Ladebooster 25 A

Feiertag?
  • Hallo Marcus,


    die Sache mit Hobby und deiner Werkstatt scheint ja eine echte Endlosnummer zu werden.
    Wir haben hier im Forum bereits Kollegen beim Einbau eines Boosters begleitet die von sich
    behauptet haben Elekto-Neulinge zu sein. Wenn nun, lt. deiner Aussage, der Meister schon überfordert
    ist würde ich über die Wahl der Werkstatt nochmal nachdenken.


    Du hast eine menge Fragen die ich gern alle beantworte. Im Augenblick werde ich mich aber auf
    die wichtigsten beschränken da ich etwas im Zeitdruck bin.


    Schaltungsmodifizierung des Trennrelais auf dem EBL


    Da musste noch nie etwas modifiziert werden. Keine Ahnung warum das immer wieder hoch kommt.
    Einzig der zusätzliche Spannungsabfall von 0,7V durch die Reihenschaltung der im Booster
    verbauten Diode könnte als Grund dafür herhalten. Das geht aber mit einem Relais einfacher,
    ist aber auch nicht wirklich nötig.
    Wir haben hier so viele Kollegen die alle ohne Modifizierung den Booster betreiben.
    Würde das nicht funktionieren,....müsste dann dieses Forum nicht nur so von Fehlermeldungen wimmeln?


    Ich habe das Gefühl, dass in Fockbek wöchentlich die Putzfrau per Würfelbecher eine "Einbauanweisung per Werksvorgabe" bestimmt.


    Das kann nicht sein. So wie unser WOMO bei der Übergabe aussah hat Fockbek definitiv keine Putzfrau.


    Wie dein Booster nun angeschlossen ist kann ich von hieraus schlecht beurteilen.
    Mit dem Booster verhält es sich aber Grundsätzlich wie folgt:


    Aus Sicht des Toptron (EBL) wird der Booster am selben Eingang angeschlossen wie ursprünglich
    die Fahrzeugbatterie. Nicht zusätzlich, parallel oder sonst wie, sondern stattdessen.
    Der wesentliche Unterschied besteht in der angebotenen Spannung. Dem Toptron ist das völlig egal ob nun ein
    Booster oder eine Batterie den Strom liefert. D.h. Der Booster wird an deiner Fahrzeugbatterie anstatt der
    Originalleitung angeschlossen, nicht zusätzlich. Einzig die Konfiguration wie z.B. der Kabelquerschnitt, die
    Sicherung und die Belastbarkeit des Toptron müssen dabei berücksichtigt werden.


    Hartmut hatte ja auch schon geschrieben das der 30A Booster ohne große Änderungen eingebaut werden kann.
    Falls du wirklich den 50A benötigst musst du über die Kabelquerschnitte und die Sicherung nachdenken,...
    sonst nichts. Natürlich kann man den Booster an dem Toptron vorbeiführen um den Toptron weniger zu belasten,
    nur ist der Toptron ja schon für die angestrebten 50A ausgelegt. Das kannst du gut an der Sicherung der Haupt-
    leitung ablesen.


    Der Hauptgrund, warum einige den 50A Booster verwenden liegt in dem hohen Verbrauch des Kühlis während der
    Fahrt. Ich habe den 30A eingebaut und komme mit den 15A Ladestrom nach Abzug der 15A vom Kühli gut klar.
    Sollten wir mal Hopping betreiben wird eben auf Gas gekühlt. Sollte ich dennoch irgendwann die vollen
    30A Ladestrom benötigen, führe ich den Kühli mit einem 5€ Relais am Toptron und dem Booster vorbei.


    Zu deine wesentlichsten Frage: Wenn du den D+ am Booster abziehst darf auch kein Ladestrom mehr in
    die Aufbaubatterie fließen. Dabei gehe ich aber davon aus das du keine anderen Energiequellen wie z.B. Solar
    mehr hast. Aus diesem Grund gehe ich davon aus das der Booster nach dem Schema "Standard" des Herstellers
    angeschlossen wurde. Dabei wird der Ausgang des Boosters direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen und
    nicht am Toptron. Wenn du das so lassen möchtest, geht das, nur muss die Leitung Fahrzeugbatterie <> Toptron
    dann entfernt werden.


