Hallo zusammen,
wir haben einen HOBBY Optima Edition Ontour V65GE bestellt
in die Toilette will ich eine SOG-Anlage einbauen.
Weiß jemand welche Thetford-Toilette in diesem Modell verbaut ist
bzw welches SOG-Modell hiefür passt?
Liebe Grüße
bassman
Einbau SOG für Toilette
-
-
Moin Bassmann,
Im optima ontour edition V65GE ist die Thetford C220 Toilettenanlage eingebaut.Willst du den SOG einbauen, wo der Aktivkohlefilter aussen als weisses Pickel auf dem WC-Schachtdeckel sitzt oder lieber die SOG2 mit dem grünen, runden Filter zum unsichtbaren Einbau?
Die ist bei mir verbaut. SOG sagt zwar, das ginge nicht aber siehe selbst:
Auf Wunsch kann ich dir gern erzählen, wie ich den eingebaut habe.
LG Rainer
-
Super Einbau 👍🏻
Würde nicht auch der Thetford Satz mit Lüfter passen? -
Hi Rajaham,
vielen DANK für Deine schnelle Antwort,
ich hatte in der Vergangenheit jeweils den Filter aussen auf der Toilettenklappe verbaut, hat immer ertwas weh getan die Optik zu verschandeln. Der Filter mit Auslass über den Boden gefällt mir da schon viel besser. Weißt Du noch die SOG-Version die Du verbaut hast? Ich möchte mich eben zeitig nach einem günstigen Angebot umsehen.
Nochmal vielen DANK und...schönen Abend
LG, Bassman -
Moin Richard,
eben weil ich dir Optik auch nicht mit so nem aussen abgeschraubtem Klotz verschwanden wollte hab ich ja die interne Version gewählt.
Diese hier hab ich:https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO--[b]-S-[205100]&gclid=CjwKCAiAv_KMBhAzEiwAs-rX1GX40qPCXdG7eJuInG5sRijC6izWL7dp5oXtJWlBOZSf1w6ZjlB60hoCmPYQAvD_BwE
[b][b]Aber ACHTUNG: Der von SOG angegebene Durchmesser des grünen Filters ist falsch! Überall steht 110mm, saß Ding ist aber tatsächlich knapp 113mm. Nervt schon, wenn man das Loch nachträglich noch 3mm grösser schmirgeln muss.
Gibt noch nen Fallstrick, bin gern mit rat zur Stelle bei Bedarf.LG Rainer[/b][/b][/b]
-
Hi Rainer,
nochmals vielen DANK, ich komme sicher nochmal auf Dich zurück wenn es bei mir soweit ist - wir bekommen unseren Hobbit erst im März, dann gehts auch ans Einbauen. Es muß die Solaranlage rauf, die Lifepo4 und der Wechselrichter rein und der Rollerträger ran, nebenbei die SOG. Ich freu mich schon drauf
LG, Richard -
Moin J.Picard,
ich glaube, von thetford gibt's den Lüfter nur für die C250/C220-Serie, nicht für C220.
Egal, ich hatte mich fürs, SOG2-System entschieden.
LG Rainer -
Hallo Rainer,
die Einbaudetails und der "Fallstrick" würden mich auch interessieren. Ich plane den Einbau für kommendes Frühjahr und würde auch gerne die Bodenvariante nehmen.
-
Moin,
also ich weiss nicht mehr genau, unter welchem thread ich den Einbau beschrieben habe, daher hier nochmal.
Problem 1: an der Alu-Schiene war der Micro-Schalter mit einem Kabelbinder festgestellt, das lose ende vom Kabelbinder war ganz kurz abgeschnitten. Das Ding fiel mir nicht auf und in der ansonsten sehr detaillierten Anleitung stand nix von Kabelbinder entfernen. Ich also die schiene mit Kabelbinder eingebaut, alles vorschriftsmässig angeschlossen und verdrahtet, Kloschieber geöffnet und nix passiert.
Fehlersuche hat mich locker ne 1/2 Stunde gekostet. Und der Zweiteinbau sieht nicht so gut aus wie der erste Einbau:
Problem 2: Der Filter-Durchmesser. Ich will hier meine lauten Worte nicht wiederholen 😤😠😡🤬🤬🤬🤬.
Ausgesägt und zu klein.
3mm Aufgeschmirgelt, nun ists gross genug
Endlich drin, der Filter 🥵. Rechts unten ist die 1.vorgesehene Position, da war aber was im Weg, was ich grad noch rechtzeitig entdeckt habe.Hier übrigens der Sandwich-Aufbau des Bodens, das ist das für den "Auspuff" ausgefräste Stück.
Die WC-Kassette muss auch etwas angepasst werden, ist aber auch problemlos:
Nach geglücktem Einbau bin ich zufrieden und würde immer wieder diese Version einbauen.
