Risse in GFK Seitenverkleidung

Feiertag?
  • Hallo zusammen habe unser WoMo, Hobby Optima V65 GE, aus dem Winterschlaf geholt und 2 Risse im GFK (Seitenverkleidung) festgestellt. Hat auch jemand von Euch das Problem und vor allem was kann man dagegen tun ? Unser WoMo ist seit Februar 2022 aus der Garantie. Unser Händler hat bei Hobby nachgefragt, aber die lehnen eine Reparatur auf Garantie ab trotz jährlich durchgeführter Dichtigkeitsprüfung.
    Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    ich passe nicht genau zu der Person die Du suchst und habe auch ein altes nicht GFK Schätzchen, aber das sieht für mich nach einem Spannungsriss aus. So aus dem Bauch raus würde ich sagen der Wagen stand in irgeneiner Form so das genau an der Seite die Spannung zu hoch war auf dauer. Was auch sein kann ist das Material an der stelle nicht so dick ist, würde aber den zweiten Riss nicht erklären. Ich vermute irgendetwas hat die Spnnung so hoch getrieben, dass das MAterial nicht mehr stand halten konnte.

Ich hoffe hier gibt es noch mehr fachlichen Input als meinen.

VG
    Michael

• Moin Wolfgang 🖐️
    Hab das Prob auch, nur in klein, muss aber trotzdem weg.
    Werde das wie meinen kleinen Heckschaden beheben.
    Also, wir brauchen : Bohrer um an der Spitze des Risses eine kleine Bohrung zu machen. So wird der Riss gestoppt.
    Und ein Gerät um Drähte zu erhitzen die dann entlang des Risses eingeschmolzen werden und somit stabilisieren.
    Die Enden, die nun herausstehen, mit einem z. B. Drehmel Kappen und die Fläche glätten.

Danach spachteln, Lackstift und fertig.

S. Bilder.

• Zitat von "Wolfgang 8840 post=88760 userid=2613"

Hallo Teo, du liegst richtig, es ist die Verbindung zwischen Fahrerhaus zum Aufbau.
    Gruß Wolfgang

Moin Wolfgang,
    beim unserem (und auch vielen anderen) V65GE OntourEditions aus 2019/2020/2021 werden nach kurzer Zeit an dieser Stelle die Anschlussfugen (Dichtungsmaterial Dekalin/Sika?) marode und rissig. Bei der Reklamation wurde mir erklärt, dass die eigentliche Dichtebene, die das Wasser draußen hält, unter dieser Kunststoffabdeckung verborgen liegt. Wenn Hobby an der V65GE Konstruktion bei Deinem Fahrzeug nicht grundsätzlich was anderes gemacht hat, dann liegt vermutlich bei Dir "nur" ein optischer Mangel vor.
    Entweder die Kunstoffabdeckung in der WoMo-Werstatt teuer tauschen lassen oder den Riss auffüllen mit einem außenbeständigen MS-Polymer-Dichtstoff; kein Silikon!. Optisch läßt sich das ganze vielleicht mit einem "Flicken" vom Fahrzeugfolierer kaschieren/verstecken. Evtl auch mal nach einem Instandsetzungbetrieb für Kunststofftechnik (z.B. GFK/Bootsbau) umsehen, und erfragen, ob der Riss geschweißt oder mit Kunstharz geschlossen werden kann.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Wolfgang,
    wie du hier schon lesen kannst, dass eine Rissbildung in der GfK Seitenverkleidung leider keine Seltenheit ist.
    Unser Optima BJ. 2018 war auch betroffen, das Seitenteil wurde in der Garantie ausgetauscht.
    Die Verbindung Fahrerhaus -Aufbau, ist leider dafür mehr anfällig als andere Teile, so wurde mir das erklärt.
    Ein Eindringen von Feuchtigkeit liegt meistens nicht vor bzw. ist auch nicht zu erkennen, somit kommt auch nicht die Dichtigkeitsgarantie zur Anwendung. Die Rissbildung, wenn man es einmal weiß sucht man gezielt danach, ist leider auch bei vielen anderen Fahrzeugen zu finden. Sehr oft auch unterm Dekoraufkleber.
    Bei anderen Fahrzeugen hatte sich die Seitenverkleidung sogar gelöst und drohte vom Fahrtwind weggerissen zu werden.
    Der Grund, die Verkleidung wurde nur an wenigen Punkten befestigt um viel Raum für das absorbieren der Schwingung zu belassen. Leider ist ein Ersatzteil, dazu kommt noch der Dekoraufkleber wenn vorhanden, sehr teuer.
    Eine Reparaturmethode wäre, die Seitenverkleidung vollständig lösen und abnehmen und von der Innenseite mit Glasfasermatten zu reparieren. Ein Bootsbauer hat in der Regel viel mehr erfahrungen mit der Reperatur oder Verarbeitung von GFK.
    LG Teo

• Ich habe mir nochmal die Seitenteile angeschaut, die sind wirklich nicht aus GFK. Die empfohlene Reparatur mit Glasfasermatten hatte mir meine Werkstatt vorgeschlagen, für den Fall, das Hobby die Garantie abgelehnt hätte. Ich bin mir jetzt aber auch sicher, daß hätte so nicht dauerhaft funktioniert.
    Gruß Teo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!