Reisen bei den hohen Spritpreisen

Feiertag?
  • Moin Forengemeinde,

bei den hohen Spritpreisen vergeht einem ja fast die Lust am Reisen.
    Nachdem uns im letzten Jahr der Virus gebremst hatte, folgt dieses Jahr der Kampf um den Sprit. Eine Reise schlägt dann gleich ordentlich auf den Geldbeutel.
    Nichts desto Trotz, ich lass es mir nicht nehmen.
    Vielleicht hält es aber den einen oder anderen doch ab ? Dann wäre eventuell auf den Stellplätzen etwas weniger los ?

Wie haltet ihr es in dieser preisintensiven Situation?

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo,
    mein Tank ist auch schon etwas länger leer. Allerdings geht es am Freitag ON TOUR. D.h. dann muss ich tanken. Bei dem heutigen Preis kostet mich eine Tankfüllung ca. 275 Euro ...... zum kotzen find ich das.
    Vergleich Nachbarländer - die scheinen woanders am Weltmarkt einzukaufen........

Gruß an Alle Kalle

• Mal abwarten, wie sich das Spekulantenpack in D verhält. Ich habe noch einmal am 1.3. Mit Premium Diesel (1,81) voll gemacht. An die Grenzen CZ und A sind es knapp 200 km. Das sollte klappen.

Früher bin ich gerne mal 1000 km einfach gefahren (Italien, Kroatien, Korsika usw) Jetzt geht es nach Kärnten (450 km).
    Da spare ich sogar 😉

VG.
    Helmut

• Durch meine Fahrweise (90 - 110 km/h) komme ich mit 9,3 l / 100 km aus, wenn ich mit 130 km/h und schneller unterwegs bin brauche ich ca. 4l mehr. Das habe ich allerdings schon vorher gemacht, jetzt bei den Preisen nur noch ein wenig intensiviert.

Zudem fahren wir oft ein verlängertes WE weg, der Umkreis ist jetzt kleiner - hier gibt es auch schöne Plätze

Grüße
    Stefan

• Zitat von "kalle0401 post=88480 userid=5115"

....Vergleich Nachbarländer - die scheinen woanders am Weltmarkt einzukaufen........

Moin,
    die derzeitigen Spritpreise sind Ergebnis von Spekulation und mit Begründung und Hinweis auf den Konflikt in der Ukraine nutzen die Mineralölkonzerne die Situation für einen ordentlichen Aufschlag. Das gleiche passiert morgens früh an der Tanke, wenn der Preis immer höher ist als am Nachmittag. Es ist ja nicht sodass der Tanklaster immer erst nach 16:00 Uhr abliefert , und vorher der Sprit an der Tanke knapp wäre. Dank der elektronischen Preistafel geht jetzt mehrmals täglich der Preis rauf oder runter. Mit den alten "analogen" Preistafeln würde dass so gar nicht machbar sein; da steigt doch kein Tankstellenbetreiber 10-20 mal am Tag auf die Leiter und hängt die Preistafeln um. Oder der berühmt-berüchtigte Preisaufschlag zu den Osterfeiertagen. Das hat mit der "Materialverfügbarkeit" nichts zu tun , sondern ist pure Markmacht der Konzerne und füllt deren Taschen. Ich bezweifele sehr stark, dass in den Raffinerien aktuell schon eine Verknappung des Rohöls angekommen ist, was eine Verteuerung rechtfertigen würde. Aber durch die täglichen Katastrophenmeldungen aus Funk, Fernsehen und Zeitungen haben die meisten Verbraucher bereits die Erzählung geschluckt, dass aufgrund des Ukraine-Konflikts der Spritpreis teuer werden MUSS und stellen das gar nicht mehr infrage..

Gestern hatte ich den Tank 3/4 voll und wollte noch mal volltanken, um das WoMo auf der Fahrzeugwaage nochmal nachwiegen zu lassen. An der Tanksäule sprang das Zählwerk gefühlt sofort über die "10,00 EUR" Marke, so schnell habe ich die Zahlenwalzen noch nie rotieren gesehen. Erschreckend.

