Mehrere „Baustellen“ im AK 595 aus 2002, Wasserstandsanzeige, Perlatoren, et

Feiertag?
  • Hallo!

Habe mich ja weiter oben bereits kurz vorgestellt. Unser AK 595 hat mehrere Baustellen. Ich fange mal an bei z.B. der Wasserstandsanzeige. Das Instrument ist scheinbar ohne Funktion. Kabel an den Tankdeckeln sind dran. Mehr konnte ich bisher nicht prüfen. (Frisch- u. Abwassertank!)

Dann würde ich auch gerne die Perlatoren austauschen, in der Küche und im Bad, weil diese „Brause“- Einsätze völlig unpraktisch sind und mehr spritzen als alles andere. Dass die nur eingeclipst sind, hab ich schon rausgefunden. Einigermaßen sauber sind sie auch. Aber ich finde leider im Netz keine Perlatoren einzeln zu kaufen, die dort passen würden. Habt Ihr das ggf. Erfahrungen?

Als zentrale Dachluke ist bei unserem noch ein elektrisches Remistar verbaut. Leider hat die Haube außen einen Riss. Ich habe zwar vom Vorbesitzer ein nagelneues, großes Heki 2 dazu bekommen, welches dann aber wegen der größeren Einbaumaße ausgesägt werden müsste. Gibt es denn für das Remistar keine Ersatzhauben mehr? Gerne würde ich mir die Arbeit, das Remistar gegen das Heki 2 zu tauschen, ersparen und nur die Haube ersetzen….

Des weiteren haben wir anscheinend ein Problem mit der Bordelektrik im Aufbau: wenn man den Lichtschalter am Eingang betätigt, fliegt manchmal der 12V- Schalter am Kontrollpanel raus. Das ist besonders nervig, wenn dann auch die Heizung nicht mehr geht, und es unbemerkt bleibt. Ist da irgendwas bekannt, dass so ein Problem auch bei anderen vorkommt? Oder ist unser da ein Einzelfall? Ich möchte ungern alles auseinandernehmen, um den Fehler zu finden. Ein Solarpanel ist auf dem Dach verbaut, dazu 2 dicke Batterien im „Keller“ unter der Sitzbank.

Da gibt es sicher noch viel mehr Dinge, derer ich mich annehmen müsste. Aber zunächst sollte es hierbei bleiben.
    Der Vorbesitzer, oder die Vorbesitzer haben unser Womo bereits umfangreich umgerüstet, z.B. mit Schallisolierungen in den Türen und im Motorraum. Ebenso zusätzliche Türdichtungen, um die Windgeräusche zu mindern, was auch ganz gut gelungen ist, aber nicht ganz weg ist. Ein Isri- Fahrersitz mit Armlehnen sowie Armlehnen am orig. Beifahrersitz wurden ebenfalls nachgerüstet.

Das JVC- DAB+- Radio dagegen gefällt mir nicht, weil die Bedienung kompliziert ist, zumal der Einbauort beim Ducato 230 viel zu tief ist. Außerdem liegt hier auch ein Problem vor, denn zusammen mit dem Subwoofer und Verstärker gibt es immer wieder mal während der Fahrt fürchterliche Knallgeräusche, so dass man sich extrem erschreckt. Ich werde dazu mal ein anderes Radio einbauen und die Masseverbindungen prüfen….

Rost am Fahrerhausaufbau ist leider auch ein Thema. Bisher habe ich allerdings nur starken Rost an den Radhäusern innen gefunden. Ansonsten scheint es sich in Grenzen zu halten, die Quertraverse unterm Kühler ist bereits neu, die Ölwanne auch. Ich hoffe, ich finde nicht auch noch was antragenden Teilen….

Motor und Getriebe machen einen guten Eindruck, alles soweit ok, bei erst 146tkm sollte ja eigentlich auch noch kein Problem vorliegen. Der Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt, die Batterie ist recht neu. Ich habe bereits die H4 Birnen gegen Osram Nightbreaker getauscht, und das Licht ist tatsächlich wesentlich heller als vorher.

Nach nur 1 Woche nachdem wir den Hobby gekauft haben, ist uns ein größeres Fahrzeug zu Hause auf dem Parkplatz vorne reingefahren, hat die Motorhaube und den rechten Kotflügel erwischt, so wie die Stoßstange. Haube und KF habe ich bereits am Schrottplatz in weiß bekommen und ersetzt, leider ist weiß nicht gleich weiß, es sind jetzt 3 verschiedene Weißtöne. Aber das ist nicht so tragisch….Bei der Reparatur habe ich eben den Rost entdeckt. Da muss ich relativ bald ran, sobald das Wetter etwas trockener und wärmer wird.

