Neues Radio - Vll. Zenec Z-E3766 ???

Feiertag?
  • Hallo Karsten,

Vielen Dank für die Antwort.
    Ich mache es jetzt einfach mal so, wie auf den Bildern und werde dann mal berichten.

Hättest du evt. noch einen Tipp, wie man die Kabelführung macht? An der rechten A-Säule runter bis zum Amaturenbrett und dann?
    Was muss man da alles losnehmen, um bis zum Gerät zu kommen?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Um von der rechten A-Säule zum Zenec zu kommen ists eigentlich recht einfach:
    *oberes, gekühlte Handschuhfach ausbauen (wenige Schrauben und für den Deckel den grossen Scharnier-Stopfen rechts hinten)
    *in der Mitte den rechten Luftauslass, ist nur gesteckt.
    Manchmal etwas feste ziehen.
    *evtl muss du auch noch den ganz rechten Luftauslass an der A-Säule rausnehmrn, ist mit 1 Schraube unten gesichert, sonst nur gesteckt.

Und schon kannst du das A-Kabel bis zum Radioschacht durchfummeln.

Beim Zusammenbau drauf achten, dass an den Lüfterdüsen nix im Weg ist. Ich hatte mal versehentlich ein Kabel mit eingeklemmt. Dem Kabel ist nix passiert, aber die Luftregelung war blockiert.

Frohes schrauben.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Super, vielen Dank!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

habe das Kabel auch so verlegt, wie Rainer beschrieben, ich konnte das Kabel an der A-Säule hinter der Verkleidung meiner Dometic Frontverdunkelung verstecken. Die ganze Sache hat nicht länger als 30 min. gedauert. Den Luftauslass rechts zu demontieren hat die Verlegung enorm vereinfacht.

Gruß Karsten

• Hallo Rainer,

du hast geschrieben, dass der mittlere Lüftungseinsatz nur gesteckt ist. Ich versuche nun seit einer halben Stunde, dieses Ding herauszubekommen - ohne Erfolg. Brachiale Gewalt habe ich noch nicht angewandt. Hast du da noch einen Tipp?

Gruß
    Peter

• Zitat von "Kasimir60 post=92159 userid=5212"

Hallo Peter,

habe das Kabel auch so verlegt, wie Rainer ... Die ganze Sache hat nicht länger als 30 min. gedauert.

Die ersten 30 Minuten sitze ich schon am mittleren Lüftungseinsatz - bislang habe ich ihn immerhin noch nicht zerstört, aber er sitzt noch drin. Ich und diese Steck-Clips-Technik - das endet jedesmal in einem Nervenzusammenbruch und abgebrochenen Fingernägeln und Clipsen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

wenn ich mich recht erinnere habe ich den mittleren Lüftungsverteiler nicht angefasst, nur den rechten an der A-Säule ausgebaut, war eine Schraube. Dann das obere Handschuhfach und das Radio ausgebaut. Danach noch das Klemmbrett und dann mit einem Greifer vom Radioschacht das Antennenkabel durchgezogen.

Gruß Karsten

• Hallo Karsten,

Danke für die schnelle Antwort!
    Den rechten Lüftungseinsatz habe ich bereits raus. Das ging nach Entfernen der Schraube recht einfach.
    Ich werde es dann mal mit deiner Taktik versuchen, bevor ich diesen Lüftungseinsatz in der Mittelkonsole zerbreche. Der sitzt einfach bombenfest.

Gruß
    Peter

• Ich habe die Glasklebeantenne jetzt installiert. Vom Ergebnis bin ich allerdings enttäuscht. Ich empfange sogar weniger Sender als mit der Spiegelantenne. Allerdings empfange ich andere Sender, die ich vorher nicht hatte. Meine Vermutung: nach vorne, wo freie Sicht ist, ist der Empfang besser, aber nach hinten schirmt der Alukäfig der Wohnkabine wohl mächtig ab. Da hat die Spiegelantenne einen Vorteil, weil sie ein deutliches Stück weiter draußen sitzt.

@Karsten : du hast von einer 41 cm langen Antenne gesprochen - hast du da mal eine Bezugsquelle oder einen Link? Das könnte in der Tat helfen, wenn die Antenne deutlich höher sitzt.

Ich habe auch mal beide Kabelrichtungen der Inneneinheit getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Diesbezüglich habe ich auch eine Anfrage direkt an den Hersteller geschickt - bislang ohne Antwort.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

hier der Link :

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ob der längere Antennenstab eine wirkliche Verbesserung bringt, kann noch nicht bestätigen. Meine nächste Ausfahrt ist erst Mitte September. Schlechter wird es aber bestimmt nicht und der Preis ist ja auch nicht besonders hoch.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen hier mitteilen könntest.

