Bluetooth Lautsprecher am Alphatronics Fernseher

Feiertag?
  • Hallo,
    bei Bluetooth gibt es etliche Varianten. Ich gebe mal mein Laien-Halbwissen zum besten :
    Bluetooth gibt in Version 1 bis 5 mit z.T. Unterversionen, dazu noch Klasse 1 bis 3 mit unterschiedlichen Leistungen.
    Haben beide Teilnehmer die gleiche BT-Version (am besten 5, zur Not auch 4.2), stehen die Chancen auf Pairing gut. Bei Version 5 sollten die Geräte sich auch ohne manuelles Zutun finden (smart pairing).
    Von Klasse 1 zu 3 sinkt die Leistung (Stichwort 'low energy), was auch die Reichweite reduziert. Klasse 3 ist auf 10m mit freier Sicht ausgelegt, mit Hindernissen können schon 5m problematisch werden.
    Zudem liegt der Frequenzbereich im 2.4 GHz-Bereich. Wenn also weitere Geräte (WLAN, Funkkameras etc.) in dem Band rumfunken, wird das Pairing zunehmend schwieriger.
    Ich habe schon einige BT-'Sitzungen' mit mehr oder weniger Erfolg gehabt. Beim ersten Versuch würde ich erst mal kurze Distanz (ca. ein Meter) mit Sichtkontakt und wenig potentiellen Störquellen testen. Eventuell auch auf die Einschaltreihenfolge achten. Auch mal schauen, ob es eine Umschaltung RX (empfangen) und TX (senden) gibt. Die Musike sollte schon von der TX-Seite kommen.

Gruß,
    Horst

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal bei Alphatronics angerufen, weil man einfach nicht auf meine Mail reagiert hat. Ein Softwareupdate gibt es für das Gerät angeblich nicht. Ich solle das Gerät (auf meine Kosten) einschicken. Muss ich mir noch überlegen, da ich es wahrscheinlich nach x Wochen unverändert wieder zurück bekomme. Man hat halt keine Lösung. Echt traurig sowas. Ich habe die Box nur dafür gekauft, ansonsten habe ich dafür eigentlich keine Verwendung. 160 Euro für die Tonne, nur weil mal wieder irgendwo unfähige Leute am Werk waren. Dann sollen sie es lieber gleich lassen und nicht damit werben, dass das Gerät angeblich Bluetooth kann. Mit allen anderen Geräten, die ich hier im Haushalt auftreiben konnte, klappt das Pairing mit der Box problemlos.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

es gibt tatsächlich einen Bluetooth Lautsprecher der vernünftig funktioniert.
    Beim anschalten des Lautsprechers verbindet er sich zuverlässig mit dem TV.
    Es spielt auch keine Rolle ob der Tv ausgeschaltet oder komplett stromlos war.
    Ich habe das nun mehrere Tage getestet. Allerdings ist er schon sehr teuer.
    Wir haben ihn geschenkt bekommen und wollten ihn aufgrund seiner Größe eigentlich nicht
    im WOMO nutzen. Da das Thema hier aber schon so lange rumeiert wollte ich zumindest
    mal alles durchprobieren was ich so habe. Meine BossBox und der JBL Kopfhörer funktionieren
    nur bedingt. Warum der eine Lautsprecher das jetzt so einwandfrei macht kann ich leider nicht sagen.
    Der Sound ist auf jeden Fall sehr gut und zusätzlich kann er zum laden von Handys u.s.w. verwendet werden.

Ob das die Sache wert ist müsst ihr selber entscheiden.

Das Teil hatte ich mir auch bestellt und getestet. Leider Schrott.......

LG Kurt

• Hallo Kurt,

ja, es gibt Boxen, die sich problemlos mit dem TV verbinden - es liegt also wohl nicht ausschließlich am Alphatronics. Wo die Ursachen genau liegen, wissen selbst die Servicetechniker dort nicht - wie sollen wir das dann herausfinden ...

