Gasflasche befüllbar

Feiertag?
  • Hallo Joachim,
    nur was alles vorgeschrieben wird, wenn die Flaaschen betankbar sind.
    Montage usw.
    Theoretisch könnte man die vorhandenen doch einfach gegen betankbare austauschen. Aber da kommen ja jetzt wieder die gesamtem Vorschriften ;-).
    Ich könnte die Flaschen doch auch auf meinem Auszug mit Alubändern sichern, damit sie nicht ohne Werkzeug entnommen werden können, oder ?

Gruß Kalle

• Danke Kalle,
    ich weiß nicht ob das geht!! Allerdings habe ich gesehen bzw. mal gelesen, dass man den Auszug starr machen kann/muss! Werden aber bestimmt noch einige etwas schreiben! Wenn Du Gastankflaschen einbaust, brauchst Du den Auszug doch gar nicht mehr!? …und bei Einbau von nur einer Tankflasche (falls das angedacht ist) käme die ja nach hinten und der Wechsel der dann vorderen Tauschflasche ist problemlos, oder?
    🙋🏻‍♂️

• Hallo,
    ich werde demnächst auf 2 x 14 Liter Gastankflaschen umrüsten und meine Infos die ich zu dem Thema eingeholt habe sind folgende (ohne Gewähr auf Richtigkeit):
    1. Der Auszug muss entfernt werden. Eine feste Montage auf dem Auszug ist nicht zulässig. Der Vorteil ist , wie schon beschrieben, dass dann auch die 14Liter Flaschen passen.
    2. Eine Eintragung beim TÜV ist nur notwendig für Gastanks, die als Kraftstofftanks für den Motor verwendet werden. Da gelten dann auch die höheren Einbauanforderungen.

Der Austausch der mobilen Flaschen auf die Gastankflaschen ist auch keine Änderung des gesamten Gassystems. Die Übergabe im Wohnmobil, bei mir die Duo Control, bleibt gleich.
    Falls jemand andere Infos hierzu hat bitte ich darum, mich zu korrigieren, noch habe ich nicht umgerüstet....

Gruß Mark

• Hallo,
    aus diesem Grund war ich beim TÜV. Dachte auch Auszug fest verschrauben und gut ist. Ist aber nicht erlaubt. Hängt irgenwie mit den Kräften zusammen die da wirken.........
    Derr Auszug muss definitiv raus.
    Ich möchte mir dann 2 x 36 KG Stahlflaschen (ggf.Vosken) einbauen.
    Ich werde morgen noch einmal mit einer Firma hier in GF telefonieren. Die haben heute zu. Vll. erfahre ich dann noch etwas mehr. Die Firma hängt auch mit der Gasfachfrau zusammen.

Gruß Kalle

• Moin Mark,

Deine Info ist richtig. Die Tankflaschen werden ganz genauso wie Tauschflaschen über den gleichen Regler ans Netz im WoMo angeschlossen. Das geht auch mit der DuoControl.

Gruß Uli

• Zitat

Die Firma hängt auch mit der Gasfachfrau zusammen.

Ich war heute auch bei einem Betrieb, der als Fachhändler der Gasfachfrau gelistet ist. Der erzählte mir, dass er nur einmal ein paar Teile bei ihr bestellt habe und schon war er einer ihrer Fachhändler
    Außerdem trägt er mir die Tankflasche auch nicht ein wegen fehlender rechtlicher Grundlagen.

Also da soll nochmal einer schlau werden.

Grüße
    Florian

• Na, da bin ich morgen mal gespannt. Hab auch einen Beratungstermin (in Bochum) bei einem der "Fachhändler" der für die Gasfrau tätig ist.
    Gebe dann Bescheid...

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Florian,
    habe 1 Tankflasche und 1 Tauschflasche im Fahrzeug, seit 2009. Tankflasche nach 10 Jahren Neu bzw. neuer TÜV mit den Befestigungen der Gasfachfrau. Du musst natürlich entsprechende stabile Befestigungspunkte finden. Ich habe die Halterungen mit der Konstruktion für die Sicherheitsgurte verschraubt.
    Nur 1 mal auf Korsika Probleme, da wollte man mich nicht Tanken lassen. Die nächste Tankstelle im gleichen Ort keine Probleme.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin zusammen,

ganz offen gesprochen, bin ich über die aktuelle Diskussion mehr als überrascht.
    Gastankflaschen werden seit weit über 15 Jahren als Alternative zur Tauschflasche verbaut.

Zig tausende Fahrzeuge sind mit diesem System ausgestattet und es werden täglich mehr.

Niemand der sich an die Vorschriften für die Halterung hält, fährt mit einer „unzulässigen“ oder „illegalen“ Gasanlage. Niemand mit einer solchen Anlage hat je Schwierigkeiten bei der Hauptuntersuchung (HU) gehabt.

Macht Euch nicht verrückt und baut das System vorschriftsmäßig ein. Ein eventueller Flaschenauszug muss definitiv raus, denn die Flaschen müssen fest im Flaschenkasten verbaut werden. Das ergibt sich aber schon aus der Einbauanleitung.
    Dann zu einem Gasfachbetrieb oder einem Betrieb, welcher Gasprüfungen vornimmt. Wenn es nach der mitgelieferten Einbauanleitung verbaut ist, dann wird das ins gelbe Heft eingetragen und gut ist.

