Alleinfahrer-Linksabbiegeproblem

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin das ein oder andere mal auch gerne allein unterwegs und habe dabei immer wieder folgendes Problem: wenn ich an einer Kreuzung/Einmündung links abbiegen muss und die Straße in einem spitzen Winkel auf die vorfahrtberechtigte Straße mündet, sieht man nach rechts gar nichts, bzw. nur wenige Meter. Da kann man sich noch so weit nach vorne beugen, es nutzt nichts, ab der B-Säule ist es vorbei mit der Sicht. Wer ein Fenster in der Aufbautür hat, kann da vielleicht noch durch linsen, aber ob der Winkel immer so passt, weiß ich auch nicht - ich habe dieses Fenster ohnehin nicht.

Was könnte man da machen, wenn man keinen Beifahrer hat, der das Kommando "rechts ist frei" geben kann?

Ich hatte mir eine Kameralösung überlegt, bin davon aber wieder abgekommen, weil mir das zuviel "Geraffel" ist mit Verkabelung, Monitor usw. und ich nicht noch einen weiteren Bildschirm ständig mitlaufen lassen möchte.

Weiterhin gibt es ja so Tote-Winkel-Spiegel, die aber meines Erachtens zu weit nach hinten blicken - ich brauche ja eher den Blick nach schräg rechts. Hat da jemand Erfahrung, ob das mit so einem Spiegel vielleicht doch klappt (und mit welchem Spiegel)? Oder sonst irgendeine andere Lösung für das Problem?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Genau aus dem Grund hab ich mir die Kamera unter den rechten Spiegel gehängt.

Der kleine, schwarze Pickel unterm Spiegel ist die Kamera. Ist wirklich einiges an geraffel, die Kabel unsichtbar zu verlegen aber das Ergebnis finde ich überzeugend:

Der Kamera-Monitor ist ein kleiner, zusätzlicher 5" Bildschirm, an dem ich die Seiten- und die Frontkamera angeschlossen habe.

Ich hatte erst ne Weile einen "Fahrschulspiegel" oden auf den rechten aussenspiegel, aber das war nix. Kamera ist top!

Alternativ: Handbremse anziehen, Gurt lösen, aufstehen und aus dem Beifahrer Fenster gucken gehe 🙈

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Keine schlechte Idee. Könnte der Monitor auch auf die rechte Seite? Oder stört dort der Airbag? ich habe mein Fahrzeug nicht hier so das ich selber nachgucken kann.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,

Klar, die Kameralösung ist sicher das beste, ist mir aber irgendwie zu aufwändig. Wie hast du denn die Außenkamera verkabelt? Irgendwie durch den Spiegel nach innen? Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde, ohne was zu zerstören. Elektrik kann ich gut, aber bei Mechanik stehe ich immer wie ein "Ochs vorm Berge".

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Es gibt hier irgendwo be bes hreibung, wie der Spiegel ausgetauscht wird. Das dauert ca 30 min.
    Das musst du auch rechnen fürs verlegen der Kabel vom Spiegel nach innen.
    Ist etwas fummelig, aber du kannst dich an den vorhandenen Kabeln entlanghangeln und von Tür zur A-Säule bin ich durch die sowieso vorhandene Gummitülle gegangen.
    Think it over.
    Auf den Monitor hab ich zusätzlich noch eine Frontkamera mit Erfassungswinkel 180° geschaltet.
    Geht gut.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Michael,
    Der Monitor kann natürlich auch auf die rechte Seite montiert werden, oder bei etwas höherwertigem Naviceiver (also NICHT Blaupunkt!!) kann der meistens als 2.Kamera auch dort angeschlossen werden.
    Da ich aber 4 Kameras am Auto habe, brauchte ich einen weiteren Monitor.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Vielen Dank für die Infos, Rainer. Ich denke mal drüber nach, teste vorher aber noch die Spiegellösung, wenn das Fahrzeug wieder aus dem Winterschlaf erwacht.

Gruß
    Peter

• Zitat von "kalle0401 post=87004 userid=5115"

Hallo,
    nur mal so zur Info: Bein neuen Zenec kann man 3 Kameras anschliessen.