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das mit dem Microschalter und dem Kabelbinder habe ich zwar nicht verstanden, aber wenn ich es live sehe, wird das bestimmt klar sein.Was mich nur noch interessieren würde: wie hast du das Loch gemacht? Für eine Stichsäge dürfte nicht genug Platz sein, schätze ich mal und so einen großen Lochbohrer habe ich auch noch nie gesehen. Unten sehe ich auch noch Kabel und so liegen - da ist das dann auch nicht gefahrlos, wenn man eine Stichsäge ansetzt, falls doch genug Platz dafür wäre.
Nachtrag: 110er Lochbohrer gibts natürlich, aber warum müssen es 113mm sein? Auf dem Foto ist doch noch Luft drum zu und den Deckel kann man ja auch noch wegnehmen.
-
Moin,
noch ein kleiner Erfahrungsbericht: der Mikroschalter für den SOG Lüfter ist auf dem Aluwinkel (der an der Klobedienung einzubauen ist) mit zwei kleinen Schrauben (M 2,5) befestigt. Bei mir haben sich bereits auf der ersten Fahrt die Muttern losgerappelt und eine Schraube ist komplett rausgefallen. Mit der Folge, das der Lüfter (je nach der Zufallsposition des Schalters) entweder wahlweise dauernd oder garnicht lief.
Zu Hause musste ich dann mit langen Fingern wieder alles ausbauen um den Schalter festzuschrauben. Jetzt habe ich selbstsichernde Muttern drauf und es hält.
Gruß Uli
-
Hallo Uli,
Danke, jetzt habe ich das mit dem Microschalter kapiert.
Mit normalen Muttern hatte ich auch schon meine Probleme. Seit einiger Zeit benutze ich nur noch selbstsichernde oder einen Tropfen Schraubensicherungslack. -
Moin Peter,
Stichsäge geht überhaupt nicht, nur lochkreis säge. Ich habe ein Lochsäge Set, was bis 125mm Durchmesser geht, in ziemlich engen Abstufungen.113mm ist der maximale Durchmesser des Filters aufgrund des aufgedoppelten Kragens im unteren Bereich:
Mit dem 110er Loch, was ich zuerst gesägt hatte passt der Filter definitiv nicht durch. Glaubs mir.
Im unteren Boden laufen einige wenige Kabel aber umso mehr Wasserschläuche. Da muss man natürlich etwas vorsichtig sein, aber mit der Lochsäge ist sowas kein Problem.
Das mit dem Micro-Schalter hat Uli ja, schon gut erklärt. Ich hatte bisher mit den schräubchen kein Problem. Daumendrück......
LG Rainer
-
Vielen Dank, Rainer, jetzt ist alles klar!
-
Hallo liebe Schrauber,
habe bei Fa. SOG nachgefragt: Im HOBBY Optima Ontour Edition V65 GE ist nach Händlerangabe eine Thetford C220 Toilette verbaut. Die dazu passende SOG-Entlüftung als Bodenvariante ist die SOG II 12V Typ "H".
Andere Typen unterscheiden sich durch den Tankanschluss oder die Mikroschalter-Variante (Befestigung am Gehäuse oder Betätigung durch den Schieber).
LG, Richard -
Hallo,
das Wetter war schön und ich wollte die SOG Typ H verbauten. Bevor ich allerdings ein Loch für den Lüfter bohre hab ich erst einmal alles elektronisch verkabelt.
Leider hab ich keine 12 V auf der Leitung. In der Anleitung steht ein Zusatz mit Verweis auf die Pumpe. Der Wassertank ist leer. Im Wagen laufen alle Verbraucher.
Sollte auf den Kabel (rot/schwarz) kontinuierlich 12V anliegen bzw. an welchen Verbraucher geht der Kabelstrang?
Lieben Gruß
Thomas -
Moin Thomas,
Genau sowas hatte ich auch, eingebaut ist SOG2 Bodenversion.An der Alu-Schiene, die unterm WC-sitz eingebaut wird, war bei mir der Micro-Schalter mit nem Kabelbinder an die Schiene "angelegt", siehe rosa, Markierung:
Den Kabelbinder (ist nur ne transportsicherung) entfernen, schon lag Strom an beim Öffnen des Schiebers am WC.
Ansonsten hat (fast) alles genau Bach Anleitung funktioniert.
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
Der Kabelbinder ist ab und ich hab direkt am Stromdieb gemessen. Hier liegen keine 12V an.
Deine Anleitung ist vorbildlich und ich hatte im Vorfeld alle möglichen Fehlerquellen studiert.
Sehe derzeitige nicht wo der Kabelstrang hingeht beim Optima Ontour Edition V65 GE.lieben Gruss Thomas
-
Und du bist sicher, das die Kabeldiebe wirklich Kontakt zu den stromführenden Adern haben? Manchmal sind die ne Störungsquelle.
Wenn das auch alles ok ist, dann must du suchen.
Daumendrück!
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!