Hallo,
bei Bluetooth gibt es etliche Varianten. Ich gebe mal mein Laien-Halbwissen zum besten :
Bluetooth gibt in Version 1 bis 5 mit z.T. Unterversionen, dazu noch Klasse 1 bis 3 mit unterschiedlichen Leistungen.
Haben beide Teilnehmer die gleiche BT-Version (am besten 5, zur Not auch 4.2), stehen die Chancen auf Pairing gut. Bei Version 5 sollten die Geräte sich auch ohne manuelles Zutun finden (smart pairing).
Von Klasse 1 zu 3 sinkt die Leistung (Stichwort 'low energy), was auch die Reichweite reduziert. Klasse 3 ist auf 10m mit freier Sicht ausgelegt, mit Hindernissen können schon 5m problematisch werden.
Zudem liegt der Frequenzbereich im 2.4 GHz-Bereich. Wenn also weitere Geräte (WLAN, Funkkameras etc.) in dem Band rumfunken, wird das Pairing zunehmend schwieriger.
Ich habe schon einige BT-'Sitzungen' mit mehr oder weniger Erfolg gehabt. Beim ersten Versuch würde ich erst mal kurze Distanz (ca. ein Meter) mit Sichtkontakt und wenig potentiellen Störquellen testen. Eventuell auch auf die Einschaltreihenfolge achten. Auch mal schauen, ob es eine Umschaltung RX (empfangen) und TX (senden) gibt. Die Musike sollte schon von der TX-Seite kommen.
Gruß,
Horst