Hallo Marcus,
die Sache mit Hobby und deiner Werkstatt scheint ja eine echte Endlosnummer zu werden.
Wir haben hier im Forum bereits Kollegen beim Einbau eines Boosters begleitet die von sich
behauptet haben Elekto-Neulinge zu sein. Wenn nun, lt. deiner Aussage, der Meister schon überfordert
ist würde ich über die Wahl der Werkstatt nochmal nachdenken.
Du hast eine menge Fragen die ich gern alle beantworte. Im Augenblick werde ich mich aber auf
die wichtigsten beschränken da ich etwas im Zeitdruck bin.
Schaltungsmodifizierung des Trennrelais auf dem EBL
Da musste noch nie etwas modifiziert werden. Keine Ahnung warum das immer wieder hoch kommt.
Einzig der zusätzliche Spannungsabfall von 0,7V durch die Reihenschaltung der im Booster
verbauten Diode könnte als Grund dafür herhalten. Das geht aber mit einem Relais einfacher,
ist aber auch nicht wirklich nötig.
Wir haben hier so viele Kollegen die alle ohne Modifizierung den Booster betreiben.
Würde das nicht funktionieren,....müsste dann dieses Forum nicht nur so von Fehlermeldungen wimmeln?
Ich habe das Gefühl, dass in Fockbek wöchentlich die Putzfrau per Würfelbecher eine "Einbauanweisung per Werksvorgabe" bestimmt.
Das kann nicht sein. So wie unser WOMO bei der Übergabe aussah hat Fockbek definitiv keine Putzfrau.
Wie dein Booster nun angeschlossen ist kann ich von hieraus schlecht beurteilen.
Mit dem Booster verhält es sich aber Grundsätzlich wie folgt:
Aus Sicht des Toptron (EBL) wird der Booster am selben Eingang angeschlossen wie ursprünglich
die Fahrzeugbatterie. Nicht zusätzlich, parallel oder sonst wie, sondern stattdessen.
Der wesentliche Unterschied besteht in der angebotenen Spannung. Dem Toptron ist das völlig egal ob nun ein
Booster oder eine Batterie den Strom liefert. D.h. Der Booster wird an deiner Fahrzeugbatterie anstatt der
Originalleitung angeschlossen, nicht zusätzlich. Einzig die Konfiguration wie z.B. der Kabelquerschnitt, die
Sicherung und die Belastbarkeit des Toptron müssen dabei berücksichtigt werden.
Hartmut hatte ja auch schon geschrieben das der 30A Booster ohne große Änderungen eingebaut werden kann.
Falls du wirklich den 50A benötigst musst du über die Kabelquerschnitte und die Sicherung nachdenken,...
sonst nichts. Natürlich kann man den Booster an dem Toptron vorbeiführen um den Toptron weniger zu belasten,
nur ist der Toptron ja schon für die angestrebten 50A ausgelegt. Das kannst du gut an der Sicherung der Haupt-
leitung ablesen.
Der Hauptgrund, warum einige den 50A Booster verwenden liegt in dem hohen Verbrauch des Kühlis während der
Fahrt. Ich habe den 30A eingebaut und komme mit den 15A Ladestrom nach Abzug der 15A vom Kühli gut klar.
Sollten wir mal Hopping betreiben wird eben auf Gas gekühlt. Sollte ich dennoch irgendwann die vollen
30A Ladestrom benötigen, führe ich den Kühli mit einem 5€ Relais am Toptron und dem Booster vorbei.
Zu deine wesentlichsten Frage: Wenn du den D+ am Booster abziehst darf auch kein Ladestrom mehr in
die Aufbaubatterie fließen. Dabei gehe ich aber davon aus das du keine anderen Energiequellen wie z.B. Solar
mehr hast. Aus diesem Grund gehe ich davon aus das der Booster nach dem Schema "Standard" des Herstellers
angeschlossen wurde. Dabei wird der Ausgang des Boosters direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen und
nicht am Toptron. Wenn du das so lassen möchtest, geht das, nur muss die Leitung Fahrzeugbatterie <> Toptron
dann entfernt werden.
LG Kurt