Zitat von "Hombi post=84527 userid=5105"Alles anzeigenHallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem mit der 2021 Edition.
Der Schaudt WA 121525 Ladebooster war zwischen Fahrzeugbatterie und Zentralsteuerung verbaut, sonst gab es keine weitere Verbindung zum Aufbau.
Da der Booster aber keinen Rückladezweig hat, funktionierte die Ladung der Fahrzeugbatterie über das Dometic SMP 439A (Landstrom), wie in der Anleitung beschrieben, nicht.
Das habe ich bei meinem Händler reklamiert und es wurde, wie in einem anderen Thread hier schon beschrieben, eine Diode und ein Widerstand (Rückladezweig) auf die Platine gelötet und die Verkabelung geändert. Das war Garantieleistung von Hobby!
Nun funktioniert die Ladung der Fahrzeugbatterie über Land und Solarstrom.
Viele Grüße Ralf
Moin Hobby-Gemeinde,
wenn ich hier so die Berichte zum Schaudt-Ladebooster WA 121525 mitlese, wird mir echt ganz anders. Die Auswahl des Ladebooster und die Abstimmung auf die Elektronik des EBL (Toptron 624) scheint ja gründlich mißglückt. Wenn jetzt mit dem Modelljahr 2022 dieser mickrige 25A-Ladebooster mit einmal "ohne Alles" serienmäßig in die Hobby-Mobile eingebaut wird, dann kann die Leidensgeschichte mit den "inteligenten Lichtmaschinen im WoMo ja wieder um ein weiteres Kapitel ergänzt werden. Ich hoffe, der kommende EBL hat diese Modifikation mit "Diode und Widerstand" schon serienmäißg an Bord. Das wird ja sonst ein Spaß, wenn demnächst die Hobby-Werkstätten mit ihren Lötkolben auf der EBL-Elektronik rumbraten. Für schlappe 10-15 EUR mehr hätte man ja durchaus statt des Schaudt WA 121525 den bewährten Votronic 1212-30 nehmen können - mit Rückladezweig und satten (Vorsicht: Ironie!) 5A mehr an Ladeleistung. Wenn der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V läuft, dann wird die Aufbaubatterie wieder kaum voll. Kann bitte mal ein fachlich qualifizierter KfZ-Elektroniker bei Hobby in Fockbek eine Initiativ-Bewerbung für eine Stelle in der technischen Fahrzeugentwicklung abgeben. Hobby müsste dieser Stelle dann bitte auch Entscheidungsgewalt bei der Auswahl von Elektronik-Komponenten einräumen, damit da bitte mal etwas mehr Sinn und Sinnhaftigkeit herauskommt bei den Themen, die sich mit Strom an Bord befassen. In Fockbek bräuchte es echt so zwei bis drei Köpfe mit KnowHow a la Kurt....
Frage an die Gemeinde: Gibt es einen Ladebooster, der noch weniger kann als der Schaudt WA 121525 und vielleicht noch billiger ist? Oh ich sehe gerade: Schaudt hat auch einen WA 1214-8 (WA1208) im Angebot mit 8A. Immerhin kann der 121525 "LiFePO4"....