Moin Marcus,
nix extrem schweres.
Knarrenkasten, bischen Werkzeug und Mineralwasser.
Gruß
Jürgen
Reklamation Möbelbau Heckgarage; Lösungsvorschlag von Hobby/Händler
-
-
Zitat von "Kühbacher post=85192 userid=5275"
Aber die Sache mit dem Dämpfer ist nicht von der Hand zu weisen und wäre auch eine Erklärung für mich.
Hier im Forum gab es mal einen Betrag zu ausgerissenen Schrauben, wo das untere Halterunsgblech der Gasdruckfeder an der inneren Möbelwand im Staufach nicht mehr richtig fixiiert war und wackelte. Da waren entweder die Federkräfte zu stark oder die Möbelschrauben zu schlapp ausgelegt. Am Ende war das Loch im Holz jedenfalls mächtig ausgefranst. Abhilfe lieferten "durchgehende" Schrauben mit Konterung (metrische Möbelverbinderschrauben mit Gewindehülse auf der Konterseite.)Ob die anfallenden Kräfte, die letzendlich über den Federlattenrahmen gegen die Außenwand wirken, dann für die Bewegung in meinem Aufbau verantwortlich sind, kann nur der Hobby-Konstrukteur, der die Baupläne und das Geheimnis des Wandaufbaus kennt, verlässlich beantworten. Ein Gutachter kann ja auch nur äußerlich sichtbare und offensichliche Mängel beschreiben und dokumentieren. Den Wandaufbau kennt er auch nicht.
Eventuell sollte ich im Winter mal eine thermografische Außenaufnahme vom geheizten WoMo machen. Da müsste in der Fehlfarbenaufnahme ja die Lage von Verstärkungshölzern im Sandwich sichtbar werden. (Muss ich nur noch an eine Themo-Kamera kommen).
-
Hallo Marcus
Um wieviel mm ist deine Außenwand gebogen ?
1. Wenn man die Bilder so anschaut mit dem Spalt dann müsstest Du ja eine Gasdruckfeder verbaut haben die ca. 500 bis 700 Kg drückt.
2 .Bei so einem Schaden müsste die Werkstatt das Fahrzeug neu vermessen dann kann man feststellen wo der größte Druck herkommt. -
Hallo Anne und Heiner
Zitat von "Heiner post=85204 userid=682"Hallo Marcus
ZitatUm wieviel mm ist deine Außenwand gebogen ?
Habe ich bisher nicht ausgemessen - und das Fahrzeug steht nun beim Händler. Die Frage kann ich derzeit nicht beantworten.Zitat1. Wenn man die Bilder so anschaut mit dem Spalt dann müsstest Du ja eine Gasdruckfeder verbaut haben die ca. 500 bis 700 Kg drückt.
Beruht Deine Aussage auf Deinem Wissen, was Mechanik angeht und ggfs. auf berufspraktischer Verwendung von Gasdruckfedern oder ist die Vermutung eher aus dem Bauch heraus? Welche Kräfte die Gasdruckfeder bringt, kann ich derzeit nicht sagen. Müsste ja ggfs. auf dem Typenschild vermerkt sein (50N, 100N, 150N, 200N, etc). Ich kann mir als Laie kaum vorstellen, dass eine seitliche Belastung von 500-700kg eine Sandwichwand nur um 1-2 Zentimeter wegdrücken würde. Da wäre doch die Beschädigung viel massiver und die Wand völlig demoliert.Zitat2 .Bei so einem Schaden müsste die Werkstatt das Fahrzeug neu vermessen dann kann man feststellen wo der größte Druck herkommt.
"Ick freu mir wie Bolle" so etwas mit der Werkstatt ausdiskutieren zu müssen....... -
Hallo Markus
Mein Job ist Fahrzeugbau Meister .
War über mehre Jahrzehnte im Automobilbau Stahl oder Alu und auch Mechanik. -
Zitat von "Heiner post=85212 userid=682"
Hallo Markus
Mein Job ist Fahrzeugbau Meister .
