Starterbatterie wird bei Landstrom nicht geladen

Feiertag?

  • Moin Hobby-Gemeinde,
    wenn ich hier so die Berichte zum Schaudt-Ladebooster WA 121525 mitlese, wird mir echt ganz anders. Die Auswahl des Ladebooster und die Abstimmung auf die Elektronik des EBL (Toptron 624) scheint ja gründlich mißglückt. Wenn jetzt mit dem Modelljahr 2022 dieser mickrige 25A-Ladebooster mit einmal "ohne Alles" serienmäßig in die Hobby-Mobile eingebaut wird, dann kann die Leidensgeschichte mit den "inteligenten Lichtmaschinen im WoMo ja wieder um ein weiteres Kapitel ergänzt werden. Ich hoffe, der kommende EBL hat diese Modifikation mit "Diode und Widerstand" schon serienmäißg an Bord. Das wird ja sonst ein Spaß, wenn demnächst die Hobby-Werkstätten mit ihren Lötkolben auf der EBL-Elektronik rumbraten. Für schlappe 10-15 EUR mehr hätte man ja durchaus statt des Schaudt WA 121525 den bewährten Votronic 1212-30 nehmen können - mit Rückladezweig und satten (Vorsicht: Ironie!) 5A mehr an Ladeleistung. Wenn der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V läuft, dann wird die Aufbaubatterie wieder kaum voll. Kann bitte mal ein fachlich qualifizierter KfZ-Elektroniker bei Hobby in Fockbek eine Initiativ-Bewerbung für eine Stelle in der technischen Fahrzeugentwicklung abgeben. Hobby müsste dieser Stelle dann bitte auch Entscheidungsgewalt bei der Auswahl von Elektronik-Komponenten einräumen, damit da bitte mal etwas mehr Sinn und Sinnhaftigkeit herauskommt bei den Themen, die sich mit Strom an Bord befassen. In Fockbek bräuchte es echt so zwei bis drei Köpfe mit KnowHow a la Kurt....
    Frage an die Gemeinde: Gibt es einen Ladebooster, der noch weniger kann als der Schaudt WA 121525 und vielleicht noch billiger ist? Oh ich sehe gerade: Schaudt hat auch einen WA 1214-8 (WA1208) im Angebot mit 8A. Immerhin kann der 121525 "LiFePO4"....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,


    keine Angst die werden nicht am Toptron rumlöten. Der hat die Diode und den Widerstand
    bereits Serienmäßig verbaut. Immerhin funktioniert der Rückladezweig vom Toptron
    ja einwandfrei bevor der Booster verbaut wird.
    Die Diode und der Widerstand wird wohl auf die Platine vom Booster gelötet.
    Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.
    Immerhin hat man dann 2 Dioden und 2 Widerstände in Reihe geschaltet was dem Ladestrom
    ja nicht unbedingt zuträglich ist. Zumal,.......es gibt ein sehr einfache Lösung die auf Seite 11 des Herstellers
    beschrieben ist. Würde man die Lösung des Herstellers umsetzten könnte man diese auch direkt dazu
    verwenden um den Kühli am Toptron vorbei zuführen was einen echten 25A Ladestrom für die
    Akkus bedeuten würde. Außerdem,....was passiert wenn der Booster im Urlaub mal kaputt geht,....muss
    dann auch wieder gelötet werden?


    Nicht falsch verstehen,......die Hobby Lösung funktioniert, nur optimal oder Reparatur freundlich ist das nicht.


    Ich würde eher eine Eigenlösung bevorzugen, auch wenn es ein paar Euro kostet.


    LG Kurt

  • Moin, ich bins nochmal. Also der Hobby hat auf der Systemplatine eine Schaltung die für die Rückladung der Starterbatterie. Deswegen braucht man kein extra Relais. Das Problem war eine 50A Sicherung an der Starterbatterie die kaputt war. Ich habe nochmal ein Bild beigefügt wo sie ist. Nur falls noch jemand das Problem hat. Sorry für die laienhafte Beschreibung. Das verückte ist das man trotzdem die Spannung an der Systemplatine messen konnte. Das lag am Batteriesensor
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank
    Eine Frage hast Du auch alles überprüft warum die 50 A Sicherung Kaputt war.Würde ich schon machen hatte ja einen Grund warum die Kaputt ist.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Moin ihr zwei,
    habe am Freitag einen Termin beim Händler. Dann schauen wir mal weiter. Eventuell ist es ja auch zufall. Werde ja sehen ob die neue Sicherung hält. Falls nicht gibt es einiges zu überprüfen für den Händler. Ich habe ja noch Garantie.
    Viele Grüße aus Norddeutschland
    Frank