Kein HU Prüfer hat das Recht, die Hauptuntersuchung aufgrund einer Gastankflasche abzulehnen. Denn die HU Prüfer sind für diesen Bereich gar nicht zuständig.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Floribär schrieb:
    „Außerdem trägt er mir die Tankflasche auch nicht ein wegen fehlender rechtlicher Grundlagen“

Hallo Florian,
    welche rechtliche Grundlage soll denn da fehlen?
    Ist sein Unternehmen kein Fachbetrieb für Gasanlagen?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo allerseits,

es wurde immer wieder einmal berichtet, dass es Prüfstellen (TÜV, Dekra, KÜS) gibt, die das Bestehen der Hauptuntersuchung ablehnen, weil Gastankflaschen verbaut sind.
    Dazu zwei informative Links

Abhilfe bei Ärger mit Überwachungsorganisationen HIER

Klarstellung Alugas Tankflaschen HIER

Gruß Erich

• Hallo,
    ich habe meine Tankflasche im Vantana bei der Firma Mietzner im Autohaus Benkel in Beverungen einbauen lassen…!
    Herr Jacob hat dafür gesorgt, dass alles rundherum perfekt ist…klasse Ansprechpartner!
    Auch die „Jungs“ aus der Werkstatt sind extrem Taff!!! Und natürlich alles mit Eintragung ins gelbe Heftchen!!! Im übrigen ist alles von der „Gasfachfrau“!!!
    Und anschließend ging es gleich zur Inspektion auf die andere Strassenseite zum Autohaus Benkel! Auch hier wurde ein Top Service geboten!
    Benkel und Mietzner sind unter einem Dach…genial!
    Also, wer in und um Beverungen wohnt, einfach mal dort anfragen und wenn ihr wollt euch auf Joachim mit dem aufgemotzten Vantana berufen
    Beste Grüße
    Joachim

• Moin zusammen
    erstmal danke an alle, die sich hier mit dem Thema so intensiv auseinander setzten und ihre Tipps und Erfahrungen zur Verfügung stellen.
    Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und habe soeben ein Angebot von meinem Hobby-Händler bekommen:
    2x 11 Kg Alutankflaschen incl.allem Zubehör, Einbau, Abnahme und Eintragung für 1499 Euro.
    Ich glaube (nach allem was ich bis jetzt gelesen habe) ist das ein reeller Preis oder täusche ich mich?
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Jürgen,
    Preis halte ich für akzeptabel.
    Aber willst du nicht lieber die 14kg-flaschen einbauen lassen?
    Bei nur 80% füllvolumen bist du dann wieder bei nutzbaren 2x11kg.
    Bei 2x11kg-Flaschen wärst du bei nur 2x9kg.

Und von der Höhe her passen die 14kg-flaschen easy in den Gaskasten vom Optima.

Hast du nen gasgrill dabei? Dann bietet sich der Einbau einer gassteckdose mit an. Dann entfällt das rumgespiele mit gasflasche abmachen für den Grill. Nur mal so als Idee.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• So, hab jetzt auch ein Angebot. Komplett, Incl. Montage, Eintrag, usw bei 2x14Kg (bitte jetzt festhalten😳) von 1950 Euronen...
    Material preis bei der Fach Frau 1150€
    für den Papierkram 100€
    Der Rest, 700€, für den Einbau!?!?
    Unglaublich.
    @Jürgen. Wo ist Dein Angebot her? Ort?

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo,
    ich habe heute mit einer Firma hier in GF (https://fischer-camping-gas.de/shop/ ) telefoniert. Ich kann nur sagen, die Meinungen gehen sowas von auseinander. Dort wurde mir auch gesagt, normalerweise ist keine Abnahme nötig. Alles nach Vorschrift verbauen (das kann man erlesen) und dann ab zur Gasprüfung. Eintrag ins gelbe Buch und GUT ist.

Gruß Kalle

P.S. Wenn die Flaschen bei Vosken wieder lieferbar sind, werde ich alles in Angriff nehmen.

• @ Rainer
    Danke für den Hinweis
    Hab jetzt gerade auch das Angebot für 2x14 Kg erhalten (1620 Euro all incl.)
    Ist, denke ich, auch O.K.

Hab allerdings die DuoContol CS schon drinne. Sonst 500 Euro mehr.

@ Lothar
    Campingwelt Schöler in Papenburg

LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Freunde der Tankflasche,

auch ich hatte seinerzeit ein Angebot aus dem Süden Deutschlands, zwei 14 kg Flaschen mit Einbau und Abnahme (ohne Regler) für 2.700 Euro.

Und genau deshalb wurde es ein Eigenbauprojekt.

Gruß Uli

• Hallo Uli,
    das nenne ich aber recht sportlich.......
    Ist ja schon fast unverschämt, auch wenn man bedekt welche Arbeiten wirklich nötig sind.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!