Ist das normal, dass die Trittstufe bei Motorstart nicht einfährt

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe mir ja vor ca. einem Jahr den AK725 gebraucht gekauft.
    Der Verkäufer sagte mir, das es normal wäre das bei dem Model die automatische Triffstufe nicht bei Motorstart einfährt.
    Ich finde es nur etwas nervig, bei jedem Fahrtantritt nachzuschauen, ob das Teil wirklich drin ist.
    Kann mir da jemand sagen, ob das bei dem Model normal ist ... ?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Grüße vom Rhein
    Oliver

• Hallo Oliver, entweder die Trittstufe fährt automatisch ein oder du solltest ein Warnlicht im Armaturenbrett haben.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Joacjim,
    das muß ich dann mal bewußt prüfen, bis dato ist mir nichts aufgefallen.... die Stufe war aber bis dato noch nicht ausgefahren, wenn ich den Motor angemacht habe.

Danke für die Info !

Grüße
    Oliver

• Moin,
    Wenn ich mich recht entsinne ist es nicht zulässig mit ausgefahrener Trittstufe zu fahren.
    Entweder muss diese bei motorstart automatisch einfahren (ist beim Optima so) oder es muss ne warnlampe in Verbindung mit einem akustischen Signal vorhanden sein.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ja, das glaube ich auch, das man nicht mit ausgefahrener Stufe durch die Gegend fahren sollte.
    Deshalb ja auch meine Frage .... :)

Ich werde sie mal bewußt rausfahren und dann schauen was passiert.
    Danke für den Hinweis.

Oliver

• Hallo, bei mir ist es folgendermaßen, das Starten des Motors bei ausgefahrender Stufe ist nicht möglich. Bei laufendem Motor ist die Betätigung der Stufe nicht möglich.
    LG Ralf

• Hallo zusammen.
    Bei mir fährt die Stufe ein und auch die Schüssel fährt in Grundstellung,
    wenn ich den Motor anlasse.
    Ralf:
    Haben doch in etwa das gleich Fahrzeug - Hobby Optime de Luxe T70E
    oder sehe ich da etwas falsch auf dem Foto?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Werner, sorry für die teilweise falsche Info. Ich habe eben im Carport den Startvorgang überprüft und bei mir ( Optima Premium T 65 ge ) ist es folgendermaßen. Entgegen der ersten Aussage springt der Motor an und nach ca 2 Sekunden fährt die Stufe ein. Bei laufendem Motor ist die Betätigung der Stufe nicht möglich.
    Die Schüssel fährt ebenfalls nach dem Startvorgang automatisch in Fahrtstellung.
    Sorry für die erste falsche Aussage.
    LG Ralf

• Moin aus Schleswig-Holstein,
    nur zur Info zum Beitrag.
    Bei meinem Optima Ontour Edition fahren Trittstufe und auch die SAT-Antenne beim Anlassen des Motors automatisch ein.

LG Jürgen

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo, zusammen,
    bei Euren neueren Schätzchen soll das auch so sein. Natürlich sollte man tunlichst nicht mit ausgefahrener Trittstufe fahren. Macht so häßliche Geräusche am Strassenrand, wenn man die Leute umsenst.

Aber auch bei meinem AK 725 von 2006 ist das nicht der Fall: ich kann mit ausgefahrener Trittstufe Motor starten, fahren, umsensen. Keine Sicherheitsabschaltung, keine Warnlampe. Ich vermute mal, dass war seinerzeit noch nicht vorgeschrieben?
    Gruß
    Sensenmann - äh, Steuermann

• Hallo Steuermann.
    Das ganz wird ja wahrscheinlig über einen Sensor abgefragt.
    Mal geschaut, ob du da unten an der Stufe so etwas hast, allerdings etwas "verbogen" oder sonst etwas?

Elektriker-deutsch:
    Der Sensor müßte allerdings auch bei eingefahrener Stufe dann ein "Belegt-Signal" geben.
    Also "1-Signal" bei eingefahrener Stufe aus Sicherheitsgründen.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Zitat von "Steuermann post=84019 userid=5001"

Hallo, zusammen,
    bei Euren neueren Schätzchen soll das auch so sein. Natürlich sollte man tunlichst nicht mit ausgefahrener Trittstufe fahren. Macht so häßliche Geräusche am Strassenrand, wenn man die Leute umsenst.

