Reifendruckkontrollsystem

Feiertag?
  • +++ Wir könnten überreagieren. +++

....ich denke nicht.

Der Kollege hat ja schon genug Federn gelassen.
    Wir beschweren uns doch immer drüber das die Händler durch Unfähigkeit glänzen
    und wenn es darauf ankommt zeigt keiner Rückrad.
    Wenn wir jetzt am Händler vorbei direkt mit dem Hersteller kommunizieren und
    das dann noch Schule macht wird sich bald gar kein Händler mehr kümmern.

Erich hat überhaupt keine andere Chance als dem Händler die Knarre auf die Brust zu setzten
    nur gegen diesen hat er überhaupt ein Gewährleistungsrecht. Selbst wenn Citröen
    kulanter Weise hilft,......spätestens wenn die nicht mehr weiterkommen können die diese
    Hilfe einfach einstellen der Händler nicht.

Außerdem,......was wird passieren wenn wir das alle machen? Dann werden uns die Händler ständig an
    Citröen verweisen weil es ja so schön einfach ist.

Es ist ganz einfach. Erich hat nur ein Gewährleistungsrecht gegen den Händler und das muss
    er innerhalb der 24 Monatsfrist schriftlich beim Händler einfordern.
    Tut er das nicht wird er auf seine Schäden sitzen bleiben es sei denn Citröen
    zeigt sich da sehr Kulant. Ich würde mich nicht darauf verlassen,...dafür waren unsere WOMO's
    zu teuer. Außerdem haben wir die Teile ja für Urlaub gekauft und nicht für Werkstattfahrten zu
    unfähigen Händlern.

Ich denke wenn Erich dem Händler eine schriftliche Fristsetzung von 14 Tagen unterschreiben
    lässt wird er schon wach werden. In den seltensten Fällen geht so etwas vor Gericht.
    Der Händler will ja Geld sparen und das dürfte bei Eskalation und einer Gerichtsverhandlung
    schwierig werden. Ohne diese Fristsetzung wird es Erich unnötigerweise eine menge Nerven kosten.

LG Kurt

• Also bei mir ist es folgender Massen.

Gekauft habe ich das WoMo ca 400km von mir zuhause entfernt. Jedesmal hier 400km einfach zu fahren geht nicht.
    Ich habe bereits mehrmals mit dem Händler telefoniert, er sagt immer nur der Empfänger an der Vorderachse müsste versetzt werden.
    werden.Dieser sagte mir aber schon im Vorfeld dass dies nicht Hobby betreffen Citroen hierfür aufkommen muss, da diese ein Fehler bezüglich des Chassis sei. Habe mich dann, wie schon geschrieben an den Citroenhändler bei mir in unmittelbarer Nähe gewandt. Diese stellten einen defekten Sensor HL fest und wurde ausgetauscht. 2km vom Hof entfernt kam der Fehler wieder.
    Daraufhin habe ich mich an Hofstetter
    ( Hobby Händler) in Sulzemoos gewandt.
    Der konnte keinen defekten Sensor feststellen und auch er verwies mich an Citroen.
    Habe nun einen Termin Anfang März beim Citroen Händler.
    Dieses Mal fahre ich ohne Umschweife zurück, sollte der Fehler wieder unmittelbar nach der Abholung passieren.
    Dann werde ich das WoMo so lange dort stehen lassen, bis das funftioniert. Notfalls übergebe ich dann das sofort meinem RA, für sowas hat man ja schließlich eine RS Vers.

• +++ Dann werde ich das WoMo so lange dort stehen lassen, bis das funftioniert. Notfalls übergebe ich dann das sofort meinem RA, für sowas hat man ja schließlich eine RS Vers. +++

.....geht doch

LG Kurt

• Hallo hier ist Cookie, wir haben auch immer wieder mit dem RDKS Probleme und als wir beim Händler waren hat der uns angeraten, wenn es nicht aufhört sollen wir in eine Citrön Werkstatt fahren, was wir nun machen. Beim Händler wurde zwar kontrolliert und etwas gemacht, aber leider ist es immer noch. Es kommt und geht.
    Lg cookie

• Hallo Gemeinde,

ich war vorgestern bei einem Citroen Händler in unserer Nähe und er sagte nur:

"Termin vereinbaren, wir überprüfen die Sensoren und das Steuergerät. Falls was kaputt ist, wird es gewechselt, oder Steuergerät umgebaut. Rechnung geht an Citroen, ist ja Garantie."