Da ich aber jemand bin, für den Aufgeben in der Regel keine Option ist, habe ich mich heute weiter dran versucht. Nach gefühlt 100 Versuchen hat es dann geklappt - und zwar reproduzierbar. Ich habe zunächst eine andere Box verbunden (eine ganz kleine, 10 Jahre alte). Das hat beim ersten mal geklappt. Dann habe ich meine neue Sony versucht, zu koppeln, ohne vorher die andere Box aus der Liste zu nehmen - und es hat tatsächlich funktioniert.

Jetzt verstehe ich auch, warum es vor ein paar Tagen einmal geklappt hat - aber nur einmal. Es war vorher nämlich noch die JBL Box meines Sohnes drin und dann hatte ich meine Sony dazu gekoppelt und die JBL aus der Liste gelöscht. Danach wollte sich die Sony weder wiederverbinden noch neu koppeln. Die Lösung ist also, eine andere Box (die sich problemlos koppeln lässt) vorher zu koppeln und in der Liste im TV drinzulassen. Eine lögische Erklärung dafür habe ich zwar nicht, aber ich kann das Verhalten reproduzieren.

Jetzt kommt das kleine (oder große) aber: wie oben schon erwähnt wurde, ist der Ton nicht ganz synchron und hängt etwa eine halbe Sekunde hinterher. Keine Ahnung, ob das bei jedem TV so ist, aber das lässt sich wohl nicht beheben, denke ich mal. Ich habe dann mal eine Kabelverbindung hergestellt und damit war es dann synchron. Es wird dann wohl doch ein Kabel herhalten müssen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

seit heute Morgen funktioniert der SackIt Lautsprecher auch nicht mehr.
    Ich gebe jetzt auf und besorge mir eine Box die mit Klinke angeschlossen wird.
    Super Ingenieurleistung. Passt ja zu Hobby........

LG Kurt

• Moin Kurt,

ja, die Klinke ist wohl die einzig sinnvolle Lösung. Auch wenn Bluetooth bei mir nun funktioniert (möglicherwiese auch nur vorübergehend), aber mit diesem Tonversatz komme ich nicht klar, das nervt echt.

Aber Hobby kann ja eigentlich nichts dafür - Alphatronics ist ja nicht die Haus-und-Hof-Marke von Hobby, sondern doch eher sehr weit verbreitet in der Branche, denke ich mal.

Gruß
    Peter

• Moin,
    ja auch bei Concorde wir das Sch...ding verbaut. Meiner verliert unregelmäßig die sortierten Sender.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Zitat von "Asur10 post=89452 userid=1288"

Moin,
    ja auch bei Concorde wir das Sch...ding verbaut. Meiner verliert unregelmäßig die sortierten Sender.

Moin,

das ist ein Phänomen, welches ich schon bei meheren TVs erlebt habe. Ich habe mir daher abgewöhnt, die Sender zu sortieren, sondern die Sortierung, welche beim Sendersuchlauf rauskommt, "anzuerkennen". Meist kann man sich ja auch eine eigene Farvoritenliste anlegen und diese sogar auf USB-Stick sichern. Aber die Benutzerführung ist dabei meist wenig intuitiv.

Gruß
    Peter

• Hallo Ulf,

+++ Meiner verliert unregelmäßig die sortierten Sender. +++

Das kann man im Menü abstellen, zumindest bei den TV's die ich kenne.

Schreib mal was du für ein TV hast. Vielleicht kann ich dir da helfen.

LG Kurt

• Hallo Peter,

++++ Aber Hobby kann ja eigentlich nichts dafür ++++

Das weiß ich. Sollte auch nur ein dezenter Hinweis auf ein ähnlich schlechtes
    Qualitätsmanagement sein.

LG Kurt

• Hallo Kurt,
    anbei das Bild vom TV. Vorab schon mal vielen Dank für deine Bemühungen.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

in deiner Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nix gefunden.
    Bei meinem Alphatronics sieht das so aus:

Diesen Punkt gibt es im Menü unter den Satelliteneinstellungen.

Guck mal nach ob du da ähnliches findest.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!