Wie lese ich ein Gutachten zur ABE? Freigabe Reifen/Räder für Citroen Jumper III

Feiertag?
  • Komplett richtig beantwortet.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Marcus,


    bei den Zulassungen von Alufelgen für Wohnmobile ist höchste Vorsicht geboten.
    Die meisten Hersteller haben gar kein Gutachten für Wohnmobile erstellt, sondern beziehen sich nur auf die Standardfahrzeuge.
    Auch in diesem Fall ist mit Wohnmobil höchstwahrscheinlich ein ausgebauter „Kasten“ gemeint, denn in dem Gutachten steht über der e* Nummer noch Fahrzeugart geschlossen und der Hinweis 250 L.
    250 L ist die Bezeichnung der Kastenwagen, welche bei der Sevel Gruppe für Fiat/Citroen/Peugeot und jetzt auch für Opel (neuer Movano) gebaut werden.


    Letztendlich ist dem Felgenhersteller egal, welchen Hersteller er dabei prüft, denn das Chassis ist immer gleich (Zuladung, Radstand, etc.)


    Bei Wohnmobilen ist das je nach Hersteller völlig unterschiedlich und somit müsste für jeden Typ ein extra Gutachten erstellt werden.


    Ein Einzelgutachten kannst Du natürlich immer selbst erstellen lassen. Ist aber sehr aufwendig


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Danke an Alle für die bisherigen Antworten.


    Zur Vorgschichte:
    Ich habe letztes Jahr bei der Fa. Carsten Stäbler verstärkte Schraubfedern (VE) und eine Zusatzluftfederung (HA) einbauen lassen, um mit einer Fahrwerksverbesserung die ersten Voraussetzungen für eine evtl spätere Auflastung zu erfüllen. Die TÜV Abnahme dieses Umbau erfolgte direkt vor Ort.
    Ich habe die Fa. Carsten Stäbler jetzt mal angeschrieben und gebeten zu prüfen, ob deren TÜV-Prüfer sein OK zu den Rädern und einer möglichen Auflastung mit einem entsprechend zu erstellenden Gutachten gibt. Ich habe allerdings noch nicht vor, direkt, dass WoMo entsprechend aufzulasten zu lassen. Der Wunsch nach anderen Rädern beruht auf optischen Gründen und der Idee, dem WoMo eine persönliche Note zu verpassen. Die Räder, die Fa. Carsten Stäbler selber im Angebot hatte gefielen mir vom Design nicht. Alles zweifarbig/glanzgedreht wie die originalen Citroen-Räder.


    Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt und ich eine Rückmeldung erhalten habe.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!