War über mehre Jahrzehnte im Automobilbau Stahl oder Alu und auch Mechanik.
Danke für die Rückmeldung. Dann bist Du ja "Profi" bei diesem Thema. Welche Erklärung für die Bewegung in meinem Aufbau wäre denn Deiner Meinung nach schlüssig?. Ich weiß, dass das eine schwierige Frage ist, ohne das Fahrzeug "live" zu sehen. Vielleicht hast Du ja den richtigen Gedankengang im Kopf. Danke für's Mitgrübeln...... -
Hallo Marcus
Zitat- Weitere Erläuterung des Werstattmeisters:
Ein Ursprung der Spannung soll (unter anderem) der Aufsteller (=Gasdruckfeder) des klappbaren Bettrahmens über dem Staukasten) sein, der zuviel Kraft in Richtung der Außenwand in den Möbelbau einleitet. - Fehlerbehebung wie folgt:
Die Außenwand wird wieder in Ihre ursprüngliche Position gebracht. Die Lücken und offenen Spalten sind dann wieder geschlossen. Zur Versteifung der Außenwand wird eine durchgehende Aluminiumwinkelschiene in die Innenecke geschraubt und mit einen dauerelastischen Kleber verklebt (Produktname war irgendwas mit "Dicht.....xyz123; ich muss nochmal den vollständigen Namen erfragen). Dauerelastischer Kleber aufgrund der zu erwartenden unterschiedlichen Temperaturausdehnungen von Sandwich und Aluminium, bei denen ein "aushärtender" Konstruktionskleber durch diese Spannung wieder brechen würde. Der eine Schenkel der Winkelschiene schließt an der Stoßstelle der beiden senkrechten Möbelpltatten ab (wie Rainer ja bereits mit seinen Adleraugen bemerkt hat). Der Spalt wird nicht überdeckt
Ich frage mich allerdings bei der Einbaulage des Gasdruckdämpfers, wie dieser Kräfte auf die Außenwand übertragen soll. Oder ist der Dämpfer bei dir anders eingebaut?
- Weitere Erläuterung des Werstattmeisters:
-
Zitat von "haclaho post=85238 userid=4838"
Hallo Marcus
Moin,
bei mir ist der Dämpfer (wie auf dem Bild abgebildet) verbaut. Ich vermute, dass Problem tritt dann auf, wenn der Bettrahmen in die Schlafposition heruntergeklappt wird bzw. sich in dieser Position befindet. Dann ist die Gasdruckfeder komplett komprimiert und liegt in einer ziemlich horizontalen Position. Eine Kraftrichtung geht dann in Richtung Fahrzeugmitte/Beifahrerseite. Die Gegenkraft zeigt in Richtung Außenwand und überträgt sich über den Bettrahmen -> Klappschaniere an der Wandseite -> oberer Auflageriegel Möbelbau -> Außenwandsandwich (so meine laienhafte Überlegung).
Wenn Du Dein Staufach gerade offen vor Dir liegen hast, kann Du bitte mal nachschauen, ob auf der Gasdruckfeder ein Hinweis über die Federkraft zu finden ist? Ich kann gerade nicht selber gucken, da das Fahrzeug ja beim Händler steht. Das wäre prima. -
Hallo Marcus,
wenn ich das richtig ablese 350 N. Kannst du auch sehen, wenn du das Bild vergrößerst.Auf dem folgenden Bild ist ein Metallwinkel zu sehen, der bei unserem Womo die Lattenrostauflage mit der Außenwand verbindet. Die Leiste für den Lattenrost selbst ist oberhalb davon mir der Außenwand verschraubt. Dadurch sollte eigentlich (das Wort gibt's nicht - entweder es ist so oder nicht) verhindert werden, dass die Außenwand weggedrückt wird.