LG
    Jörg und Kirsten

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hallo Jörg
    Frage:war dein Citroen Händler da abgeneigt mit deinem Problem und hast Du deinem Termin schon.
    Weil wenn ich das von Dir lese dann ist das der normale weg wenn ich das ruhig und sachlich rüber bringe.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "Zinsel post=86763 userid=5531"

"Termin vereinbaren, wir überprüfen die Sensoren und das Steuergerät. Falls was kaputt ist, wird es gewechselt, oder Steuergerät umgebaut. Rechnung geht an Citroen, ist ja Garantie."

Genauso ist es bei uns auch gelaufen. Der örtliche Citroen-Händler hat anstandslos die Reparatur/Austausch auf Garantie übernommen. Der möchte ja auch, dass ich wiederkomme und meine Inspektionen da machen lasse.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin in die Gemeinde,

hat jemand schon das Problem mit den Sensoren zuverlässig beim Citroen gelöst?
    Ich war eben beim Citroen-Händler, folgende Aussagen:
    - Sensoren sind vorhanden
    - Sensoren und Steuergeräte bei einigen Kunden schon gewechselt - alles ohne Erfolgt
    - Citroen hat im Moment keine Lösung, auch Steuergerät versetzen hat nicht geholfen
    - Citroen versucht offenbar durch Softwareupdates das Problem zu lösen
    - keiner weiß ob es eine Lösung gibt

Ich habe nun einen Termin am 07.03. Das Womo muss mehrere Tage in der Werkstatt stehen bleiben. Offenbar wird dann auf die Eingabe vom Schöpfer gewartet.
    Meine Gewährleistung läuft am 30.03. ab. Auf Nachfrage, was danach, wenn das Problem nicht gelöst ist? Tja dann ist die Gewährleistung abgelaufen. So etwas habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Wohlgemerkt, er ist dann schon das zweite mal wg. dieser Sache beim Händler.

Bin auf euere Erfahrungen gespannt.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Ich habe auch genau am 7.3. meinen Termin beim Citroen Händler.
    Werde berichten was rauskommt.
    Ich werde da bei der Abgabe schon darauf hinweisen dass notfalls das GANZE SYSTEM ausgetauscht werden soll. Sprich alle Sensoren, Empfänger notfalls sogar das Steuergerät !
    Mal sehen wie die reagieren. Werde natürlich höflich und freundlich argumentieren.

• Ja, ich war auch höflich und nett, wie immer. Nur, nach den Aussagen vom Händler - alles tauschen, hat bei anderen Kunden auch nichts gebracht. Die stehen schon wieder auf der Warteliste. Ich glaube das wird eine Sache für den Anwalt.

--

• Zitat von "BigBang post=87607 userid=4370"

Meine Gewährleistung läuft am 30.03. ab. Auf Nachfrage, was danach, wenn das Problem nicht gelöst ist? Tja dann ist die Gewährleistung abgelaufen.

Hallo Uwe,
    ich bin unter anderem auch wegen dieser RDKS-Geschichte gerade dabei, mir mit der "Citroen Wohnmobil EssentiellDrive Garantieverlängerung" eine längere Zuständigkeit beim Zitronen-Händler einzukaufen.

https://www.hobby-wohnmobilfor…rchdate=all&childforums=1

Vielleicht ist das auch für Dich interessant. Wenn Du die eventuell auch noch abschließen willst, dann musst Du dich beeilen. Der Vorgang zieht sich bei mir seit 4 Wochen. Ich habe jetzt erst die Vertragsunterlagen vom Händler bekommen und unterschreiben können. Bis zum Wirksam-werden dieser Versicherungsleistung dauert es auch nochmal mehrere Wochen, weil dies noch zig interne Citroen-Abteilungen durchläuft. Eigentlich dauert alles bei Citroen x+n Monate: Garantieangleichung wurde vom Händler auch geschlammt; ich mußte zig Mails und letztendlich einen Post-Brief per Einwurf-Einschreiben schicken, bis von Citroen endlich mal reagiert wurde. Sad story....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

vielen Dank für den Hinweis. Ich kann doch aber auch eine Anschlussgarantie vom Hobby Händler abschließen, dann zählt ja das Datum der Händlerbestätigung? Diese beinhaltet doch auch das Fahrzeug.

Gruß Uwe

--

• Zitat von "BigBang post=87618 userid=4370"

Ich kann doch aber auch eine Anschlussgarantie vom Hobby Händler abschließen, dann zählt ja das Datum der Händlerbestätigung? Diese beinhaltet doch auch das Fahrzeug.

Das kannst Du machen, wenn die Garantie nicht nur den Wohnaufbau beinhaltet sondern das "Gesamtkunstwerk" inklusive Chassis. Dein WoMo-Händler ist hoffentlich stark in Kfz-Technik, meiner ist leider nur stark im XXXXX (zensiert; Teile meiner Antwort würden die Bevölkerung Aäh das Hobby-Forum verunsichern (frei zitiert nach: Thomas de Maizière; Bundesminister des Inneren a.D.)