Aber auch bei meinem AK 725 von 2006 ist das nicht der Fall: ich kann mit ausgefahrener Trittstufe Motor starten, fahren, umsensen. Keine Sicherheitsabschaltung, keine Warnlampe. Ich vermute mal, dass war seinerzeit noch nicht vorgeschrieben?
    Gruß
    Sensenmann - äh, Steuermann

Hallo "Sensenmann",
    dass ist ja interessant, dass die ältere HOBBY-Alkoven "AK"s so ein verstecktes Waffen-Feature haben.
    Erinnert mich an einen Römischen Streiwagen (wie in der Verfilmung von Ben Hur mit dem Wagenrennen im Circus Maximus, wo die Gegner mit der Messer-bestückten Radnabe weggemetzelt werden).
    Werde mich diesem Fahrzeugmodell jetzt besser immer nur mit einen Sicherheitsabstand nähern...

Für Deinen "neuen" Forums-Namen hier schon mal ein Vorschlag für das Avatar-Bild:

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Marcus,
    Warum war mir sofort klar dass der Kommentar von dir stammt, noch bevor ich deinen Namen gesehen habe....
    Sensenmann, äähhh ich meine Steuermann, ich halte ab sofort auch mehr Abstand zu älteren womos. Meine Knöchel sind mir heilig!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Danke an alle die geantwortet haben.
    Ich gehe also jetzt davon aus, dass meine "Geheimwaffe" Trittstufe auch beim Fahren für "Trittbrettfahrer" betriebsbereit sein kann, wenn ich das möchte ..... ohne das ich es merke :)
    Ich kann das leider erst nächstes Wochenende testen, werde aber dann gerne auch noch mal berichten. (sollten schon Blutspuren am Tritt sein ... werde ich nichts mehr schreiben ..)
    Jetzt mal im Ernst, wir benutzen das Teil so gut wie nie, weil es eine schlechte Tritthöhe hat, dashalb Entwarnung, es wird wahrscheinlich keine Verletzten gegeben haben. Ich hatte mich nur gefragt ob eventuell bei meinem Ak725 fmc was kaputt ist.
    Grüße aus dem Mittelrheintal
    Oliver

• Hallo, auch wir benutzen die Thule Trittstufe sehr wenig. Gerade beim Aussteigen ist die Schritthöhe doch sehr groß und somit unkomfortabel. Der seitliche Griff ist auch keine Hilfe, weil sehr tief angebracht. Zur Lösung des Problems habe ich uns einen zweistufigen Tritt gebaut. Der Tritt bietet nun einen bequemen Ein und Ausstieg. Wir möchten ihn nicht mehr missen.
    LG Ralf

• Ralf,
    deine Trittstufe ist echt toll.
    Ist mir nur etwas zu voluminös, unsere Garage ist schon recht voll da wir ja die Räder immer drinnen haben.
    Wir nutzen die ausfahrbare Trittstufe permanent.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer, dass die Stufe ein wenig sperrig ist, stimmt. Dadurch dass die Fahrräder auf dem Heckträger sind, haben wir ausreichend Platz in der Garage. Ich hatte aber gerade Zeit und Lust die Stufe selbst zu bauen.
    Natürlich kann man so etwas auch kaufen, sogar klappbar.
    https://www.campingwagner.de/p…sqQpPW7tLB_hoCv0gQAvD_BwE  
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende von Silke und Ralf.

• Wo wir schon so schön off-topic sind: wo bekomme ich diesen hammergeilen Aufkleber? Allein schon deswegen sollte ich meinen Nickname ändern. Dann noch das Womo in freundlichem mattschwarz…

On topic: ob das bei unserem Bob mit der Trittstufe so sein darf, weiß sich nicht. War immer so und wurde vom TÜV bisher nie moniert, oder geprüft.
    gruss
    Steuermann (vorerst)

• Zitat von "Steuermann post=84032 userid=5001"

Wo wir schon so schön off-topic sind: wo bekomme ich diesen hammergeilen Aufkleber? Allein schon deswegen sollte ich meinen Nickname ändern. Dann noch das Womo in freundlichem mattschwarz…

On topic: ob das bei unserem Bob mit der Trittstufe so sein darf, weiß sich nicht. War immer so und wurde vom TÜV bisher nie moniert, oder geprüft.
    gruss
    Steuermann (vorerst)

Mattschwarz? Bitte sehr: Der "Sensenmann" macht Urlaub im Womo (Sankt-Peter-Ording 2021).

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Oliver,
    der AK725 stammt wohl noch aus der Zeit, bei der die Sicherheitsfunktion noch nicht Pflicht war.

An unserem 700FMC war das ebenfalls so. Hatte mir so einen kleinen Summer eingebaut, den ich über einen einfachen Kontaktschalter auf Zündungsplus geschaltet hatte.
    Beim Einfahren der Trittstufe wurde der Kontakt gelöst. Hatte ich es vergessen, summte das Teil nervend vor sich hin.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!