Moin,
mit dem richtigen Händler kann man dies prima besprechen und wird dann auch so verbaut😉
Strom (230V) in der Garage V65GE
-
-
Zitat von "wolferl post=88828 userid=4718"
Hallo Richard,
Ich bin von der Dinette vorbei am Tank unter der Dusche, Kleiderschrank zur Truma, von dort in die Garage. Mit einem einfachen Zugdraht geht das problemlos.
Viele Grüße WolfgangHallo Wolfgang,
ich habe das nun auch mal mit einem Zugdraht versucht - erfolglos. Da bleibe ich immer irgendwo stecken. Könntest du evtl. genauer beschreiben, wie und wo du den Zugdraht angesetzt hast?
-
Hallo Peter,
Zugkraft unter der Dusche vom Kleiderschrank nach vorne zu Toilette, von dort eine zweiter Richtung Dinette. Unter der Dusche braucht es schon 2-3 Versuche.. -
Zitat von "bassman post=88894 userid=6254"Alles anzeigen
...Hier nochmal die Belegung von links nach rechts (ohne Zuleitung)
1) Ladegerät
2) TV-Steckdose
3) Dinette
4) Küche vordere SD
5) Küche hintere SD
6) Kühlschrank
7) DachklimavorbereitungHallo Richard,
die Belegung auf dem Verteilerkasten sah bei mir anders aus, daher vermute ich, dass es von Hobby kein Belegungsschema gibt ("die würfelnde Putzfrau" mal wieder). Es sieht für mich so aus, dass der Monteur den Draht auflegt, der im als Erstes in die Hände kommt. Nun habe ich die Verbraucher aus der obigen Auflistung identifiziert und ebenso per Zufall neu gemischt. Allerdings bleibt bei mir noch ein Steckerpaar übrig, welches ich nicht zuordnen kann. Irgendwie schein bei mir noch eine Leitung irgendwo zu liegen. Ich habe diese Leitung erstmal rausgenommen aus der Verteilung. Mal schauen, ob ich demnächst doch irgendwas vermisse...... -
Hi Marcus,
ich denke die Reihenfolge der Kabel in der Verteilung ist willkürlich. Auf den Leitungen sind rote Zahlen aufgedruckt, scheinbar eine Codierung.
Auch bei mir blieben erst 2 Kabel übrig da ich nicht dachte dass z.B. die Doppelsteckdose in der Küche getrennt angefahren wird.
Ich war heute nicht im WOMO aktiv, wir haben eine schöne Rollertour ins Allgäu unternommen, 200km, war super
Morgen geht's am WOMO weiterLG, Richard
-
Zitat von "wolferl post=89058 userid=4718"
Hallo Peter,
Zugkraft unter der Dusche vom Kleiderschrank nach vorne zu Toilette, von dort eine zweiter Richtung Dinette. Unter der Dusche braucht es schon 2-3 Versuche..Hallo Wolferl,
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, meinst du mit Toilette den Kassettenschacht von außen? Weil innen im Bad ist ja alles zu. Ich schaue es mir morgen mal an.
-
Moin Peter,
Der wc-kassetten-schacht hat hat ja den rausnehmbare Deckel. Ich denke, in diesem "doppelboden" müssten sich die Kabel vom Wassertank durch nach hinten verlegen lassen. Da laufen ja, au h die Wasser zu- und Ableitungen durch.
LG Rainer -
Genau so, der Toilettenschacht..
-
Zitat von "wolferl post=89085 userid=4718"
Genau so, der Toilettenschacht..
Hat beim ersten Versuch geklappt! Ich weiß nicht, wie lange ich ohne diesen Tipp noch rumgestochert hätte ... Vielen Dank!
-
Zitat von "bassman post=89005 userid=6254"
Hallo Marcus,
ich bin mit der 230V-Leitung für die Garage von dem Kasten für die Dachklimavorbereitung senkrecht nach unten durch den Schrankboden bis an die Verkleidung vom Bett gegangen, Kabel liegt hier in einem kleinen Kabelkanal (15 x 15mm). Hinter der Bettverkleidung an der Außenwand - wo schon Kabel verlaufen - nach hinten bis ans Kopfende des Bettes. Von dort nach unten durch die bereits vorhandene Öffnung in die Garage. Die Steckdose habe ich oberhalb der Innenlampe für die Garage montiert.
