Reisen bei den hohen Spritpreisen
-
-
Hallo,
morgen muss ich auch tanken....... Letzte Mal 1,61 Euro
Wird morgen wohl teurer sein
Aber Freitag ist das Tanken vergessen und ich starte meine 14tägige Rundreise durch Deutschland (ca. 1300KM)
Genießen ist angesagt
Gruß Kalle
-
Zitat von "hosc post=88660 userid=4974"Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
vorgestern auf der Autobahn hatte ich den Eindruck, daß insgesamt deutlich langsamer gefahren wurde. Ich hab mit Womo (um die 100-110km/h) ungewohnt viele PKW überholt.Gruß,
HorstHallo Horst,
das ist mir auch schon aufgefallen. Ich konnte in Ruhe die LKW mit 110 überholen ohne bedrängt zu werden. Früher war das kaum möglich und man wurde regelmäßig genötigt, schneller zu fahren. Die breite Masse bewegte sich zwischen 100 und 120 und etliche, die mit 90 hinter den LKW herzuckelten.
-
Hallo Leidensgemeinschaft,
hab vorgestern auch mal tanken müssen, bei rund 70L für 160€ kein spass für den der Fahren muss.
Ich bekomm das aus meinem Kopf nicht raus das es mal hieß (ich meine von den Grünen, C.Ö.) der Liter Krafdtoff MUSS 5DM kosten.
mit diesem "klingeln" im Ohr hab ich doch ganz großes bauchweh.
Tatsächlich haben wir vergangene Woche eine kurze Tour abgeblasen.
-
Moin allerseits,
Was mich noch so irritiert ist, dass der Dieselpreis gleichauf mit Benzin ist. In der Vergangenheit war Diesel immer günstiger als Benzin. Das hatte ja den Hintergrund, das der "Güterverkehr" entlastet werden sollte. Da hierbei der normale Autofahrer profitieren würde, wurde ja die KFZ Steuer für Diesel PKW angehoben. Soweit so gut.
Bei den momentanen Preisen sehe ich diesen Ausgleich aber nicht mehr. Ich zahle immer noch mehr KFZ Steuer gegenüber einen Benziner und zahle den gleichen Dieselpreis wie bei Benzin.
Habe ich irgendwas übersehen in der Vergangenheit? Dieselfahrer sind jetzt benachteiligt - oder nicht?
Gruß IBI
-
Moin, moin,
wir sollen ja hier im Forum (zu Recht) nicht über Politik reden, aber der Preis für Rohöl, Diesel, Benzin ist eben doch ein Politikum. Nur mal zum Nachdenken:
2008 kostete ein Barrel Öl 150,- USD - Super kostete seinerzeit 1,58
2022 kostet ein Barrel Öl 140,- USD - Super kostet aktuell 2,32Wer macht sich da gerade die Taschen voll? Und das hat mit Ukraine, Covid, Ostern, Blaubarts Hochzeitstag mal so garnix zu tun! Das ist pure Spekulation, auf dem Ethik-Index noch unter cum ex.
Und deswegen befürchte ich auch, dass die einmal etablierten Preise sicher nicht mehr auf "Vorkriegsniveau" heruntergehen werden.
Gruß
Steuermann -
-
Moin Gemeinde,
wir haben mittlerweile kaum noch günstigen Kaffee und Zigaretten. Der Weinbestand neigt sich auch dem Ende.
Daher werden wir am Freitag gemächlich mit 100 Sachen Richtung Luxemburg tuckern und shoppen.
Stellplatz an einem Weingut ist schon reserviert. 😀
Allerdings haben wir auch für 50l Reservekanister dabei. Ab morgen liegt Diesel in Luxemburg bei 1,626€.Das in Deutschland die Preise für Sprit sehr schnell steigen und laaaannnnngsam runter ist normal, denn die Wirtschaft und der Staat verdienen ja dran.
Ich verstehe sowieso nicht, warum wir in Deutschland die einzigen in der EU sind, die tagsüber eine Sinuswelle bei den Spritpreisen haben.