    LG Kurt

  • Zitat von "Kurt post=84619 userid=4795"

    Hallo Marcus,


    die Sache mit Hobby und deiner Werkstatt scheint ja eine echte Endlosnummer zu werden.
    Wir haben hier im Forum bereits Kollegen beim Einbau eines Boosters begleitet die von sich
    behauptet haben Elekto-Neulinge zu sein. Wenn nun, lt. deiner Aussage, der Meister schon überfordert
    ist würde ich über die Wahl der Werkstatt nochmal nachdenken.


    Die Wahl der Werkstatt lässt sich ja nun in meinem Fall nicht mehr rückgängig machen. Ich wollte halt damals 2020 aus Gründen der Gewährleistung diese Erweiterungsarbeiten vom Händler direkt bei Auslieferung miterledig haben, damit die volle Verantwortlichkeit bei ihm liegt Hätte ich's vorher gewusst, wäre ich niemals zu dieser Laientruppe gegangen: Gäbe es einen Ausweg aus der Nummer, wäre ich da schon lange weg. So hat die Händler-Werkstatt jetzt mich als Kunde an der Backe und bekommt den Spaß mit mir (so wie bestellt). Ich kann ziemlich penetrant werden, wenn man mich veräppeln will.
    Nach dem Prinzip a la "Stromberg"(aus der TV-Serie):


    "Wenn die Dir blöde kommen, dann musst Du denen NOCH blöder kommen. Sonst hängs'e ja irgendwann da wie Jesus am Karfreitag!"


    Zitat

    Das kann nicht sein. So wie unser WOMO bei der Übergabe aussah hat Fockbek definitiv keine Putzfrau.


    Dann ist meine Vermutung wohl unzutreffend. Ich schätze, das Würfelspiel betreibt dann der Mitarbeiter im Controlling, der die Firmenkonten beaufsichtigt und regelmäßig eine Meldung von der Bank bekommt, dass wieder ein Konto von Harald Striewski voll geworden ist und dringend ein neues leeres eröffnet werden muss.


    Danke. Deine Aussage deckt sich mit meinen gedanklichen Überlegungen

    Zitat

    Hartmut hatte ja auch schon geschrieben das der 30A Booster ohne große Änderungen eingebaut werden kann.
    Falls du wirklich den 50A benötigst musst du über die Kabelquerschnitte und die Sicherung nachdenken,...
    sonst nichts.


    Für den Booster hat die Händlerwerkstatt ein neues dickeres Kabel mit 80A-Sicherung gezogen. Das ist soweit o.k.

    Zitat

    Natürlich kann man den Booster an dem Toptron vorbeiführen um den Toptron weniger zu belasten, nur ist der Toptron ja schon für die angestrebten 50A ausgelegt. Das kannst du gut an der Sicherung der Haupt-leitung ablesen.


    Ich habe ja noch das Problem mit der 50A-Haupsicherung neben dem Toptron. Die ist ja schon des öfteren rausgeflogen. Dieses Thema habe ich reklamiert und schon endlos-lang mit der Händlerwerkstatt diskutiert. Von deren Seite kam halt bisher: "Alles o.k., keine Fehler gefunden". Das es schon auffällig ist, dass ein 50A-Ladebooster plötzlich 70-80A in die Aufbau-Batterien schiebt; auf dieses Überlegung sind die Spezialisten nicht gekommen.

    Zitat

    Der Hauptgrund, warum einige den 50A Booster verwenden liegt in dem hohen Verbrauch des Kühlis während der Fahrt. Ich habe den 30A eingebaut und komme mit den 15A Ladestrom nach Abzug der 15A vom Kühli gut klar. Sollten wir mal Hopping betreiben wird eben auf Gas gekühlt. Sollte ich dennoch irgendwann die vollen 30A Ladestrom benötigen, führe ich den Kühli mit einem 5€ Relais am Toptron und dem Booster vorbei.


