Reklamation Möbelbau Heckgarage; Lösungsvorschlag von Hobby/Händler

Feiertag?
  • Zitat von "bassman post=85249 userid=6254"

Hallo Richard,
    hast Du eventuell einen Tip, welcher Aufsteller mit Rastung ausreichend stabil ist, um das Gewicht des Lattenrostes zu tragen? Der Aufsteller von der Abbildung ist (glaube ich) eher für leichtere Belastung (Schranktür oder dergleichen). Ich möchte vermeiden, dass auf Dauer der schwere Lattenrost die Rastzähne verschleist und irgendwann der Lattenrost wie ein Fallbeil auf wertvolle Körperteile niedersaust. Aua!....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    das ist bestimmt 5 Jahre her dass ich dieses Teil in unserem HODeluxe T65GE verbaut habe. Als Lifter für Deckel Kleiderschrank. Bezeichnung damals Truhenbeschlag oder ähnlich, gab es in verschiedenen Größen, Kraft ist einstellbar über Feder am Gelenk. Viel mehr weiß ich nicht mehr darüber.
    Der Grund warum ich mich für dieses Teil entschieden habe: Der Druck wirkt nach oben (vertikal) gegen den Deckel, nicht nach außen (horizontal).

Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Zitat von "bassman post=88911 userid=6254"

... Als Lifter für Deckel Kleiderschrank. Bezeichnung damals Truhenbeschlag oder ähnlich, gab es in verschiedenen Größen, Kraft ist einstellbar über Feder am Gelenk. Viel mehr weiß ich nicht mehr darüber.

Die Truhenbeschläge aus der Abbildung von "bassmann" sind laut Internet-Recherche nur bis etwa 14 Kg belastbar (wenn man diese paarweise verbaut). Das ist natürlich für den Lattenrost + Matraze + Bettzeug viel zu wenig. Ich glaub dieser Beschlag funktioniert besser. Belastbar bis 180 kg und in runter geklapptem Zustand ohne Krafteinwirkung in die Möbel- oder Seitenwand.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Rainer,
    bei unserem V65GE HOOE ist in dem Staufach oben ein Winkel verbaut. Der müsste eigentlich verhindern, dass die Außenwand weggedrückt wird. Der Winkel ist am Möbelbau des Bettes angeschraubt. Oben liegt dann der Aufbau andem die Scharniere für den Lattenrost geschraubt sind. Beide sind aber, soweit ich sehen kann, nicht verbunden.
    Hab jetzt vorsichthalber den Gasdruckdämpfer abgebaut und schaue nach einer anderen Lösung. Eventuell die Verstellung wie bei einem verstellbaren Kopfteil.

• Hi,
    kann ich mir gut vorstellen dass die Lösung mit dem Hettich-Beschlag für Kopf- und Fußteilverstellung als Lifter für den Kleiderschrankdeckel gut funktioniert
    Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin,

also wir fahren einen GQ, haben also keine Gasdruckstoßdämpfer.
    Trotzdem sieht man bereits nach 20 Monaten und knapp 9000 KM das sich die
    Schränke am Bett von der Außenwand lösen.
    Ich denke mal da sich die Hobby Mitarbeiter mal wieder als unfähig erweisen wird
    da wohl jeder früher oder später einige Aluwinkel verbauen müssen.
    Ich würde die originalen Schrauben durch größere ersetzen und wie schon gezeigt
    einen Aluwinkel voll flächig elastisch verkleben.

Der Händler wird nur die Anweisung von Hobby umsetzen.
    Was dabei meistens raus kommt kennen wir doch von anderen Problemen.
    Da bleibt nur beim nächsten Wohnmobil um Hobby einen großen Bogen zu machen.

Ich werde wohl an einigen versteckten Stellen vorsorglich Aluwinkel anbringen.
    Worauf warten.....?

LG Kurt

• Moin Hans,
    den alu-winkel an der Scharnierleiste hab ich auch. Das ist ja, auch nicht die Problemstelle.

Die rot markierte Verbindungestelle ist zu schwach ausgelegt, da wird der Holzbau auseinander gedrückt. Eigentlich müsste der Spalt an der rot gestichelten Linie weiter gehen, aber vermutlich ist die Verbindung der beiden Holzbretter untereinander stabiler als die Verankerung in der nur geschäumten Seitenwand, deswegen reisst es dort aus, siehe blaue Markierung.

Zur Erhöhung der Stabilität müsste IMHO ein Alu-winkel den Möbelbau an der grün gestichelten Linie verstärken und zusammenhalten. Dann müsste man eigentlich auch den vorhandenen Gasdruckdämpfer beibehalten können.

