Hallo, meine Parkdistanzkontroll-Sensoren (zwei von vier) sind beim Putzen in die Stoßstange nach innen gefallen...
Hat jemand eine Idee, wie man diese wieder zurückholen kann bzw. wie man die Stoßstange abbauen kann?
Liebe Grüße
Gerd
Hallo, meine Parkdistanzkontroll-Sensoren (zwei von vier) sind beim Putzen in die Stoßstange nach innen gefallen...
Hat jemand eine Idee, wie man diese wieder zurückholen kann bzw. wie man die Stoßstange abbauen kann?
Liebe Grüße
Gerd
Moin Gerd,
Vorn oder hinten?
LG Rainer
Moin Rainer,
leider hinten...
LG
Gerd
Moin Gerd,
ich würde es mit einem Draht versuchen die Dinger raus zu angeln.
Was ich mich frage, wie können die reinfallen? Da müssen die Löcher ja von vornherein zu groß gewesen sein.
Gutes gelingen.
Moin Hamburger,
mit einem Draht habe ich definitiv keine Chance, da es ja eine Passung ist. Ich gebe dir Recht, wie können die einfach nach Innen reinfallen? Keine Ahnung. Die Sensoren inkl. der gesamten Funktion war bereits vorhanden, als ich mein WoMo übernommen habe (zu diesem Zeitpunkt waren alle 4 Sensoren am rechten Platz....
LG Gerd
Servus Gerd
Könntest Du ein Bild machen von deiner Stoßstange machen.Du schreibst 2 sind rein gefallen was für 2 Außen oder die inneren?
Wenns die inneren sind versuch es über die Kennzeichenleuchte.
Servus Heiner,
anbei die Bilder. Ich glaube, dass nur eine Demontage der Stoßstange zur Lösung führen wird... Hat das jemand schon mal gemacht?
Servus Gerd
Wenn ich das richtig sehe müsstest Du nur die Anhängerkupplung abbauen das sind 4 Schrauben am verlängerungsblech jeweils 2 Schrauben pro Seite und da müsste offen sein .Ausschnitt von der Anhängerkupplung.Schrauben bitte wieder mit dem Drehmoment anziehen.
Servus Heiner,
das klingt ja super! Ich werde mir einen Drehmomentschlüssel besorgen und mich dann daran versuchen...
Lieben Dank ;o)
Grüße aus dem sonnigen Südspanien...
LG
Gerd
Funktionierten die denn mal? Die sind ja ziemlich dicht an der Anhängerkupplung. Da stellt sich mir die frage ob der Vorbesitzer die Sensoren nicht schon vorher, ja ich sag mal " manipuliert " hat bzw. außer Betrieb genommen hat weil die evtl ewig Piepten.
Michael
Servus Michael
Die Sensoren sind gut so in der Position .
Es ist für mich nur die frage warum die durch gefallen sind.
ja, sie haben funktioniert, als ich das WoMo übernommen habe...
wenn ich herausbekommen, warum sie so einfach hineingefallen sind, schreibe ich es euch.
ich habe es geschafft (also eigentlich nicht ich, sondern ein sehr guter Freund von mir, Matze ;o). Er hat es so gemacht wie es "Hamburger" empfohlen hat, er hat die Sensoren mit einem Draht herausgeholt, aber zuvor hat er die Hülsen, die die Sensoren halten sollen, auch noch herausgemacht. Dadurch konnte er sie herausholen.
Die Hülsen (Halterungen) sind aber genau das Problem dabei, die Halterungen (das Plastik ist spröde) sind defekt.
Ich habe im Internet erfolglos danach gesucht...
Hat jemand von euch eine Idee, wo man solche Teile nachbestellen kann?
LG
Gerd
Eigentlich ein typischer Fall für einen 3D-Drucker
Zitat von "ThomasB post=86470 userid=5226"Eigentlich ein typischer Fall für einen 3D-Drucker
Hallo,
wenn man eine Chance hat, das als Ersatzteil zu bekommen, würde ich vom 3D Druck abraten. Aber machbar wäre es wohl. Es könnte zwei, drei Anläufe benötigen, bis es optimal passt. Evtl muss man aber Abstriche in Sachen Optik und Langlebigkeit machen. PLA fällt als Material wohl aus, da nicht hitzebeständig und nicht UV-stabil. ABS ist nicht so einfach zu drucken, bliebe noch PETG, womit ich bei solchen Dingen gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich kann da nicht viel sagen, was die Haltbarkeit angeht.
Wenn gewünscht, könnte ich mal eine Zeichnung machen. Ich bräuchte dafür ein besseres Foto (oder Skizze) und genaue Maße.
Moin Gerd
schau doch mal bei Ebay nach . Da bekommst du ein komplettes Set für kleines Geld. Vielleicht passen die ja vom Durchmesser und wenn den noch die Stecker passen hast du auch gleich noch Sensoren in Reserve.
Michael
Moin,
noch mal lieben Dank an euch, eure Ratschläge haben mir gut geholfen.
Wir haben es mit sehr einfachen Mitteln "repariert", indem wir einen Plastikdeckel zusammengeschnitten haben und den dann mit Silikon festgeklebt haben.
Ich glaube, es wird erst mal wieder gut halten...
Anbei noch mein Reparatur Set ;o)
Gute Fahrt euch.
Gerd
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!