff
    "eigenständige Gasprüfung Promobil" ein

So sieht die Gasprüfung zukünftig aus.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo,
    ich möchte mir 2 Tankgasflaschen 36 Liter in meinen Hobby einbauen.
    War auch jetzt vorher mal beim TÜV um mich dort zu erkundigen.
    Na ja, der hatte bedingt Ahnung. Allerdings musss das ja dort abgenommen und eingetragen werden.
    Frage.
    Ist hier jemand der Tankflschen in seinen T70 GE eingebaut hat?? Oder einbauen lassen hat ??
    Hätte da mal ein paar Fragen oder noch besser wäre es mal ein paar Bilder zu sehen.
    Das Wichtigste dabei wäre für mich, wie habt ihr die Flaschen verbaut (genaue Stelle)

Gruß an Alle Kalle

• Hallo Kallle,

http://www.Gasfachfrau.de

Da wird Dir geholfen. Falls gewünscht, inklusive Einbau und „Abnahme“.

Was der TÜV da wo eintragen möchte, erschließt sich mir nicht. Meine Gastankflasche steht im gelben Prüfbuch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    das ist mir bekannt. Ich suche ja auch speziell jemanden der einen
    T70 GE fährt und auf Gasbetankung umgestellt hat.
    Stabilität Wand hinter der Sitzbank usw. ;)

Gruß Kalle

• Hallo zusammen,
    ich plane auch den Einbau einer Gastankflasche und würde das auch gerne selbst machen. Man muss sich halt über die Vorschriften informieren und bei der starren Niederdruckleitung sauber arbeiten, aber mit den Schneidringverschraubungen ist das eigentlich kein Problem.
    Das mit den Vorschriften ist schon ein bisschen schwierig und verwirrend. Wenn man den TÜV-Süd fragt, sagen die "Lass die Finger weg" und solche Dinge wie "Halterung muss mit Fahrzeug fest verbunden sein...20G in Längsrichtung und 8G in Querrichtung".
    Ich habe heute deren Schulungsunterlagen gesehen. Das ist eine fette Brochüre vom DVFG und da steht das natürlich alles so drin. Dort steht auch, dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig ist.
    Wo steht denn bitte die rechtliche Grundlage dafür?

Die Teile gibt's ja zu einem guten Preis bei Vosken, aber wer trägt das dann ins gelbe Heft ein?
    Und reicht das dann tatsächlich auch?
    Ich habe von Stories gehört, wo selbst dann die Gasprüfung verweigert wurde.

Und betanken darf man die Flaschen offiziell in D auch nicht. Oder doch?

Jetzt ist bei uns wirklich alles bis ins Kleinste geregelt, aber hier herrscht nur Verwirrung.

Wer von den Tankflaschenbesitzern kann denn mal berichten. Hat es Probleme gegeben? Beim Einbau, bei der Abnahme, beim Tanken? Wer hat die Anlage abgenommen? Vermutlich nur im gelben Heft eingetragen?

Viele Grüße
    Florian

• Moin Florian,

ich habe meine Tankflaschen seit über einem Jahr im Fahrzeug und weder beim Betanken, noch beim TÜV irgendwelche Probleme damit gehabt.
    Den Einbau habe ich auch selber vorgenommen. Den Flaschenauszug habe ich ausgebaut und beide Flaschen mit den vorgeschriebenen Halterungen von Alugas fest im Fahrzeu verschraubt.
    Mein Gasprüfer hat alles im gelben Heft eingetragen, allerdings mit dem Vermerk: "die Prüfung erfolgte vorbehaltlich des vorschriftsmäßigen Einbaus der Tankflaschen".
    Ich habe ein Einbauprotokoll geschrieben und das habe ich neben der Anleitung von Alugas immer im Fahrzeug dabei.
    In der Zwischenzeit war ich zur HU beim TÜV der hat sich die Flaschen und die Einbausituation angeschaut und hatte nichts zu meckern.
    Hab ein paar Unterlagen zur Info beigefügt.

Gruß Uli

• Hallo Uli,
    Deinen Bericht kenne ich, der hat mich ja erst auf die Idee zu diesem Projekt gebracht. Vielen Dank dafür.
    Aber bezüglich der Auslegung der Vorschriften scheint es große Unterschiede zu geben, denn immer wieder gibt es Berichte von Problemen damit.
    Mir scheint auch, es gibt da ein gewisses Nord-Süd-Gefälle. Ich war halt bisher immer beim TÜV zur Gasprüfung und der weigert sich beharrlich (egal bei welcher Station ich anfrage).
    Ich schaue mich gerade nach einem kompetenten unabhängigen Gasprüfer um.

Viele Grüße
    Florian

• Moin,
    Kurzer nebenbericht zum Thema gasflaschen befüllbar in 🇪🇸.
    War heute mit meiner leeren, deutschen Alugas Flasche in Aguilas bei Anibal.
    Kein problem: auf das Anschluss-Ventil wurde kurz ein Adapter aufgeschraubt, LPG-Füllstutzen drauf, 27Liter eingetankt, 19€ bezahlt und fertig.
    So einfach kanns auch gehen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

27 Liter in eine 11kg Gasflasche???
    Da dürfen definitiv nur 22 Liter rein.
    Jede Gasflasche darf nur zu 80% gefüllt werden.

Hoffe das war ein Fehler oder Du hast eine 14 Kg Flasche dabei

Ansonsten hast Du nun eine „Bombe“ an Bord.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

Ansonsten hast Du nun eine „Bombe“ an Bord.

Wieder befüllbare Gasflasche ist mit einem automatischen 80%tigen Füllstopp ausgestattet. Der Füllvorgang stoppt, wenn in der Flasche 22 ltr. Gas sind.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin,
    bist Du sicher Erich?
    Es handelt sich hier nicht um eine Gastankflasche, sondern handelsübliche Tauschflasche! Die wird keinen Stop haben, sonst wären die auch in Deutschland zur Befüllung freigegeben! Es gibt aber wohl Befüllstationen in Deutschland!
    Viele Grüße
    Joachim

• Hallo Florian,
    ich war letzte Woche hier bei uns beim TÜV (Nord) und habe mal nachgefragt. Er hat in mein Gasfach geschaut und gesagt, dass es möglich ist.
    Auszug raus, Stahlbänder und auch über die Kräfte hat er was gesagt...... Ich den auch es kommt immer darauf an welchem Prüfer du dort erwischt.
    Wenn man bedenkt, wie wir jetzt unterwegs sind und was die alles vorschreiben nur wenn die Flaschen betankt werden sollen, kann man nur wieder sagen. Es lebe unsere Bürokrtie ;)

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!