đŸ‡«đŸ‡·Frankreich + đŸ‡Ș🇾Spanien im SpĂ€twinter NEU

Feiertag?
  • Hi,
    Gibt mal wieder ein kleines Update. Habe Malaga vor 2 Tagen verlassen mit zwischenstation wieder in Purias auf "meiner" Finca, vorher noch bei Anibal in Aguilas 1x11kg alugas auffĂŒllen lassen und bin dann gestern Abend in Valencia gelandet.
    Die Stadt wollte ich ja schon auf dem Hinweg anschauen, allein des miesen Wetters wegen hab ich das ja verschoben.
    Also hab ichs heute nachgeholt. Was soll ich sagen: Die Stadt ist Hammer spannend!! Und IMHO unbedingt einen Zwischenstop wert.

Der durch die Stadt verkaufende Fluss Turia wurde verlegt. Das dadurch freigewordene Flussbett wurde großzĂŒgig mit Museen, Konzerthalle, Ozeanarium, Planetarium, Parkanlagen, FußballplĂ€tzen etc neu bebaut.

Hier mal ein paar Bilder:
    IMG_20220312_140852.jpg

Lustig ist, dass in der mehrere km langen Parkanlage jetzt mehrere mittelalterliche BrĂŒcken komplett im trockenen stehen.

Abgesehen von den modernen GebÀuden bietet Valencia auch viel Altes, Schönes, Quirliges. Die Stadt ist voller Leben, viele Cafés, Restaurants und alle gut besucht.

Die Zentralverwaltung des Bezirks Valencia sitzt in einem Palast aus dem 16.Jhdt. Könnte schlechter sein.

Durch die mehrere km lange Parkanlagen kommt man wunderbar mit dem Rad bis ins historische Zentrum Valencias. Es sind sehr gute Radwege angelegt, hat spass gemacht, dort durchzuradeln.

Nach 4 Std sightseeing bin ich dann noch gute 2 Std weitergefahren und ĂŒbernachten hier in Ginestar. Die Stadt hat einen sehr schönen, großzĂŒgig angelegten kostenlosen Stellplatz fĂŒr 4 Mobile, super!

Und ne schön baufÀllige alte Kirche auch.

Morgen geht's weiter Richtung Barcelona. Die Strecke hatte mir Cargol empfohlen als, sehr schön mit blĂŒhenden Obst- und MandelbĂ€umen durch die Berge.

Mal sehen, ob er recht hat. Wenn nicht - morgen bin ich wieder bei ihm.....

Hasta luego, Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Gude Rainer (mal ne hessische BegrĂŒĂŸung, nach dem vielen "Moin"),
    danke fĂŒr die schönen Bilder aus Valencia. Eigentlich wollten wir ja auch jetzt in Spanien sein und hĂ€tte Dich gerne dort getroffen, aber leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mĂŒssen die Reise auf das nĂ€chste Jahr verschieben.
    In Valencia waren wir in 2019 zu dieser Zeit, es findet dort jetzt das große FrĂŒhlingsfest "Fallas" (Beginn 15.03.22) statt, die ganze Stadt ist geschmĂŒckt und ĂŒberall sind große Pappmaschee Figuren aufgestellt, so Ă€hnlich wie Karneval mit Oktoberfest gemischt.

Noch eine schöne Zeit und gute RĂŒckfahrt.
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hi liebe Alle
    Die heutige Fahrt von Ginestar zu Cargol hat mich durch eine solch zauberhafte Landschaft hier im Hinterland gefĂŒhrt, dass ich zumindest ein paar aktuelle Bilder posten möchte:

Und dann hatte Cargol auch noch seinen selbstgebauten Grill angeschmissen und geröstete catalanische Zwiebeln fĂŒr mich zubereitet:

Hammer lecker!

Hasta luego, Rainer

Anke & Rainer

• Bon Soir,
    Nun bin ich schon wieder in đŸ‡ČđŸ‡« gelandet, und zwar fast schon in Luxemburg. Aber der Reihe nach.

GrĂŒsse von Cargol ans Forum, ich durfte 2 wunderbare Tage bei ihm und seiner Frau Maria verbringen. Von beiden wurde ich aufs beste bekocht, mit sonstigen Köstlichkeiten versorgt und so umgeht, dass es an nichts fehlte.

FĂŒr Cargols und meinen "Arbeitstag" mit dem Thema Klappsitze hat Maria einen krĂ€ftigen catalanische Linseneintopf mit Chorizo gekocht. Das war auch gut so, der Einbau der von Cargol ausgetĂŒftelte klappvorrichtung fĂŒr die Pilotensitze bei Freya hat mit allem drum und dran gute 6 Stunden gedauert, da war was krĂ€ftiges zu essen willkommen.
    Und immer Zeit fĂŒr ein Bierchen oder nen CafĂ© zwischendurch war auch drin, wat mutt, dat mutt.