In Österreich darf z.B. nur einmal am Tag der Preis angehoben werden. Und das nur um 12Uhr.Naja, wir Deutschen waren schon immer anders. 🤔
LG
Jörg -
Hallo SEBI,
du bist nicht ganz auf dem laufenden einer unser hochintelligenten Politiker und Minister aus der grünen Partei mit Dreitagebart hat geäußert dass der Spritpreis bis 3 Euro steigen könne. Eine Steilvorlage für die Kraftstoffindustrie.Gruß
Paul -
Paul, wärst du ein Superheld, dann würde ich dich jetzt PanikPaul nennen,
ja ich bin nicht mehr auf dem enuesten Stand, weil ich so was schon garnicht mehr wissen will
ich hab schon genug mit Stahlpreisen zu kämpfen, die werden auch nicht mehr günstiger werden, ich deke der eine oder andere ist hier froh das er im Ruhestand ist und mit dem Tohuwabohu nur noch am rande konfrontiert ist.Grüße
p.s. Paul, ich musste an dich denken als montag letze Woche meine scheiß Motorkontrolleuchte angegangen ist im WoMo. ...
Zitat von "pgeiger post=88724 userid=1154"Hallo SEBI,
du bist nicht ganz auf dem laufenden einer unser hochintelligenten Politiker und Minister aus der grünen Partei mit Dreitagebart hat geäußert dass der Spritpreis bis 3 Euro steigen könne. Eine Steilvorlage für die Kraftstoffindustrie.Gruß
Paul -
ich hab schon genug mit Stahlpreisen zu kämpfen, die werden auch nicht mehr günstiger werden, ich deke der eine oder andere ist hier froh das er im Ruhestand ist und mit dem Tohuwabohu nur noch am rande konfrontiert ist.
Hallo Sebi,
ich glaube ich fühle mich angesprochen. Und ja wir sind sehr froh, die Entscheidung getroffen zu haben . -
Moin,
Nachdem ich heut morgen in Luxemburg für 1,629€/L getankt habe, hab ich auf meinen heutigen 460km nochmal ordentlich Gas gegeben. Billiger kriege ich das Vergnügen schnellzufahren nicht mehr 🙃.
LG Rainer -
Morgen Rainer,
das thema "schnellfahren" ist ja noch mal gesondert zu besprechen ... ... hab ich auch als es noch "erschwinglicher" war nicht gemacht, auch nicht mit pkw ... so viel schneller ist man dann auch nicht da, und wenn man mal zum ballast abwerfen rausfährt ist die rechnunbg eh dahin -
Zitat von "Rajaham post=88753 userid=5317"
Moin,
Nachdem ich heut morgen in Luxemburg für 1,629€/L getankt habe, hab ich auf meinen heutigen 460km nochmal ordentlich Gas gegeben. Billiger kriege ich das Vergnügen schnellzufahren nicht mehr 🙃.
LG Rainer
Servus Rainer,
ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, aber Du weißt schon, dass Deine Rechnung nicht ganz stimmt...
Ist ja auch egal, ganz nach dem Lied von Markus aus den 80ern "Und kost' Benzin auch 3 Mark zehn..."
Nix für unguat...Viele Grüße
Florian -
dh, bei den Sprittpreisen lässt du das Grauwasser in Eimer ab und fährst nicht aufs Loch ?
Zitat von "Asur10 post=88743 userid=1288"ich hab schon genug mit Stahlpreisen zu kämpfen, die werden auch nicht mehr günstiger werden, ich deke der eine oder andere ist hier froh das er im Ruhestand ist und mit dem Tohuwabohu nur noch am rande konfrontiert ist.
Hallo Sebi,
ich glaube ich fühle mich angesprochen. Und ja wir sind sehr froh, die Entscheidung getroffen zu haben . -
Moin,
zum Thema Spritpreise hat ja fast jeder seine Meinung, der eine schiebt's auf die Politik, der andere auf die Mineralölindustrie aber egal über wen man gerade meckern will, fest steht doch, dass wir nach dem russischen Überfall auf die Ukraine in einer veränderten Welt leben und alle mit den Folgen leben müssen.
Billiger wird der Sprit mit Sicherheit nicht mehr.
Die Alternativen sind: entweder nur noch Ziele im Nahbereich ansteuern, oder weitermachen wie bisher und tiefer in die Tasche greifen.
Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und sind für zwei Wochen in die Bretagne gefahren.