Die Antenne benötigt eine 12V Phantomspannung über das Antennenkabel. Vielleicht liegt die Spannung bei dir an der Antennenbuchse nicht an und muss erst aktiviert werden. Nur so eine Idee.

Gruß Karsten

• Hallo Peter,
    sind heute aus Schwerin zurüch nach Hause.
    Mit Umwegen, weil noch jemanden besucht haben.
    Ich habe die ganze Fahrt " NDR Plus" gehört - ohne Aussetzer.

Gruß Kalle, der nach wie vor mit der Antenne zufrieden ist.

• Zitat von "Kasimir60 post=92187 userid=5212"

Die Antenne benötigt eine 12V Phantomspannung über das Antennenkabel. Vielleicht liegt die Spannung bei dir an der Antennenbuchse nicht an und muss erst aktiviert werden. Nur so eine Idee.

Gruß Karsten

Du hattest mir kurzzeitig Hoffnung gemacht, aber die 12V waren schon eingeschaltet. Mit 12V Phantomspannung 70 Sender, ohne 40 und mit der alten Spiegelantenne 80 Sender. Wie gesagt, die Spiegelantenne kann nach hinten "rausgucken", zumindest zu einer Seite, daher wahrscheinlich die 10 Sender mehr. Über die Stabilität während der Fahrt kann ich noch nichts sagen. Mit der Spiegelantenne war es auf jeden Fall miserabel.

Die Antenne müsste einfach oberhalb des Alukastens sein, z.B. auf dem Skyroof. Aber von da eine Kabelführung herstellen, damit wäre ich hoffnungslos überfordert. Ich glaube auch nicht, dass die längere Antenne da einen nennenswerten Vorteil bringt. Das sind ja nur 14 cm mehr. Um auf Dachhöhe oder leicht da drüber zu kommen, bräuchte man deutlich mehr. In den Rezensionen der verlinkten Antenne schreiben auch einige, dass die für DAB ungeeignet ist.

Gruß
    Peter

• Zitat von "kalle0401 post=92188 userid=5115"

Hallo Peter,
    sind heute aus Schwerin zurüch nach Hause.
    Mit Umwegen, weil noch jemanden besucht haben.
    Ich habe die ganze Fahrt " NDR Plus" gehört - ohne Aussetzer.

Gruß Kalle, der nach wie vor mit der Antenne zufrieden ist.

Hallo Kalle,

Ich glaube dir zu 100% - vielleicht liegt es ja auch am Blaupunkt und das Zenec ist da in der Empfangsstabilität besser. Der Fahrtest steht noch aus. Wenn das stabiler ist, als mit der Spiegelantenne, dann pfeife ich natürlich auf die 10 Sender weniger. Ist ja sowieso nur eine Momentaufnahme. Wenn ich das Fahrzeug um 90 Grad drehe, habe ich sicher andere Ergebnisse.

Vielleicht habe ich auch zuviel erwartet. Mit der Spiegelantenne 80 Sender - da hatte ich mit der neuen Antenne auf mindestens 100 gehofft. Nicht, dass ich das bräuchte, aber es wäre halt auch mal ein Statement in Sachen Empfangsstärke. Aber wie gesagt, endgültig kann ich erst nach dem Fahrtest ein Urteil abgeben. Im Moment ist er aber so schön eingeparkt (ist nicht so einfach auf unserem kleinen Hof), sodass ich keine rechte Lust auf eine Probefahrt nur fürs Radio habe.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter, ich nochmal

ich habe ein wenig geforscht. Die optimale Antennenlänge für den DAB Frequenzbereich ist 37cm ( Lambda/4). Da kommt die längere Antenne schon näher dran als die kurze mitgelieferte. Ich werde man bei Gelegenheit ein 37cm langen festen Kupferdraht in die Antennenaufnahme stecken und schauen, wie sich der Empfang verhält. Mit der Scheibenantenne habe ich im Vergleich zur Spiegelantenne wesentlich mehr Sender empfangen. An meinem Unterstellplatz war mit der Spiegelantenne so gut wie nichts zu empfangen, mit der Klebeantenne waren es dann gefühlt 50-60 Sender.
    Hier eine Website, wo du die empfangbaren Sender an deinem Standort angezeigt bekommst.

https://www.dabplus.de/empfang/

Ich bleibe dran.

