Lithium Batterie

Feiertag?
  • Hallo,
    das Thema wurde ja bestimmt schon des Öfteren behandelt. Leider habe ich immer Probleme mit der Suchfinktion hier im Forum.
    Wir waren jetzt 3 Tage vöölig autark unterwegs und da geben die 2x96 AGM dann den Geist auf. Ich werde/möchte früher als eigentlich vorgesehn
    auf 2 Lithium Batterien umsteigen. Ich denke 2 x 100 sollte ausreichen.
    Wir haben 300 W Solarplatten. Was raus geht, eigentlich das Normale und morgens benutzen wir einen Wechselrichter für den Kaffee und ab und an 2 Toast.
    Habe einen 1500 Sinus Wechselrichter eingebaut. Achja, haben ja neue E-Bikes somit kommt das Akku-Laden hinzu. Oder zur Sicherheit besser 2 x 150 W
    Thema Batterie: Habe ja schon einiges gelesen. Wichtig ist auf jeden Fall die Montage unter den Vordersitzen.
    Hat jemand Erfahrung mit den Batterien von SuperVolt ? Sie sind ja doch einiges preiswerter als Vergleichsmodelle anderer Firmen.
    Oder hat jemand andere nützliche Tipps ??

Gruß und Danke
    Kalle

• Moin Kalle,
    Wenn du von autark redest: an einem Standort bleibend oder zwischendurch auch etwas fahren und nur mehrere Tage ohne landstrom unterwegs sein?

Die Frage deshalb, weil bei sowas ein Ladebooster sehr Vorteilhaft ist.

Ich hab ne 150Ah Liontron verbaut, 2kW WR und 220Wp Solar auf dem Dach. Ich war im Sommer gute 2,5 Monate unterwegs und hab nur 1x eine Woche am Landstrom gegangen, sonst hat mich meine Technik gut versorgt.

Wenn ich nicht die Liontron günstig bekommen hätte, hätte ich mir 2x 100Ah Lithium von Renogy gekauft. Sind von der Technik her Pouch-Zellen (die verbaut Tesla im model3 auch), kosten ca 565€/stk und sind gut getestet (such mal "Will Prowse, Renogy" auf YouTube).

Ich hab grad für nen Bekannten seine ex-Feuerwehr elektrisch augebaut, und da ist genau diese Renogy reingekommen.

Blick auf den Technik-Würfel untern Beifahrersitz. Das schwarze, was zwischen dem Hauptschalter und dem Solarregler rauslugt, ist die, Renogy-Batterie.

Ich glaube ja, dass bei dem Strombedarf, den du beschrieben hast, 2x100Ah Lithium ausreichend sind. Die sollten beide unter 1 Sitz passen (sind in etwa so gross wie die Serienmäßige 95Ah AGM von Hobby).
    Damit hast du locker die doppelte Kapazität wie bisher, und bei 300Wp Solar müssten ja auch bei guter 🌞 ca 10A/Std nachgeladen werden.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Habe mir gerade eine mit 120 Ah vonr Robur eingebaut. Haben den vorteil das Heizmatten drin verlegt sind , Somit kann er mit der Überschuss energie den Akku auch bei unter 0 Grad laden. Hat den vorteil das ich sie über winter nicht ausbauen muss wenn ich an Landstrom stehe führ die Zeit wo wir nicht unerwegs sind.
    Robur Akku

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Kalle,

ich habe mich auch in die Supervolt verguckt. Wenn es dann mal soweit ist (meine AGM's funktionieren noch)
    werde ich diese dann auch in die engere Wahl nehmen.
    In jedem Fall würde ich 2 Lifepo4 einer vorziehen. Wenn mal eine ausfällt bleiben immer noch 50%.
    Über die Qualität der Supervolt kann ich natürlich nix sagen, allerdings habe die ja das Rundumglücklichpaket
    zu einem vernünftigen Preis. Ob diese jetzt bei null Grad ladefähig sein müssen ist wohl eher
    Geschmacksache. Bei uns im Womo erreiche ich in der Regel keine 0°. 5 Jahre Garantie sind ja auch schon mal
    was. Weiterhin brauchst du keine zusätzlichen Pole und das aktive BMS + Bluetooth ist auch Serienmäßig.

Ich denke die kann man beruhigt nehmen.

Ansonsten hat Rainer recht, ein Booster wäre noch von Vorteil.

LG Kurt

• Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich hole mir die Renogy-Batterien. Das ist momentan ein super Preis.
    5 Jahre Garantie ist auch dabei. Das BT-2 Modul noch oben drauf dann bleibe ich immer noch knapp unter 1100 Euro und das für 200 AH.
    Somit nehme ich die Empfehlung von Rainer an, der sie auch schon verbaut hat.

