Reifendruckkontrollsystem

Feiertag?
  • Moin @all.

nach einer Beschwerde bei Citroen kam überaschend schnell eine Antwort. Hmm, was mich stört ist das Wort "Hochdruck". Im Pössel-Forum ist das Problem schon seit 2015 bekannt. Habe eben mit einem Kumpel telefoniert, der hat ein Fiat-Womo - gleiche Kacke!
    die Mail von Citroen Deutschland:

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
    Ich habe Rücksprache mit dem Autohaus Autoforum Schwerin gehalten .
    Das Autohaus steht in ständigen Kontakt mit der technischen Abteilung.
    Dort wird mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht .
    Sobald hier eine Lösung gefunden wurde, wird Sie ihr Händler gerne informieren.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kundenbetreuung hier keine Beschleunigung erwirken kann

Freundliche Grüße

Holger Licht

Ihre Citroën Kundenbetreuung
    Telefon 06142 293 5001

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Zitat von "BigBang post=89125 userid=4370"

...nach einer Beschwerde bei Citroen kam überaschend schnell eine Antwort..

... mit einem vorbereiteten Satzbausstein kann der Call-Center oder der ServicePoint ja auch schnell eine Antwort per Email raushauen. Freut sich der Kunde, dass so schnell reagiert wird. Die Problemlösung läßt weiter auf sich warten. Von wegen "Hochdruck"....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Marco:
    Nee, bei mir ist da, eben kein Knopf zum rücksetzen der Fehlermeldung, Deswegen war der nette französische Monteur ja so überrascht.

@Alle:
    Wenn das Problem mit dem RDKS wirklich schon seit 2015 besteht fühle ich mich aber sowas von vera*scht wenn ich 7 Jahre (!) später nen Brief bekomme, wo was von "Wir arbeiten mit hochdruck daran" bekommen.
    Vielleicht arbeitet ja der Hausmeister mit Bluthochdruck daran.... Analogie zur Einbau Anweisung würfelnden Putzfrauen bei Hobby....🙈🙈🙈

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=89142 userid=5317"

...Vielleicht arbeitet ja der Hausmeister mit Bluthochdruck daran.... Analogie zur Einbau Anweisung würfelnden Putzfrauen bei Hobby....🙈🙈🙈

Oder so:
    Die Putzfrau bei Hobby würfelt und verursacht bei uns WoMo-Fahrern Bluthochdruck!

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• @BingBang
    habe mal ein wenig nach dem Autoiad gesucht. Die Erfahrungen gehen schon deutlich auseinander. Wie bei vielen dieser Teile kann man Fehler auslesen (ist oftmals natürlich sehr Hilfreich), Werte ändern sind oftmals nicht möglich.
    Habe eine für uns interessante und fast alles sagende Aussage gefunden

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Nun, wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich es beheben, indem ich die LED-Warnbirne verschmelze.

Es ist ein bisschen Arbeit...
    Demontieren Sie das Bedienfeld des Kilometerzählers.
    Suchen Sie die elektronische Tafel.
    Suchen Sie den Anschluss der LED-Birne.
    12 V mit umgekehrter Polarität anlegen...
    In die Hölle geführt...
    Montieren Sie alles neu.
    Kein Stress...
    Nur für verrückte und mutige Menschen.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Klingt ein bisschen nach der alten Parole aus dem linken politischen Lager: "Macht kaputt, was Euch kaputt macht!"

Marcus

• Santi, también se puede reparar. No lo rompas de inmediato.
    Saludos, Rainer

Anke & Rainer

• Santi, es kann auch repariert werden. Zerbrich es nicht gleich.
    Grüße Rainier
    Servus
    So gehen die schnell Reparaturen in Spanien.Kenne ich noch von meiner langen Zeit von Seat in Martorell am Montserrat.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Servus Peter
    Wie kommt dein Händler auf eine solche aussage.Beim TÜV darf Fehler vom Motorsteuerung vorhanden sein wegen Abgas.Deine Reifendruckkontrollsystem zeichnet ja keine Fehler auf.

Anne und Heiner ;)

• Zitat von "Heiner post=89245 userid=682"

Servus Peter
    Wie kommt dein Händler auf eine solche aussage.Beim TÜV darf Fehler vom Motorsteuerung vorhanden sein wegen Abgas.Deine Reifendruckkontrollsystem zeichnet ja keine Fehler auf.

