Neues Radio - Vll. Zenec Z-E3766 ???

Feiertag?
  • Hallo,
    ich möchte/werde mir ein neues Radio zulegen. Das verbaute Blaupunkt taugt wirklich gar nix :(
    ich habe das Zenec Z-E3766 mit Navi-Funktion ins Auge gefasst.
    1. Hat jemand positiv oder negative Erfahrung?
    2. Kann jemand etwas anderes vll. Besseres empfehlen?
    3. Erfahrungen mit dem Theam Antenne dazu ?


    Gruß an Alle
    Kalle

  • Hallo Kalle,
    nach Rückfrage bei ACR ist im Zenec das Betriebssystem Windows CE verbaut.
    Somit sind eigene Erweiterungen erschwert und man ist auf Updates des Herstellers angewiesen
    Ich bin deshalb bei einem Android Naviciver (Pumpkin) gelandet.
    Das Ding zeigt mir alle Fahrzeugdaten, spielt alle Mediendaten ab, ich kann zur Zeit zwischen 3 Navigationen incl. Google Maps wählen, verteilt im WOMO das eigene Wlan über den Surfstick.
    Ich kann Apps wie Park4Night, Promobil Stellplatzradar, WetterOnline, VLC und vieles mehr selbst installieren und es wie ein Tablet nutzen.
    Z.B. aus der Stellplatzsuche ohne Neueingabe die Navigation starten
    Antenne hab ich mir aus dem https://www.dietzshop.de/de/ besorgt und bei Bodenburg einbauen lassen

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Ich überspitze es jetzt mal, aber nicht böse gemeint:


    Du suchst ein "Display" für dein Handy, weil das Radio etwas nicht kann.


    Mein Ansatz war, die Lösung im Radio zu suchen.

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Moin Kalle,


    ich habe das Zenec-E 3766, zusammen mit der Navisoftware, jetzt seit zwei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden.
    Das Radio passt mit dem Einbaurahmen perfekt zum Auto und ist daher einfach und schnell montiert.
    Dank Doppeltuner immer sehr guter Radio-Empfang, egal ob analog oder DAB+.
    Die Navi-Software kann fahrzeugspezifisch eingestellt werden und die Stellplatz-Datenbank ist sehr aktuell, extrem umfangreich und daher ein gut nutzbares Gimmik.
    Ich habe dazu eine aktive Bad Blankenburg Kombiflex-Dachantenne aufs Auto gebaut (AM/FM, DAB+, GPS). Einbau, Anschluss und Funktion der Antenne ist hier auch beschrieben.
    Aus meiner Sicht ist beides sehr empfehlenswert.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Da du das Gerät ja hast, wirst du mir folgende Frage sicher beantworten können: ich habe ein Video mit einem Test dieses Gerätes gesehen, wo bei der Funktion UKW oder DAB die laufende Navigation in einer Art Splitscreen nur mir den Navigationsanweisungen und ohne Karte eingeblendet wurde. Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn ich die Karte dauerhaft im Vollbild angezeigt bekommen möchte, UKW oder DAB nicht benutzbar ist? Kann man da "on the fly" hin und her schalten ohne das die Navigation oder die Musikausgabe beendet wird? Das vielgescholtene Blaupunkt kann das z.B. problemlos. Beim Zenec hat mich jetzt dieser Splitscreen etwas verwirrt. Ist das ein zusätzliches Feature oder geht das bei laufendem Radioempfang nur so?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Uli,
    danke für die Antwort.
    Zitat .... Ich habe dazu eine aktive Bad Blankenburg Kombiflex-Dachantenne aufs Auto gebaut (AM/FM, DAB+, GPS). Einbau, Anschluss und Funktion der Antenne ist hier auch beschrieben. ----
    Wo hast du das beschrieben ?? sehe nur das Bild ;)


    Gruß Kalle

  • Moin Peter,


    das Navi funktioniert natürlich auch bei Radioempfang. Inklusive der Sprachanweisungen.
    Du kannst hin- und herschalten und beides bleibt aktiv.


    Gruß Uli

  • Zitat von "UliJ post=84642 userid=4535"

    Moin Peter,


    das Navi funktioniert natürlich auch bei Radioempfang. Inklusive der Sprachanweisungen.
    Du kannst hin- und herschalten und beides bleibt aktiv.


