Gasflasche befüllbar

Feiertag?
  • Hallo allerseits.

In Teil 1 Feld 21 der Kfz Zulassung – Bescheinigung unter sonstige Vermerke werden seit ungefähr 4 Jahre bereits ab Werk eingebaute Gastanks eingetragen

Macher Orts werden bei den Prüforganisationen frühere bzw. nachträgliche eingebaute Gastanks nachgetragen.

Das gelbe Heft hat immer noch Bestand für nicht in dem Kfz- Schein eingetragenen Brauchgastanks.

Ein Gastank für die Fahrzeugversorgung (Antrieb) jedoch muss eingetragen werden.

Gruß Erich

• Hallo Helmut,
    danke fpr den PDF Upload, in den ich gestarrt habe wie ein Schwein in ein Uhrwerk.

Ich kann aus dem Dokument nichts ersehen was weiterhiflt in der Beantwortung der Frage.

Ich interessiere mich nur dessahlb dafür weil ich auch über eine Tankflasche nachgedacht habe, aber noch unschlüssig bin wegen der "regularien".

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    nach meine Informationen dürfen Tankflaschen auch mit Füllstopp an Tankstellen nicht befüllt werden. Daher habe ich mir Tankflaschen Einbauen lassen und diese wurden auch mit dem Rahmen verbunden. dies wurde in 22 vom TÜV bestätigt und dann in den Kfz Schein übernommen. Allerdings wurde ich bisher nur einmal bei einer Tankstelle überprüft.
    Gruß
    Helmut

• Hallo Helmut,
    dein erster Satz bezieht sich auf Flaschen mit denen man so zum tanken fahren möchte ? Das ist definitiv nicht so erlaubt.
    Sebi meint aber auch bestimmt den Einbau ins Fahrzeug.

@ Sebi,
    es gibt eine Unmange von regularien und Vorschriften. Habe mich ein ganze Zeit damit auseinandergesetzt. ;)

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,

lass uns an deinen Erkentnissen Teilhaben.
    und ja, ich meine Flaschen die im Gaskasten sind und dort befüllt werden.
    @ Hartmut, ich verstehe jetzt deine "eintragung" du willlst nciht rumdisskutieren beim tanken, klar. Ich scheue mich tiefer reinzuarbeiten, da ich schon beim ersten anlauf festgestellt hab das die einen nciht wissen was erlaubt ist, und die die es Abnehmen keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen.
    Die Frage zum unterscheid zwischen einer Flasche aus dem Obi gefüllt, und einer die ich betanken kann . WTF ... dieses Land geht an sich selbst zu Grunde!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

Eine „never-ending-story“, welche seit Jahren immer und immer wieder falsch erzählt wird.

1.)
    Es werden am Tag bis zu 50 Anlagen in Deutschland in Wohnmobile eingebaut. 90% davon durch Fachbetriebe.

2.)
    Eine Gastankflasche gilt als Gastank und ist eine Erweiterung der Gasanlage im Aufbau des Fahrzeugs.

3.)
    Da es sich NICHT um einen Gastank als Tank für ein Betriebsmittel des Fahrzeugs handelt, wird dieser auch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Er hat schlichtweg nichts mit erm Betrieb und der Sicherheit des Fahrzeugs zu tun.

4.)
    Die EG Tyoengenehmigung umfasst alle Ausrüstungen des Fahrzeugs, inkl. den Einbauten. Allerdings endet diese im Flaschenkasten, denn die Fahrzeuge werden in ganz Europa und somit mit unterschiedlichen Flaschensystemen verkauft.

5.)
    Natürlich ist die Befüllung einer fest eingebauten Gastankflasche in ganz Europa erlaubt. Es handelt sich per Definition um einen Gastank mit einer entsprechenden Befüllanlage, welche im Übrigen in der Ausführung identisch mit den Gastanks bei Gas betriebenen Fahrzeugen ist.

6.)
    Sogenannte mobile Tankflaschen, also nicht fest verbaute Tankflaschen, dürfen auch bei Vorhandensein eines Füllstopps, in Deutschland per Gesetz nicht an einer Tankstelle befüllt werden.

Ich fahre Fahrzeuge mit fest eingebauten Gastankflaschen seit 20 Jahren und da meine Fahrzeuge immer über 3,5t hatten, seit ebensovielen Jahren ohne jegliche Nachfrage zu dieser Anlage auch zur HU.

Macht Euch nicht verrückt. Es gibt zigtausende Fahrzeuge mit solchen Anlagen und es kommen täglich viele dazu.

Gruß aus dem Flieger von NYC nach Frankfurt

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    sehr gut. Das genau ist es auf den Punkt gebracht. Und deine Ziffer 6 war der Hauptgrund warum ich die Anlage über CS habe Einbauen lassen mit dem Eintrag in den Schein, damit habe ich keinerlei Probleme in Deutschland, welches unser bevorzugtes Reisegebiet ist.
    Mir war es zu Mühsam und erschien mir persönlich Unpraktikabel jedes mal eine LPG Betankungsanlage zu suchen und die gibt es ja auch nicht Flächendeckend.
    Gruß Helmut

• Moin,

Olaf hat absolut Recht und alles richtig beschrieben.