Gruß an Alle
    Kalle

P.S. Hatte gestern den Support von Renogy angeschrieben und heute morgen schon eine super bebilderte Antwort im Postfach.
    Werde dann irgendwann berichten ob ich meine Entscheidung gut getroffen habe.

• Hallo zusammen.
    Das Thema Lithium Batterie beschäftigt mich auch schon längere Zeit. Aber die Kosten haben mich bisher noch abgeschreckt das Thema umzusetzen. Da sich aber unsere Nutzungsgewohnheiten etwas mehr Richtung Freistehen und auch E-Bike über 12V laden verschoben haben wurde es Zeit neu darüber nachzudenken zumal auch die 80Ah Gel-Batterie nach 6 Jahren langsam nachlässt. Also was tun wenn es nicht soviel Kosten darf:Selber bauen – hätte ich mir schon zugetraut, aber Zeitmäßig und von der Werkstattausrüstung hätte es nicht hingehauen. Also begab ich mich auf die Suche nach passenden Angeboten.

Die Anforderungen waren:

• Möglichst einfacher Austausch gegen die Vorhandene Gel-Batterie
    • Bluetoothschnittstelle zu einfachen Batterieüberwachung
    • Kapazität min. 100 Ah

Ich hatte auch zuerst die Renogy mit 100 Ah im Blick, die hat aber kein DIN Gehäuse. Dann hing ich lange bei der Supervolt fest. Die gibt es sogar mit 150Ah und passt immer noch unter den Sitz. (DIN-Gehäuse)
    Bei meinen Recherchen stieß ich schließlich auf die Bely-Energy und ksevolutionpower.com. Diese Typen werden teilweise auch bei Ebay oder Amazon angeboten. Da ich jedoch mehr über die Batterien wissen wollte habe ich direkt nach diesen Firmen gesucht und bin schließlich bei Aliexpress gelandet.
    Nach ein paar mal hin und her mailen habe ich heute schließlich eine Bely mit 150AH, Bluetooth und Heizmatte für tiefe Temperaturen bestellt.
    Der Preis für 622,17€ incl. Verpackung, Versand und Zollabwicklung war einfach zu verlockend. Lieferzeit ca. 60 Tage per Seefracht. Hier der Link für alle Interessierten:
    https://www.alibaba.com/produc…243863.0.0.2ce83e5f45Ls20
    Es ist für mich der erste Direktimport aus China. Da ich mit Paypal zahlen konnte habe ich dann noch die Möglichkeit einen Disput zu eröffnen falls was komplett schief läuft. Ich halte euch auf dem laufenden wie das alles so klappt.
    Grüße Michael

• Moin Michael,
    Ich kauf(t)e ziemlich viel über aliexpress.
    In der letzten Zeit aber weniger, da seitens der 🇩🇪zoll Behörden verstärkt drauf geachtet wird dass der Krams verzollt und versteuert werden muss.
    Drücke dir die Daumen, das zu den Kosten deiner Batterie + frachtkosten nicht noch Zoll und 19% EuSt kommen.

Ich bin übrigens ziemlicher Fan der renogy Akkus, ich finde die pouch Zellen klasse und die Dinger bieten ein gutes preis/Leistungsverhältnis.

Daumendrück, dass alles mit deinen LFP-Batterien klappt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=88013 userid=5317"

Ich bin übrigens ziemlicher Fan der renogy Akkus, ich finde die pouch Zellen klasse und die Dinger bieten ein gutes preis/Leistungsverhältnis.

LG Rainer

Hallo Michael,
    für dich ist das Thema "Kauf" ja erledigt. Möchte nur kurz etwas zu den Renogy anmerken.
    Vll. für andere eine Kaufhilfe.
    Ich habe die Renogy jetzt einige Wochen drin. Preis/Leistung war eh super.
    Das gesamte Ladeverhalten in dieser Zeit ist TOPP. Für mich im Nachhinein die richtige Entscheidung getroffen.

• Moin,

zuerst wollte ich nichts schreiben, aber ich kann irgendwie nicht anders...

Zitat

Bei meinen Recherchen stieß ich schließlich auf die Bely-Energy und ksevolutionpower.com. Diese Typen werden teilweise auch bei Ebay oder Amazon angeboten. Da ich jedoch mehr über die Batterien wissen wollte habe ich direkt nach diesen Firmen gesucht und bin schließlich bei Aliexpress gelandet.
    Nach ein paar mal hin und her mailen habe ich heute schließlich eine Bely mit 150AH, Bluetooth und Heizmatte für tiefe Temperaturen bestellt.
    Der Preis für 622,17€ incl. Verpackung, Versand und Zollabwicklung war einfach zu verlockend. Lieferzeit ca. 60 Tage per Seefracht. Hier der Link für alle Interessierten:
    www.alibaba.com/product-detail/Bely-Low-...3.0.0.2ce83e5f45Ls20
    Es ist für mich der erste Direktimport aus China. Da ich mit Paypal zahlen konnte habe ich dann noch die Möglichkeit einen Disput zu eröffnen falls was komplett schief läuft. Ich halte euch auf dem laufenden wie das alles so klappt.
    Grüße Michael