    Zu deine wesentlichsten Frage: Wenn du den D+ am Booster abziehst darf auch kein Ladestrom mehr in die Aufbaubatterie fließen. Dabei gehe ich aber davon aus das du keine anderen Energiequellen wie z.B. Solar mehr hast.


    Doch; ich habe noch 250 Wp Solar von WCS auf dem Dach. Aber die liefert selbst bei idealen Bedingungenen maximal "nur" 14A Ladestrom - und schon garnicht im Herbst, kurz vor der Abenddämmerung. Der Ladestrom beim deaktivierten Booster kommt daher also von der laufenden Lichtmaschine über die serienmäßige Leitung Starterbatterie <> Toptron.

    Zitat

    Aus diesem Grund gehe ich davon aus das der Booster nach dem Schema "Standard" des Herstellers angeschlossen wurde. Dabei wird der Ausgang des Boosters direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen und nicht am Toptron. Wenn du das so lassen möchtest, geht das, nur muss die Leitung Fahrzeugbatterie <> Toptron dann entfernt werden.


    Oder man deaktiviert diese Leitung, indem man die Sicherung an der Verteilerschiene herausnimmt, so dass darüber kein Strom mehr fließen kann, richtig?


    Vielen Dank an Dich, Kurt. (bestes ehrenamtliches Kummertelefon für Strom-Probleme beim Hobby-WoMo).

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    Ich habe ja noch das Problem mit der 50A-Haupsicherung neben dem Toptron. Die ist ja schon des öfteren rausgeflogen. Dieses Thema habe ich reklamiert und schon endlos-lang mit der Händlerwerkstatt diskutiert. Von deren Seite kam halt bisher: "Alles o.k., keine Fehler gefunden". Das es schon auffällig ist, dass ein 50A-Ladebooster plötzlich 70-80A in die Aufbau-Batterien schiebt; auf dieses Überlegung sind die Spezialisten nicht gekommen.


    .....wenn,.....die Originalleitung noch in Betrieb ist dann lassen sich die 70 - 80A auch einfach erklären.
    Prüf das und falls nötig nimm einfach mal die Sicherung an der Fahrzeugbatterie zum testen raus.
    Nimm dafür aber isoliertes Werkzeug. Falls du bei Arbeiten am Pluspol aus versehen mit Fahrzeugmasse
    in Kontakt kommst ist das ein Kurzschluss über den Innenwiderstand der Batterie was hohe Ströme verursacht.


    Falls das so ist wird sich danach auch das Problem mit der durchbrennenden Sicherung auflösen.


    Nur eine Sache noch: Beim studieren der Bedienungsanleitung deines Boosters habe ich kein Hinweis
    auf einen vorhandenen Rückladezweig gefunden. Sollte das so sein und du entfernst die Hauptleitung wird
    deine Fahrzeugbatterie im Landstrombetrieb nicht mehr mitgeladen. Das könnte man unkompliziert
    lösen. Achte dann mal darauf und melde dich falls nötig.


    LG Kurt

  • Zitat von "Kurt schrieb:"

    Kurt schrieb:


    Zitat

    Hallo Marcus,
    Nur eine Sache noch: Beim studieren der Bedienungsanleitung deines Boosters habe ich kein Hinweis
    auf einen vorhandenen Rückladezweig gefunden. Sollte das so sein und du entfernst die Hauptleitung wird
    deine Fahrzeugbatterie im Landstrombetrieb nicht mehr mitgeladen. Das könnte man unkompliziert
    lösen. Achte dann mal darauf und melde dich falls nötig.


    Kurt:
    Der LB-50 hat einen Nebenladezweig. Dieser wird über die DIP-Schalter aktiviert. Das funktionierte letzten Winter wunderbar: WoMo outdoor geparkt. Solar hält die Aufbaubatterien auf Voll-Ladung und macht peu-a-peu auch die Starterbatterie voll. Landstromanschluss ist bei mir über den Winter völlig verzichtbar.