  • Hallo Frank,


    lt. deinen Bildern, hier mal ein Beispiel:



    wurde deine Batterie vom Aufbau geladen. Immerhin liegen dort 14,7V an die aus der Starterbatterie
    entnommen werden. Weiterhin begrenzt dein Booster WA 121525 den Strom der Starterbatterie <> Booster
    auf unter 40A. D.h. sollte die 50A Sicherung tatsächlich durchgebrannt sein hat das zumindest nichts
    mit deinem vorher beschriebenen Problem zu tun. Weiterhin muss dann geprüft werden warum die Sicherung
    überhaupt durchgebrannt ist. Wenn die Sicherung nur defekt war ohne Überlast, der Faden also nur gebrochen
    und nicht durchgeschmort, kann das schon mal aufgrund von Fertigungsmängeln passieren. Sollte die
    Sicherung aber tatsächlich durch Überlast ausgelöst haben dann ist da etwas falsch angeschlossen.


    LG Kurt

  • Hi bin z.Zt. auch etwas auf Stromsuche und lese gerade, dass vor dem Anschließen an Landstrom, die Sicherung (unter dem Kühlschrank (beim on tour edition) ausgeschaltet werden soll.


    Macht Ihr das so immer?


    Könnte das der Auslöser für die defekte Sicherung sein? In anderen Themen wurden schon mal defekte Sicherungen erwähnt.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Zitat von "HonT post=84824 userid=5274"

    Hi bin z.Zt. auch etwas auf Stromsuche und lese gerade, dass vor dem Anschließen an Landstrom, die Sicherung (unter dem Kühlschrank (beim on tour edition) ausgeschaltet werden soll.



    Moin Marco,


    ja, das steht so in der Anleitung. Und sicherlich kann das nicht schaden, wenn man das so macht, allerdings habe ich auch den Nutzen nicht eingesehen und es daher aus Bequemlichkeitsgründen gelassen. Das heißt, der Sicherungsautomat bleibt bei mir immer eingeschaltet.


    Bisher ist alles gut gegangen und mir fällt kein Grund ein, warum das mal nicht so sein sollte. Wahrscheinlich ist das wieder irgend so ein verschwurbelter Sicherheitsgedanke, damit innen nicht irgendetwas ungewollt angeht, z.B. eine Kaffeemaschine, Toaster oder so und man steht draußen und merkt es nicht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Allerseits,


    habe von WCS in Goch vor etwa einem Jahr die mündliche Aussage erhalten, dass man den LS-Schalter (Sicherungsautomat) beim An- und Abstecken vom Landstrom nicht runterschalten muss. Seitdem spare ich mir diese Prozedur. Bisher keine Ausfälle, die ich mit dem Sicherungsautomaten in Verbindung bringen würde. Alles gut....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin,

    Zitat

    Bisher ist alles gut gegangen und mir fällt kein Grund ein, warum das mal nicht so sein sollte. Wahrscheinlich ist das wieder irgend so ein verschwurbelter Sicherheitsgedanke, damit innen nicht irgendetwas ungewollt angeht, z.B. eine Kaffeemaschine, Toaster oder so und man steht draußen und merkt es nicht.


    Der Hintergrund ist tatsächlich, dass evtl. drinnen ein größerer Verbraucher angeschlossen ist, und es dann ggf. am Stecker zu einem Lichtbogen kommen könnte, weil das Zusammenstecken ja relativ langsam vonstatten geht.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo,
    ich belebe mal den Thread in der Hoffnung, hier richtig zu sein, da hier ja einiges über Ladebooster gesaagt wurde. Falls iuch hier falsch bin, seht es mir nach.
    Wir haben eine 2. AGM-Aufbaubtterie und 220 wp Solar au dem Dach. Jetzt möchte ich - endlich - einen Laebooster nachrüsten (lassen).
    Vom Händler mienes Vertrauens wurde mir der Schaudt 25 A angeboten. Aus den bisherigen Posts las ich eine gewissen Skepsis - auch weil der Votronic 1212-30 bei wenig Mehrkosten etwas mehr Power mibringt. Eigentlich möchte ich nun meinen Händler zum Votronic hinbringen.
    Es stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn man schon nachrüstet, gleich auf den 1212-50 hinzugehen. (Evtl. könnte man ja nochmal 100 wp mehr aufs Dach bringen und ich plane, wenn die Batterien mal rntergerocjt sind, diese durch LiFePo zu ersetzen.) Ja, kostet noch ne Ecke mehr. Aber dann gibts eben für die Kinder kein Weihnachten.......nee sorry, nicht wirklich.
    Also macht es Sinn, gleich GROSS zu denken oder kommt man mit 30 A aus? Allerdings unnütz Geld verbrennen möchte ich auch nicht.