Gruß Kalle

ja, dann braucht man zumindest keinen weiteren Monitor. Die Frage ist nur, wie schnell man dann das Bild zur Anzeige bekommt, wenn man z.B. standardmäßig die Navigation am Laufen hat. Wenn man sich da erst durch drei Untermenüs kämpfen muss, fängt es dann hinten ganz schnell an zu hupen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    da kann ich dich beruhigen, es sind Sekunden......
    Aus jedem Menü heraus, nur die CAM Taste drücken und Bild ist da.
    Musst dann nur CAM 1-2 oder 3 wählen. Wenn 3 rechte voreingestellt entfällt das ja sogar.
    Kam jetzt auch auf den Gedanken mir evtl. 2 Kamaras zu installieren oder installieren lassen. Links und rechts vorne. Bestimmt nicht unnütz.

P.S. Hallo Raine, werden wir vll. mal drüber reden ;)

Gruß Kalle

• Die Kamera / Monitor Kombination gefällt mir sehr gut. Auch auf Raststätten habe ich es schon erlebt das man die eine oder andere Spur nicht richtig einsehen kann. Da wurde schon mal wild gehupt und gestikuliert.
    Das könnte ein neues Projekt werden:-)

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Peter,
    ich habe das mit einer Kamera gelöst die unter dem Spiegel montiert ist funktioniert einwandfrei.
    Ja, die Verkabelung durch den Spiegel ist Fummelei und kann schon dauern.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hi Gemeinde,

die Demontage des Aussenspiegels kann schon etwas fummelig sein,
    auf YOUTUBE gibt es hierzu ein kleines Tutorial in dem es - finde ich - gut gezeigt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=DjXjoVz_r3c

Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Zitat von "bassman post=87049 userid=6254"

Hi Gemeinde,

die Demontage des Aussenspiegels kann schon etwas fummelig sein,
    auf YOUTUBE gibt es hierzu ein kleines Tutorial in dem es - finde ich - gut gezeigt wird.

Grüße, Richard

Das hat der gute Mann wirklich sehr anschaulich dargestellt - insbesondere mit dieser Clips-Technik und den Nasen, wo man drauf achten muss. Diese Clipserei ist nämlich immer der größte Horror für mich bei solchen Arbeiten.

Das einzige was ich mich noch frage, ist, wie man mit dem Kabel so einer Spiegelkamera durch das Türgelenk kommt. Kommt man da so einfach dran oder muss da die halbe Tür zerlegt werden und wie geht es dann innen weiter mit dem Kabelweg?

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Das mit dem Kabel hört sich schlimmer an als, es ist.
    Du bist handwerklich ja auch nicht unbegabt. Aus der Erinnerung heraus hier mal die wesentlichen schritte:
    *Lautsprecher ausbauen
    *Türverkleidung abschrauben
    *Innenfolie Tür lösen (geht meist nicht) bzw. einschneiden
    *Remis-System abnehmen (1 schraube, Rest ist geklipst)
    *Unteres Spiegelglas aushebeln (ist nur gesteckt)
    *Untere Spiegelarm-verkleidung ausclipsen
    *ich weiss grad nicht, ob meine Kamera einen mini-schlussstecker hatte zum kabelverbibden oder gleich den chinchgstecker. Auf jeden Fall passte das kamera-Kabel durch alle Öffnungen, ich hab ansonsten für meine Frontkamera die kamera Kabel auch schon mal getrennt und neu verlötet.
    *das VGA-Kabel durch die gummi-Tülle vom Tür-Kabelbaum durchziehen.
    *Die Innenverkleidung überm Radlauf demontieren (sonst kommst du nicht an den Ausgang des Türkabelbaums ran)
    *oberes Ablagefach im Armaturenbrett demontieren
    *VGA-Kabel dahin ziehen, wo du es, haben willst.

Weitere Details dem Youtube-Video entnehmen.

Bei Fragen gern fragen.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

Danke für die Infos.
    Sicher ist das machbar, aber der Aufwand scheint wohl doch immens zu sein. Für mich hört sich das nach einer Woche Arbeit an

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Nene, das geht schneller. Können ja mal einen Schrauber-Nachmittag einlegen 🤗.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=87066 userid=5317"

Moin Peter,
    Nene, das geht schneller. Können ja mal einen Schrauber-Nachmittag einlegen 🤗.
    LG Rainer

Moin Rainer,

wenn ich da auf (für mich) unlösbare Probleme stoße, komme ich da gerne mal drauf zurück. Hamburg liegt nicht selten auf meiner Reiseroute.

Gruß
    Peter

• Hallo,
    der Zeitaufwand ist nicht die Demontage des Spiegels sondern die Verlegung des Kabels durch die Gelenke.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!