Dank an die tolle UnterstĂŒtzung durch InoxVic die die Schweissarbeiten schnell und gut durchgefĂŒhrt haben!

Und Ă€ußerlich sieht man fast nix:

Zum Abschied hat Maria noch eine wunderbare Paella zubereitet:

Und mich mit ganz viel Reiseproviant und Wein und Olivenöl beschenkt, ich hÀtte ja eine sooo weite Reise vor mir. Die 2 sind zauberhaft!!

Die erste Nacht hab ich kurz sĂŒdlich von Valence verbracht:
    https://park4night.com/de/lieu/163973/

Eigentlich wollte ich noch weiter, aber ganz kurzfristig hab ich mich mit dem Hobby Optima verabredet, den ich schon bei Malaga getroffen habe.
    Nach einem unfreiwilligen aber schadenfreien Crashtest Hobby gegen Hobby (nein, es ist wirklich nix passiert)....

.... haben wir dann noch einen sehr weinseligen Abend gemeinsam verbracht.

Heute auf dem Weg habe ich dann noch kurz im Burgund bei der Kellerei Veuve Ambal angehalten und wunderbaren Cremant de Bourgogne gekauft:
    https://maps.app.goo.gl/dGUGsyvLfzdefxup7

Tja, nach gut 1.100km in 2 Tagen bin ich nun schon fast wieder in Good Old Germany. Morgen besuche ich Marcus, ich werde berichten.

LG Rainer

• Moin,
    Seit gestern Abend bin ich dann auch wieder zu Hause.
    Von Valence aus bin ich dann nach Metz gefahren, eine Übernachtung kurz sĂŒdlich der Luxemburgischen Grenze.

Am nĂ€chsten Tag dann erst mal in LUX zur Tanke (€1,629/L😭) und dann via Koblenz (Besuch bei Canyon Bikes) nach Wuppertal zu Marcus (mnagel) und Nicole:

Haben einen sehr schönen, langen Abend miteinander verbracht mit Rundgang durch Wuppertal:

Weiter ĂŒber DĂŒsseldorf, Dorsten, Lemgo (jeweils Freunde & Familie besucht) dann zurĂŒck nach Hamburg:

Fazit der Reise: zu kurz...... 😜.
    Strecke: 6.120km
    ~Verbrauch: 10,7L/100km
    ~Tempo: 73km/h
    AdBlue hab ich 1x 6L nachgetankt
    5x11kg Gas verbraucht

Maut hab ich nur in đŸ‡ČđŸ‡« und nur auf der RĂŒckfahrt bezahlt, total ca 100€.

Ich denke, nÀchstes Jahr gibt's die Reise wieder.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    TOPP und gesund wieder zurĂŒck. Wir sind ON TOUR.
    Koblenz/Lahnstein wollen wir auch anfahren.
    Stehen heute am DĂŒmmer See ( Landsailer mir gegenĂŒber)

GrĂŒĂŸe auch an deine bessere HĂ€lfte

Gruß Kalle

• Na dann viele GrĂŒĂŸe an euch und Peter!
    Sag ihm, er soll seinen Möbelbau am Heck verstÀrken wie Marcus.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

Tolle Tour und sehr schöne Tourbeschreibung.
    Ich habe mir ein paar Daten gemerkt.

Off topic Frage nebenbei.
    Wie macht ihr das mir der Maut ?
    Cash bzw. mit Karte? Oder einem elektronischem System?
    Wir möchten Mitte Mai nach Portugal und bin am ĂŒberlegen ob ich mir bipandgo hole.
    Die eigentliche Tour beginnt erst ab Gibraltar. Dahin möchten wir möglichst zĂŒgig mit kurzen Zwischenstopps reisen, also Autobahn mit Maut.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit MĂ€rz 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin Manfred,
    Danke fĂŒrs, Lob, freut mich immer, wenn ich andere motivieren kann.

Maut in đŸ‡Ș🇾 ist zumindest auf der KĂŒstenautobahn aufgehoben. Im Landesinneren gibt es die noch.
    Gezahlt hab ich nur in đŸ‡ČđŸ‡«, ich hab immer Bar Cash gezahlt. Es lohnt sich, immer Kleingeld und kleine scheine dabei zu haben. Einmal musste ich €12,80 zahlen hatte aber auf die schnelle nur einen 50€-schein zur hand. Naja, hinter hatte ich dann auch genug Kleingeld.....
    Etwas nervig ist, aus dem Womo dann an den Geldeinwurf tief unten zu kommen. Immer schön dicht an die Zahlstation ranfahren, das hilft.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!