Hallo,

Ich kann dir nicht sagen, ob das seine persönliche Einschätzung ist, oder ob er schon einen konkreten Fall hatte, wo der TÜV die Abnahme wegen eines fehlerhaften RDKS verweigert hat. Er sagte, dass von 20 Kunden mit Citroen Wohnmobilen 18 mehr oder weniger Probleme mit diesem System haben und dass es bis heute keine Lösung gibt, die von Dauer ist. Ich hatte an der Stelle nicht nachgefragt, ob es mit dem TÜV schon konkrete Fälle gab. Ich kann mir aber vorstellen, dass das so sein kann - schließlich ist das RDKS ja keine optionale Luxusausstattung, sondern gesetzlich vorgeschrieben und gewissermaßen auch sicherheitsrelevant.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Wie gut, dass 🍋 mit "Hochdruck" an der Lösung dieses Problems arbeitet 😖😤😠😡🤬.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Servus Peter
    Darum hab ich das TireMoni nach gerüstet .Das geht sehr gut für ein kleinen Preis gegen über das System von Citroen.

Anne und Heiner ;)

• Bezüglich Tüv und Fehlerspeicher.

Mich hat ein Tüvprüfer weggeschickt, da im Fehlerspeicher ein alter Fehler hinterlegt war. Er sagte er dürfe dann nichts weiter machen, auch nachdem ich sagte, dass im Vormonat eine Zündspule gewechselt wurde, nach sporadischen Aussetzter. Das war eben auch die Meldung. Also ab zum Händler, der die Löschung vergessen hatte und eine Stunde später die Plakette erhalten.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Das muss ja nicht nur mit dem Fehlerspeicher so sein. Ich erhalte z.B. sporadisch die Meldung, dass RDKS nicht verfügbar ist, zusammen mit der gelben Leuchte. Diese Meldung verursacht allerdings keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Trotzdem meinte der Werkstattmeister, dass der TÜV die Plakette verweigert, wenn dieses Lämpchen während der Abnahme leuchtet.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Das ist bei meinem RDKS genau so.

Und bezüglich TÜV: das ist auch mein Kenntnisstand.

Na, die nächsten zwei TÜV lass ich bei Citroën machen, da greift ja noch meine Garantie. Wenn das RDKS rumzickt, können die Jungs von 🍋 das gleich auf Garantie beseitigen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Landsailor antwortete auf Reifendruckkontrollsystem:
    Das muss ja nicht nur mit dem Fehlerspeicher so sein. Ich erhalte z.B. sporadisch die Meldung, dass RDKS nicht verfügbar ist, zusammen mit der gelben Leuchte. Diese Meldung verursacht allerdings keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Das System speichert Fehler.

Die Bilder zeigen dies. In der Bildunterschrift von Bild 1 wird auch ein Lernprozess dargestellt.

Grüße an alle aus dem kalten Katalonien.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Wie kommt dein Händler auf eine solche aussage.Beim TÜV darf Fehler vom Motorsteuerung vorhanden sein wegen Abgas.Deine Reifendruckkontrollsystem zeichnet ja keine Fehler auf.
    Servus
    Der Satz sollte heißen es darf kein Fehler in der Motorsteuerung sein.

Anne und Heiner ;)

• Zitat von "cargol post=89269 userid=4344"

Das System speichert Fehler.

Ich kann diese Meldungen leider nicht übersetzen (oder ich müsste es abtippen).
    Bei mir werden auf jeden Fall keine Meldungen des RDKS aufgezeichnet (oder meine Werkstatt lügt, was ich aber nicht glaube)

Gruß
    Peter

• Ich habe verschiedene Werkstätten und Systeme ausprobiert, um an das Steuergerät zu gelangen.

Einige besser als andere. Zum Beispiel... Eine Elektrikerwerkstatt konnte mit ihrer DiagBox-Software nicht herausfinden, welche Lichtmaschine er hat. Nur die Informationen von Spannung und Stromstärke, Temperatur und andere Dinge, die auch mit anderen Programmen gesehen werden können.

Citroens DiagBox dringt in die Eingeweide der ECU ein und verrät alles... TPMS-Batteriekapazität, OEM-Nummern, Komponentenzustände...

Nach Angaben meines Händlers ist das Gerät für die Öffentlichkeit auf Mietbasis erhältlich. Für mich ist es wirtschaftlicher, zum Händler zu gehen, die Diagnose anzuschließen und zu bezahlen (oder besser, es zu nutzen, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt für Arbeiten, Wartungsarbeiten usw. ist).

Wenn ich es jeden Tag benutzen würde, wäre es natürlich anders.

Die Bilder sind von der Reise im Juni 2021.

Nach der Garantiereparatur warnt das TPMS schließlich vor der Suche nach den Sensoren und schaltet sich ab.

Prost.

MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!