Neues Radio - Vll. Zenec Z-E3766 ???

Feiertag?
  • Zitat von "kalle0401 post=88582 userid=5115"

Hallo Peter,
    Die Antenne besteht ja aus zwei Teilen. Ein Teil ist im Fahrzeug das andere klebt draußen auf der Scheibe. Ich hoffe das klärt dein Problem

Gruß Kalle

ok, Danke. Ich hatte nur diese großen Blechplatten vor Augen. Aber wenn das so funktioniert, wäre das natürlich eine saubere Lösung.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin, zusammen,

schade, die kommt für mich nicht in Frage, da Alkovenmodell. Wäre dann also auch wieder in der Abschattung, denke ich.

Aber interessante Technik. Auf den Produktbildern sieht es so aus, als finde die Signalübertragung zwischen Außen- und Inneneinheit drahtlos statt? Ist das so? Man braucht also kein Kabel verlegen? Das wäre smart...l
    Gruß
    Steuermann

• Zitat von "kalle0401 post=88607 userid=5115"

Hallo Steuermann,
    Kabel nur vom Radio an Innenteil. Dann dur Innen und außen geklebt.
    Also kein Kabel nach aussen.

Gruß Kalle

Ein Loch durch die Scheibe bohren, wäre wohl suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken

Aber ein paar Zweifel bleiben bei mir, ob das nun wirklich einen spürbaren Vorteil gegenüber der ab Werk verbauten Antenne bringt.

In der Beschreibung steht, dass die Scheibe keine Metallschichtbedampfung oder so haben darf. Kann man das bei unseren Modellen ausschließen?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    dann noch mal eine kurze Erklärung.
    Ich habe mir alles bei ACR einbauen lassen. Mit der NORMALEN Antenne die verbaut war und einem Splitter bin ich dann 2 Wochen unterwegs gewesen. Konnte es gut testen. Absolut untauglich im DAB Bereich. Habe dann zu der Scheiben-Stab-Antenne gewechselt, die super funktioniert.Bis heute drin bzw. dran ;)
    Bin echt zufrieden damit. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Gruß Kalle

• Zitat von "kalle0401 post=88613 userid=5115"

Bin echt zufrieden damit. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Gruß Kalle

Das ist doch eindeutig, vielen Dank!

Gruß
    Peter

• Moin, mal eine Frage an die Zenec-Nutzer. Eine automatischen Sommerzeit/Winterzeit-Einstellung gibt es nicht, oder bin ich zu blöd?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Ich habe bei meinem Zenec das Phänomen, es stellt beim Start imer die Uhrzeit 09:32 Uhr ein. Kann ich dann korrigieren, solange Zündung läuft, läuft auch die Uhrzeit sauber weiter. Beim nächsten Start dann aber wieder 09:32 Uhr. Verkabelt is alles sauber, Sender bleiben auch gespeichert, nur die Uhrzeit spinnt. Und ewig grüß das Murmeltier ...

Hat jemand eine Idee?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Danke für den Tipp mit der Scheibenklebeantenne.
    Wo ist die denn am besten angebracht. Frontscheibe?

Und hat jemand Erfahrungen mit dem übertragen einer am PC erstellten Route?

Hat jemand schon mal probiert die Karte zu ändern?

Zitat

Achten Sie beim Kauf des Navigationsgerätes darauf, dass die mitgelieferte SD-Karte hinter der Modellbezeichnung das Kürzel "EHG" trägt. Nur auf diesen Geräten, die exklusiv über eine der Marken der Erwin Hymer Group (z. B. Dethleffs oder Hymer) oder einen ihrer Händler erworben werden, ist eine FREEONTOUR-Anbindung möglich! Zenec Naviceiver, die über andere Kanäle gekauft werden, verfügen nicht über die Send-To-Car-Funktion.

• Hallo Kalle,

danke auch von mir. Ich hab die Antenne auch dort angebracht.
    Jetzt bekomme ich Sende, von denen ich gar nicht wusste, da sie existieren.

Grüße
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin Leute,

eine kurze Frage an alle, die eine Scheibenklebeantenne verbaut haben, Ist es egal, wie die Inneneinheit richtungsmäßig verklebt wird, bzw. muss das Kabel in Richtung Fahrer oder Richtung A-Säule, bei Montage der Antenne auf der Beifahrerseite, zeigen. Ich habe meine Antenne heute zugesandt bekommen und werde aus der kümmerlichen Anleitung nicht so richtig schlau.

Vielen Dank für einen Tipp.

Gruß Karsten

• Hallo Kalle,

das ging aber schnell mit der Antwort. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Inneneinheit nicht verkehrt rum aufkleben darf. Bitte nochmal für mein Verständnis, wenn man bei dir von innen auf das Klebeteil schaut, ist das Anschlusskabel dann links oder rechts ? In die rechte A-Säule wollte ich auf jeden Fall, es geht mir nur darum, ob ich direkt in die A-Säule kann.
    Ich hab da mal schnell was gemalt.

Danke

Gruß Karsten

• Hallo zusammen,

ich habe gestern auch diese Scheibenklebeantenne von Blankenburg geliefert bekommen und stehe nun auch vor der Frage, wie herum die Inneneinheit geklebt werden muss. Die Anleitung sagt, dass das Kabel nach rechts geführt werden muss, sagt aber nichts darüber, ob von innen oder von außen gesehen. Auf den Bildern sieht es aus, dass das Kabel von außen gesehen nach rechts heraus kommen muss, also andersherum wie bei Kalle und Karsten. Da hier jetzt von Karsten keine Beschwerde kam, dass es nicht (oder schlecht) funktioniert und auch bei Kalle ja alles in Ordnung ist, frage ich mich, ob es egal ist, wie herum das Innenteil angeklebt ist, oder ob die Bilder in der Anleitung falsch sind. Oder ob der Empfang zwar ok ist, wenn man das Kabel (von außen gesehen) nach links führt, aber es noch besser sein könnte, wenn man es so macht, wie auf den Bildern der Anleitung.

Darüber hinaus ist kurz hinter dem Kabelausgang so eine merkwürdige Kabelschlaufe. Wozu soll das denn gut sein? Kann man die entfernen oder zusammendrücken oder was soll man damit machen?

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    ich habe mittlerweile die Antenne montiert, mit dem Kabel nach rechts Richtung A-Säule. Ich war mir mit der Richtung der Kabel auch nicht sicher und habe ein wenig rumprobiert, konnte keinen Unterschied beim Empfang bei stehendem Fahrzeug feststellen.
    Hatte beim Fahren aber immer wieder Aussetzer im Empfang, hauptsächlich auf Autobahn und Stassenabschnitten, wenn seitlich Böschung oder Wald ist. Habe mir jetzt einen 41 cm Antennenstab montiert, konnte ich aber noch nicht während der Fahrt ausprobieren.
    Wenn der Empfang weiterhin nicht zufriedenstellend ist, werde ich das innere Klebeteil laut Anleitung mit den Kabel nach links verkleben. Das kann ich aber erst im September machen. Ich werde berichten.

Die Schlaufe im Kabel ist wohl zwingend notwendig, warum erschließt sich mir nicht. Ich habe sie so gelassen und im Armaturenbrett verlegt.

Schönen Sonntag, Gruß Karsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!