    Gruß Uli


    Danke, wäre auch ziemlich schlecht, wenn das nicht ginge, aber man weiß ja nie, was sich die Entwickler so einfallen lassen.


    Bestes Beispiel für völlige Idiotie der Entwickler ist mein Navi in meinem Golf 7. Wenn ich dort den Rückwärtsgang einlege, startet zwar die Rückfahrkamera, aber das halbe Bild ist dunkel und mit einer Grafik der Abstandssensoren belegt. Das Auto ist mittlerweile 7 Jahre alt, aber ich rege mich immer noch jeden Tag über diese Rückfahrkamera auf, die nur eine halbe Kamera ist.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Kalle,
    Ich hab zwar nicht das Zenec aber das Alpine X903d, angeschlossen an die original verbaute DAB+/Analogantenn, an der vorher auch das BP hing.
    Funktioniert auch. Dachantenne von Blankenburg ist zwar besser, aber mir reicht der Empfang.
    RALF hat übrigens den Einbau der blankenburg-Antenne beschrieben.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rainer,
    mein BP hat ja kein DAB also wohl auch keine Antenne - denke ich mal.
    Ist Bj. 2018 haben wir ja gebracut gekauft.
    Hatte die Beschreibung (Link von Uli) gesehen und gelesen. Zumindest recht sportlich.
    Mir würden auch 20 DAB- Sender reichen ;)


    Gruß Kalle

  • Achso. Meiner ist Bj 08/2019 und hatte schon DAB+.
    Aber du hast doch sicher ne "normale" Antenne verbaut. Dann bräuchtest du meiner Meinung eigentlich nur nen Splitter für phantomspeisung, der sowohl FM als auch DAB+ zur Verfügung stellt. Also sowas in der Art:
    https://www.amazon.de/dp/B00Q3…DMPV?_encoding=UTF8&psc=1
    Wie gut der ist und obs auch günstigere Lösungen gibt kann ich allerdings nicht beurteilen.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Grundsätlich wohl ja, allerdings habe ich gelesen das wir eine Antenne im Spiegel verbaut haben sollen. Die ist wohl nicht so gut, deshalb so der Splitter wohl nicht ausreichen.
    Aber vll. kommen dazu ja noch Meldungen hier im Forum.
    Fahre Dienstag auch mal zwecks Beratung zu ACR


    Gruß Kalle

  • Hallo Hobby-Gemeinde,
    ich gehöre seit Weihnachten auch zu den Glücklichen, die Ihr altes Navi gegen ein Zenec Z-E3766 getauscht haben. Das Katastrophen-Navi Blaupunkt Camper 690 DAB geht gegen Gutschrift zurück an Hobby.


    Den Zenec-Einbau habe ich selber hinbekommen. Dafür sollte man sich aber reichlich Zeit einplanen, denn es ist nicht so mal eben mit "Blaupunkt raus und Zenec rein" getan. Im Radioschacht sah es etwas "wild" aus. Hobby hat die originale Belegung der ISO Stecker modifiziert. Die ursprünglichen KFZ-Leitungen von Klemme 15 (Zündungsplus), Klemme 30 (Dauerplus) und Ground (Klemme 31) wurden getrennt. Diese Stromversorgung kommt jetzt über den Toptron-EBL (während der Fahrt über die Starterbatterie oder im Stand wahlweise am TFT-Display auf die Aufbaubatterie(n) geschaltet Die originalen Zuleitungen lagen zurückgeführt und schlecht mit Kfz-Gewebeband isoliert im Radioschacht versteckt. An die originale Klemme 15/Klemme 31 hat Hobby die Stromversorgung der Rückfahrkamera drangefummelt; diese habe ich jetzt auch auf das Zenec umgeschlossen. In Fockbek wird wirklich sehr gerne mit Isoband gearbeitet.....

