Hallo zusammen,
ich möchte an meinen V65GE einen Thule Elite g2 Short anbauen. Hat mir jemand die Maße, wo die Bohrungen hin müssen? Bekomme vom Händler keine Antwort. Gruss und danke im Voraus
Alfred
Fahrräder am oder im Optima Ontour V65GE befestigen
-
-
Hallo Bernd, super tolle Idee.
Hast Du mir evtl. die Maße vom Eigenbau? Darf ich den nachbauen? Wo hast Du die Einzelteile bekommen? Gruss und danke Alfred -
Zitat von "Strusi post=91794 userid=7279"Alles anzeigen
Hallo Bernd, super tolle Idee.
Hast Du mir evtl. die Maße vom Eigenbau? Darf ich den nachbauen? Wo hast Du die Einzelteile bekommen? Gruss und danke AlfredMit einer kleinen Vorstellung bekommt man hier im Forum fast alles......
VG
Dieter -
Hier noch meine 2022 Heckgarage Lösung für die Fahrräder, nachdem die erste Lösung (siehe Beitrag und Bilder weiter oben) mit den Rädern für mich nicht optimal war (Begründung siehe unten bei den Vorteilen).
In der Mitte der Heckgarage habe ich eine kurze Airlineschiene mit Schrauben befestigt. Mit Schraubfittings wurde eine Aluminiumstange auf Abstand montiert und auf die Aluschiene die Fahrradhalter von meinem Thule Fahrradträger für die Anhängekupplung montiert.
Auf dem Boden habe ich den Rahmen der alten Halterung ohne Räder in gekürzter und schmäleren Version mit 3 Fahrradschienen eines WoMo-Heckträgers versehen (über E-Bay für 10 € gekauft). Fixiert nur mit kurzen Haltebänder an den vorhandenen Bodenschienen.
Genutzt wird der Ständer folgendermaßen:
- 1. Schiene an der Vorderwand: Fahrrad direkt an der Wand. Dazu den Lenker gerade gestellt und Pedale entfernt (Klick-System Wellgo Clip-On Halb Clipless Pedal Alu). Durch ein Lenkerhörnchen muss ich den einen Griff dieses Fahrrads noch entfernen.
- 2. Schiene - Mitte: Fahrrad ohne Veränderungen (aber ohne Pedale) passend
- 3. Schiene - E-Scooter mit Gurte an die Fahrräder gespannt (Schaumstoff zur Polsterung)
Die Räder von den Fahrrädern und dem E-Scooter werden mit kurze Fahrradspanner für Fahrradschienen auf den Aluschienen fixiert.Vorteile für mich: Genügend Platz für Campingmöbel, Stromkabel oder kleine Euro-Boxen an der Rückwand (2 Airlineschienen). Zwischen den Rädern gibt es Plätz für diverses (Regen- und Strandschirm). Alles ist sehr stabil und es verrutscht nichts. Außerdem kann ich die Räder alleine verstauen. Die ganze Aktion (einladen der Fahrräder) und verstauen der Möbel dauert zwischen 15 und 20 Minuten. Das entfernen der Vorderräder fällt komplett weg (hat bei der alten Version immer viel Zeit gebraucht … Scheibenbremsen sicher; Vorderrad fixieren; dreckige Hände ….).
Folgende Versionen habe ich auch schon gesehen:
- Alustange senkrecht eingebaut
- Befestigung der Alu-Stange mit Teilen aus dem Angelbedarf (Schirm- oder Rutenhalter o.ä.)Vielleicht gibt es für den einen oder anderen zusätzliche Anregungen. Viel Spass beim Basteln.
-
Moin Jörg, genauso haben wir das auch gemacht.
Flexible Lösung und Räder sind von der Höhe leicht erreichbar anders als bei vielen Rückwandsystemen. Wollte auch nicht die Rückwand anbohren, traue dem nicht zu auch 2 E-Bikes zu tragen.
Außerdem kann ich damit auch Anhänger (Boot oder ggf. für Roller/Motorrad/sonstiges) ziehen und Gewicht auf separate Achse weg vom WOMO verlagern.Nachrüstung sollte gar nicht so teuer sein.
https://www.camping-preisbrech…gerkupplungen:-43_44.htmlLG Andreas
-
-
Das Bike-holder System war für meinen „Eigenbau“ auch Ideengeber. Ist auf jeden Fall sehr variabel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!