Wenn ich mich da irre, korrigiert mich bitte.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=88941 userid=5317"

... Zur Erhöhung der Stabilität müsste IMHO ein Alu-winkel den Möbelbau an der grün gestichelten Linie verstärken und zusammenhalten. Dann müsste man eigentlich auch den vorhandenen Gasdruckdämpfer beibehalten können....

Moin,
    auch für mein Verständnis liegt die Problemursache in dem fehlenden Kraftschluss im Bereich von Rainers "grüner Linie". Die Innenecke der Möbelplatten zu dem oberen seitlichen Auflageriegel ist ja nur aneinandergestellt und weist keine interne Verbindung/Stabilität auf. Daher geht sie auseinander wie Butter in der Mittagssonne. Bei einem Hausbau würde man bei einer gemauerten Ziegelwand an dieser Stelle einen Ringanker (aus Beton + Armiereisen) vorsehen, damit die Balken der (Giebel-)Dachkonstruktion die Wände nicht nach außen wegdrücken. Kommt einen dies hier bekannt vor?

Die angestückelten Möbelplatten mit einfachen Stoßverbindern und anschließen nur festgeschraubt an der Wand kann nur der schnellen WoMo-Montage geschuldet sein. Die Möbel-Komponenten des Wohnaufbaus werden ja vormontiert. In einem Tag ist das WoMo fertiggestellt. Wie das Innenleben der Außenwand aussieht ist von außen auch nicht erkennbar. Wäre schon erschreckend, wenn an den Schraubstellen keine Unterkonstruktion verbaut wäre, die Kräfte aufnehmen kann. Das weis nur der Konstrukteur in Fockbek.

Die Gasdruckfeder hat eine Kraft von 350N (ca. 35 kg) die in nahezu rechtem Winkels auf die Außenwand zeigt.
    Als Beispielüberlegung:
    Wenn ich eine "Brücke" (mit 2 Metern Länge zwischen den Auflagen) aus einer Leichtbauplatte aus 30-40 mm EPS/XPS (beidseitig kaschiert mit Alublech) bauen würde, dann hätte ich schon Skrupel, in die Mitte 2 Bierkästen draufzustellen. Ich würde da eine ordentliche Verformung erwarten. Und schon gar nicht würde ich "dynamische" Lastveränderungen provozieren).

Schade, dass wir hier keinen "Hobby-Insider" aus der Konstruktionsabteilung haben, der einem mal das Produkt "V65GE"mal mit professionellen Hintergrund erklärt.

Wie sieht eigentlich der Möbelbau bei der alten Generation "V65GE" aus 2015-2018 oder bei den "Optima de Luxe T65GE" aus? Sind die anders konstruiert oder haben die das gleiche "Problem"?. Kann einer der Mitlesenden mit Fotos behilflich sein?

Beim nächsten Besuch auf dem CaravanSalon Düsseldorf muss ich mir das mal genauer angucken...

Marcus

• Hallo Marcus,

+++ Wäre schon erschreckend, wenn an den Schraubstellen keine Unterkonstruktion verbaut wäre +++

so ungefähr kann ich, zumindest bei unserem GQ, die Konstruktion von außen an den Wänden erkennen.
    Im Prinzip kannst du aber auch mal eine Schraube, an der gelösten Stelle, raus drehen.
    Ich denke man wird dann merken ob die Schraube in der Verlattung (Vollholz) oder in der Dämmung ist.

Zu deiner Modellfrage hatte ich ja schon geschrieben das die Möbel sich bei unserem GQ 2020 auch von der
    Außenwand lösen. Der Spalt ist noch recht klein, man sieht aber deutlich das sich ein Spalt bildet
    da man die Schrauben schon sehen kann. Ich werde heute mal unseren Hobby genauer untersuchen.

LG Kurt

• Zitat von "Kurt post=88953 userid=4795"

... Ich werde heute mal unseren Hobby genauer untersuchen....

Ist jetzt off topic:
    Mit den "Untersuchungsergebnissen" hier und auch aus anderen Beiträgen des Forums könnte man echt ein paar TV-Reality-Formate mit Inhalt füllen:
    "Die WoMo-Doktoren"
    "Die Ausbauer" / "Die Umbauer"
    "Hot oder Schrott? - Der große WoMo-Test"
    "Goodbye Hobby"
    "Reklamationszeichen XY - ungelöst"
    "Die 100 größten WoMo-Fehler"
    "Die würfelnden Putzfrauen aus Fockbek" (für Insider)
    "SOKO Ontour Edition"

Marcus

• Nicht unbedingt schön, aber vielleicht hilft's

Zwischen den beiden Lattenrosten wollte ich Verstellbeschlag nicht montieren, da hier die hintere Matraze zu sehr im Weg ist.