Jetzt bin ich mal auf Tips und Hilfe gespannt….
    Vielen Dank schon mal vorab!
    Vg, Frank

• Moin Frank. Wie sieht den den der Perlator aus? Ist es einer wie man den von zuhause kennt ?
    Bei meinem vorigen Womo waren es welche die wie Kuststoffkappen mit Bohrungen versehen waren .Die pieselten durch verkalken auch in jede Richtung. Habe ich mit einem 1mm Bohren freigebohrt und dann war gut.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Michael!
    Ja, genau solche sind auch bei mir drin. Gesteckt, und nicht geschraubt.
    Trotzdem hätte ich gerne „normale“, ohne Brause. Dann bleibt mir wohl nur, die komplette Armatur zu tauschen.
    Vg,
    Frank

• Moin, Frank,
    wir haben einen AK 725 und vermutlich die gleichen Wasserhähne. Perlatoren einfach mit Flachplastik oder Federmesser abclipsen. Ich habe unsere mit Essig entkalkt und die Löcher mit Zahnstochern freigepult. Wenn Du Vollstrahl willst, musst Du wohl tatsächlich komplett neue Armaturen einbauen.

Ich würde vermuten, dass Deine Elektrikprobleme zu 1 und 3 die gleiche Quelle haben. Welches Bedienpanel ist bei Dir verbaut? Würde ich mal komplett rausnehmen und überprüfen, vielleicht kann dadurch schon der Wackelkontakt an Tankanzeige und Lichtschalter beseitigt werden (WD 40, etc.)
    Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann!
    In der Tat, benötige ich beide Armaturen dann neu. Die in der Küche ist eh schon sehr verschlissen. Und im Bad hab ich heute den Perlator gereinigt, da wurde mir fast schlecht, was da für ein Glibber drin war 😯
    Nun sind die Perlatoren zwar sauber, aber spritzen werden sie wohl immer noch. Kann ich nur gerade nicht testen, weil das Wasser dank Frostschutzventil abgelassen ist.
    Das Panel für die Bordtechnik ist noch analog. Batterieanzeige, 12V Schalter, ein paar Sicherungen, und die beiden Tankanzeigen, die außer Funktion sind.
    Ich kann das Panel natürlich mal ausbauen und zumindest optisch überprüfen, ob es da Wackelkontakte gibt.
    Danke schon mal für den Tip!
    Habe auch heute mal beide Tankdeckel ausgebaut und gereinigt. Der vom Abwassertank war schon arg schmutzig. Dabei fiel mir auf, dass ich den Abwassertank unbedingt mal reinigen müsste, er müffelt gewaltig! Hatte das beim Dethleffs auch gemacht, mit Dan Chlorix und viel Wasser. Danach roch nix mehr.
    Vg!
    Frank

• Moin, Frank. Deutet alles so ein bisschen auf Pflegerückstand des Vorbesitzers hin. Ich würde gar nicht erst nur mit dem Abwasser anfangen, sondern gleich das volle Programm: alles Wasser ablassen, 2 Flaschen Dan Klorix oder Domestos über den Frischwasseranschluss in den Tank , mit etwas Wasser. Dann alle Hähne öffnen und alle Leitungen durchspülen. Aussenanschluss und Dusche nicht vergessen. Dann mit dem Wagen ein paar Kilometer Kurven fahren, damit die Chlorlauge überall hinschwappen kann. Anschließend Abwassertank über Gulli entleeren und mit Druckluft ausblasen. Dann zweimal mit Frischwasser spülen.
    Schau Dir die Wasserleitungen dann einmal an. Wenn die Blind, gelblich oder schmuddelig sind, austauschen. Meterware Trinkwasserleitung kostet wenig.
    Gruß
    Steuermann