Hier gibt’s Diesel noch knapp unter zwei Euro aber wir haben ja auch reichlich Strecke in Deutschland zurückzulegen.
In Frankreich haben wir diesmal weitestgehend auf Mautstrecken verzichtet und das kompensiert schon mal einen Teil der Spritkosten.
In früheren Frankreich-Urlauben waren die Restaurant-Rechnungen der wesentliche Kostenfaktor, heute sind‘s die Tankrechnungen und zum Ausgleich wird mehr selbst gekocht.
Wir genießen trotzdem unserer Reise.
Liebe Grüße
Uli -
Moin Gemeinde,
wir sind ja auch gerade an der Luxemburgischen Grenze. Man kann mit unserem Hobby durch vernünftiges Fahren aber auch sparen.
Wir haben durch das Fahren wie ein LKW, also Tempomat auf 93km/h, 8,6l auf 100km gebraucht.
Der Verbrauch wäre sogar noch besser gewesen, wenn wir keinen Stau gehabt hätten.LG
Jörg -
Moin zusammen,
wir fahren am 08.04. für 10 Tage nach Frankreich.
Mit dem Motorrad auf dem Anhänger sind wir in Frankreich immer um 100km/h gefahren.
Jetzt wird es dann wohl eher die LKW Geschwindigkeit, welche wir mit Anhänger und über 3,5t in Deutschland ja auch nicht überschreiten dürfen.
Macht knapp 1 Liter auf 100km aus und somit kompensiert diese Fahrweise die hohen Spritpreise ein bisschen. Letztendlich ist es aber kein Grund stehenzubleiben oder weniger zu fahren. Wenn es finanziell ein Problem ist, dann muss man das mit anderen Dingen kompensieren.Wir werden nun die kompletten 10 Tage an der Ardeche verbringen. Hatten eigentlich vor, Ostern in St. Maries und Arles zu verbringen, in der Gegend ein wenig zu „tingeln“.
Aber nach einem ohnehin extrem anstrengenden Jahresanfang im Geschäft, werden wir jetzt die Seele einfach baumeln lassen. Ich mach ein paar Motorradtouren während Anke in der Sonne in Bücher vertieft einfach nur entspannt. 1x mehr Grillen anstelle Restaurant, dann sind die Mehrkosten für 1.800km Weg auch wieder drin.
Es geht wenn man will. Aber aufgrund der Spritpreise nun auf eine andere Art Urlaub zu wechseln, käme für uns niemals in Frage.
Gruß
Anke und Olaf -
Moin, ich möchte mal in eine ganz andere Richtung lenken. Ich habe mir auch so meine Gedanken darüber gemacht und das schon vor Corona und Krieg. Ich weiß auch das unser Hobby nicht ganz umsonst ist. Viele Campingplätze finde ich auch recht teuer und dann noch die Spritpreise, essen gehen geht auch ins Geld und ich muss gestehen, daß wir meistens im Urlaub Klamotten kaufen. Wir finden die Geschäfte in Berlin nicht toll, immer voll und das Personal ist auch nicht immer das freundlichste. Deswegen wird dann der Urlaub noch teurer, sorry ich schweife etwas vom Thema ab. Jedenfalls machte ich mir da schon ein paar Gedanken zum Thema tanken. Ich habe lange gesucht und auch über unser Unternehmen versucht günstiger an Diesel zu kommen, aber nichts gefunden. Kein DKV, UTA oder Tankpool haben Möglichkeiten einer prepaid Karte. Dann habe ich in Bayern ein Tankstellenbetreiber gefunden der hat eine prepaid Karte, diese funktioniert in Österreich und Deutschland. Da zahlen wir jeden Monat Geld ein und wir können so tanken. Es ist zwar nicht günstig aber wir brauchen nicht noch mehr Geld sparen. Es sind kleine Tankstellen oder bei BHG oder bei irgendwelchen welchen Unternehmen die eine eigene Tankstelle haben. Wenn jemand Interesse hat dem gebe ich gerne die Adresse weiter, online geht auch.
Gruß Stephan & Birgit -
Moin Stefan,
Klingt interessant!
*Wie funktioniert denn das mit der prepayed card?
*Und wieviel Cent/L spart das?
*Wo kann ich die, Karte in D und AU einlösen?
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!