GPS-Update des Blaupunkt-Radios auf den neuen Optima

Feiertag?
  • Ostfriesland... kein Internet... Klingt gut für eine Pause

Das einzige Problem, das ich mit ZENEC habe, ist der Preis... > 1000 €.

Ich benutze sie am liebsten auf Reisen.

In diesem neuesten Update ist die Datenbank der Wohnmobilstellplätze unschlagbar :)

Prost auf alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin Interessierte,
    nachdem ich mich heute Nachmittag doch getraut habe die "Orginalkarte" vom BP brutalst abzuspecken (von 5,86 auf 1,74 GB)
    und nur noch die Länder, Sprachen, POIs, Blitzer, ect., die ich benötige draufhabe, läuft das ganze schon etwas flüssiger.
    Auch die Ladezeit ist etwas kürzer.
    Im großen und ganzen ist der "WOW-Effekt" aber leider ausgeblieben.
    Für mich langts, ist aber bestimmt null Vergleich mit moderneren Geräten.
    Damit sollten ruhig alle Tauschwilligen die Angebote ihrer Händler wahrnehmen, aus dem BP wird auch mit allen Tricks kein "Rennwagen" mehr
    LG aus Ostfriesland

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin R2D2,
    im Osten damals hiessen Trabbis mit Breitreifen, Spoiler etc Rennpappe.
    Schneller, besser, zuverlässiger, komfortabler, hübscher waren sie deshalb aber eher nicht.
    Das gleiche trifft wohl auch aufs optimierte BP zu.
    Aber grossen Respekt allen, die durch viel Engagement, Tüftelei etc etwas geschafft haben was die Leute von BP anscheinend immer noch nicht auf die Kette bekommen haben.
    👍👍👍
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ja Schade,
    wäre halt schön, wenn Hobby von sich aus in einer Art "Rückrufaktion" allen Neukäufern mit Garantie einen Austausch (gegen einen kleinen Obulus) anbieten würde.
    Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Also ich habe nun die SD-Karte auf den aktuellen Stand gebracht (teilw. Karten TomTom 2021 West- und Osteuropa) und das Firmware Update eingespielt. Funktioniert!
    Wenn noch Interesse besteht, probiere ich diese Version mit einer "geheilten" Exe mal aus. Dann könnte man das als Ausgangsbasis nehmen. Bootzeit ist übrigens 10 Sekunden für den Navi-Teil.
    Ich mache mir aber nur die Mühe, wenn tatsächlich Bedarf besteht. Gilt auch für die User außerhalb der Garantie die kein Kartenupdate machen können.

Ich habe mal zum besseren Verständnis eine Übersicht (nicht von mir) beigepackt.

• Zitat von "R2D2 post=86013 userid=5718"

.... wäre halt schön, wenn Hobby von sich aus in einer Art "Rückrufaktion" allen Neukäufern mit Garantie einen Austausch (gegen einen kleinen Obulus) anbieten würde.

Das wäre in der Tat wünschenswert, aber wohl wenig realistisch. Wenn jedoch der Kunde eigeninitiativ dem Händler auf die Pelle rückt und sich mit seiner Reklamation nicht sofort abwimmeln lässt, dann ist das "Glück auch mal mit den Tüchtigen".
    Ich habe reklamiert und auf zahlreiche Mängel an dem Gerät hingewiesen und gleichzeitig schon einen Wandlungswunsch mit ggfs Zuzahlung zum besseren Gerät als Ausweg signalisiert. Von Hobby kam natürlich erstmal die Ablehnung mit Verweis auf Lösung per Firmware seitens Blaupunkt. Habe dann dem Händler mitgeteilt, dass er das dann gerne durchführen darf, viel Spaß mit dem Blaupunkt-Support gewünscht. - und ich seine Reparaturversuche mitzähle; bei "3mal" ist dann gemäß BGB Schluss und es gibt Post von einem "Dr. jur". Darauf hat dann nochmal eine weitere Denkrunde beim Händler/Hobby eingesetzt. Ich war letztendlich selbst etwas überrascht, dass doch recht schnell ein Wandlungsangebot kam. Zu dem Preis hätte ich den "chinesischen Patienten" nirgendwo losbekommen. Ist so auch fairer, als ein mängelbehaftetes Gerät an Jemanden weiterzureichen. Ich habe heute das BP690 meinem Händler zurückgegeben und meine Bankverbindung für die Gutschrift mitgeteilt. Wenn dann in ein paar Tagen die Buchhaltung das Geld angewiesen hat, ist dieses Problem erledigt....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

ich würde das mit der Wandlung gerne auch so machen. Bei meinem Händler stoße ich dabei aber sicherlich auf Granit und einen dreimaligen Nachbesserungsversuch halte ich nervlich nicht aus (dazu kommen dann ja auch noch hunderte Anfahrtkilometer plus entsprechende Freizeit). Die Frage wäre, ob es reicht, dass der Händler bei Hobby diesbezüglich anfragt oder solche Wandlungen eher die Ausnahme sind. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass bis jetzt vielleicht nur eine Handvoll solcher Aktionen gelaufen sind und da früher oder später "die Klappe fällt".