    Zitat

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Kurt und allen anderen der guten Ratschlagenden


    Im genannten Link sind alle wichtigen und aufschlussreichen Informationen aufgeführt. Dank der Fotos sind auch klasse Ideen für eine schöne Umsetzung gegeben.


    Werde mich dann weiter reinlesen, meinen Nachbarn (ausgebildeter Anlagenelektroniker) einbinden und dann wohl im Frühjahr zur Tat schreiten.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Hallo zusammen
    Wollte euch informieren wie der stand ist bei unserem Hobby .
    Habe diese Woche unseren Hobby zum Händler gebracht wegen der Aufbaubatterie die nicht geladen wird bei der Fahrt., heute bekam ich Bericht eine Sicherung die zuständig ist für die Aufbaubatterie war defekt jetzt sollte die Aufbaubatterie bei der Fahrt geladen werden. Aber habe darauf bestanden das ein Ladebooster eingebaut wird so wie es die 2022 Modelle haben, hab auch an meinem Händler gesagt nach aussage von Hobby DE haben die ja eine intelligent Lichtmaschine das es keinen Ladebooster braucht , wieso bauen Sie dann ein Ladebooster ein bei den 2022 Modelle wenn die Lichtmaschine so intelligent ist ?der Händler selber musste darüber Lachen.
    Jetzt wird ein Ladebooter eingebaut kostenlos, mein Händler schaut mit Hobby DE.
    Manchmal muss man im Leben ein bisschen hartnäckig sein und dann sollt es klappen:-)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo zusammen,
    ich habe endlich den Ladebooster von Victron Orion-Tr Smart eingebaut. Ich bin einen etwas anderen Weg, als in der Einbauanleituung von Schaudt Seite 11 beschrieben, gegangen.
    Ich habe das Relais vor dem Ladebooster geschaltet. Den Anschluß vom Toptron B1 auf den Relaiskontakt 30, den Relaiskontakt 87 auf den Victron Eingang, den Relaiskontakt 87a wieder auf den Anschluß vom Toptron B1. Den Ausgang vom Victron auf die Aufbaubattrie(n). Gesteuert wird das Relais über das D+ Signal, dass ich mir am Toptron Steckplatz E27 (Reserve) abgegriffen habe.
    Der Grund dafür war der, dass der Victron keine Rücklademöglichkeit für die Starterbatterie hat und ich die Spannung direkt von der Aufbaubatterie(n) am Ausgang des Victron haben wollte ((Spannungs(ab)fall)).
    Einen Nachteil der Schaltung ist der, dass ich den Victron erst nach ca. 20 Sekunden über Bluetooth sehen bzw. einstellen kann und die Ladung erst nach dieser Zeit beginnt.
    Den Vorteil sehe ich darin, dass wenn ich das D+ Signal ablege, alles fast original ist.
    Danke an Kurt(Kurt) für die kompetente Unterstützung und Andreas(WerLoe) für den Tipp des Relais.


    Gruß Jürgen

    Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen


    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

  • Ich habe mal gelesen ,das bei Fiat Modelle ab Euro 6 ein Booster erforderlich sein soll ebenso bei Umrüstung auf LiFePO4.Ich habe mir eine Liontron 200Ah Untersitz und einen Booster von Victron den Orion Smart 12V/12V-30A eingebaut .Den Booster habe ich zwischen Starterbatterie und Verteilerblock DS-300 geklemmt und habe nichts weiter verändert .Ich bin der Meinung das man bis 30A nichts weiter verändern braucht .Fahre damit schon 1Jahr und bin voll zufrieden .Schon allein die 200Ah LiFePO4 waren den hohen Preis Wert .Haben im Herbst mit Heizung ,Licht ,Fernseher ,Wasserpumpe 3Tage gestanden Batterie noch 79% (kein Solar) nach Hause 350km gefahren Batterie 100%.

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