Fahrräder am oder im Optima Ontour V65GE befestigen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich möchte an meinen V65GE einen Thule Elite g2 Short anbauen. Hat mir jemand die Maße, wo die Bohrungen hin müssen? Bekomme vom Händler keine Antwort. Gruss und danke im Voraus
    Alfred

• Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Hier noch meine 2022 Heckgarage Lösung für die Fahrräder, nachdem die erste Lösung (siehe Beitrag und Bilder weiter oben) mit den Rädern für mich nicht optimal war (Begründung siehe unten bei den Vorteilen).

In der Mitte der Heckgarage habe ich eine kurze Airlineschiene mit Schrauben befestigt. Mit Schraubfittings wurde eine Aluminiumstange auf Abstand montiert und auf die Aluschiene die Fahrradhalter von meinem Thule Fahrradträger für die Anhängekupplung montiert.

Auf dem Boden habe ich den Rahmen der alten Halterung ohne Räder in gekürzter und schmäleren Version mit 3 Fahrradschienen eines WoMo-Heckträgers versehen (über E-Bay für 10 € gekauft). Fixiert nur mit kurzen Haltebänder an den vorhandenen Bodenschienen.

Genutzt wird der Ständer folgendermaßen:
    - 1. Schiene an der Vorderwand: Fahrrad direkt an der Wand. Dazu den Lenker gerade gestellt und Pedale entfernt (Klick-System Wellgo Clip-On Halb Clipless Pedal Alu). Durch ein Lenkerhörnchen muss ich den einen Griff dieses Fahrrads noch entfernen.
    - 2. Schiene - Mitte: Fahrrad ohne Veränderungen (aber ohne Pedale) passend
    - 3. Schiene - E-Scooter mit Gurte an die Fahrräder gespannt (Schaumstoff zur Polsterung)
    Die Räder von den Fahrrädern und dem E-Scooter werden mit kurze Fahrradspanner für Fahrradschienen auf den Aluschienen fixiert.

Vorteile für mich: Genügend Platz für Campingmöbel, Stromkabel oder kleine Euro-Boxen an der Rückwand (2 Airlineschienen). Zwischen den Rädern gibt es Plätz für diverses (Regen- und Strandschirm). Alles ist sehr stabil und es verrutscht nichts. Außerdem kann ich die Räder alleine verstauen. Die ganze Aktion (einladen der Fahrräder) und verstauen der Möbel dauert zwischen 15 und 20 Minuten. Das entfernen der Vorderräder fällt komplett weg (hat bei der alten Version immer viel Zeit gebraucht … Scheibenbremsen sicher; Vorderrad fixieren; dreckige Hände ….).

Folgende Versionen habe ich auch schon gesehen:
    - Alustange senkrecht eingebaut
    - Befestigung der Alu-Stange mit Teilen aus dem Angelbedarf (Schirm- oder Rutenhalter o.ä.)

Vielleicht gibt es für den einen oder anderen zusätzliche Anregungen. Viel Spass beim Basteln.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Moin Jörg, genauso haben wir das auch gemacht.

Flexible Lösung und Räder sind von der Höhe leicht erreichbar anders als bei vielen Rückwandsystemen. Wollte auch nicht die Rückwand anbohren, traue dem nicht zu auch 2 E-Bikes zu tragen.
    Außerdem kann ich damit auch Anhänger (Boot oder ggf. für Roller/Motorrad/sonstiges) ziehen und Gewicht auf separate Achse weg vom WOMO verlagern.

Nachrüstung sollte gar nicht so teuer sein.
    https://www.camping-preisbrech…gerkupplungen:-43_44.html

LG Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• wir haben diese Fahrradhalter.
    Nicht teuer, ganz einfach nur die Sattelstange mit der Schnellverschluß am Rad aretieren und bombenfest.

Viele Grüße aus dem Rheinland
    Margret & Franz - Josef

ab 5-2010 Sunlight T66 auf Ford
    ab 10-2017 Hobby Optima De Luxe V65 GE 150 PS Automatik, Euro 6
    beide Fahrzeuge ohne Mängel gefahren !

• Das Bike-holder System war für meinen „Eigenbau“ auch Ideengeber. Ist auf jeden Fall sehr variabel.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!