-
Hallo Gemeinde
ich hatte bei unserem vorigen HOBBY Optima..T65GE das Problem dass der Metallwinkel unter dem Lattenrost aus der Aussenwand gerissen wurde und die darüberliegende Holzleiste gebrochen war
Der Metallwinkel ist nur mit 3 Schrauben die durch die dünne Innenbeplankung in die Aussenisolierung reichen befestigt: Das hält nicht!
Verursacht durch das Hochklappen des Lattenrostes mit darauf liegender Matratze die durch die vordere Bettumrandung nicht ausweichen konnte.
Das ist beim Ontour besser gelöst: durch die fehlende Bettumrandung
kann die Matratze nach vorne rutschen und sperrt sich nicht gegen Umrandung und WOMO-Aussenwand.Als Lifter hatte ich einen federbelasteten, einstellbaren Klappenbeschlag eingebaut, der drückt nicht gegen die Aussenwand.
Das Bild ist nur ein Modellbeispiel, nicht die Einbausituation -
-
Servus Marcus
Bei der Gasdruckfeder von 350 N da kommt und kann das Problem nicht her kommen.Rechne die Aussenwand die stärke vom Alu und Isolierung müsste man jetzt wissen wie weit die Wand nach außen gedrückt wurde und die Breite vom Drück. -
Hallo Hobby-Gemeinde,
hier ein Update zum Stand der Dinge:
Ich habe nun mein Fahrzeug aus der Instandsetzung zurück. Die Händlerwerkstatt hat die Verbindung der Möbelwand zur Außenwand mit einem Aluwinkel auf der Garagenseite und mehreren Aluwinkelstücken auf der Seite des Unterbettschrankes verstärkt. Dadurch soll das Durchbiegen der Außenwand verhindert werden. Wie bereits im Beitrag erläutert, soll laut Aussage von Händlerwerkstatt und Hobby die Gasdruckfeder die Ursache des sich öffnenden Spaltes sein. Die Werkstatt hat dieses Fehlerbild bereits in dieser Form bei zwei anderen Fahrzeugen mit dieser mechanischen Verstärkung behoben. Mein Fahrzeug war das Dritte im Bunde. Da ich nicht glaube, dass dieser Fehler nur aufgrund des offroad-ähnlichen Straßenerhaltungszustandes im Bergischen Städtedreieck Wuppertal-Solingen-Remscheid zustande kommt - und somit ein lokales Problem ist - kann ich den Ontour-Eignern nur einen regelmäßigen Blick in die Garage empfehlen.Mit Schrauben war die Werkstatt nicht geizig. Ich hoffe, dass sich unter der Aluleiste auch wie zugesichert der dauerelastische Kleber befindet, der die eigentliche Stabilität der Verbindung sicherstellen soll. Ich konnte jedenfalls nirgends einen Kleberaustritt an den Fugen feststellen. Entweder hat die Werkstatt sehr sauber gearbeitet - oder war sparsam mit dem Kleber - oder der Kleber fehlt. Feststellen kann ich dies nun nicht ohne die gesamte Konstruktion zurück zu bauen. Und das lasse ich mal besser bleiben...
Die Außenwand ist nicht mehr ganz exakt in die Ursprungsposition an die Möbelplatten herangerückt, es bleibt ein Spalt von ca. 3 mm, den man von der Innenseite an den Möbelbeschlägen erkennen kann. Von außen sieht man den Fehler ohnehin nicht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Thema damit erledigt ist.
Also Daumendrück.... -
Daumen werden gedrückt.
Gleichzeitig versuche ich auf Holz zu klopfen, dass bei uns alles gut bleibt -
Hallo,
was meint ihr, macht es Sinn, solche Winkel prophylaktisch dort zu verbauen, auch wenn noch alles im grünen Bereich ist?
-
Zitat von "Landsailor post=88652 userid=4610"
...was meint ihr, macht es Sinn, solche Winkel prophylaktisch dort zu verbauen, auch wenn noch alles im grünen Bereich ist?