Und jetzt sehe ich so beim Betrachten der Bilder, dass ich die hintere Matraze mit hochhebe. Somit behindert sie nicht beim Aufstellen.

Wird morgen ummontiert.

• Moin,
    Ich werde bei mir den "Ringanker" in den nächsten Tagen einbauen und die gasfeder erst mal drin lassen.
    War ja vorhin bei Spliety und haben sein 2021er Modell auch mal kritisch betrachtet.
    Auch er hat das beginnende Spalt Wachstum an exakt der Stelle. So richtig begeistert hat ihn das nicht.....
    Scheint wirklich do gut wie jedes Modell mit do einem Bettkasten zu betreffen.
    Ein wunderbarer Serienfehler......

Ich fahre demnächst mal bei meinem Händler vorbei, mal sehen was er in Sachen Kulanz sagt. Das mache ich natürlich, bevor der Ringanker montiert wird.

Ich werde berichten.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "haclaho post=88956 userid=4838"

Nicht unbedingt schön, aber vielleicht hilft's

Danke für's Foto. Jetzt kann es an den Feinschliff gehen.
    Kann es sein, das der Beschlag "kopfüber" verbaut ist? Ich meine, die "Sägezähne" müssen nach unten zeigen. Das Holzpassteil sieht in der Tag nicht so "schön aus"; passt aber handwerklich zu der typischen Hobby-Qualitat. Die gepolsterte Dekorleiste mit Stoff an der Dinette-Außenwand ist auch ist auch mit Abstandstücken in "Holz einfach" montiert...

Wenn Du bei der originalen Gasfeder die beiden Drehlagerungen löst (Sprengring runter und von der Achse abziehen) passen dann die beiden Metallbolzen durch die Bohrungen/Augen des Rastomat-Beschlages? Wenn [ja] prima; wenn [nein] muss man vielleicht die Augen etwas weiter aufbohren. Bei ca. 180 kg Belastbarkeit pro Beschlag hat ,man ja ordentlich Sicherheitsreserven und schwächt die Stabilität nicht.

Den Rastomat gibt es auch in einer kürzeren Ausführung mit nur 5 Rastungen, Vielleicht passt der von der Einbaulänge noch besser.....

To be continued.....

Marcus

• Zitat von "Rajaham post=88957 userid=5317"

Ein wunderbarer Serienfehler......

... und im Hobby-Wohnmobilforum wieder ordentlich dokumentiert und mit Lösungsvorschlägen bebildert. So wie sich das gehört.

Hallo Konstruktionabteilung Fockbek, lesen Sie mit? Hier werden Probleme behoben....

Marcus

• Hallo zusammen,
    Unser V65 GE Bj 2014 scheint da noch wesentlich stabiler zu sein. Hab allerdings keine Gasdruckfeder sondern noch Muskelkraft im Einsatz. Muss auch nicht so oft in das grosse Fach unterm Bett (Schlauchboot drin).
    Bin auch schon öfter Schotterpisten und Feldwege im Hinterland gefahren aber habe noch keine Spalte entdeckt. Einzig eine kleine Schraube an der Ecke zwischen den Schränken unterm Bett bei Einhängeleiter rechts hat sich verabschiedet.
    Wünsch Euch stabile Lösungen
    gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Zitat von "Rajaham post=88957 userid=5317"

... Ich werde bei mir den "Ringanker" in den nächsten Tagen einbauen...

Beim gut sortierten Eisenwarenhändler gibt es eventuell passende Flachverbinder und Stuhlwinkel in Edelstahl. So etwas in der Art....

Marcus

• Hallo Markus,
    lass das Werkzeug noch liegen. Ich baue noch mal um und den Rastomat zwischen die beiden Lattenroste. Fotos kommen.
    Richtig, die Rastung ist verkehrt, funktioniert aber.
    Beim Umbau zwischen die Roste stimmt's dann wieder.

• So, habe fertig,

der Rastomat passt super zwischen die beiden Lattenroste

!!! Bei der Montage darauf achten, das der Lattenrost MIT MATRATZE soweit geöffnet werden kann, dass er entriegelt.

• Gut gelöst!
    Welches Modeljahr ist Dein V65GE? Du hast Lattenrahmen mit Buche-Federholzleisten, meiner von 2020 hat die Goodside-GFK-Lattenroste. Werde nachher mal schauen, wie die Platzverhältnisse bei mir ausschauen....

Marcus

• Hallo Marcus,
    ich habe, so wie Rainer, einen aus 2019.
    Bis jetz fast alles okay, bis auf Radio (ist noch in Arbeit), Skyroof und ein paar Kleinigkeiten.
    Noch sind Möbel und Wände da wo sie hingehören :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!