• Hallo nochmals,
    Genau das hatte ich bei unserem vorherigen Dethleffs gemacht, aber der war fast 30 Jahre alt. Es hat viel gebracht, alles war tatsächlich wieder frisch und sauber. Natürlich will ich das beim Hobby auch machen, aber da die Temperaturen zur Zeit sehr kalt sind, hab ich so meine Bedenken, dass es auch richtig wirkt. Ist ja schließlich schon mind. 1/2 Tag Arbeit, Tank füllen, fahren, ablassen, mehrmals spülen etc. Meinst Du nicht, im Frühjahr wäre dafür der bessere Zeitpunkt? Wenn es etwas wärmer ist?
    Und im Dethleffs schmeckte das Wasser auch nach mehrmaligem Spülen immer noch nach Chlorseife. Dafür roch es auch so 😊 Immerhin muss ja auch der Boiler ordentlich gespült sein.
    Alle Schläuche ersetzen wäre mir auch am liebsten, aber es ist ja auch verdammt viel Arbeit. Und zum Spülen und Zähne putzen genügt uns das Wasser aus dem Tank. Zum kochen und als Trinkwasser haben wir schon immer eine 5 L Flasche extra dabei, das Wasser aus dem Hahn trinken wir nicht.
    Ich baue morgen die beiden Tankdeckel wieder ein, mal sehen, ob das Reinigen was gebracht hat.
    Vg, Frank

• Da fällt mir noch ein: es dauert immer sehr, sehr lange, bis Wasser aus den Hähnen kommt, wenn das Frostschutzventil das Wasser abgelassen hat und die Pumpe läuft. Klar, der Boiler muss auch erst gefüllt sein. Kann die Pumpe keinen Schaden nehmen, wenn sie so lange läuft? Beim ersten Mal dachte ich zuerst, da sei was kaputt. Bei den anderen Wohnmobilen vorher und auch beim Wohnwagen mit Tauchpumpe geht das wesentlich schneller. Es ist eine Shurflo- Druckpumpe verbaut.

• Moin, Frank, bei unserem Bob ist eine Kreiselpumpe im Zwischenboden, das Problem mit fehlendem Wasser an den Hähnen kenne ich so nicht. Selbst nach dem kompletten Ablassen und Wiederbefüllen ist das nach wenigen Sekunden am Hahn. Wir nutzen das Tankwasser im Wesentlichen als Wasch- und Duschwasser, zum Kochen und selten mal als reines Trinkwasser. Geht aber auch, musste mich weder erbrechen, noch sind mir Hörner gewachsen.
    Trockenlaufen sollte eine Pumpe natürlich möglichst nicht, das hört man normalerweise aber auch.

Die chlorhaltigen Reiniger funktionieren auch bei tiefen Temperaturen, Du musst halt nur aufpassen, dass Dir bei extrem niedrigen Außentemperaturen die ganze Chose nicht einfriert. Aber das ist ein grundsätzliches Problem bei Nutzung von Wasser im Fahrzeug in der kalten Jahreszeit.

Gruß
    Steuermann

• Moin Steuermann!
    Ich hab da noch eine weitere Frage, vielleicht kannst Du mir ja auch hier weiterhelfen. In dem Hobby ist die C200 von Thetford verbaut. Angeblich soll es da ein Reduzierungsstück geben, welches man bei einem zu hohen Wasserdruck der Druckpumpe irgendwo einbauen kann. Aber es wird leider nicht gesagt, wo genau das Teil sitzt. Wir haben nämlich extrem wenig bis gar keinen Druck bei der Toilettenspülung, daher würde ich das Teil mal rausnehmen und/ oder kontrollieren. Bei einem der Vorbesitzer war das wohl auch mal ein Thema, was aber in der entsprechenden Werkstatt nicht weiter verfolgt wurde, das habe ich auf einer Rechnung gefunden. (Freshup- Set hab ich schon engebaut)
    Ich finde es sowieso blöd, dass die Toilette keinen eigenen Spülwassertank hat, so wie im Wohnwagen.

Wegen der Kälte habe ich die Spülung des Wassersystems noch nicht vorgenommen, es war schon sehr kalt, so dass es sogar im Inneren gefroren war (Filter der Pumpe gereinigt, war Eis drin, in der Pumpe dann wohl auch 🤨🧐) Da die Tanks beide leer sind, konnte ich die Anzeige nicht prüfen, nach dem Reinigen der Kontakte und den Tankdeckeln.

Wünsche allen hier schon mal frohe Weihnachten und bleibt alle gesund!
    Vg, Frank

• Hallo Frank,
    ich bin zwar nicht Steuermann, würde aber sagen das ein Reduzierstück (fall´s verbaut) am Magnetventiel der Toispühlung sitzt. Ich denke aber eher das Magnetventil selbst ist verschmutzt bzw. verkalkt.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!