Was kann man dagegen tun? Aktuell leider nichts. Und für später? Vielleicht bei den nächsten Wahlen mal anderes Personal in die verantwortlichen Positionen heben, die nicht auf Konfliktverschärfung aus sind, sondern sich für friedlichen Handel einsetzen und für Preistransparenz an der Tanke. Damit meine ich, dass maximal eine Preisanpassung pro Tag zulässig ist. Im Supermarkt wird auch nicht ständig der Preis verändert. Leider gibt es nun bereits auch schon elektronische Preisschilder an den Warenregalen, das wird uns wohl bald auch bevorstehen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Kalle,
    Das teuerste bei unseren 🇩🇪 Spritpreisen ist der Steueraufschlag, nicht dass wir irgendwo einkaufen, wo es am teuersten ist.

Der sieht bei Diesel wie folgt aus:
    Diesel preis xxx
    +Energiesteuer ca -,48€/L
    +CO2-Abgabe ca -,10€/L
    +Energiebevorratungsabgabe -,01€/L
    +19% USt auf das alles.

D.h.wenn der Spritpreise steigt, verdient Vater Staat immer ordentlich mit.
    Und dazu kommt getn auch etwas Abzocke durch die mineralölkonzerne, wie Marcus das ja so schön beschrieben hat.
    Zur info: 🇩🇪 bezieht nur ca 6% seines Diesels (und Heizöl, ist ja nahezu identisch) aus Russland. D. h. 94% kommen woanders her. Und plötzlich spielen alle völlig verrückt???
    Beim Gas ist das etwas anders, da sind es ca 55%. Deshalb spielen da alle verrückt. ABER: sowohl Diesel als, auch Gas sprudeln ja immer noch brav aus den russischen Quellen zu uns, wir finanzieren ja immer noch fleißig Wladis Krieg mit! Da hat ja keiner unserer Höhen Verantwortlichen den Arsch in der Hose, konsequent den Hahn zuzudrehen. Ich würde das begrüßen - aber dann würde bei den Energiepreise erst recht die Luzzi abgehen.

Tja, abgesehen von den Börsenpreisen (aka Zockern🤮) werden aus Umweltschutz gründen die Spritpreise weiter steigen. Die CO2-Abgabe wird von jetzt 30€ auf 50€ in 2025 steigen. Macht noch mal ca -, 08€/L mehr.....

Seit meiner Abreise Anfang Februar hat dich der Diesel preis in 🇩🇪 um ca -,70€/L verteuert. In 🇪🇸 und 🇲🇫 nicht ganz so stark (in 🇪🇸1,36€/L Mitte Februar auf jetzt 1,70€/L) Dadurch würde sich Reise von ca 6.000km um ca 450€ insgesamt verteuern. Ich würde deshalb nicht aufs Reisen verzichten. Und meine Touren auch nicht kürzer machen. Vielleicht fahre ich etwas langsamer., also nur noch 100-110km/h und nicht mehr 130km/h. Das spart pro 1.000km ca 10€ macht die Fahrt aber auch 2,5std länger. 🤔Hmmm, Stundensatz von 4€ - nee, wenn ich Lust habe, fahre ich genauso schnell wie vorher.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=88492 userid=5317"

ABER: sowohl Diesel als, auch Gas sprudeln ja immer noch brav aus den russischen Quellen zu uns, wir finanzieren ja immer noch fleißig Wladis Krieg mit! Da hat ja keiner unserer Höhen Verantwortlichen den Arsch in der Hose, konsequent den Hahn zuzudrehen. Ich würde das begrüßen - aber dann würde bei den Energiepreise erst recht die Luzzi abgehen.