WICHTIG: Da es sich um einen brennbaren Untergrund handelt muß die Steckdose nach hinten geschlossen sein.
Da ich auch eine Steckdose im Bettüberbau benötige bin ich mit dem Kabel wieder hoch im vorhandenen Kabelkanal in der Ecke bis in den Kabelkanal unter dem Bettüberbau an der WOMO-Rückwand (Schrauben am Innenboden des Hängeschranks lösen). Im linken Oberschrank habe ich eine Haube für die Doppel-USB-Ladebuchse. Dort bin ich mit dem Kabel raus und habe die Steckdose in der vorderen rechten Ecke an der Trennwand zum Nachbarschrank montiert.Liebe Grüße, Richard
Hallo Forum-Gemeinde,
für den 230V-Strom Richtung Garage habe ich einen Weg "untenrum" gefunden:
Der gerundete Sockel unter dem Schiebeschrank bekommt man mit etwas Gefühl gelöst. Die Schrauben von oben rausschrauben und das gerade Teilstück langsam nach innen drücken. Der Widerstand kommt von den dünnen Drahtklammern, die von der nicht-sichtbaren Unterseiten in die Holzkante getackert sind.Mit einen dünnen Alu-Schweißdraht kann man die neuen Leitungen gut unter den Schranken entlang fädeln. Von der Beifahrerseite durch das Treppenpodest in den anderen Schrank, wo die Truma wohnt.
-
Hallo,
ich habe jetzt die für mich denkbar einfachste Lösung für die Steckdose in der Garage gefunden.
Als Zusatzausstattung habe ich ab Werk eine 230V Steckdose (und USB-Dosen) ganz hinten zwischen den Betten, direkt am berüchtigten Kabelkanal. Dort habe ich einfach ein Kabel parallel aufgeschaltet, durch den Kabelkanal Richtung "Beifahrerbett" und dort in der Ecke durch den senkrechten Kabelkanal direkt in die Garage geführt. War eine Sache von rund einer Stunde all inclusive. -
Zitat von "Landsailor post=89285 userid=4610"
....Als Zusatzausstattung habe ich ab Werk eine 230V Steckdose (und USB-Dosen) ganz hinten zwischen den Betten, direkt am berüchtigten Kabelkanal....
Hallo Hallo,
ja diese Steckdose habe ich auch. Hatte ich aber ganz vergessen, das da was war. Die Steckdose ist auf der Beifahrerbettseite montiert, wo die Gattin ruht. Deshalb hatte ich die nicht mehr auf dem Schirm. Das war übrigens auch das Kabel in der 230V-Verdrahtung im Sicherungskasten, welches ich nicht zuordnen konnte. Und ich brech' mit einen Samstag ab, das Kabel über die lang Strecke irgendwie ohne sichtbare Spuren nach hinten zu bringen.
Oh Mann.... -
Hallo ,
Kannst Du mir sagen was für eine Zahl auf der Leitung zum Kühlschrank steht da ich die Leitung gerade nicht finden kann.
Gruß Sven
-
Zitat von "McGyver post=91400 userid=5245"
....Kannst Du mir sagen was für eine Zahl auf der Leitung zum Kühlschrank steht da ich die Leitung gerade nicht finden kann.....
Hallo Sven,
die Belegung für die Anschlüsse auf dem EBL Toptron 624 sind in kleinerem Format auch im Bedienhandbuch vom HOBBY-WoMo zu finden. Wenn Du Dir das Manual als pdf von der Homepage runterlädst, dann kannst Du die Abbildung auch größer zoomen und vorzugsweise auf Papierfornat A3 ausdrucken - und Du erkennst die Beschriftung :
Anschluss E4; links daneben KS1/KS2 (Brücke, für 12V-Dauerbetrieb, wie in ein Kompressor-Gerät benötigt).Die Belegung der 230V-Leitungen im Sicherungskasten unterm Kühlschrank musst Du selber an Deinem WoMo "ausklingeln" bis alle Leitungen zugeordnet sind. Da gibt es keine Standard-Reihenfolge (die wird bei HOBBY üblicherweise jeden Tag neu von der Putzfrau ausgewürfelt) .
-
Mit der Reihenfolge der 230v Verteilung stimmt aber es stehen ja kleine Zahlen auf der Leitung und damit findet man das ende ja heraus
43 geht zum Ladegerät
57 geht zur Klimaanlagefinde aber nicht die Nummer zum Kühlschrank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!