Gruß Karsten

• Ja, Versuch macht klug. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch genauer testen.

Inzwischen habe ich mit einem freundlichen Herrn von ATTB gesprochen, wegen der Ausrichtung des Innenteils. Seiner Aussage nach, ist der Unterschied zwischen Kabel rechts und links nur minimal, aber die Kabelführung nach rechts von außen gesehen, soll das Optimum bieten. Also die Bilder der Anleitung sind richtig, der Text im Prinzip auch, allerdings fehlt da der Zusatz "von außen gesehen", ansonsten könnte man es meiner Meinung nach missverstehen, da es sich ja um das Innenteil handelt, welches man ja logischerweise auch von innen montiert und betrachtet. Aber die Bilder sind eindeutig.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Landsailor post=92191 userid=4610"

Hallo Kalle,

Ich glaube dir zu 100% - vielleicht liegt es ja auch am Blaupunkt und das Zenec ist da in der Empfangsstabilität besser. Der Fahrtest steht noch aus. Wenn das stabiler ist, als mit der Spiegelantenne, dann pfeife ich natürlich auf die 10 Sender weniger. Ist ja sowieso nur eine Momentaufnahme. Wenn ich das Fahrzeug um 90 Grad drehe, habe ich sicher andere Ergebnisse.

Vielleicht habe ich auch zuviel erwartet. Mit der Spiegelantenne 80 Sender - da hatte ich mit der neuen Antenne auf mindestens 100 gehofft. Nicht, dass ich das bräuchte, aber es wäre halt auch mal ein Statement in Sachen Empfangsstärke. Aber wie gesagt, endgültig kann ich erst nach dem Fahrtest ein Urteil abgeben. Im Moment ist er aber so schön eingeparkt (ist nicht so einfach auf unserem kleinen Hof), sodass ich keine rechte Lust auf eine Probefahrt nur fürs Radio habe.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

Irgendetwas ist hier im Thread schief gelaufen. Oder hat ein Admin eingegriffen, wegen OT? Auf jeden Fall sind meine beiden letzten Posts weg, stattdessen ein Zitat ohne was dahinter. Vielleicht auch mein Fehler, ich weiß es nicht.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    Probefahrt mit der neue Scheibenklebantenne hat ergeben, dass DAB nicht läuft, wenn die Dashcam an ist (Störung durch Schaltnetzteil). Ich habe heute mal den Spannungswandler in Alufolie eingepackt und noch Ferritkerne an die Kabel geklemmt. Hat nur minimal was gebracht. Es bleibt dabei: entweder Dashcam oder DAB. Beides geht nicht. Auch die USB Buchsen stören nach wie vor. Die neue Antenne hat da leider gar nichts verbessert.

Frage an Kalle: benutzt du währen der Fahrt USB -Buchsen oder Dashcam und wenn ja, verursachen die irgendwelche Störungen bei deinem DAB Empfang?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    der Beitrag war noch nicht hier 🤣
    Zu deiner Frage. Dashcam habe ich nicht. USB nutze ich teilweise auch während der Fahrt und auch schon mal den Wechselrichter. NIX davon stört meinen DAB Empfang.

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,

Danke für die Info. Also muss es auch Spannungswandler geben, die nicht stören. Meine tun es alle - sowohl die vom Werk eingebauten USB - Buchsen, als auch die nachgerüstete und nun auch die Dashcam. Oder es liegt am Blaupunkt. An der Antenne zumindest nicht, denn die ist annähernd genauso stark/schwach wie die Spiegelantenne. Ich frage mich nur, warum die meisten anderen diese Probleme nicht haben. Es ist echt zum Verzweifeln...

Was ich mit der Dashcam mache, weiß ich noch nicht. Ich kann mir ja nicht 5 Stück bestellen und nur die behalten, die DAB nicht stört, falls es das überhaupt gibt. Aber bei den USB Buchsen könnte ich das vielleicht mal ausprobieren. Ansonsten muss ich halt bei UKW bleiben.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    Du bist nicht allein mit der Erfahrung.
    Ich musste die auch machen.
    Etliche Antennen probiert, kein DAB Sender.
    Erst dann bin ich drauf gekommen, dass mein Monitor für Zusatzkameras dem Empfang stört.
    Hab den nun über einen schaltbaren 12V Verteiler angeschlossen.
    Monitor aus = Rund 60 Sender
    Monitor an = 0 Sender
    Ist wohl ein chin. Qualitätsprodukt ohne EMV Prüfung.
    Wenn man es weis, kann man damit leben.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!