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Meine Gewährleistung läuft am 30.03. ab. Auf Nachfrage, was danach, wenn das Problem nicht gelöst ist? Tja dann ist die Gewährleistung abgelaufen.

Richtig. Deine Gewährleistung ist dann abgelaufen. Für alle vorher gemeldeten Mängel die bis dahin
    nicht gelöst wurden haftet der Verkäufer trotzdem. Sonst könnte ja jeder Verkäufer einfach sagen
    das er bis zum Ablauf der Gewährleistung keinen Werkstatttermin mehr frei hat.

Sollte meine Anschlußgarantie mal auslaufen dann werde ich Herstellerfremde Ventile verwenden.
    Angeblich sollen damit alle Probleme behoben sein.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

ja du hast Recht. aber was nützt mir das, wenn Citroen keine Lösung hat - abwarten bis der Tüv uns scheidet?
    Stell dir vor, nächtes Jahr Tüv. Der Tüv sagt, da leuchtet die Reifenluftdruckkontrolle - durchgefallen?
    Das Womo ist knapp zwei Jahre jung. So einen Mist habe ich bei keinem Auto bisher erlebt und das waren schon viele. Ich fühle mich in der Falle.

Guß Uwe

--

• Hallo,
    bisher ist bei mir 2x ein Reifendrucksensor ausgefallen. Beim ersten Mal hab ich meinen Händler angerufen. Der sagte mir, ich möge mich an einen Citroen Händler wenden. Gesagt getan, der Citroenhändler ist nur 2 km von zu Hause entfernt. Dort wurde einmal durchgesehen welches Rad den Ärger verursacht und dann ein neuer Sensor bestellt. Bestellung dauerte damals 2 Wochen, Einbau incl. Anlern-/Probefahrt 1,5h.
    Beim zweiten Sensor bin ich direkt nach Citroen gefahren und die ganze Prozedur war nach 2 Tagen erledigt.
    Aktuell ist Ruhe, aber 2 alte Sensoren hab ich noch.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Uwe,

ich kann ja mal beschreiben wie das bei mir war.

Mehrfach die Fehlermeldung RDKS.
    Fehler bei Citroen ausgelesen, Fehlerspeicher leer.
    Regelmäßig Fotos von der Fehlermeldung gemacht, Fehlerspeicher
    immer noch leer. Aussage Citroen: Kein Fehler im Speicher keine Reparatur.
    Stinksauer zum Händler, kurze Ansage das er sich kümmern soll.
    Natürlich mit Ansage das das Fahrzeug zurückgeht.
    Über den Händler neuen Termin bei Citroen bekommen.
    Mit dem Techniker ca 1 Stunde durch die Gegend gefahren.
    2 Sensoren defekt. Fehler bei Citroen bereits lange bekannt.
    Defekte Charge. Lt.Citroen dürfen aber keine Sensoren vorsorglich getauscht werden.

Ich habe dann noch zusätzlich das Steuergerät versetzt.

Alle paar Tausend Kilometer kommt die Meldung mal für 1-2 Minuten,...das wars.
    Für den TÜV ist das ein geringfügiger Mangel der nicht zur Verweigerung der Plakette führt.

Nächste Woche habe ich noch einen Termin um die Luftdruckschwelle auf meine neuen Reifen anzupassen.
    Auch da gibt es bei Citroen nur ärger. Bis ich mal eine Werkstatt gefunden habe hat es gedauert.

Im Prinzip habe ich den die Luftdrucktabelle des Herstellers unter die Nase gehalten und darauf
    aufmerksam gemacht das sich bei falschem Luftdruck der Bremsweg verlängert
    und ich mich dann melden würde falls ich einen Unfall hätte.

Dann ging das. Schon komisch mit dem Luftdruck. Bei unserem Polo kann ich die geänderten Luftdrücke
    bei neuen Reifen selber anpassen und mit einem eigens dafür vorgesehenen Taster dann speichern.

Es geht also. Manche Hersteller sind einfach unfähig.

Gruß Kurt

• Moin Kurt,

Danke für den Bericht. Ich denke Citroen gehört zu den "Unfähigen" und unser lokaler Händler auch.
    Ich denke über die Anschaffung eines OBD-Gerät nach, dann kann man den unnützen Schnuff eventuell abschalten. So etwas hatte ich mal für meine Motorräder, da hatte ich bis ins letzte Detail Zugriff auf alles.
    Mal schauen, was bei dem Werkstatttermin herauskommt.

Gruß Uwe

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!