Gasflasche befüllbar

Feiertag?
  • Moin Uli und Kalle,
    das ist in meinen Augen nicht nur "fast" unveschämt, sondern gelinde gesagt eine absolute Frechheit.
    Lg
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Freunde der Tankgasflasche
    ich hatte heute ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Peter Ziegler von GAGT.
    Er scheint auf diesem Gebiet der Experte zu sein und momentan den DVFG und die Prüforganisationen ganz schön
    aufzumischen. Ihm ist es wohl zu verdanken, dass die bisherige Gasprüfung Geschichte ist.
    Das ganze Prozedere mit der wiederkehrenden Gasprüfung hat keine rechtliche Grundlage.
    Hier wurden Jahrzehnte lang Camper vorgeführt und es wurde damit viel Geld verdient.
    Er verlor keine gute Meinung zu Gesetzgebern, DVFG, Prüforganisationen...(Lobbyismus, Mafia...)
    Die Quintessenz lautet:
    Die Travelmate Alugas Flasche hat eine CE-Zertifizierung (so wie viele andere von uns genutzte Geräte auch) und kann deshalb ohne Weiteres verwendet werden. Ein Eintragung, wo auch immer, ist nicht notwendig.
    Das gelbe Prüfbuch ist für die Tonne.
    Einzige Voraussetzung:
    Die Anlage muss von einem Fachbetrieb eingebaut werden, welcher den korrekten Einbau und die Dichtigkeit bestätigt.
    Er hat hier betont, dass der Einbauer mit mir zur Gastankstelle fahren muss und beim Betanken alles auf Dichtigkeit überprüft. Das hat wohl damit zu tun, dass es bisher keine geeigneten Prüfgeräte gibt.

So viel dazu

Viele Grüße
    Florian

• Moin,

ein paar Bemerkungen zu den Beiträgen von Erich und Florian:

die Sache mit den Verbänden scheint ja in beiden Fällen nur eine Masche zum Geldverdienen zu sein.
    Der DVFG (Deutsche Verband für Flüssiggas) will seine Gasprüfer mit Arbeit versorgen und auch der Experte Peter Ziegler von der GAGT hat nur das besondere Interesse seine Mitgliedsfirmen mit Arbeit zu versorgen.
    Sein Hinweis auf die Verpflichtung des Einbaus durch einen Fachbetrieb ist ebenso falsch wie die Ente des DVGF.
    Einfach mal anschauen, wer die Mitglieder der GAGT sind, dann sieht man woher der Wind weht.

Gruß Uli

• Hallo Uli,
    nachdem ich die Internetseite von GAGT nun ein bisschen studiert habe, scheint mir das Ganze auch nur eine Masche zum Geld verdienen zu sein. GAGT, Alugas, AZ Automobile... alles läuft irgendwie bei einer Person zusammen.
    Aber die Informationen waren ganz hilfreich und er bringt Bewegung in die Sache.

Viele Grüße
    Florian

• Hallo Uli,
    hallo Florian,
    hallo @all,

die letzten Beiträge laufen letztendlich darauf hinaus, was ich seit zig Jahren anprangere.

Gegen den Einbau der Tankflaschen hatte sich eine Lobby aus DVFG und Anbietern von Tauschflaschen formiert.

Wie immer ging es um nix anderes als Geld. So langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass sich der „Trend“ zu Tankflasche nicht mehr aufhalten lässt und schon springt man den Zug auf und versucht dem Ganzen seinen Stempel aufzudrücken.
    Baut dabei auf die weit verbreitete falsche Annahme, dass nur der DVFG das Recht auf Prüfung, Plaketten und Stempelchen hätte.

Mein „Brass“ auf diese Lobbyisten wird immer größer.

Habe GsD das Glück einer freien LKW Werkstatt in der Nähe, welcher auch einen Fachmann für Gasanlagen hat. Dieser prüft an unserem Frodo regelmäßig auf Dichtheit und gibt auch das OK für meine selbst getätigten Umbauten.
    Das gelbe Heft des DVFG nutzt er, weil es halt da ist. Es reicht zum Nachweis aber auch einfach seine Rechnung mit Arbeitsnachweis.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    wie immer im Leben... das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. seinen Bedürfnissen nach anpassen.
    Für mich war nach den ersten Überlegungen klar, dass es zwei werden.
    Die Gründe.
    1. Mein Auszug muss komplett raus
    2. Somit müßte ich für die zweite auch ein neue Halterung haben.
    3. Mehrkosten ist hauptsächlich die Flasche
    4. Wenn ich dann mit gut 30 KG Gas unterwegs bin, glaube ich nicht das ich mal keine LPG Tankmöglichkeit finde.
    5. Nie wieder Flaschen schleppen
    6. Bei der Firma wo ich mich mal erkundigt hatte, auch wegen Umbau nur einer Flasche, sagte mir der Chef, das die meisten über kurz oder lang auch die zweite umbauen lassen.
    Aber wie schon erwähnt, dass muß jeder für sich selbst rntscheiden

