Neues Radio - Vll. Zenec Z-E3766 ???

Feiertag?
  • Hallo Michael,

ja, das wäre eine Option für solche Monitore, die man nicht ständig braucht. Aber die Dashcam läuft ja kontinuierlich und mein Handy möchte ich während der Fahrt hin und wieder auch laden. Auf das letztere könnte ich allerdings meistens verzichten. Muss mal schauen, ob es Dashcams gibt, die direkt mit 12 V laufen oder ob die alle erst auf 5 V runter regeln.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    wie seltsam.
    Ich hab zwar nicht das gute BP690, aber dafür Dashcam, Sidecam mit Zusatz Monitor, WR, 2 separate USB-Buchsen, GPS-Tracker und trotz aller dieser Accessoires (die z. T. Alle, während der Fahrt in Betrieb sind) kann ich während der Fahrt DAB über die serienmäßige Spiegelantenne hören.
    Ob es dann doch am qualitativ besseren Alpine liegt?
    Peter, glaubst du wirklich, dass du auf Dauer mit dem Chinakracher mit blauem Punkt glücklich wirst? Hab da so meine Zweifel......
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Peter,
    "Aber die Dashcam läuft ja kontinuierlich " - genau das hatte ich vergessen.
    Die hatte ich auch und die ist nach der Erkenntnis des "Nichtempfangs" rausgeflogen.
    Hier bleibt Dir nur einen Versender mit guter Rückgabemöglichkeit (also nicht Ali oder ähnliche) zu wählen und die Dinger auf Emfangsstörung auszuprobieren.
    Ich hab das mal eben mit schrecken gegoogelt
    Solltest Du eine gefunden haben, bei der DAB läuft, würde ich mich über eine Info freuen.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Zitat von "Rajaham post=92538 userid=5317"

Ob es dann doch am qualitativ besseren Alpine liegt?
    Peter, glaubst du wirklich, dass du auf Dauer mit dem Chinakracher mit blauem Punkt glücklich wirst?

Moin,

mit Sicherheit nicht. Allein meine Augen schreien schon länger nach einem größeren Bildschirm. Wenn das DAB bei Alpine oder Zenec wirklich entscheidend besser liefe, würde ich mir sofort eins besorgen. Aber garantieren tut mir das keiner. Mit Bestellen und wieder zurücksenden (in größerem Umfang) habe ich immer so ein kleines moralisches Problem (unnötige CO2 Belastung, Kosten für Händler, die auf die Allgemeinheit umgelegt werden usw.).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

Euer Problem ist aus meiner Sicht ein Antennenproblem und hat weniger mit dem Zenec zu tun.

Ich habe jetzt seit mehr als zwei Jahren das Zenec Z-E3766 in Kombination mit einer Kombiflex Dachantenne (AM/FM, DAB+,GPS) im Auto und alles funktioniert bestens und störungsfrei. Auch der DAB+ Empfang ist absolut in Ordnung.

Mein einziges Problem mit dem Gerät ist, dass ich die Kartensoftware gleich mitgekauft habe. Die ist nämlich grottenschlecht und ihr Geld nicht wert.

LG Uli

• Zitat von "UliJ post=92568 userid=4535"

Moin,

Euer Problem ist aus meiner Sicht ein Antennenproblem und hat weniger mit dem Zenec zu tun.

Ja, nur warum läuft es bei Kalle problemlos und bei mir gar nicht? Wir habe die gleiche Antenne.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Scheint bei deinem Radio so zu sein wie bei deinem Kühli.....
    Bei anderen läuft es und bei bis nicht.
    Sorry to say....
    Hast nein Mitgefühl 😞.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,

nochmal eine Frage an die Zenec Besitzer:
    Wenn ich das richtig interpretiere, kann man 3 Kameras anschließen. Die vorhandene Rückfahrkamera (automatisch bei Rückwärtsgang) und eben 2 weitere (z.B. meine Linksabbiegerkamera). Wenn man nun z.B. im Normalbetrieb die Navigation laufen hat, zusätzlich Radio oder DAB, wie schaltet man dann eine der zusätzlichen Kameras auf den Bildschirm? Muss man sich da kompliziert durch Menüs kämpfen oder ist das leicht mit ein, zwei Klicks oder Tasten erledigt?

Gruß
    Peter

• Die Taste Home, dann Kamera und dann die jeweilige Kamera auswählen.
    Ich schalte schon einmal gerne während der Fahrt auf die Kamera, um zu sehen, wie sich mein Fahrradträger mit Beladung verhält.

• Ok, Danke, das ist überschaubar.

Gruß
    Peter

• Hallo Kai,
    Eigentlich nicht.
    Du kannst doch immer NUR auf die CAM Taste drücken um die CAM anzuwählen. Egal aus welchem Menü. Nicht erst über die Hometaste ….
    Wenn du dann noch CAM fürs abbiegen priorisiert hast, ist praktisch nur einmal drücken nötig, oder sehe ich das falsch ?.

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,

das mit einem Tastendruck wäre natürlich die Perfektion. Mein örtlicher Händler hat das Gerät laut seiner Homepage aktuell verfügbar. Evt. schaue ich es mir vor Ort mal an.

Gruß
    Peter

• Zitat von "kalle0401 post=92669 userid=5115"

Hallo Kai,
    Eigentlich nicht.
    Du kannst doch immer NUR auf die CAM Taste drücken um die CAM anzuwählen. Egal aus welchem Menü. Nicht erst über die Hometaste ….
    Wenn du dann noch CAM fürs abbiegen priorisiert hast, ist praktisch nur einmal drücken nötig, oder sehe ich das falsch ?.

Gruß Kalle

Stimmt!
    Da ist ja in der unteren Reihe Cam extra drin!

• M oin Marcus,

Du hattest Dein Zenec selbst installiert? Könntest Du mir einen Rat geben? Ich sitze auch seit drei Tagen vor dem Kabelwust und habe bis auf die Kamera scheinar alles richtig gemacht. Beim Rückwärtsgangeinschalten unterbricht der Radioempfang und das Display sagt leider „Kein Signal“… Der gelbe und der grüne ISO-Stecker des 690-Chinaböllers sind mittlerweile zerlegt. Wo finde ich den Anschluss für das Kameraeingangssignal? C1/C4 oder C5/C6 und schliesse ich beide an einem Cinch an oder an CVBS/Ground von den drei möglichen Zenec-Buchsen?

Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!