Ich muss gerade etwas "off-topic" einschieben:
    Bitte nicht die Situation noch weiter verschärfen mit dieser ganzen Sanktions-Eskalation! Wenn es nach mir gehen würde, dürfte Nordstream2 gerne verlängert werden; von Rügen direkt bis zu meinem Gaskessel im Wuppertal. Ich hätte gerne eine bezahlbare Heizung in meinen Haus und russisches Erdgas ist bei mir willkommen. Erdgas wird in Deutschland noch für 1-2 Jahrzehnte der "Übergang-Energieträger" sein, da die deutsche Bundespolitik den Wandel von Atom und Kohle hin zu regenerativen Energien konsequent ausgebremst hat, und Deutschland mächtig hinterher hinkt. Die Gasmenge mit LNG, fracked&made in USA , etc, auszugleichen, nützt nur dem "Home of the Brave". Auch an Öl/Gas aus dem Nahen Osten ist nicht ohne. Die haben auch mächtig Dreck am Stecken. Würde Deutschland die gleichen Maßstäbe an Friedfertigkeit, Menschenrechte und Moral, die jetzt für Russland angewendet werden, auch an andere Nationen wie USA, Saudi Arabien, China anlegen, dann wäre der weltweite Handel Geschichte.

Was fehlt ist das politische Personal, dass die Sache in Verhandlungen löst. Leider sind derzeit die Scharfmacher am Zuge. Die militärische Aktion, die Putin jetzt losgetreten, ist ausdrücklich nicht ok. Ich habe ihn bisher für einen sehr berechnenden, coolen Zocker gehalten, der viele seiner internationalen Politik-Kollegen strategisch in die Tasche steckt. Ich verstehe es einfach nicht....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Meine Meinung dazu:Aktuell machen sich zwei Fraktionen die Taschen voll!Erstens unsere Regierung!Zweitens die Mineralölkonzerne hier in Deutschland! Beide Fraktionen wissen, dass wir bereit sind auch höhere Preise zu bezahlen, insbesondere in der aktuellen Situation. Aber keine Sorge was die erste Fraktion angeht. Die nächste Diätenerhöhung steht dann ja schon an und muss finanziert werden. Es wird langsam Zeit das wir bei all solchen Maßnahmen, egal ob es um den Krieg geht oder um die Preistreiberer endlich Gegenwehr leisten.

• Zitat

Wenn es nach mir gehen würde, dürfte Nordstream2 gerne verlängert werden; von Rügen direkt bis zu meinem Gaskessel im Wuppertal. Ich hätte gerne eine bezahlbare Heizung in meinen Haus und russisches Erdgas ist bei mir willkommen.

uff, ich bin sprachlos! Bisher war ich überrascht und auch froh, dass hier keine politischen Meinungen eskalieren und zum Thema werden. Aber, sorry, Marcus, ist das jetzt dein Ernst? Hört sich an, als ob jede finanzierte Kugel egal ist, hauptsache dein Gas und Öl bleibt günstig. Ich kann mich nicht erinnern, dass seit dem 3WK die USA, China oder auch Saudi Arabien ein europäisches Land überfallen und tausende Europäer ermordet und Millionen Menschen aus dem eigenen Land vertrieben hat.Starker Tobak, ich frage mich ob ich hier noch in den richtigen Kreisen bin?Gruß IBI

• Zitat von "ibi post=88500 userid=3838"

Hallo IBI,
    ja, Politik ist ein No-Go-Thema beim Small-Talk.
    Du meinst sicher den 2. Weltkrieg; vom dritten bleiben wir hoffentlich verschont.
    Ein toter Europäer ist für mich genauso schlimm wie ein Toter einer anderen Nationalität, für mich macht das keinen Unterschied. Die Welt ist nicht schwarz/weiss. Im "Westen" sind nicht nur die Guten und Putin/Russland/Russen sind nicht nur die Bösen. Ich differenziere und schrieb bereits, dass ich Putins Aktion nicht gut finde. In der Wikipedia findest Du als Anregung folgende Liste, was zum Beispiel andere große Nationen auf dem Kerbholz haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/…n_der_Vereinigten_Staaten

China: Tianamen-Massaker, Tibet, Uiguren, Hongkong,....
    Saudi-Arabien: Ermordung Kashoggi, Todesstrafe bei Homosexualität, Unterdrückung von Frauen,..

