Sorry, dass ich das Thema aufmache.
Ich hab bei meinem Händler das skyroof über dem Fahrerhaus reklamiert, weil es aufliegt und scheuert.
Ich weiß, dass dieses Thema bereits behandelt wurde. Aber ich find's nicht, Nicht unter skyroof, Panoramadach oder Panoramafenster usw.
Ich suche deshalb, weil Hobby meinem Händler mitgeteilt hat, dass bei ihnen das Problem nicht bekannt ist.
Vielleicht kann mir jemand den Link schicken.
Danke
skyroof
-
-
Sie finden es in:
https://www.hobby-wohnmobilfor…ition-2020?start=20#80102
Grüße -
Danke
-
Hallo Hans,
bei Hobby nicht bekannt kann nicht sein. Mein Skyroof scheuert zwar noch nicht auf dem
Dach, hat aber in der Mitte nur 1 - 2mm Abstand, Außen ca.10mm.
Ich war damit bereits beim Händler in Bocholt der das Fenster noch mal korrigiert hat damit zumindest
die beiden mittleren Bügel schließen.
Übergeben wurde mir das Fahrzeug dann wieder mit dem Satz "besser geht nicht".
Schriftliche Begründung vom Techniker war, "Das Fenster passt nicht zu dem Radius der Hutze".
Ich überlege nun ob ich dem Händler noch mal die Möglichkeit auf Nachbesserung gebe oder
zum ersten Mal meine Rechtsschutzversicherung nutze.Schreib mal wie es bei dir ausgegangen ist.
LG Kurt
-
Hallo Kurt,
bei unserem Wohnmobil wurde das skyroof auf Gewährleistung komplett mit Rahmen und Scheibe getauscht. Bei Übergabe nach der Reparatur erhielt ich gleich die Warnung, dass das Quietschen wieder auftreten wird. So geschehen ist es nach den ersten heißen Tagen in Kroatien, obwohl das Plissee nur 2/3 geschlossen war. Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich den Händler angesprochen. Er wollte das gute Teil wieder tauschen, meinte aber, dass das Dach von der Rundung nicht zum Fenster passe und es auch keine passenden Fenster gäbe.
Ich habe dann links und rechts je einen kleinen Silikonpuffer so auf das Dach geklebt, dass der Fensterrahmen nicht mehr auf der Karosserie aufliegen kann. Jetzt ist Ruhe und dicht (mit Hochdruckreiniger versucht) ist das Fenster auch.
Auch mit gerichtlicher Hilfe wirst Du nach meiner Einschätzung als ehemaliger Anwalt, lediglich eine SEHR kleine Minderung erstreiten, da eine Reparatur objektiv unmöglich sein dürfte.LG
Stefan -
Hallo Stefan,
hättest du von deiner Lösung mit den Silikonpuffern evtl ein Foto? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wenn das Dach dann auf den Silikonpuffern aufliegt, müsste das doch auch Geräusche machen.
Bei mir wurde es vergangenen Sommer repariert. Dann waren es außen etwa 10mm und in der Mitte 5 mm Abstand. Nach einem halben Jahr jetzt nur noch 1 bis 2 mm in der Mitte. Ich achte auch peinlich genau darauf, bei Sonne nicht zu stark abzuschatten - daran kann es also nicht liegen.
-
Hallo Peter,
ich komme am Wochenende wieder zum Auto und schicke dann ein Foto.
Es klappt bisher prima, weil das Fenster jetzt auf dem Puffer aufliegt und der zumindest nach 4 Monaten noch elastisch ist.Viele Grüße
Stefan -
Hallo Stefan,
danke für die Infos. Ob ich nun wirklich zum Anwalt gehe weiß ich noch nicht.
Ich denke wenn es darauf ankommt würde ich auch selber eine Lösung für das Skyroof finden.
Was mich stört ist die Dreistigkeit mit der Hobby seine Kunden abwimmelt. Andere Hersteller
bauen diese Fenster seit Jahren ohne Probleme ein, nur Hobby scheint wieder einmal
vor Unfähigkeit nur so zu glänzen.LG Kurt
-
Moin,
ich habe bei unserem provisorisch je einen Filzgleiter li. /re. mittig aufgeklebt, um noch mehr Schaden am Dach zu verhindern.
Im Parkposition sind noch 1-2mm Luft vorhanden, aber während der Fahrt ändert es sich, wie man auf dem Bild anhand der Kratzer sieht 🤨.
Mal sehen was jetzt von meinem Händler angeboten wird 🤔.
Da ja der erste Versuch vor ca. 2 Monaten nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.Gruß Dirk
-
Hallo Peter,die Silikonpuffer siehst Du auf den ersten beiden Fotos, das dritte ist die Aussenansicht, allerdings erst im dunklen🤪.Du kannst aber sehen, dass die Puffer außen nicht überstehen und das skyroof nur geringfügig anheben.Die Puffer haben einen Durchmesser von ca 20 mm und eine dicke von ca 5 mm, Gans beim Discounter A…Viele GrüßeStefan
-
Hallo Stefan,
Danke für die Bilder. Ich hoffe, dass diese Lösung auf Dauer auch geräuschlos bleibt (ich habe meine Zweifel). Ich sehe das allerdings nur als Notlösung. Der Händler bzw. Hersteller muss das ohne solche (pardon) Krücken in den Griff kriegen. Die Frage ist, ob ich es reklamieren kann, wenn das Dachfenster nur fast aufliegt, also noch ein, zwei mm Abstand hat. Da werden sie wahrscheinlich nicht drauf eingehen und auf Zeit spielen bis das Thema Garantie durch ist.
-
Hallo Peter,
im Moment dürfte (im äußersten Fall) das Gericht wohl keinen Mangel sehen, da ja die Möglichkeit besteht, das die Situation sich nicht verschlechtert.
Du kannst nur kurz vor Ablauf der Gewährleistung einen Sachverständigen befragen und dann ggf. ein selbständiges Beweisverfahren einleiten. Das würde ich aber nur mit einer Rechtsschutzversicherung und einem Anwalt im Rücken machen.Ich lasse es bei uns jedenfalls bei der Notlösung, da ich keine Lust auf so ein Verfahren und dann auch noch mit ungewissem Ausgang habe.
Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
Stefan -
ja, so ein Beweissicherungsverfahren habe ich schon mal durchlaufen (da ging es allerdings um eine Handwerkerleistung am Bau). Da muss man schon ein paar Stündchen investieren. Aber grundsätzlich macht der Anwalt 99% der Arbeit. Ich war damals nicht mal beim Verfahren dabei (habe übrigens zu 100% gewonnen). Ich würde davor nicht zurückschrecken. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, das jetzt schon zu starten oder erst, wenn das Dachfenster wirklich wieder das Dach berührt. Der Mangel wurde ja innerhalb der Garantiezeit angezeigt und bestand von Anfang an, somit dürfte das ja eigentlich nicht verjähren. Bei dir sind ja auch schon Schleifspuren auf dem Dach zu sehen (oder ist das nur Dreck?). Dann besteht ja eigentlich schon ein Mangel.
-
Hallo Peter,
die Spuren auf dem Dach sind nur Schmutz, nach der Winterreinigung vor 3 Wochen war alles weg.Viel Erfolg und viele Grüße
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!