Gruß an Alle Kalle

• Hallon Picard,

meiner Meinung nach ist die flexible Lösung eine Tank- und eine Tauschflasche.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,
    nach reiflicher Überlegung und vielen Diskussionen halte ich die Variante mit 1x14kg Tankflasche (und ner gas-steckdose) und einem freien Stellplatz für eine Tauschflasche für die flexibelste Variante.

Durch den 2. freien Anschluss bin ich dann frei und flexibel, mir ne Landestypische Flasche zu holen wo es kein LPG gibt (Finnland, Marokko).

Hier in 🇪🇸 hab ich ja ne Repsol-Flasche von Cargol geliehen bekommen und meine 3x11kg Alugas Tauschflaschen dabei (1x11kg Alugas stehen bei Cargol)
    Fazit nach 4 Wochen:
    *1x11kg deutsche Flasche leer, in Aguilas bei Anibal wieder mit 11kg/22L LPG auffüllen lassen
    *1x11kg Repsol leer (hat 13 Tage gereicht).
    Da ich aktuell mit 3x11kg Alugas unterwegs bin und nur noch 2 Wochen unterwegs bin, passt das alles und ich hab keine Gassorgen.

Trotzdem kommt demnächst eine LPG-Flasche rein.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Da wir in den kommenden Jahren vermutlich zu 60% Deutschland und ansonsten alle umliegenden EU-Länder besuchen werden, wäre ich nicht zwingend auf eine landestypische Tauschflasche angewiesen.
    Von daher wären 2 Tankflaschen für die Betankung kein Problem. Ich finde leider keine brauchbare Karte über mögliche Tankstellen in Europa für LPG.
    Im November wollen wir nach Portugal fahren und bis dahin möchte ich mich entschieden haben. Dabei sollte maximaler Komfort im Vordergrund stehen.

• Moin,
    Sonst schau mal auf
    http://www.mylpg.eu
    Oder gib einfach bei google Maps mal "lpg-station" an. Da bekommst du auch die passenden Zapfstellen angezeigt:

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Danke das hilft schon weiter, denn ich sehe, dass es genug Stellen auch im Ausland gibt. Wenn man 2x14kg zur Verfügung hat und jederzeit nachtanken, also vollmachen, möglich ist, so wäre das doch eine klare Entscheidung.

Jetzt heißt es Angebote einholen oder selber machen? Wer hat das schon gemacht? Wie sieht der Gaskasten danach aus?

Den Einbau traue ich mir schon selber zu, bin nur traurig über den Verlust des Auszugs. Denn schließlich muss ich ja auch die Duocontrol vom Auszug auf die Wand bauen.

• Hallo J.Picard
    na den Auszug brauchst Du ja dann auch nicht mehr...
    LPG-Tankstellen findest Du auch mithilfe von Tankstellen-APPs wie z. B. mehr-tanken oder clever-tanken.

Ich habe mich jetzt entschieden, selbst einzubauen. Und zwar erstmal nur eine Tankflasche. Da bin ich meiner Meinung nach flexibler.

Grüße
    Florian

• Heisst aber trotzdem bei nur einer Flasche, dass der Auszug auch raus muss, oder ?

Kleines Zitat aus einem anderen Forum, bei dem es auch nur um den Tausch der Flaschen bei bestehender Halterung geht:

• Hallo,
    ich habe keinen Auszug. D. h. die hintere wird die Tankflasche und die vordere ist dan zum Wechseln gut erreichbar.

Die Tankflasche muss mit Spannbändern fixiert werden, damit sie nicht, wie die Tauschflasche, schnell und ohne Werkzeug entnommen werden kann. Hintergrund ist, dass man wohl durch schräg stellen der Flasche beim Tankvorgang den Füllstop außer Funktion setzen kann, was nicht zulässig und im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich ist.

Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!