Leider ist die Welt voll von Schweinereien. Keine davon taugt als Begründung, um andere Schweinereien zu rechtfertigen.

Meine Punkte waren, dass ich...
    a) Doppelmoral nicht gut finde.
    b) die vollmundigen Politiker-Sprechblasen (z.B. als Low-Light Alt-Bundespräsident Gauck: "Für die Freiheit kann man auch mal frieren.") nicht gut finde.
    c) den Wunsch habe, den Konflikt auf dem Verhandlungsweg zu lösen.

Wenn mich das für Dich zu einem "Putin-Versteher" und bösem Menschen macht, dann finde ich das schade, aber ich stehe zu meiner Meinung.

PS:. Meine monatliche Abschlagzahlung auf Gas ist seit Jahresbeginn um nur 120%! gestiegen, weil der Markt völlig außer Rand und Band ist. Daher hätte ich es gerne wieder etwas günstiger. Damit möchte ich wieder zurückgeben zum Thema "Spritpreise"...

Marcus

• Moin Marcus,

Schreibfehler dürfen behalten werden, nehme ich nicht zurück Und sicher gibt es genügend Meinungen zu dem Thema, deine, meine und andere. Muss ja auch nicht jeder teilen oder annehmen.

Aber ja, zu hohen Spritpreisen kann ich auch was sagen. Schei...

Mal eben Volltanken und 200 Ökken aus der Urlaubskasse weg find ich auch nicht lustig. Aber vermiesen lassen auch nicht. Man kann ja auch mal dichtere Ziele anfahren sagt meine bessere Hälfte. Gibt da auch schöne Ecken. Recht hat sie.

Übrigens war ich vorgestern ALU-Gas tauschen. Statt der üblichen 19,60€ in unserem Garten-Center nun 23,99€ die Flasche.

Gruß IBI

• Rainer's Aussage macht mich etwas froh. Dann wird es wohl in Frankreich, Spanien und Portugal vielleicht doch etwas billiger als in unsrem Lande.
    Und wenn doch nicht ?
    Egal ich fahre.
    Bin ja 67 und kann nicht ewig warten um solche Touren zu unternehmen.
    Die kleineren Kreise kann ich später noch ziehen.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Zitat von "ibi post=88505 userid=3838"

Übrigens war ich vorgestern ALU-Gas tauschen. Statt der üblichen 19,60€ in unserem Garten-Center nun 23,99€ die Flasche.

Da kann man alternativ nur noch auf Biogas aus eigener "Produktion" umsteigen. Nach Verzehr von genügend Kohl- und Bohnensuppe nach den Rezepten meiner Mutter wird jeder zum "Bioreaktor" und erzeugt ordentlich Gas. Bleibt die Frage, wie die Truma-Combi, Kühlschrank und Herd die Kostumstellung von Propan/Butan auf Methan vertragen. und ob es für die DuoControl auch einen Po-Adapter für den Anschluss gibt. Und vor Beginn der Gasproduktion bitte noch den Gaswarner der Thitronik ausschalten - der reagiert auch auf "Pups" und macht dann ordentlich Radau....

Marcus

• Hallo liebe Mitglieder,
    hallo Freunde,

die Diskussion hier ist von Emotionen geprägt und man kann das absolut nachvollziehen.

Dieses Forum hat sich bisher immer dadurch ausgezeichnet, dass wir versuchen unpolitisch zu sein. Somit erreichen wir sehr viele Menschen, die sich letztendlich mit dem gleichen Thema, dem Hobby Wohnmobil befassen und hier Hilfe suchen.
    Das ist ein hohes Gut in dieser Gemeinschaft und wir würden das gerne so beibehalten.
    Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass wir in irgendeiner Weise die Meinungsfreiheit einschränken möchten. Es ist eine der größten Errungenschaften unserer Demokratie, dass wir alle unsere Meinung zu jeder Zeit an jedem Ort äußern dürfen. Und diese Freiheit gibt es natürlich auch hier.