Wir haben unsere fest eingebauten Tankflaschen jetzt mehr als ein Jahr an Bord und ich habe die bisher in Deutschland und in Frankreich immer ohne Probleme betanken können. Bei uns sind sie auch nur im "gelben Buch" eingetragen.

LG Uli

• Hallo,
    unser 2022 steht zwar noch beim Händler, aber das gelbe Buch ist nicht mehr dabei. Fahrzeug wurde in diesem Monat bei Hobby gebaut. Es liegt nur die "Neuinstallation/Erstabnahme von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" (Prüfbescheinigung) vom 11.05.2022 bei!
    Dann wird das gelbe Heft/Buch wohl nicht mehr benöigt oder? Im Übrigen, bei unserem Vorfahrzeug (Kastenwagen), war unser Gastank (ist rechtlich wie fest eingebaute Gastankflaschen zu beurteilen) ebenfalls im KFZ-Schein eingetragen (Einbau nachträglich im Jan. 2020).

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo Alois,
    hätte ich bei der letzten Gasprüfung das Heft voll gehabt, würde man mir ein neues aushändigen...... Hobby Händler Bodenburg

Gruß Kalle

• Danke! Werd mal meinen Händler fragen.

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Moin, habe jetzt alles (bis auf die beiden Schläuche, sind z.Zt. nicht lieferbar) wie von Uli beschrieben bei Vosken bestellt und werde es ebenfalls selber einbauen. Die Schläuche von der Gasfachfrau sind schon da. Dort hätte ich auch ein komplettes Set ordern können, aber die Kombi mit Vosken ist noch günstiger. Freue mich schon auf den Einbau, mit Glück kommt alles diese Woche. Werde dann noch mal berichten.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Ja es ist so, das gelbe Heft gibts bei der 1. Prüfung.

Gruß Alois

• Hallo zusammen,

mein Projekt "Gasfachumbau" ist jetzt auch abgeschlossen
    Vorne steht weiterhin eine Tauschflasche, hinten eine Tankflasche von Alugas, der Füllanschluss befindet sich innerhalb des Fachs,
    zusätzlich habe ich eine caramatic drive two von GOK verbaut und eine Gaskupplung für den Grill.
    Funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit
    Gasprüfung bestanden (wichtig zu wissen, dass alles dicht ist) und ins gelbe Heft eingetragen (hier bin ich mir über die Bedeutung nicht ganz klar...).

Viele Grüße
    Florian

• Olaf schrieb

Zitat

3.)
    Da es sich NICHT um einen Gastank als Tank für ein Betriebsmittel des Fahrzeugs handelt, wird dieser auch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Er hat schlichtweg nichts mit erm Betrieb und der Sicherheit des Fahrzeugs zu tun.

Hallo Olaf ,hallo allerseits.

Seit dem 01. Januar 2018 müssen ECE, zertifizierte Druckbehälter nach der ECE-Reglung R67-01 bzw. ECE-R 110 in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden.

Es gelten für den Einbau eines Gastanks am Wohnmobil und dessen Nutzung die gleichen Regeln, wie für Fahrzeuge, die mit Flüssiggas betrieben werden.

Siehe

Merkblatt über Neuregelungen zur Installation von „Tankflaschen“ in Freizeitfahrzeugen (Stand November 2017)

Dort ist aufgeführt

Zitat

Brenngastanks in (sogenannte Tankflasche) sind den übrigen Flüssigkeitsgastanks (Brenngastank) in Fahrzeug gleichgesetzt und müssen den technischen Anforderungen nach ECE R 67.01 Teil 1, Anhang 10 entsprechen.

Vor der ersten Inbetriebnahme muss eine Prüfung durchgeführt werden, dann erfolgt die Eintragung in die Zulassungsbescheingung.

Durch diese Zertifizierung ist eine 10-Jahresinspektion nicht mehr notwendig.
    Die „normale“ Gasprüfung alle 2 Jahre (Eintrag gelbes Heft) ist so wie vorher für das Gesamtsystem weiterhin erforderlich.

Alte Tanks werden nach der Druckbehälter Verordnung, alle 10-Jahre einer aufwendigen inneren Prüfung unterzogen.

Hinweise zur Eintragung findet man in einschlägiger Fachliteratur zum Bsp.:

HIER Fachartikel in Promobil

HIER Fachartikel Flüssiggas1

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go=11.5pt

• Moin Erich,
    Wenn ich beide Artikel richtig verstanden habe, behandeln beide den Einbau eines Gastanks.
    Der muss in der Tat eingetragen werden.
    Gastankflaschen sind etwas anderes.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!