Guten Tag.
Hat schon jemand eine Dachklimaanlage ind die hintere Dachluke in einem V65GE eingebaut. Wenn ja wo habt Ihr die zuleitung lang gelegt.
Guten Tag.
Hat schon jemand eine Dachklimaanlage ind die hintere Dachluke in einem V65GE eingebaut. Wenn ja wo habt Ihr die zuleitung lang gelegt.
Hallo
Ich habe mir hinten einen MaxXFan eingebaut
Bei mir war die Vorbereitung schon vorhanden
Am Oberschrank nach dem Kühlschrank sollte eine Verteilerdose liegen
( im Schlafbereich ) bei sind die Kabel für 230V vorhanden
Gruß
Moin McGyver,
Wie Monster1100 schon richtig vermutet hat liegt im Oberschrank direkt hinter dem Kühlschrank 13V sowie 230V.
Wir haben unser mini-heki überm Bett ersetzt durch einen Dometic Dachlüfter (wunderbar im Sommer!) und der ist genau dort angeschlossen.
Da soll sogar schon ein leerrohr für Kabel im Dach eingearbeitet sein, ansonsten können die Kabel bei den abgeklebten Stoßfugen der Dachsegmente verlegt werden.
LG Rainer
Das mit den Anschlüssen im schränk habe ich schon gesehen aber wie komme ich von da zum Heki
McGyver,
lies meinen Post direkt unter deinem letzten Eintrag.
LG Rainer
Also laut Hobby liegt da kein Leerroh und irgendwelche Kleber mochte ich auch nicht ab machen. Also muss ich wohn einen anderen weg suchen.
Zu Jörg's post bzw. Bild: den gibt es als Aktionsware bei Lidl und Aldi immer wieder (unter 20 €). Funktioniert bestens und passt exakt in die Midi-Heki Öffnung. Im Schlafbereich habe ich mir 5v Doppellüfter (je 12 cm) mit Stufenschalter (USB) im Doppelpack für das Mini-Heki bei A. geholt, als Quadrat (24x24cm) gebastelt und eingehängt. Das Ganze dann an eine Powerbank dran. Ebenfalls wirkungsvoll und leise.
Grüße
Dirk
Moin Namensvetter,
hast du davon ein paar Bilder ❓
Und eventuell noch deine Bestellliste❓
Auch ich bin am überlegen wie ich es am besten machen könnte.
Ich finde die Lösung über 230 V nicht ganz so gut. Haben wir auch schon mit einem Lüfter ähnlich wie der von Jörg /Zinsel ausprobiert. Da wir gerne und oft Autark stehen ist das noch nicht so optimal für uns.
Dann lieber auf 12v oder wie von Dirk die 5 V mit einer Powerbank. Wie groß ist die Powerbank und wie lange leuft es damit?
Ich hatte eigentlich an die 12 V Doppellüfter von z.B: Titan (Kühlschranklüfter) gedacht. Um ihn dann von der 12 V Dose im Schlafzimmer mit Strom zu versorgen oder falls die Lüfter in der Dinette (Dachluke) wegen der Nachtruhe kommen sollten, wäre noch die 12 V Dose beim Fernseher.
Bin gespannt auf deine Infos und ein Dankeschön vorab.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
folgendes habe ich zweimal bei A. geholt:
ELUTENG USB Ventilator, Doppel PC Lüfter mit 3 Einstellbare Geschwindigkeiten 5V Lüfter USB,be Quiet gehäuselüfter 2 In 1 Compatibel für PS4/Laptop/TV Box/AV Schrank/Router 12cm MEHRWEG
Das Ganze zweimal, also ges. 4 Lüfter.
Verbunden habe ich es mit den 1 cm breiten Querstreben aus einem Ikea Bett (Verbindung Mittelsteg zu Aulagewinkel für Lattenrost).....aber jeder nach eigenem Gusto.
Betrieben habe ich die vier Lüfter mit einem 20.000 mAh Powerpack mit zwei USB-Buchsen. Ein Lüfter zieht 0,32 A, (also alle vier ca. 1,28 A) bei voller Leistung, bei mittlerer Leistung 0,25 und in niedrigster Stufe 0,15 A Ich habe sie meist länger mit mittlerer Leistung laufen lassen. Max. Laufzeiten bei 4 Stück wären dann bei 20.000 mAH theoretisch ca. 15, 20 bzw. 33 Stunden.
Vorteil Powerbank: die Aufbaubatt. wird nicht belastet. Die Kabellänge hat ausgereicht, um die Powerbank in einen der Bettoberschränke zu legen.
Bilder sind leider nicht zur Hand.
Viele Grüße aus dem Flachland
Dirk
Moin Dirk,
vielen Dank für deine fixe Antwort.
Ich habe den mal bestellt :
https://www.amazon.de/Geh%C3%A…97643792&psc=1&th=1&psc=1
Wird schon werden, am Oberschrank beim Bett haben wir auch 2 USB Dosen.
Werde dann berichten.
Gruß Dirk
Hallo,
bei uns ist es auch eine 'Bastelversion' geworden :
Ein 12V-Lüfter aus dem PC-Modding-Sortiment mit 200 mm Durchmesser für ca. 15 Euro. Dabei war uns wichtig, daß er besonders leise ist bei gleichzeitig vernünftigem Luftdurchsatz. Ja - und transparent sollte er sein, damit weiterhin was Licht durch die Hekis kommt.
Eingebaut als Einhängeteil, das ich ohne Werkzeug ausheben und um 180° drehen kann ...es saugt und bläst der Heinzelmann...(Loriot). Mit 5V aus der Powerbank läuft er auch noch, allerdings mit deutich weniger Durchsatz.
Gruß,
Horst
Zitat von "hosc post=87399 userid=4974"...es saugt und bläst der Heinzelmann...
wo Mutti sonst nur blasen kann
oder war es saugen ?
Ich sollte hier nicht so viel lesen - jetzt habe ich schon wieder einen Punkt auf meiner To-Do-Liste ...
Aber im Ernst - Danke für die tollen Ideen!
Hallo allerseits,
KLIMAANLAGE FÜR ARME IM EIGENBAU
Hier eine Anleitung zum Eigenbau
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Hallo Dirk,
hast den Laden leer gekauft. Nicht mehr lieferbar.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!