    Danke für Eure Hilfe im voraus


    Dirk

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Hallo Dirk,


    mit der Frage wirst du bei 10 Leuten wahrscheinlich 11 Meinungen bekommen


    Meine dazu ist folgende: bei 50A wird es deutlich teurer, da wohl auch einiges in der Verkabelung geändert werden muss.
    Dann kommt es auf die Batteriekapazität an. Wenn du nur 100 Ah hast, ist ein 50er schon fast überdimensioniert, wenn du aber 300 Ah hast, musst du mit einem 30er schon ziemlich weite Wege fahren, um die Batterie voll zubekommen. Du siehst, es gibt keine allgemeingültige Lösung. Ich habe z.B. auch den 30er, obwohl mein Akku 240 Ah hat. Trotzdem reicht mir das voll und ganz, da ich auch noch gut 300 Wp Solar oben drauf habe. Strommangel ist seitdem ein Fremdwort für mich, obwohl ich "nur" den 30A Ladebooster habe.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Dirk,
    Dass die 100Wp auf dem Dach nix mit dem Booster zu tun haben ist klar, oder?
    Den Händler zum Votronic 1212-30 zu bewegen finde ich besser als den schaudt, aber das ist persönliche Geschmackssache.
    Beim 1212-50 Booster (ich hab den) müsstest du die Kabel verstärken, da ist der Ladestrom zu hoch für die dünnen Hobby-Strippen. Das heisst, kein Weihnachten und kein Ostern für die Kinder 😭😭😭.
    Beim 1212-30 reichen die Kabel.
    LG Rainer


    p.s.: schick, da hatte mir das forum doch erst glatt Peters Post unterschlagen, der ja quasi das selbe beinhaltet wie meiner. Egal, ich lass meinen post trotzdem stehen, ist ja eine weitere meinung.

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Zitat von "Rajaham post=87110 userid=5317"


    Dass die 100Wp auf dem Dach nix mit dem Booster zu tun haben ist klar, oder?




    warum ? Je mehr von der Sonne kommt, desto weniger muss man mit dem Booster reinfahren. Natürlich muss alles so dimensioniert sein, dass man auch mal bei zwei, drei bewölkten Tagen keine Probleme bekommt. Daher hatte ich mich für einen etwas größeren Akku entschieden. Wenn man mit 100 Ah quasi von der Hand in den Mund lebt, wird das natürlich etwas schwieriger.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Peter, Rainer,
    danke für Eure schnellen Antworten. Ich denke, dass hilft mir weiter und bestätigt eigentlich mein Bauchgefühl (hab ja genug davon )
    Da Fahrzeugelektrik zur Zeit noch sowas wie Raketentechnik für mich ist, suchte ich einfach etwas Klärung. Und ich weiss, dass ich diesem Forum damit gut aufgehoben bin.
    Grüsse und Dank
    Dirk

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Moin Rainer,


    erst einmal Glückwunsch zum Administrator.


    Du schreibst: Den Händler zum Votronic 1212-30 zu bewegen finde ich besser als den schaudt, aber das ist persönliche Geschmackssache.


    Das sehe ich anders. Soweit ich weiß unterstützt der Schaudt 1225 keinen Rückladezweig.
    Das geht nur mit zusätzlichem Aufwand über ein mit D+ angesteuertem Relais.
    D.h. keine Ladung der Fahrzeugbatterie bei Landstrom und Solar (zumindest nicht wenn
    alles richtig angeschlossen ist.) Damit fällt meiner Meinung nach der Schaudt als sinnvolles Extra
    im Wohnmobil raus. Die Frage wäre jetzt noch ob ich einen Händler/Werkstatt mit dem Einbau des Boosters
    beauftragen würde wenn die so was nicht wissen?


    LG Kurt

  • Hallo Dirk,


    .....noch eine Meinung dazu......