    Diesen ganzen Wirrwar habe ich in Ruhe mit ordentlichen Quetschverbindern und Schrumpfschläuchen verbunden und mit Beschriftungsfähnchen versehen, damit man zu einem späteren Zeitpunkt noch durchblickt. Das Zenec Z-E3766 hat an der Gehäuserückseite keinen genormten ISO-Anschluss sondern wieder eine eigene Art von Stecker. Im Lieferumfang ist die entsprechende Kabelpeitsche enthalten, um auf die ISO-Stecker zu kommen. Klemme 15 (Zündplus) und Klemme 30 (Dauerplus) sind bei Blaupunkt und Zenec getauscht, da muss man also die Belegung am Stecker entsprechend ändern. Das ist aber einfach zu machen, da in der Zenec-Kabelpeitsche entsprechende Steckverbindungen sind, die leicht getauscht werden können. Der ganz Kabelwust anschließend noch mit Kfz-Gewebeband gebündelt - und dann fing die Quälerei an. Es ging verdammt eng im Radioschacht zu. Hat ewig gedauert, bis ich die ganzen Kabelstränge ausreichend verstaut hatte, um das Zenec vollständig einschieben zu können. Sollte ich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch mal aufrüsten wollen mit Verstärker, Frequenzweichen und Subwoofer, dann lasse ich das wohl vom Profi machen. Der muss dann nochmal eine zusätzliche Kabelpeitsche verstauen.


    Bisheriger Eindruck vom neuen Gerät:
    Tolle Optik mit dem großen 9"-Display und stimmige Integration in das Cockpit. Die Tastenbeleuchtungen in "amber" passen exakt zum restlichen Cockpit; Die Bedienbarkeit über Bildschirm, Tasten und Drehknopf während der Fahrt sind klasse. Das war ja mit dem BP690 immer ein totaler Blindflug. Die Menüstruktur ist verständlich und erklärt sich weitgehend von selbst. Der Radioempfang UKW mit der original von Hobby verbauten Antenne ist nicht so dolle. Der automatische Sendersuchlauf findet nur wenige starke lokale Sender. Wenn man auf manuelles Tuning umstellt, findet man noch viele weitere UKW-Sender, die man dann auf die Programmspeicher verteilen kann. Der DAB+ Empfang ist sehr gut und funktioniert wie es sein soll. So viele Sender hatte ich noch nie. Zur Navigation kann ich noch nichts sagen. Dafür werde ich mir noch die spezielle FreeOnTour-Version mit der Send-to-Car-Funktion kaufen. Die verbaute GPS-Antenne von Blaupunkt passte auch auf den Stecker von Zenec. Ich hoffe, die vertragen sich miteinander. Die Navigation über AndroidAuto funktioniert. Da mein Smartphone etwas älter ist und die LTE-Abdeckung bei mir Zuhause noch Lücken hat, dauert es einige Zeit, bis die Navigationsroute geladen ist, danach ist alles easy. Die Kombination AndroidAuto/WhatsApp funktioniert mit meinem Samsung XCover3 nicht, mit dem neueren/schnelleren Samsung S7 von meiner Frau geht es. Die Performance von AndroidAuto wird also vom Smartphone bestimmt.
    Der Software-Stand an meinem Zenec ist derzeit V1.2.8 vom September 2021, im Internet auf http://www.zenec.com gibt es ein Update auf V1.3.3 mit Anpassungen auf den neuen Ducato Serie 8. Ich belasse erstmal die Software im Auslieferungszustand, bis ich mir sicher bin, ob ein Software-Update wirklich erforderlich ist.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Markus,
    gut beschrieben.
    Ich war heute auch wieder bei meinem Händler. Er hat die beiden Klemmen (15/30) getauscht. War so nicht richtig. Hatte ja ein massives Problem, aber das ist nun weg.
    Ferner den Twitter gegen eine Scheibenantenne getauscht. Jetzt auch super viele Sender(DAB) und guten Empfang.
    Navi-Karte für sieben Jahre - nun kann es losgehen ;)


    Gruß Kalle

  • Zitat von "kalle0401 post=85843 userid=5115"

    Hallo Markus,
    gut beschrieben.
    Ich war heute auch wieder bei meinem Händler. Er hat die beiden Klemmen (15/31) getauscht.....


    Moin Kalle,
    ist da ein Tippfehler mit Klemme 31 in Deiner Antwort? Oder lag bei Dir auch noch Kl.31 Ground auf dem falschen Pin? Ich hatte in meinem Beitrag ja den Tausch Klemme 15/Klemme 30 (Zündplus vs. Dauerplus) beschrieben.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!