Einmal davon abgesehen, dass Du für diesen Preis mit großer Wahrscheinlichkeit nur "B" oder gar "C"-Ware bekommst (was Du aber erst später wirklich merken wirst) und Dir Deine Zahlung per Paypal wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wird, wenn schon vorher etwas nicht klappt, bist Du Dir darüber im Klaren, dass bei einem Direktimport aus einem Nicht-EU Land Du persönlich für das Produkt, das Du in den Verkehr bringst haftbar bist, mit allen Konsequenzen?
    Sollte das Produkt, wie ich ernsthaft befürchte, nicht über echte CE und RoHs-Zertifikate verfügen, stehst Du im schlimmsten Fall völlig allein da, dann wird Deine Versicherung freundlich abwinken, falls tatsächlich etwas passiert..

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht schwarz malen oder jemanden unnötigerweise verunsichern, aber Risikobewertung sieht für mich anders aus.
    Wenn ich ein Risiko einschätze, gehe ich zum Einen davon aus, WAS der "worst case" sein könnte, und zweitens, wie wahrscheinlich es ist, DASS der "worst case" eintritt.
    In Deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintreten kann, wohl als nicht sehr hoch einzuschätzen, aber WENN er eintritt, hast Du ein unlösbares Problem.
    Und an den Lieferanten brauchst Du in einem solchen Fall gar nicht erst heranzutreten, der klopft sich auf die Schenkel...

Wahrscheinlich bin ich ein Weichei, aber mir wäre das bei Weitem zu riskant.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hertmut,

klare Antwort auf ein Thema, das hier immer wieder mal aufpoppt.
    Ich habe mit kleineren und simpleren Produkten Erfahrungen mit Aliexpress sammeln können und lasse daher schon lange die Finger von Lockangeboten aus China.
    Und Deine Sicherheitsbedenken bezüglich des unkalkulierbaren Risikos kann man nicht deutlich genug äußern.
    Außerdem ist davon auszugehen, dass der Zoll das Schnäppchen deutlich verteuert.

Gruß Uli

• Moin,
    Abgesehen davon, dass Hartmut absolut recht hat mit seiner Risiko-Einschätzung hier noch was zum rein monetären Aspekt.

Du schreibst, dass der Preis "incl Zollabwicklung" ist. Ist damit nur der zolltechnische Vorgang gemeint oder auch der Zoll selber?

Wenn kein Zoll enthalten ist: Chinesische Lithium-Batterien werden bei Einfuhr nach 🇩🇪 mit 3,8% auf Warenwert plus Fracht beaufschlagt.

Auf den Warenwert plus Fracht plus Zoll kommen dann noch 19% EUSt dazu, so dass dich dein Chinapaket nicht 622€ sondern 714€ kostet.
    Oder ist das ein Versand von verzollter Ware aus der EU?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    ich habe die beiden Aufbaubatterien durch zwei Supervolt 100Ah ersetzt.
    Die Supervolt 100 sind kleiner und daher müssen die Batteriehalterungen angepasst werden. Die Supervolt 150Ah sollten besser passen.
    Uns langen allerdings die 2x100Ah und ich muss auf das Gewicht schauen 😔.
    Booster , Solarset 210W und 600W Wandler sind nun ebenfalls an Board.

Dank euren Post konnte ich noch ein paar Dinge optimieren….

Viele sonnige Grüße aus Weimar.
    Thomas

• Hallo Peter,
    Ich habe eine 100 AH Renogy unter jedem Sitz. Zusammen mit Rainer eingebaut. Sind extra welche für unter den Sitz. Waren auch wieder für bissel über 500 zu bekommen.

Gruß Kalle

• Moin Peter,
    Ja, habe bei Kalle 2x100Ah unter die Sitze gebaut, passt.
    Die renogy sind deutlich kleiner als die 95Ah AGM Batterien.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Peter,
    Ich hab in die Alu-Platte unterm Beifahrersitz neue Einniet-Muttern eingesetzt und das ganze mit Spanngurten gesichert. Unterm Fahrersitz nur Spanngurt.
    Die Lithium-Batterien sind ja, erheblich leichter, da kann auch die Befestigung etwas graziler ausfallen.
    Hab leider kein Foto, frag mal Kalle dazu.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Peter,
    Die Einnietmuttern und Spanngurt oder was ich noch besser finde die Muttern und dann Lochband Kunststoff überzogen einfach über die Batterien. Und wie Rainer schon schreibt, leichter sind die sowieso.
    Muss eh noch mal zu Rainer und will sie dann auch mit dem Lochband befestigen.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!