Hallo Peter,
prophylaktisch geht ja nur vorher, wenn noch alles ok ist, danach wird es ja kurrativ .Vom handwerklichen Anspruch ist das ja keine schwierige Sache, wenn man weiß, an welchem Ende man die Bohrmaschine und den Schraubendreher anfassen muss. Materialwert der Aluschienen, Packung Schrauben, eine Kartusche dauerelastischer! Kleber, zusammen vielleicht 30 EUR. Die Stücke kann man alle daheim in der Werkstatt oder dem anderen "Hobby"-Keller vorbereiten. Ist locker an einem Nachmittag zusammengebaut.
Wenn man sich mal die Original-Konstruktion von Hobby anschaut: Der gesamte Kraftschluss nur über vier Möbelstossverbinder; Kleber ist da nirgends zu entdecken. Ich bin jetzt erstmal beruhigt, dass mir der Aufbau nicht demnächst zusammenkracht.Du kannst ja auch mal eine Tour nach "Offroad"-Wuppertal machen, hier trat das Fehlerbild ja gehäuft auf. So als eine Art Test unter verschärften Bedingungen. Wenn Dein WoMo danach noch gut aussieht, dann hat der Monteur vielleicht doch etwas besser bei Dir gearbeitet.....
-
Moin,
JA UNBEDINGT WINKEL PROPHYLAKTISCH VERBAUEN.Bin grad dabei, Freya nach meiner 6 Wochen Tour auszuladen.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass auch bei mir der Möbelbau auseinander gedrückt wird.
Gleiche Stelle wie bei Marcus, das grosse Staufach unterm Bett:
Und da gehe ich weiss Gott nicht oft dran.
Anscheinend drückt wirklich die zu starke Gasdruckfeder den zu schwach ausgelegten Holzbau auseinander. Ich werde meinen Händler mal ansprechen, ob da noch was auf Kulanz gemacht wird, Freya wird ja im August schon 3.
Wenn nicht, kommen da kräftige alu-Winkel verklebt rein. Und künftig wird die Klappe noch vorsichtiger wieder zugedrückt. Oder ich baue die Feder aus und setzte was anderes zum aufhalten ein. Mal sehen.
Frustrierte Grüße,
Rainer -
Zitat von "Rajaham post=88850 userid=5317"
...Bin grad dabei, Freya nach meiner 6 Wochen Tour auszuladen.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass auch bei mir der Möbelbau auseinander gedrückt wird.
Gleiche Stelle wie bei Marcus, das grosse Staufach unterm bett:
Rainer
Ist das erst bei Deinem Besuch bei mir in "Offroad"-Wuppertal passiert? War ja bei Dir letztes Jahr noch alles "ohne Spalten".
Ich glaube, ich muss mal unser städtisches Bauamt ansprechen. Das geht so nicht....Oder Hobby muss mal in Aluwinkel, Schrauben und Kleber investieren. Hoffentlich zerfallen unsere schönen HOOEs nicht in ein paar Jahren wie Vampire in der Sonne, wenn die Konstruktion so wenig belastbar ist.
Bloß mit zwei Schrauben in den Wandaufbau kann ja nicht halten. -
Moin,
Ich verfolge das Thema hier und hab noch keinen Schaden. Aber ich baue diese Gasdruckfeder aus. Da wir in der Regel zu zweit sind kann eine Person den Lattenrost hochhalten während die andere Dinge rein oder rausholt. Alternativ kann man sicher auch einen entsprechend langen holzstab kurzfristig als Stütze druntersrellen. -
Moin zusammen,
danke für die Inputs.
Habe auch heute den Gasdruckdämpfer ausgebaut und auch gleich zwei etwas dickere Schrauben in die Seitenwand gedreht.
Hoffe, das ich dann von dem Schaden verschont bleibe.
Danke nochmal und
LG aus Ostfriesland
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!