    Wir haben 2x95A AGM an Bord. Kein Solar, 30A Booster aber auch keine
    Großverbraucher wie z.B. Kaffeemaschine oder so was, laden
    aber unsere E-Bikes regelmäßig damit auf.CP-Hopping haben wir letztes Jahr ohne Stromanschluss
    bewältigt ohne jegliche Probleme.


    Im Grunde geht es bei der Frage 30A oder 50A immer um die Angst die Batterien nicht schnell genug
    laden zu können und somit an Autarkie zu verlieren.


    Ob nun 30A oder 50A liegt im wesentlichen im Aufwand und den Kosten, Deine LIMA kann das.
    Wie Sinnvoll das ist entscheidet dein Verbrauchsverhalten.


    Grundsätzlich ist es so das dein Kühlschrank schon die Hälfte der Boosterleistung verbraucht
    und dir somit nur 15A Ladestrom bleiben.


    Wir haben uns trotzdem aus folgenden Gründen für den 30A Booster entschieden:
    1. Sollte der 30A mal nicht reichen kann man unkompliziert einen weiteren 30A nachinstallieren.
    Somit hättest du anstatt 50A sogar 60A und die Sicherheit das du dein Urlaub wegen einem
    Defekt nicht beenden musst. Am Endpreis würde das nichts ändern, An der Ausfallsicherheit schon.
    2. Sollten uns die 15A mit Kühli mal nicht reichen, betreiben wir den Kühli während der Fahrt
    einfach auf GAS. Schon mehrfach getestet. Geht super und ist erlaubt. Dann hast du deine 30A Ladestrom.
    3. Benötigt man nicht immer eine komplett volle Aufbaubatterie. Gerade im Sommer
    wenn man sich meistens draußen aufhält und keine Heizung läuft ist der Verbrauch gering.
    Wenn an einem Tag die Strecke mal kürzer ist dann ist sie eben am nächsten wieder länger
    und füllt somit die Batterie.
    4. Sollten wir im Sommer mal länger auf einem CP stehen benötigen wir eh Strom für die Klima.


    Schaudt oder Votronic? Da sich weder beim Anschaffungspreis noch beim Einbauaufwand große
    Unterschiede zeigen würde ich auf die 5A mehr nicht verzichten. Ansonsten verweise ich mal
    auf den fehlenden Rückladezweig beim Schaudt.


    Zusätzlich hast du ja auch noch Solar. Das hilft dir im Winter, da ist der Verbrauch am höchsten, recht wenig
    beruhigt aber ungemein. Und was passiert im schlimmsten Fall? Dann müsstest du bei leerer Batterie
    mal für einen Tag einen Stromanschluss nehmen. Wenn du den Kühli dann auf GAS betreibst,
    das müsstest du ja ohne Stromanschluss sowieso, dann liegt der Stromverbrauch bei ca. 1KW.
    Ich denke das sollte man hinbekommen ;)


    LG Kurt

  • Guten Morgen, Kurt,
    ich finde es sehr interessant, dass man, sofern man später den Bedarf feststellt, noch einen zweiten 30A-Booster "dranhängen" kann. Allein aus Gründen der Ausfallsicherheit schon ein wichtiger Aspekt.
    Das dem Schaudt der Rückladezweig fehlt, hatte ich schon gelesen - auch das es Möglichkeiten gibt, dies zu umgehen.
    Bisher habe ich immer den Kühli auf Gas während der Fahrt betrieben. Hatte bisher keine Probleme festgestellt. Aber schön ist es schon, wenn man dann ohne Bedenken auf 12V umstellen kann.
    Ich denke, dass Schaudt bei meinem Händler, Bodenburg in Lafferde, einfach so ein Standard ist. Aber ich werde mir mal einen Preisunterschied geben lassen, Die arbeiten mit Ersatzteilen aus dem Movera Zubehörangebot. Da liegt der Schaudt bei 155 €, CampingWagner bietet den Votronic zur Zeit mit 185 € an. Wenn man jetzt noch den Arbeitsaufwand für die Herstellung des Rückladezweigs nimmt, dürfte sich kein Unterschid ergeben.
    Da der Händler es bisher geschafft hat, mir nach Auslieferung keinen Anlass zu großen Reklamationen zu liefern, gehe ich davon aus, dass auch der Booster vernünftig eingebaut wird. Ich denke, ich werde mich für den Votronic entscheiden.
    BTW. auch das Blaupunkt dürfte bald nen "grünen Punkt" kriegen. Da deutet sich Unterstützung an.
    Dank auch an Dich
    Grüsse und ne schöne Restwoche
    Dirk

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!