Hallo!
Habe mich ja weiter oben bereits kurz vorgestellt. Unser AK 595 hat mehrere Baustellen. Ich fange mal an bei z.B. der Wasserstandsanzeige. Das Instrument ist scheinbar ohne Funktion. Kabel an den Tankdeckeln sind dran. Mehr konnte ich bisher nicht prüfen. (Frisch- u. Abwassertank!)
Dann würde ich auch gerne die Perlatoren austauschen, in der Küche und im Bad, weil diese „Brause“- Einsätze völlig unpraktisch sind und mehr spritzen als alles andere. Dass die nur eingeclipst sind, hab ich schon rausgefunden. Einigermaßen sauber sind sie auch. Aber ich finde leider im Netz keine Perlatoren einzeln zu kaufen, die dort passen würden. Habt Ihr das ggf. Erfahrungen?
Als zentrale Dachluke ist bei unserem noch ein elektrisches Remistar verbaut. Leider hat die Haube außen einen Riss. Ich habe zwar vom Vorbesitzer ein nagelneues, großes Heki 2 dazu bekommen, welches dann aber wegen der größeren Einbaumaße ausgesägt werden müsste. Gibt es denn für das Remistar keine Ersatzhauben mehr? Gerne würde ich mir die Arbeit, das Remistar gegen das Heki 2 zu tauschen, ersparen und nur die Haube ersetzen….
Des weiteren haben wir anscheinend ein Problem mit der Bordelektrik im Aufbau: wenn man den Lichtschalter am Eingang betätigt, fliegt manchmal der 12V- Schalter am Kontrollpanel raus. Das ist besonders nervig, wenn dann auch die Heizung nicht mehr geht, und es unbemerkt bleibt. Ist da irgendwas bekannt, dass so ein Problem auch bei anderen vorkommt? Oder ist unser da ein Einzelfall? Ich möchte ungern alles auseinandernehmen, um den Fehler zu finden. Ein Solarpanel ist auf dem Dach verbaut, dazu 2 dicke Batterien im „Keller“ unter der Sitzbank.
Da gibt es sicher noch viel mehr Dinge, derer ich mich annehmen müsste. Aber zunächst sollte es hierbei bleiben.
Der Vorbesitzer, oder die Vorbesitzer haben unser Womo bereits umfangreich umgerüstet, z.B. mit Schallisolierungen in den Türen und im Motorraum. Ebenso zusätzliche Türdichtungen, um die Windgeräusche zu mindern, was auch ganz gut gelungen ist, aber nicht ganz weg ist. Ein Isri- Fahrersitz mit Armlehnen sowie Armlehnen am orig. Beifahrersitz wurden ebenfalls nachgerüstet.
Das JVC- DAB+- Radio dagegen gefällt mir nicht, weil die Bedienung kompliziert ist, zumal der Einbauort beim Ducato 230 viel zu tief ist. Außerdem liegt hier auch ein Problem vor, denn zusammen mit dem Subwoofer und Verstärker gibt es immer wieder mal während der Fahrt fürchterliche Knallgeräusche, so dass man sich extrem erschreckt. Ich werde dazu mal ein anderes Radio einbauen und die Masseverbindungen prüfen….
Rost am Fahrerhausaufbau ist leider auch ein Thema. Bisher habe ich allerdings nur starken Rost an den Radhäusern innen gefunden. Ansonsten scheint es sich in Grenzen zu halten, die Quertraverse unterm Kühler ist bereits neu, die Ölwanne auch. Ich hoffe, ich finde nicht auch noch was antragenden Teilen….
Motor und Getriebe machen einen guten Eindruck, alles soweit ok, bei erst 146tkm sollte ja eigentlich auch noch kein Problem vorliegen. Der Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt, die Batterie ist recht neu. Ich habe bereits die H4 Birnen gegen Osram Nightbreaker getauscht, und das Licht ist tatsächlich wesentlich heller als vorher.
Nach nur 1 Woche nachdem wir den Hobby gekauft haben, ist uns ein größeres Fahrzeug zu Hause auf dem Parkplatz vorne reingefahren, hat die Motorhaube und den rechten Kotflügel erwischt, so wie die Stoßstange. Haube und KF habe ich bereits am Schrottplatz in weiß bekommen und ersetzt, leider ist weiß nicht gleich weiß, es sind jetzt 3 verschiedene Weißtöne. Aber das ist nicht so tragisch….Bei der Reparatur habe ich eben den Rost entdeckt. Da muss ich relativ bald ran, sobald das Wetter etwas trockener und wärmer wird.
Jetzt bin ich mal auf Tips und Hilfe gespannt….
Vielen Dank schon mal vorab!
Vg, Frank