Allerdings stellt sich für mich/uns immer die Frage, ob dieses Forum der Platz sein soll/muss, politische Themen zu diskutieren.

Es gibt verschiedenste Begründungen, warum der Spritpreis im Moment so hoch ist. Aber ich bitte zu berücksichtigen, dass es auch in anderen Ländern die exakt gleiche Entwicklung gibt und es nicht speziell das Verhalten unserer Bundesregierung oder den Mineralölkonzernen in Deutschland ist. Die Differenz zu andern Ländern hat es immer gegeben und hat seine Begründung auch in unterschiedlichen Besteuerungsarten.

in einem Punkt sollten und sind wir uns ganz bestimmt einig. Kein Verhalten von Regierungen, keine unterschiedlichen Auslegungen von Vereinbarungen zwischen Regierungen kann die Begründung für diesen Angriffskrieg, das Eindringen von russischen Truppen auf das Staatsgebiet der Ukraine sein oder diesen rechtfertigen.

Ich appelliere an Euch, die politische Diskussion in den dafür zur Verfügung stehenden Foren zu führen.

Denn subjektive Sichtweisen unterscheiden sich in Details immer wieder, selbst wenn man sonst einer Meinung ist. Eine in der Emotion getätigte Aussage kann sehr verletzend sein. Bitte bedenkt, dass wir hier nur schreiben. Jegliche Mimik und Gestik fehlt. Das führt gerade bei solchen Themen zu häufig zu Missverständnisse.

Danke für Euer Verständnis

Für die Admins

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat von "FRODO post=88518 userid=1128"

Denn subjektive Sichtweisen unterscheiden sich in Details immer wieder, selbst wenn man sonst einer Meinung ist. Eine in der Emotion getätigte Aussage kann sehr verletzend sein. Bitte bedenkt, dass wir hier nur schreiben. Jegliche Mimik und Gestik fehlt. Das führt gerade bei solchen Themen zu häufig zu Missverständnisse.

Hallo zusammen,
    wenn sich im Forum jemand von meinen Beiträgen zu diesem Thema angegriffen fühlt, dann tut mir dies Leid. Dies war nicht meine Absicht. Ich habe versucht, meine Meinung und Argumente so zu formulieren, dass dies nicht als persönlicher Angriff aufgefasst werden kann sondern eine Argumentation auf Sachebene bleibt. Manchmal gelingt mir dies vielleicht nicht ganz so gut....

Den Antwort-Kommentar von IBI auf meinem Wunsch, auch weiterhin Gas aus RU zu beziehen, habe ich nicht persönlich genommen. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Meinung oft anecke und oft für Verwunderung sorge. Von meiner Seite ist die Sache also kein Problem und ich habe hier mit niemandem Streit. Auch nicht mit IBI.

Ansonsten kann ich jeden Punkt von Frodos Ansage voll unterschreiben. Damit wieder zurück zum eigentlichen Thema: Spritpreise to be contiued

Marcus

• Sind gerade aus Österreich gekommen, an der Grenze Diesel 2,14. Ist zwar immer noch billiger, aber eben auch schon teuer.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Ich habe noch Diesel für 1,50 im Tank (Saisonfahrzeug 3 - 10)
    Muss ich mir gut einteilen, dass ich noch lange davon habe

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=88531 userid=4610"

Ich habe noch Diesel für 1,50 im Tank (Saisonfahrzeug 3 - 10)
    Muss ich mir gut einteilen, dass ich noch lange davon habe

Zum Glück verbaut Hobby die Truma Combi6 nicht als Dieselvariante, sonst wird noch schneller eng.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!