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Nun, ich verstehe, dass die begonnene Arbeit nicht umsonst war, denn wenn sie für etwas dient.... Das wird gefeiert!!!

Ich gestehe, dass ich den Glauben an die deutsche Effizienz wiedergefunden habe, den ich schon zu verlieren begann, als ich meinen Hobby erhielt.

Wenn es Ihnen in den Sinn kommt, mein Land zu besuchen, wissen Sie, dass Sie einen Grill mit dem besten Lamm, Wurst, Wein, Bier und Party zur Verfügung haben. Vorherige Probe der Änderungen in der chinesischen gemacht und mit dem Igo angekommen .

Eine Umarmung an alle und Nachhaltigkeit für dieses neue Jahr.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hola Cargol,
    Prospero ano y felicidad!
    Mein Besuch bei dir ist schon seit langem geplant, muss aber aus privaten und gesundheitlichen Gründen leider noch warten.
    Und dabei freue ich mich so auf die Fiesta mit dir und die klappsitze 🥰......
    Saludos, Rainer

Anke & Rainer

• Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass diese Probleme, die Sie ansprechen, gelöst werden.

Die Situation ist kompliziert... Antikörper, die das Virus nicht mehr erkennen; politische Maßnahmen, die wie Blindgänger wirken; multinationale Konzerne, die bereit sind, uns drei Impfstoffe pro Jahr und tägliche Masken zu verkaufen... umsonst... in Erwartung der großen Infektion und desjenigen, der sich retten kann... Es sieht so aus, als ob "die große Verschwörung" und die allgemeine Situation bald mit dem Film "Orwell 1984" verglichen werden könnten.

Ich hörte, wie meine Großeltern in unserer Sprache, in Form eines Verses mit gereimten Endungen, dramatische Situationen kommentierten, bei denen kein Ende in Sicht war:
    Irgendjemand wird den letzten begraben, sonst bleibt er unbegraben.

Ich bin sicher, dass es im Deutschen ein ähnliches Sprichwort gibt.

Eine Umarmung und wir werden auf ein günstigeres Umfeld für unsere Wünsche warten.

MariaD & Cargol

• Ach Cargol,
    Alles ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
    Das passende deutsche Sprichwort wäre vielleicht:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

So, Schluss mit den schwarzen Gedanken! Wir haben eine neue Regierung, einen neuen Gesundheitsminister und der hat gesagt das wir corona bis Ende 2022 besiegt haben werden. Wers glaubt....

Heute ist 3-Königs-Tag. In diesem Sinne:

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=86051 userid=5317"

Und aus dem Morgenland (Israel) kommt bereits der vierte König hinterher gerannt und bringt die nächste Spritze (4. Booster)....
    Mir geht's da wie Cargol und ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. In den Worten von Max Liebermann:

Die Programmierer der originalen Blaupunkt-Software könnten auch die Pandemie-Modellierungen der letzten 2 Jahre zusammenstrickt haben. Kam auch viel Kokolores bei raus [um die Unterhaltung wieder auf das schöne BP690 mit all seinen Features zurückzuführen, bevor das hier zu sehr ins Off-Topic entgleist].

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• :) Solange das Bild, das mir vor ein paar Tagen zugesandt wurde, nicht in der Realität reproduziert wird ...

Ich treffe mich mit Max Liebermann... realistische Einschätzung dessen, was wir schlucken können...
    Prost

MariaD & Cargol

• Exactamente!

Marcus

• Music in IgoPrimo Gps
    [vídeo]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ video]
    Prost

MariaD & Cargol

• Konfigurieren Sie Ihre Musik in den GPS-Einstellungen.
    Und spielen...

Wenn Sie nach all dieser Tüftelei feststellen, dass das Programm nicht richtig läuft, nicht auf die Tasten reagiert usw. ...

Löschen Sie den Ordner _save_.
    Es ist wie ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Igo wird sie mit den richtigen Parametern neu erstellen.

MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!